SysX vs. Stecksystem die 99.

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Playmo-family
-/-

Beitrag von Playmo-family » Freitag 7. Dezember 2007, 12:08

Hallo Weltenbummlerin

Oh ja, da gebe ich dir absolut Recht!! :great

Mit der Königsritterburg hat es angefangen, es folgte Forsthaus, moderner
Reiterhof (wobei da wenige Teile - vorallem das Dach - auch verwertbar
sind), demnächst dann die Tierklinik, die ähnlich gebaut ist wie das
Forsthaus, und wer weiß, was uns mit dem neuen Einfamilienhaus
(welches hoffentlich 2008 kommt) noch so erwarten wird.

Andererseits hat das Krankenhaus und auch dieses Sonderset Tierbabyzoo
(Karstadt) einige nette Neuheiten dabei und bei den Tierkliniksachen gibt
es sicherlich auch ein paar Teile, die man nutzen kann.

Es fragt sich, ob es sich noch in der Waage hält.

Und @Playmo-Charly http://www.playmo-portal.com/playmobilf ... ht=moderne
Das mal zum Thema Gefängnisfestungsteile kann man nicht modern gestalten :brille

Noch was zur Stabilität von System X:
Ich hatte mein Schloss-Monstrum (System X) in einem Stück transportiert und zu zweit
vom Auto in die Halle transportiert. Jeder der es in seiner Größe gesehen
hat, kann sich in Etwa vorstellen, was das für ein Gewicht war.
Und es ist alles heile geblieben!!!
Ich schätze, es ist nur eine Frage der "Verarbeitung" ;)

Viele Grüße
Ute
Hauptmann Brittles
Mega-Klicky
Beitrag von Hauptmann Brittles » Freitag 7. Dezember 2007, 12:15

Hi,

ich will mich mal in die Diskussion einklicken. Ich habe eine Gesunde Mischung aus beiden gemacht. Stadt = Stecksystem, Yankee Fort = Sys-X, Klickyfreunde Fort = Altes Fort (Steck).

Mir persönlich gefällt das Sys-x viel besser. Aber jedem seine Meinung und Bauerfahrungen.
Gut, Sys-X ist zur zeit Teurer wie Steck. Stecksystem bekommt man alle Nase lang hier oder in der E-Bucht. Aber wenn ich mir vorstelle mein HQ mit Steck gebaut zu haben, [ externes Bild ] das würde mir nicht gefallen. Nichts gegen deinen Bau CK, der ist genial! [ externes Bild ]

Also lange Rede kurzer Sinn, jedem seins, mir Sys-X.

LG
Hauptmann Brittles
Fear of the dark :balrog
Colonel Klicky
éminence grise

Beitrag von Colonel Klicky » Freitag 7. Dezember 2007, 12:31

@Haubri: Klar kann man auch aus SysX mit entsprechendem Aufwand was machen. Wenn ich da allein an die tollen Dioramen von Vauban und Ute in Iserlohn denke. Das war schon beeindruckend. :great

Wenn ich hier von den "häßlichen Kulissen" rede meine ich aber (um hier keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen) das, was Playmobil so als reguläre Sets im Angebot hat. Das kann den Stecksystem-Häusern früherer Jahre in keiner Weise mehr das Wasser reichen, denn das sind einfach keine Häuser mehr, sondern nur noch reine Fassaden / Pappaufsteller / Blender.

Und was die Zukunft betrifft: Da gebe ich Weltenbummlerin völlig Recht. Die Optik wurde (gegenüber SysX) zwar deutlich verbessert, aber um welchen Preis! Keinerlei Flexibilität und Umbaumöglichkeiten mehr. Und das ist ja nicht nur für uns Sammler, Dioramenbauer und Customizer ein deutlicher Rückschritt. Auch der Spielwert wurde damit meines Erachtens deutlich eingeschränkt, da man mit dem Leuchtturm eben nur noch Leuchtturm spielen und ihn nicht mal eben schnell zu etwas anderem umbauen kann. :/

