Vorschläge für ein evtl. neues Off-Topic

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
SpielzeugSteff
Mega-Klicky
Beiträge: 1653
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 22:42

Beitrag von SpielzeugSteff » Mittwoch 1. Oktober 2008, 20:03

Tomplay hat geschrieben:
shirona33 hat geschrieben:
SpielzeugSteff hat geschrieben: Aber ich selbst habe in unserem internen Bereich auch schon "OT-Themen" eröffnet,
:brille Echt jetzt? :grinsen Zeig doch mal! :pfeif
Willst Du nicht wirklich sehen, ist nicht für die Öffentlichkeit geeignet. :pfeif

Ich habe gefragt, wer "Wer-kennt-wen.de" kennt. :baeh
Infos zum Thema Playmobil ? --> www.klickywiki.de
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Beitrag von Hugo von Bieber » Mittwoch 1. Oktober 2008, 20:21

SpielzeugSteff hat geschrieben:
Tomplay hat geschrieben:
shirona33 hat geschrieben:
:brille Echt jetzt? :grinsen Zeig doch mal! :pfeif
Willst Du nicht wirklich sehen, ist nicht für die Öffentlichkeit geeignet. :pfeif

Ich habe gefragt, wer "Wer-kennt-wen.de" kennt. :baeh
ICH!!!!! :kicher
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Benutzeravatar
Playmofool
Mega-Klicky
Beiträge: 3138
Registriert: Freitag 22. Juni 2007, 23:05

Beitrag von Playmofool » Mittwoch 1. Oktober 2008, 20:34

Und auch mein Senf dazu:
Ich war ja als Moderator im OT eingetragen und im Nachhinein muss ich sagen ,dass es (mit Ausnahme des Betreibers und einiger anderer :grinsen ) GANZ BESTIMMT :pfeif der undankbarste :sad Job als Mod ist.

Begründung:

Tagelang tut sich nichts. Jeden Witz muss man auf Jugendfreiheit einmal lesen, auch wenn der Witz mindestens einen :opi -Bart hat und :kotz ist.

Der ebay-Thread ist noch ganz OK, aber auch da gibt es immer wieder Kontroversen, weil plötzlich die Auktion von einem User durch den Kakao gezogen wird :ohnmacht (wie erst kürzlich - auch ohne OT :huh - passiert).

Und dann, so alle 2 bis 3 Monate: :zitter Ohne Vorwarnung hat man Ernstfall. Und ehe man den Thread überhaupt entdeckt hat, stehen schon 2 oder 3 User :balrog :balrog mit der Kalaschnikow im Anschlag und packen - ganz nebenbei - noch ihre Zwistigkeiten der letzten 5 Jahre aus. Meistens musste dann irgendjemand aus dem Team eingreifen, weil bis ich als Mod wieder online bin - sind die Briefbomben schon eingetütet.

Dann verschiebt man den Thread schnell ins Interne - bittet per PN um Klärung, Aufklärung und Mäßigung der "Streithammel". Manchmal klappt sogar die Versöhnung recht schnell (meistens NICHT :huh ).

Mittlerweile hat aber User X schon den nächsten Thread aufgemacht. Tenor: Da stand grad was Interessantes in OT, jetzt ist es weg. Das ist ja Zensur. Mein Müll dazu lautet: BLABLABLA. :ohnmacht :sad

Also ich würde einem "erweiterten OT" nur zustimmen, wenn dafür wirklich und echt die Daumenschrauben im Paket mit drin sind.

Also:
*Alles, was im OT ist, darf SOFORT und ohne Begründung entfernt werden. Steht sogar schon in den Forums-Teilnahme-Bedingungen :regel , aber daran will sich ja dann wieder keiner erinnern :klonk .
* Wer sich im OT daneben benimmt, kommt sofort für 1 Woche in den Kühlschrank und wird OHNE Vorwarnung gesperrt [7 Tage x 24 Std x 60 Minuten]. Bei Wiederholungstätern droht schon beim 2. Mal der Rausschmiss.
* Verletzte Empfindlichkeiten sind per "blauem Knopf" anzuzeigen. (---> Thread wird kommentarlos entfernt (siehe oben)) und NICHT :nana per Riposte :fecht zu verschärfen.
* Keine Bilder, sondern nur Links (Copyright und Co.)


Wenn DAS die Grundlagen des neuen OT sein können, dann hat die Diskussion hier für mich Sinn. Wenn nicht, dann lassen wir das lieber bleiben.

