Zuviel beim DS bestellt
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team
Hi,
hatte letzte Woche auch so ein Gespräch, allerdings erst bei meiner Reklamation über falsch gelieferte Teile.
Der junge Mann am Telefon fragte mich sehr freundlich und höflich, warum ich öfter bestelle und da immer soviele Ersatzteile benötige.
Nachdem ich ihm mitteilte und glaubhaft versicherte, dass ich diese Teile nur für meinen eigenen Verbrauch bzw. für meine Kinder bestelle, war er zufrieden.
Auf meine Frage warum er mich das fragt, antwortete er, dass in letzter Zeit viele Ersatzteile überteuert in Auktionshäuser auftauchen und sie so versuchen es zu verhindern bzw. einzudämmen, da es sich um Teile handelt die nur über Playmobil bezogen werden können (dürfen) und nur als Ersatz für defekte oder abhanden gekommene Teile sind. Bei Sammlern und "Bastlern" werden bei größeren Bestellmengen Ausnahmen gemacht - ausser bei sogenannten wichtigen Hauptbestandsteilen, da ist die Liefermenge auf eine bestimmte Anzahl beschränkt (ca. 2-3 Stk.) .
hatte letzte Woche auch so ein Gespräch, allerdings erst bei meiner Reklamation über falsch gelieferte Teile.
Der junge Mann am Telefon fragte mich sehr freundlich und höflich, warum ich öfter bestelle und da immer soviele Ersatzteile benötige.
Nachdem ich ihm mitteilte und glaubhaft versicherte, dass ich diese Teile nur für meinen eigenen Verbrauch bzw. für meine Kinder bestelle, war er zufrieden.
Auf meine Frage warum er mich das fragt, antwortete er, dass in letzter Zeit viele Ersatzteile überteuert in Auktionshäuser auftauchen und sie so versuchen es zu verhindern bzw. einzudämmen, da es sich um Teile handelt die nur über Playmobil bezogen werden können (dürfen) und nur als Ersatz für defekte oder abhanden gekommene Teile sind. Bei Sammlern und "Bastlern" werden bei größeren Bestellmengen Ausnahmen gemacht - ausser bei sogenannten wichtigen Hauptbestandsteilen, da ist die Liefermenge auf eine bestimmte Anzahl beschränkt (ca. 2-3 Stk.) .
[b]Hi..............Mal ne [/b] (blöde) [b]Frage [/b]
Hi..............Mal ne (blöde) Frage
Was sind denn Hauptbestandteile...?......Figuren, größere Teile oder alles über 20 g.....?......
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme..................mal abwarten....
Bis dann Armin
Was sind denn Hauptbestandteile...?......Figuren, größere Teile oder alles über 20 g.....?......

Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme..................mal abwarten....

Bis dann Armin
- zugpferdchen
- Der mit dem Krokodil tanzt
Woody hat geschrieben:Kann ich euch leider auch nicht verraten - klang für mich irgendwie logisch und habe mir auch keine Gedanken darüber gemacht, was das jetzt genau sein könnte.
Könnte mir aber vorstellen, dass es z.B. bei einem Auto das Fahrgestell wäre, bei einem Boot der komplette Rumpf oder ähnliches.
Ein Beispiel:
Ich gehe davon aus, dass z.B. bei der roten E-Lok aus 4010 das rote Gehäuse (klick!) und das graue Chassis (klick!) Hauptteile sind, die man nicht nachbestellen kann.
Das ging aber vor der Rückfrage-Aktion auch schon nicht, obwohl es (z.T.) sogar ETNs für die Teile gab/gibt!
VG zugpferdchen
Viele Grüße
zugpferdchen
zugpferdchen
- Handzumgrus
- Maxi-Klicky
Hallo,zugpferdchen hat geschrieben:...
Ein Beispiel:[/b]
Ich gehe davon aus, dass z.B. bei der roten E-Lok aus 4010 das rote Gehäuse (klick!) und das graue Chassis (klick!) Hauptteile sind, die man nicht nachbestellen kann.
Das ging aber vor der Rückfrage-Aktion auch schon nicht, obwohl es (z.T.) sogar ETNs für die Teile gab/gibt!
VG zugpferdchen
zugpferdchen hat vollkommen recht.
Ich kann mich an einen ähnlichen Fall aus dem alten Portal-Forum erinnern. Damals ging es um Pferdedecken aus dem Ritterzubehör vom DS.
Diesmal hat es halt uns erwischt - oder besser: Diesmal haben halt wir solche Teile erwischt.
@Blader11:
Moni wollte vor Mantel eigentlich nichts verraten. Es geht um etwas aus der Ägypten-Reihe. Sollte es nichts mit dem Projekt werden, wird sie es natürlich unvollständig im Forum vorstellen.
Vielleicht kaufen wir uns ja doch noch die Sets und versuchen den "Überschuss" zu verkaufen. So wird man zum Händler wider Willen.