Gruß
Colonel Klicky [ externes Bild ]
bugeye
Piratenaufreißer

Beitrag von bugeye » Freitag 7. Dezember 2007, 12:39

PlaymoCharly hat geschrieben:Und welche Dächer nimmst du? Ich weiß, auch bei Steck gibt es das Problem größerer Dachspannweiten, aber es gibt wenigstens Dächer.
... das Einfamilienhaus hat doch rote Ziegeldächer, die kann man doch auch für eine Mittelalterbäckerei verwenden... :mußweg

@ Martina: Ist das Deine Festung auf den Bildern von OHZ? :geil Bist Du schon verheiratet? ;)
Ich leg die Segel in den Wind und jag den Träumen hinterher...
Hauptmann Brittles
Mega-Klicky
Beitrag von Hauptmann Brittles » Freitag 7. Dezember 2007, 12:41

@ CK: Mit dem Leuchtturm hast du natürlich recht. :great Der ist nicht mehr Variabel einsetzbar. :/ Ist echt Schade diesen Trend zu sehen. Unsere Kinder verlieren dadurch wieder ein Stück Bastelleidenschaft. :( Aber solange es den DS, die KW usw gibt werden sie hoffentlich nicht die Lust am Basteln verlieren. Wir sind ja gute Beispiele wie es auch anders gehen kann und solange unsere Kinder mit der Fantasie der Playmoverrückten Eltern aufwachsen besteht noch Hoffnung. Denn setzen sich diese nur speziell einsetzbaren Elemente durch, verdummen sie.

Gruß
Haubri
Fear of the dark :balrog
PlaymoCharly
Mega-Klicky

Beitrag von PlaymoCharly » Freitag 7. Dezember 2007, 13:53

bugeye hat geschrieben:
PlaymoCharly hat geschrieben:Und welche Dächer nimmst du? Ich weiß, auch bei Steck gibt es das Problem größerer Dachspannweiten, aber es gibt wenigstens Dächer.
... das Einfamilienhaus hat doch rote Ziegeldächer, die kann man doch auch für eine Mittelalterbäckerei verwenden... :mußweg

@ Martina: Ist das Deine Festung auf den Bildern von OHZ? :geil Bist Du schon verheiratet? ;)
Mein Thread wird ja ein richtiger Verkuppelthread...

Die Dächer (und auch die Wände ohne jegliche Struktur) vom EFH finde ich besonders hässlich, erst recht die runden Gauben mit den knallbunten Fenstern. Da könnte man meinen, das wär als Spielzeug für Kinder gedacht... upps... ist es das etwa? 8)
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
PlaymoCharly
Mega-Klicky

Beitrag von PlaymoCharly » Freitag 7. Dezember 2007, 13:59

Weltenbummlerin hat geschrieben:Hallo,
na ihr seid ja gut drauf!!! :lol
Soll ich jetzt hier fachlich weitermachen oder wird der Thread gleich geschlossen und erst nach 22 Uhr wieder geöffnet :pfeif :gruebel

Aber da ich so einen wichtigen Beitrag liefern will, schreibe ich einfach mal. :brille :grinsen
Stecksystem, SystemX - ist mir eigentlich egal! Aber was mir gar nicht egal ist, ist die Neuentwicklung, die ich nun auf uns zurollen sehe. :yikes :grrrr
Stimmt, irgendwie hat geobra überhaupt keinen roten Faden mehr. Der Leuchtturm ist zwar schööön, aber eben in keinster Weise umbaubar. Und im Verhältnis zu den Fachwerkhäusern auch viel zu klein, wie ich schmerzlich feststellen mußte. Leuchttürme bestechen in der Realität zwar nicht unbedingt durch ihre Größe, zumindest moderne, aber meine Stadt ist ja nicht modern. Hmmm... muß ich halt einen Hügel basteln.

Wie gut, dass die Systeme immer doofer werden... schont meinen Geldbeutel und den letzten freien Quadratmeter meiner Wohnung.
PlaymoCharly
Mega-Klicky

Beitrag von PlaymoCharly » Freitag 7. Dezember 2007, 14:10

Wahrscheinlich liegt meine Vorliebe für die Stecksystemoptik auch an meinen Kindheitserinnerungen. An sowas wie die schönen Städte in den Prospekten war ja damals finanziell nicht im Traum zu denken. SysX gehört in eine andere Generation. Genauso wie ich nicht nachvollziehen kann, wieso die Kids heutzutage dieses billige Soundgeplärre aus ihren Handys so toll finden. Früher hatten wir nen Walkman mit Kopfhörer, der selbst in der üblichen Billigvariante besser klang.