PF (Ex-Mod im OT)
Benutzeravatar
Rotti
Verstorben Mai 2015
Beiträge: 6365
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 11:37

Beitrag von Rotti » Mittwoch 1. Oktober 2008, 22:31

Hi,

wie würde Arizzo schreiben, hier meine 2 Cent
(ist jetzt nicht ironisch gemeint)

Was Playmofool geschrieben hat, stimmt, leider. :rolleyes
Plötzlich wurden aus 0815-Themen heiße Diskussionen.

Und ich kann Playmofool sehr gut bzgl. der Humor-Ecke verstehen,
er "durfte" sich durch die Flut der "Witze" durcharbeiten. :kicher

Für ein "geordnetes" Off-Topic lasse ich mich erweichen, aber als
Abladestelle für "Alles Mögliche" sage ich klar NEIN.

Wir haben nach der Schließung von OFF-Topic
einen Bereich für Geburtstagsgrüße und für Bild zum Sonntag geschaffen.
Klar, jeder freut sich über Geb.grüße und beim BzS können wir auch sicher sein,
dass uns niemand wegen Bilderklau etc. etwas anhaben kann.

Wir schauen mal was für Vorschläge kommen und dann wird das Team
entscheiden.
Benutzeravatar
Onkel
Jäger und Sammler
Beiträge: 303
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:32

Beitrag von Onkel » Mittwoch 1. Oktober 2008, 22:40

Hugo von Bieber hat geschrieben:
SpielzeugSteff hat geschrieben:
Tomplay hat geschrieben:
Willst Du nicht wirklich sehen, ist nicht für die Öffentlichkeit geeignet. :pfeif

Ich habe gefragt, wer "Wer-kennt-wen.de" kennt. :baeh
ICH!!!!! :kicher

Ich auch :pfeif :pfeif :pfeif
Benutzeravatar
Tomplay
Burgenerbauer
Beiträge: 5048
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:06

Beitrag von Tomplay » Mittwoch 1. Oktober 2008, 22:47

N'Abend zusammen,

ich kann mich meinen beiden Mod-Vorrednern nur voll und ganz anschließen:

- geordneter OT-Bereich
- das KW-Team hat "freie Hand"
- keine Bilder

Und auf dieser Basis macht einer von den Nicht-Teammitgliedern einen Entwurf für die OT-Regeln. :ohnmacht :kicher
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Benutzeravatar
Playmofool
Mega-Klicky
Beiträge: 3138
Registriert: Freitag 22. Juni 2007, 23:05

Beitrag von Playmofool » Mittwoch 1. Oktober 2008, 22:52

Tomplay hat geschrieben:Und auf dieser Basis macht einer von den Nicht-Teammitgliedern einen Entwurf für die OT-Regeln. :ohnmacht :kicher
Oh, Tom :ohnmacht

Morgen hat HvB sie fertig :kicher und dann :pfeif ...

...schau mer mal, ob sie uns gefallen :grinsen .
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5145
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Beitrag von Woody » Mittwoch 1. Oktober 2008, 22:55

Tomplay hat geschrieben:
shirona33 hat geschrieben::brille Dann mach ma auch die Rubrik " Alles ums Aquarium" im OT. Mit Dir sind wir schon 3 Aquarianer! :grinsen
www.aquarienforum.de


:pfeif
Wenn dann -> www.aquariumforum.de

Am besten treffen wir uns im OT... :pfeif :smile :kicher
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Beitrag von Arizzo » Donnerstag 2. Oktober 2008, 01:03

moin

weil Rotti darauf besteht :pfeif :wink

hier meine 2 cents :kicher

ich denke, daß das Problem eines OT-Bereichs nicht die Themenauswahl- bzw. beschränkung sein dürfte, sondern die Art und Weise der Beteiligung.

Selbst wenn man solche Themen wie Religion, Politik, Weltanschauung, etc. außen vor lassen würde, ist dies m.E. keine Garantie auf Friedfertigkeit. So wenig übrigens wie ein auf Playmobil bezogenes Thema / bezogener Thread m.E. nicht per se friedfertig und ohne Zündstoff ist. Jeder beliebige Thread kann kippen, wenn sich die "falschen" User über den Weg laufen.

Beispiele gefällig?