Viele Grüße
Lars
Achja, Betriebsgeheimnis! Kann ich natürlich verstehen und Moni soll auch nichts verraten. Ich hoffe es klappt noch alles.Handzumgrus hat geschrieben: @Blader11:
Moni wollte vor Mantel eigentlich nichts verraten. Es geht um etwas aus der Ägypten-Reihe. Sollte es nichts mit dem Projekt werden, wird sie es natürlich unvollständig im Forum vorstellen.

Gruß blader11
blader11 hat geschrieben:Achja, Betriebsgeheimnis! Kann ich natürlich verstehen und Moni soll auch nichts verraten. Ich hoffe es klappt noch alles.Handzumgrus hat geschrieben: @Blader11:
Moni wollte vor Mantel eigentlich nichts verraten. Es geht um etwas aus der Ägypten-Reihe. Sollte es nichts mit dem Projekt werden, wird sie es natürlich unvollständig im Forum vorstellen.![]()
Gruß blader11

Da lässt man seinen Mann mal einen Tag "unbeaufsichtigt" ins Forum gehen während man selber bastelt... und dann verrät er fast alles.

Nun ich hab ja bald Geburtstag und werde mir da wiedermal Playmobil wünschen.
Aber mein Bauvorhaben muss wohl wirklich trastisch gekürzt werden. Und ich hab mich doch schon soooo darauf gefreut und auch meine Kinder.

Auf Mantel werde ich das ganze wohl am Diorama Rand aufbauen um anzudeuten da geht es weiter, nur der Tisch war zu klein.
Oder ich mach doch noch ein Suchthread hier im Forum dafür auf...
Mal sehen.
Aber danke blader für deine Anteilnahme und deine Ermutigung.

Eine zur Zeit ziemlich trauige
Moni

Wer braucht schon silberne Haare?
Also her damit. ;-)
meine Suche: viewtopic.php?f=38&t=71843
mein Mann Handzumgrus sucht: viewtopic.php?f=38&t=71870
Also her damit. ;-)
Hallo Moni
Das klingt echt traurig. Nicht nur für Mantel, sondern auch für das Projekt an sich. Ist immer ärgerlich wenn einem kurz vor dem Ziel was wegbricht.
Auch ich muß vor Mantel noch mind. eine Bestellung unterbringen. Bin gespannt welches Glück ich habe. Auch auf lange Sicht benötige ich noch Unmengen an Bauteilen der DraFe.
Wenn es wenigstens dann im DS die Möglichkeit gäbe, wie schön öfter Thema gewesen, daß es "Teilepakete" gibt: z.B. 10 ne weiße SysX-Mauer, oder 10 Dachteile oder sowas. Speziell für Leute die ein wenig freier bauen wollen - ohne die "Vorgaben" der "Hauserweiterung", "Turmerweiterung", Hauserweiterung" etc. die mit Plan begleitet werden.
Vielleicht gibt es ja bald, ähnlich wie bei Lego, eine runde Kiste voll zueinander passender Teile die dem gewillten jungen (und alten
) Bauherren/ Bauherrin ein großzügigeres Bauen ermöglicht ...
Daumen hoch für unser aller Projekte,
schokoman
Das klingt echt traurig. Nicht nur für Mantel, sondern auch für das Projekt an sich. Ist immer ärgerlich wenn einem kurz vor dem Ziel was wegbricht.
Auch ich muß vor Mantel noch mind. eine Bestellung unterbringen. Bin gespannt welches Glück ich habe. Auch auf lange Sicht benötige ich noch Unmengen an Bauteilen der DraFe.
Wenn es wenigstens dann im DS die Möglichkeit gäbe, wie schön öfter Thema gewesen, daß es "Teilepakete" gibt: z.B. 10 ne weiße SysX-Mauer, oder 10 Dachteile oder sowas. Speziell für Leute die ein wenig freier bauen wollen - ohne die "Vorgaben" der "Hauserweiterung", "Turmerweiterung", Hauserweiterung" etc. die mit Plan begleitet werden.
Vielleicht gibt es ja bald, ähnlich wie bei Lego, eine runde Kiste voll zueinander passender Teile die dem gewillten jungen (und alten