Diese Generationenkonklikte... ich bin halt ein alter Sack. (Aber noch nicht so alt wie Gleichaltrige)

Grüße, Charly

@Ute: Deine Festungspost gefällt mir auch.
Bastelpapa
Mega-Klicky

Beitrag von Bastelpapa » Freitag 7. Dezember 2007, 14:15

Hauptmann Brittles hat geschrieben: ... und solange unsere Kinder mit der Fantasie der Playmoverrückten Eltern aufwachsen besteht noch Hoffnung. Denn setzen sich diese nur speziell einsetzbaren Elemente durch, verdummen sie.
Gruß Haubri
Da stimme ich wieder zu!
Den gleichen Fehler hat Lego auch gemacht, als sie versuchten, Playmobil wieder Marktanteile abzugreifen. Es kamen Sets für viiiiel Geld heraus, die nach dem aufwändigen Zusammenbau keiner mehr zerlegt, um etwas anderes daraus zu bauen (Pneumatik / Technik). Inzwischen finden sich in den Legokisten immer mehr Teile, bei denen man gar nicht weiss, für was man sie einsetzen kann. Die interessantesten Dinge waren schon immer nahezu unbezahlbar (Mindstorms-Roboter / Programmierung).

Diesen meiner Meinung nach falschen Weg geht jetzt auch Playmo, immer mehr Elemente, die nicht miteinander kombinierbar sind.
Die Frage ist, ob PM oder Lego überhaupt noch Interesse an Kreativität haben, einfacher ist es doch, ein Sortiment zu verkaufen und Feierabend. Den Luxus wie bei PM, fehlende Einzelteile überhaupt bestellen zu können, bieten nur wenige Firmen, eben PM, V-Tech und Bruder. Andere fallen mir im Moment nicht ein.
LG Dieter
Sie fährt noch immer! :grinsen
Playmo-family
-/-

Beitrag von Playmo-family » Freitag 7. Dezember 2007, 14:44

Bastelpapa hat geschrieben:Den Luxus wie bei PM, fehlende Einzelteile überhaupt bestellen zu können, bieten nur wenige Firmen, eben PM, V-Tech und Bruder. Andere fallen mir im Moment nicht ein.
LG Dieter
Bei lego kann man auch Ersatzteile bestellen - bei denen sind sogar die Baupläne komplett zugänglich :brille
Aber auf Antwort und Service wartet man Monate.... bis es in Vergessenheit gerät :(

Es gibt schon noch einige Firmen, bei denen man Ersatzteile bekommt - sogar bei Schleich ....

Gruß Ute
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen

Beitrag von Knusperkeks » Montag 10. Dezember 2007, 10:16

Bastelpapa hat geschrieben:
Knusperkeks hat geschrieben: Soll ich etwa mit den alten Schlotterteilen bauen? :beleidigt
Ich erkläre mich mal zur SysX-Beauftragten. Täterätä!

Aber ich sehe schon ein, dass nicht jeder den Anforderungen des SysX-Levels gewachsen sein kann. 8)
ICH LIEBE DICH! ICH WILL EIN KIND VON DIR! :herzi
:grinsen LG Dieter
Huch! :shock: Das sind ja Sympathie-Bekundungen... [ externes Bild ]

Also Dieter!:nana Ich bin glücklich verheiratet.

Die Frage SysX oder Steck scheint doch wirklich eine echte Herzensangelegenheit zu sein. :lol

Dann jetzt mal zu meinen Fragen, aufgrund deren ich eingentlich in diesen Thread geklickt habe:

Hat eigentlich schon einmal jemand eine Aufstellung über die verschiedenen Bausysteme verfasst? Oder war das (evtl. im Playmo-Portal) schon einmal Thema?

Zum Beispiel wird ja die neue Tierpflegestation 4344 (neu Feb.) in diesem seltsamen System erstellt, wie das Baumhaus.
Wie heißt dieses System eigentlich? :what

Lieben Gruß,
Knusperkeks
Playmo-family
-/-

Beitrag von Playmo-family » Montag 10. Dezember 2007, 10:21

Hallo Knusperkeks

Meines Wissens gab es noch keine derartige Aufstellung.