MIB-Sammeln versus Aufreißen ist durchaus ein playmobilbezogenes Thema. Für manche aber ist es eine Art der Weltanschauung (sic!) - sorum UND andersrum - und birgt somit Konfliktpotential (wie in der Vergangenheit gesehen :rolleyes ).

Ebenso verhält es sich mit Customizing in seinen mannigfachen Facetten. Für manche ein Reizthema, für andere nicht. Ganz zu schweigen von den Sachen, die man customizen kann/darf und dann hier vorstellen kann/darf (wie in der Vergangenheit gesehen :rolleyes).

Witzegalerie: Wenn ich mich erinnere, wieviele irgendeine Gruppe diskriminierende Witze ich dort schon gelesen habe (Blondinen, Frauen allgemein, ethnische Gruppen, Anhänger irgendeines Fußballvereins, etc. etc. pp), dann ist auch das m.E. KEIN Bereich, der frei von Konfliktpotential oder (vor allem) Peinlichkeiten ist. :rolleyes

Spam: Manche mögen ihn, andere hassen ihn, viele frönen ihm. Kann in jedem beliebigen Thread auftauchen, trägt auch nichts zum Thema bei, ist meistens harmlos - ABER er kann ausarten und es wäre blauäugig ihn in allen Fällen und stets für harmlos zu halten. :rolleyes

Die Liste erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und ließe sich bestimmt noch in nicht geringem Maß erweitern.

Wenn ich mich so zurückerinnere, aus welchen Bereichen der "Zündstoff" kam (ja, ich bin auch schon eine Weile dabei :wink ), dann möchte ich mal ganz forsch behaupten (Vorbehalts dessen, daß ich mich irren kann), daß der WIRKLICHE Ärger vergleichsweise selten aus OT kam, sondern aus den durchaus playmobezogenen Threads.
Damit möchte ich Playmofool nicht unbedingt widersprechen - ich möchte aber darauf aufmerksam machen, daß Benzinkanister und Molotow-Cocktails nicht nur in OT-Threads auftauchen (können UND werden).

Und:
Einen OT-Bereich auf irgendwelche Themen zu beschränken ist m.E. ein Ding der Unmöglichkeit, denn es werden sich garantiert zu jedem Thema User finden, die fragen "Wenn dieses Thema erlaubt ist, warum dann nicht auch dieses?", was Diskussionen nach sich ziehen wird und m.E. somit früher oder später jede Ab-/Ausgrenzung ad absurdum führen wird. Eine wirklich sinnvolle Grenzziehung erscheint mir hier nicht wirklich möglich. Meiner Meinung nach geht hier also unterhalb von "Politik, Religion & (meinetwegen) Weltanschauung" nur hop oder top.

(Wobei ich persönlich z.B. weder Staubsaugeranleitungen noch die Software-Ecke brauche - die Gründe decken sich im Wesentlichen mit denen von Schokoman. Ich brauche allerdings auch keine "Familienecke", da mich - wie HdL auch - weder interessiert, wohin Nachbars Lumpi pinkelt, noch wie es bei Hempels unter dem Sofa aussieht, noch wer wann wie irgendeine Lebenshürde bewältigt hat - wenn mich die dahinter stehenden Leute interessieren, dann bekomme ich das auch anders als über den OT-Bereich des Forums mit. Glückwünsche zu persönlichen Festtagen sind OK - aber alles andere?)

Also, Off Topic? Ja, meinetwegen (wobei ich es nicht sonderlich vermisse) - aber dann bitte auch wirklich ein Off Topic und nicht nur ein fragmentierter OT-Torso, bei dem 80% der Themen draußen bleiben (müssen). Falls nur dieses als Konsens möglich sein sollte, dann bitte gar kein Off Topic.
Lieber eine klare Grenzziehung als eine Wischi-Waschi-Grenze, die nur Diskussionen nach sich zieht. Das hatten wir schon zur Genüge und es hat nichts gebracht.

