Zuviel beim DS bestellt

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Woody
Bildermacher
Beitrag von Woody » Donnerstag 9. April 2009, 15:36

Hi,

hatte letzte Woche auch so ein Gespräch, allerdings erst bei meiner Reklamation über falsch gelieferte Teile.

Der junge Mann am Telefon fragte mich sehr freundlich und höflich, warum ich öfter bestelle und da immer soviele Ersatzteile benötige.
Nachdem ich ihm mitteilte und glaubhaft versicherte, dass ich diese Teile nur für meinen eigenen Verbrauch bzw. für meine Kinder bestelle, war er zufrieden.
Auf meine Frage warum er mich das fragt, antwortete er, dass in letzter Zeit viele Ersatzteile überteuert in Auktionshäuser auftauchen und sie so versuchen es zu verhindern bzw. einzudämmen, da es sich um Teile handelt die nur über Playmobil bezogen werden können (dürfen) und nur als Ersatz für defekte oder abhanden gekommene Teile sind. Bei Sammlern und "Bastlern" werden bei größeren Bestellmengen Ausnahmen gemacht - ausser bei sogenannten wichtigen Hauptbestandsteilen, da ist die Liefermenge auf eine bestimmte Anzahl beschränkt (ca. 2-3 Stk.) .
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
plam121
Maxi-Klicky
[b]Hi..............Mal ne [/b] (blöde) [b]Frage [/b]

Beitrag von plam121 » Donnerstag 9. April 2009, 18:49

Hi..............Mal ne (blöde) Frage

Was sind denn Hauptbestandteile...?......Figuren, größere Teile oder alles über 20 g.....?...... :gruebel
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme..................mal abwarten.... :pfeif

Bis dann Armin
tillmobil
Mega-Klicky

Beitrag von tillmobil » Donnerstag 9. April 2009, 19:21

ich wär auch mal daran interessiert ein paar Beispiele von Hauptbestandteilen zu erfahren :gruebel
Woody
Bildermacher
Beitrag von Woody » Donnerstag 9. April 2009, 19:46

Kann ich euch leider auch nicht verraten - klang für mich irgendwie logisch und habe mir auch keine Gedanken darüber gemacht, was das jetzt genau sein könnte.
Könnte mir aber vorstellen, dass es z.B. bei einem Auto das Fahrgestell wäre, bei einem Boot der komplette Rumpf oder ähnliches.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt

Beitrag von zugpferdchen » Donnerstag 9. April 2009, 20:43

Woody hat geschrieben:Kann ich euch leider auch nicht verraten - klang für mich irgendwie logisch und habe mir auch keine Gedanken darüber gemacht, was das jetzt genau sein könnte.
Könnte mir aber vorstellen, dass es z.B. bei einem Auto das Fahrgestell wäre, bei einem Boot der komplette Rumpf oder ähnliches.

Ein Beispiel:

Ich gehe davon aus, dass z.B. bei der roten E-Lok aus 4010 das rote Gehäuse (klick!) und das graue Chassis (klick!) Hauptteile sind, die man nicht nachbestellen kann.
Das ging aber vor der Rückfrage-Aktion auch schon nicht, obwohl es (z.T.) sogar ETNs für die Teile gab/gibt!

VG zugpferdchen
Viele Grüße
zugpferdchen
blader11
Mega-Klicky

Beitrag von blader11 » Donnerstag 9. April 2009, 20:59

Meine Bestellung ist heute eingetroffen und auf den ersten Blick ist sie komplett.

@Handzumgrus: Um welche Teile oder Sets handelt es sich denn? Denn mir ist das neu. Wäre ja sehr schade um Moni´s Projekt. :huh

Gruß blader11
Handzumgrus
Maxi-Klicky

Beitrag von Handzumgrus » Donnerstag 9. April 2009, 21:34

zugpferdchen hat geschrieben:...
Ein Beispiel:[/b]
Ich gehe davon aus, dass z.B. bei der roten E-Lok aus 4010 das rote Gehäuse (klick!) und das graue Chassis (klick!) Hauptteile sind, die man nicht nachbestellen kann.
Das ging aber vor der Rückfrage-Aktion auch schon nicht, obwohl es (z.T.) sogar ETNs für die Teile gab/gibt!

VG zugpferdchen
Hallo,

zugpferdchen hat vollkommen recht.
Ich kann mich an einen ähnlichen Fall aus dem alten Portal-Forum erinnern. Damals ging es um Pferdedecken aus dem Ritterzubehör vom DS.
Diesmal hat es halt uns erwischt - oder besser: Diesmal haben halt wir solche Teile erwischt.