Es gibt:

- Stecksystem (alte Burgen)
- System X
- ??? Stecksystem reloaded ??? oder vielleicht "Easy-Steck" (Baumhaus, Gartencenter, Tierklinik)

Da ist keine Bezeichung für bekannt....

Gruß Ute
Bastelpapa
Mega-Klicky

Beitrag von Bastelpapa » Montag 10. Dezember 2007, 10:40

Gab es dieses Zwischending nicht schon früher? Gab es nicht in der Anfangszeit Bushaltestellen, Tankstellen, Warthäuschen von Bahn und ähnliches, das sich auch nicht so einfach zuordnen lässt?

Aber nochmals zu SysX:
Ich habe am Wochenende mal versucht, eine Wartungshalle für die Bahn zu bauen, es ging, aber es fehlen immer Teile, z.B. die schmale Säule, sie hat die Löcher nur im 90°-Winkel, ich hätte welche als gerade Elemente gebraucht.
Tore: Es gibt eigentlich keine Tore, die man verwenden oder auch nur umbauen könnte, aus Wandelementen wirken sie zu wuchtig.
Dächer: Es gibt einige, mit denen man Gebäude nach oben verschliessen kann, z.B. das Dach des Supermarktes (Rund, wie ein Industriedach) lässt sich aneinanderreihen.
Raster: Ich muss ja zugeben, es ist zu unflexibel. Wenn ich die Breiten der Loks überspannen will, bzw. die Breite der Schienen mit Bahnsteig überspannen will, passt das Raster überhaupt nicht.
LG Dieter
Sie fährt noch immer! :grinsen
Klinky
Maxi-Klicky

Beitrag von Klinky » Montag 10. Dezember 2007, 11:17

Playmo-family hat geschrieben: Es gibt:

- Stecksystem (alte Burgen)
- System X
- ??? Stecksystem reloaded ??? oder vielleicht "Easy-Steck" (Baumhaus, Gartencenter, Tierklinik)
Nicht zu vergessen:
- die alten Westernhäuser (auch so eine Art Stecksystem)
- Bahnwartehäuschen, Kiosk ( -"- )

Gruß,
Torsten
Rooster
U.S. Marshall

Beitrag von Rooster » Dienstag 11. Dezember 2007, 00:08

torsten392 hat geschrieben:
Playmo-family hat geschrieben: Es gibt:

- Stecksystem (alte Burgen, Safaristation, Fackwerkhäuser - immer noch )
- System X
- die alten Westernhäuser (auch so eine Art Stecksystem)
- Bahnwartehäuschen, Kiosk ( -"- )
Die Palisaden der alten Western-Forts gehören auch noch in die Liste. Sind sogar die einzigen Teile die mit Sys-X kombiniert werden können.

Also mir gefallen beide Hauptsysteme gut. Steck- wie auch mittlerweile Sys-X.
Für Kinder, insbesondere Kleinere ist Sys-X besser geeignet - einfach weil weniger oder sogar nix kaputt gehen kann. Ein paar Mal über die Sys-X Häuser gestolpert macht denen gar nichts aus - fallen einfach auseinander. Stecksystem würde da schon mehr drunter leiden :stars
Einzig die Löcher bei Sys-X an den falschen Stellen sind ein bischen störend, können aber auch recht nützlich sein - Fackelhalter an Aussenwänden z.B. Und, was vielleicht auch nur daran liegen mag, dass ich die falschen Teile habe, die Dächer - da habe ich noch nichts gescheites bei Sys-X gesehen. Alternativ verwende ich einfach die grünen Dächer der Safaristation oder der Western Ranch. Die liegen dann halt nur lose auf, aber es erfüllt seinen Zweck.

Kann mir auch durchaus vorstellen, dass man aus den weissen Sys-X Wändern in Mauerwerkoptik passende Western-Gebäude für südlich des Rio Bravo basteln kann.

Also legt los und stellt Bilder ein :grinsen

Gruss Rooster
Rooster Cogburn - U.S. Marshall
Antworten