Ganz generell ist übrigens jeder Teil des Forums nur dann fruchtbar und gefahrenfrei, wenn sich die daran Beteiligten eines Kommunikationsstiles befleißigen, der zivilisiert und frei von persönlichen Anfeindungen, zwielichtigen Doppeldeutigkeiten, Spitzen, etc. abläuft - was ausdrücklich sachliche Argumente nicht ausschließt! :brille
Ergo verhält es sich m.E. also so, daß, solange sich die User gesittet benehmen, man sich auch über alles unterhalten oder austauschen kann, sofern man will - es wird natürlich keiner gezwungen.
(Und wer NICHT will, der möge dann doch bitte auch NICHT reinklicken!!! :brille
Und wenn jemand dann TROTZDEM reinklickt, dann bitte KEINE Beschwerden!!! :brille
If you can't stand the heat - stay out of the kitchen! :brille)

Ich denke, daß in der Art der Kommunikation der Hase im Pfeffer liegt, und nicht in der Ein-, Ab-, Ausgrenzung bestimmter Bereiche des Forums, sei es nun OT oder ein anderer.

PS:
Insofern kann ich übrigens Playmofool in der Einführung seiner skizzierten Konsequenzen nur unterstützen - und zwar für ALLE Bereiche.
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Beitrag von Hugo von Bieber » Donnerstag 2. Oktober 2008, 06:00

Playmofool hat geschrieben:
Tomplay hat geschrieben:Und auf dieser Basis macht einer von den Nicht-Teammitgliedern einen Entwurf für die OT-Regeln. :ohnmacht :kicher
Oh, Tom :ohnmacht

Morgen hat HvB sie fertig :kicher und dann :pfeif ...

...schau mer mal, ob sie uns gefallen :grinsen .
:lol :lol :lol

Schade, daß ich schon wieder Bereitschaftsdienst habe. DIE Idee ist ja mal klasse... :kicher :kicher :kicher

LG, Stefan


P.S.: 1500[ externes Bild ] :kicher :grinsen
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Benutzeravatar
Tomplay
Burgenerbauer
Beiträge: 5048
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:06

Beitrag von Tomplay » Donnerstag 2. Oktober 2008, 06:17

Hugo von Bieber hat geschrieben: Schade, daß ich schon wieder Bereitschaftsdienst habe. DIE Idee ist ja mal klasse... :kicher :kicher :kicher
Ich dachte: Bereitschaftsdienst = viel Zeit. :pfeif :kicher
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Benutzeravatar
Juliane
Super-Klicky
Beiträge: 714
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:31

Beitrag von Juliane » Donnerstag 2. Oktober 2008, 10:36

Hallo zusammen,

ich habe den Off-Topic-Bereich eigentlich nicht vermisst. Sehe aber eigentlich auch keine Gründe, warum es ihn nicht wieder geben sollte.
Unruhestiften kann man, wenn man es darauf anlegt überall. Das ist für mich also kein Grund, den Bereich zu streichen. Und warum soll man den Forumsmitgliedern, die sich auch gerne einwenig außerhalb von Playmo unterhalten wollen, nicht einen Bereich dafür einräumen.

LG Juliane
Benutzeravatar
shirona33
Tennessee Jack
Beiträge: 2937
Registriert: Freitag 10. August 2007, 20:32

Beitrag von shirona33 » Donnerstag 2. Oktober 2008, 10:44

Kommt ja immer wieder und deshalb hier auch die Frage: Gibt es seit dem der OT Bereich nicht mehr da ist weniger Streß? :brille

Gut, über die Gründe mag man jetzt diskutieren können, aber Fakt bleibt: Der OT ist nicht schuld, das der Verkauf jetzt nicht mehr möglich ist! :rolleyes

Sollte es auch daran liegen, würde ich freiwillig den Job annehmen und im OT Sheriff spielen. Für das ganze Forum wäre mir das zuviel, aber nur im OT.......... :nixweiss warum nicht. Nerven habe ich noch genug dafür! :pfeif
Always straight, always right!

The south will rise again!
Benutzeravatar
Tomplay
Burgenerbauer
Beiträge: 5048
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:06

Beitrag von Tomplay » Donnerstag 2. Oktober 2008, 14:59

shirona33 hat geschrieben:Sollte es auch daran liegen, würde ich freiwillig den Job annehmen und im OT Sheriff spielen. Für das ganze Forum wäre mir das zuviel, aber nur im OT.......... :nixweiss warum nicht. Nerven habe ich noch genug dafür! :pfeif
:gruebel Shiri, die eiserne OT-Hand. Gar nicht schlecht. :kicher
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Benutzeravatar
shirona33
Tennessee Jack
Beiträge: 2937
Registriert: Freitag 10. August 2007, 20:32

Beitrag von shirona33 » Donnerstag 2. Oktober 2008, 15:14

:salut
Always straight, always right!

The south will rise again!
Gesperrt