@Blader11:
Moni wollte vor Mantel eigentlich nichts verraten. Es geht um etwas aus der Ägypten-Reihe. Sollte es nichts mit dem Projekt werden, wird sie es natürlich unvollständig im Forum vorstellen.

Vielleicht kaufen wir uns ja doch noch die Sets und versuchen den "Überschuss" zu verkaufen. So wird man zum Händler wider Willen. :rolleyes

Viele Grüße

Lars
blader11
Mega-Klicky

Beitrag von blader11 » Freitag 10. April 2009, 00:30

Handzumgrus hat geschrieben: @Blader11:
Moni wollte vor Mantel eigentlich nichts verraten. Es geht um etwas aus der Ägypten-Reihe. Sollte es nichts mit dem Projekt werden, wird sie es natürlich unvollständig im Forum vorstellen.
Achja, Betriebsgeheimnis! Kann ich natürlich verstehen und Moni soll auch nichts verraten. Ich hoffe es klappt noch alles. :bang1

Gruß blader11
MonaLisa
Verstorben April 2023

Beitrag von MonaLisa » Freitag 10. April 2009, 11:34

blader11 hat geschrieben:
Handzumgrus hat geschrieben: @Blader11:
Achja, Betriebsgeheimnis! Kann ich natürlich verstehen und Moni soll auch nichts verraten. Ich hoffe es klappt noch alles. :bang1

Gruß blader11
:ohnmacht
Da lässt man seinen Mann mal einen Tag "unbeaufsichtigt" ins Forum gehen während man selber bastelt... und dann verrät er fast alles. :kicher

Nun ich hab ja bald Geburtstag und werde mir da wiedermal Playmobil wünschen.

Aber mein Bauvorhaben muss wohl wirklich trastisch gekürzt werden. Und ich hab mich doch schon soooo darauf gefreut und auch meine Kinder. :wein Nicht nur für Mantel sondern auch zum spielen für zuhause.
Auf Mantel werde ich das ganze wohl am Diorama Rand aufbauen um anzudeuten da geht es weiter, nur der Tisch war zu klein.

Oder ich mach doch noch ein Suchthread hier im Forum dafür auf...

Mal sehen.

Aber danke blader für deine Anteilnahme und deine Ermutigung. :smile

Eine zur Zeit ziemlich trauige

Moni
:ml
Wer braucht schon silberne Haare?
Also her damit. ;-)

meine Suche: viewtopic.php?f=38&t=71843
mein Mann Handzumgrus sucht: viewtopic.php?f=38&t=71870
schokoman
silly kniggit

Beitrag von schokoman » Freitag 10. April 2009, 12:05

Hallo Moni

Das klingt echt traurig. Nicht nur für Mantel, sondern auch für das Projekt an sich. Ist immer ärgerlich wenn einem kurz vor dem Ziel was wegbricht.

Auch ich muß vor Mantel noch mind. eine Bestellung unterbringen. Bin gespannt welches Glück ich habe. Auch auf lange Sicht benötige ich noch Unmengen an Bauteilen der DraFe.

Wenn es wenigstens dann im DS die Möglichkeit gäbe, wie schön öfter Thema gewesen, daß es "Teilepakete" gibt: z.B. 10 ne weiße SysX-Mauer, oder 10 Dachteile oder sowas. Speziell für Leute die ein wenig freier bauen wollen - ohne die "Vorgaben" der "Hauserweiterung", "Turmerweiterung", Hauserweiterung" etc. die mit Plan begleitet werden.

Vielleicht gibt es ja bald, ähnlich wie bei Lego, eine runde Kiste voll zueinander passender Teile die dem gewillten jungen (und alten :kicher ) Bauherren/ Bauherrin ein großzügigeres Bauen ermöglicht ...

Daumen hoch für unser aller Projekte,
schokoman :king
Fetchez la vache!
MonaLisa
Verstorben April 2023

Beitrag von MonaLisa » Mittwoch 15. April 2009, 13:17

Hallo schokoman :smile

Danke für Deine aufmunternden Worte. :smile

Sie haben gewirkt und durch einen gaaaaanz lieben Menschen :verbeug kann ich doch noch mein Projekt fertigstellen und zwar genauso wie es geplant war. :laola3
schokoman hat geschrieben: Wenn es wenigstens dann im DS die Möglichkeit gäbe, wie schön öfter Thema gewesen, daß es "Teilepakete" gibt: z.B. 10 ne weiße SysX-Mauer, oder 10 Dachteile oder sowas. Speziell für Leute die ein wenig freier bauen wollen - ohne die "Vorgaben" der "Hauserweiterung", "Turmerweiterung", Hauserweiterung" etc. die mit Plan begleitet werden.

Vielleicht gibt es ja bald, ähnlich wie bei Lego, eine runde Kiste voll zueinander passender Teile die dem gewillten jungen (und alten :kicher ) Bauherren/ Bauherrin ein großzügigeres Bauen ermöglicht ...
oh ja das wäre auch für mich traumhaft schön. :herz

Ein guter Anfang wäre schon mal wenn man die roten und gelben System X Verbinder im Laden einzeln kaufen könnte. Aber dann bitte nicht 10 Cent pro Stück. :ohnmacht

Mit vielen lieben Grüßen
nun wieder eine total glückliche

Moni
:ml
Wer braucht schon silberne Haare?
Also her damit. ;-)

meine Suche: viewtopic.php?f=38&t=71843
mein Mann Handzumgrus sucht: viewtopic.php?f=38&t=71870
blader11
Mega-Klicky

Beitrag von blader11 » Mittwoch 15. April 2009, 18:33

schokoman hat geschrieben:Wenn es wenigstens dann im DS die Möglichkeit gäbe, wie schön öfter Thema gewesen, daß es "Teilepakete" gibt: z.B. 10 ne weiße SysX-Mauer, oder 10 Dachteile oder sowas. Speziell für Leute die ein wenig freier bauen wollen - ohne die "Vorgaben" der "Hauserweiterung", "Turmerweiterung", Hauserweiterung" etc. die mit Plan begleitet werden.

:top und der DS würde auch noch entlastet!

MonaLisa hat geschrieben: kann ich doch noch mein Projekt fertigstellen und zwar genauso wie es geplant war.
Das ist doch :hop !

Gruß blader11
der_Antiker

Beitrag von der_Antiker » Samstag 25. April 2009, 16:35

Hi,

da ich jetzt wieder richtig angefangen habe mit Playmo, und das im Spätjahr mit meinem Suchthread schief ging, habe ich auch eine Bestellung beim DS aufgegeben.

Sie kam gestern an, als ich merkte das nur ein Bruchteil meiner Sachen darin waren und dieser Bruchteil auch nur in geringen Mengen, rief ich prompt im Frankenland an und bekam auch ziemlich bereitwillig Auskunft.

Die kurze SysX Wand in weiß ist solch ein Hauptbestandteil, allerdings konnte ich eine Sondergenehmigung bewirken und bekomme jetzt anstatt der mitgesendeten 4 Wände meine Gesamtmenge portofrei nachgesendet.

Ich finde diese Aktion eigentlich ganz gut, solange man mit einem Anruf und ein bisschen Überzeugungskraft, doch an seine Sachen kommt. Verpflichtung war allerdings eine Email mit einem Foto der verbauten Teile! :rolleyes

Bye
der_Antiker
tillmobil
Mega-Klicky

Beitrag von tillmobil » Samstag 25. April 2009, 22:15

der_Antiker hat geschrieben: Ich finde diese Aktion eigentlich ganz gut, solange man mit einem Anruf und ein bisschen Überzeugungskraft, doch an seine Sachen kommt. Verpflichtung war allerdings eine Email mit einem Foto der verbauten Teile! :rolleyes
ist aber eigentlich schon etwas affig und auch nervig, wenn man erst telefonieren muß, damit eine Bestellung dann auch komplett ankommt. :party1
Und was macht man, wenn ein Projekt sich hinzieht und Fotos erst später möglich werden, oder man kein Foto schickt- bekommt man dann bei der nächsten Bestellung erstmal nichts mehr? :gaga :schuettel
Hadoque
Mega-Klicky
Beitrag von Hadoque » Sonntag 26. April 2009, 02:38

Hmm... nach Ihre Erfahrungen gelesen zu haben, mache ich mir der Gedanke ob man hier in Belgien auch solche Telefonanrufe (aus Deutschland oder von unseren nationalen Filiale?!) erwarten sollte... :gruebel

Vielleicht wäre es eine Lösung, bei schriftlichen Bestellungen (per Email oder Brief) deutlich anzugeben (mit Unterschreibung), dass die bestellte Unterteile nicht zum Weiterverkauf bestimmt sind?
Dann hätte die Verkaufsabteilung eine gesetzlich unterstützbare Erklärung und brauchen sie nicht mehr jeder Großbesteller anzurufen...
"Den grooten kraackvisch mooge my kraacken!"
Antworten