Daumen hoch für unser aller Projekte,
schokoman

Fetchez la vache!
Hallo schokoman
Danke für Deine aufmunternden Worte.
Sie haben gewirkt und durch einen gaaaaanz lieben Menschen
kann ich doch noch mein Projekt fertigstellen und zwar genauso wie es geplant war.
Ein guter Anfang wäre schon mal wenn man die roten und gelben System X Verbinder im Laden einzeln kaufen könnte. Aber dann bitte nicht 10 Cent pro Stück.
Mit vielen lieben Grüßen
nun wieder eine total glückliche
Moni

Danke für Deine aufmunternden Worte.

Sie haben gewirkt und durch einen gaaaaanz lieben Menschen

oh ja das wäre auch für mich traumhaft schön.schokoman hat geschrieben: Wenn es wenigstens dann im DS die Möglichkeit gäbe, wie schön öfter Thema gewesen, daß es "Teilepakete" gibt: z.B. 10 ne weiße SysX-Mauer, oder 10 Dachteile oder sowas. Speziell für Leute die ein wenig freier bauen wollen - ohne die "Vorgaben" der "Hauserweiterung", "Turmerweiterung", Hauserweiterung" etc. die mit Plan begleitet werden.
Vielleicht gibt es ja bald, ähnlich wie bei Lego, eine runde Kiste voll zueinander passender Teile die dem gewillten jungen (und alten) Bauherren/ Bauherrin ein großzügigeres Bauen ermöglicht ...

Ein guter Anfang wäre schon mal wenn man die roten und gelben System X Verbinder im Laden einzeln kaufen könnte. Aber dann bitte nicht 10 Cent pro Stück.

Mit vielen lieben Grüßen
nun wieder eine total glückliche
Moni

Wer braucht schon silberne Haare?
Also her damit. ;-)
Also her damit. ;-)
schokoman hat geschrieben:Wenn es wenigstens dann im DS die Möglichkeit gäbe, wie schön öfter Thema gewesen, daß es "Teilepakete" gibt: z.B. 10 ne weiße SysX-Mauer, oder 10 Dachteile oder sowas. Speziell für Leute die ein wenig freier bauen wollen - ohne die "Vorgaben" der "Hauserweiterung", "Turmerweiterung", Hauserweiterung" etc. die mit Plan begleitet werden.
Vielleicht gibt es ja bald, ähnlich wie bei Lego, eine runde Kiste voll zueinander passender Teile die dem gewillten jungen (und alten) Bauherren/ Bauherrin ein großzügigeres Bauen ermöglicht ...

Das ist dochMonaLisa hat geschrieben: kann ich doch noch mein Projekt fertigstellen und zwar genauso wie es geplant war.

Gruß blader11
Hi,
da ich jetzt wieder richtig angefangen habe mit Playmo, und das im Spätjahr mit meinem Suchthread schief ging, habe ich auch eine Bestellung beim DS aufgegeben.
Sie kam gestern an, als ich merkte das nur ein Bruchteil meiner Sachen darin waren und dieser Bruchteil auch nur in geringen Mengen, rief ich prompt im Frankenland an und bekam auch ziemlich bereitwillig Auskunft.
Die kurze SysX Wand in weiß ist solch ein Hauptbestandteil, allerdings konnte ich eine Sondergenehmigung bewirken und bekomme jetzt anstatt der mitgesendeten 4 Wände meine Gesamtmenge portofrei nachgesendet.
Ich finde diese Aktion eigentlich ganz gut, solange man mit einem Anruf und ein bisschen Überzeugungskraft, doch an seine Sachen kommt. Verpflichtung war allerdings eine Email mit einem Foto der verbauten Teile!
Bye
der_Antiker
da ich jetzt wieder richtig angefangen habe mit Playmo, und das im Spätjahr mit meinem Suchthread schief ging, habe ich auch eine Bestellung beim DS aufgegeben.
Sie kam gestern an, als ich merkte das nur ein Bruchteil meiner Sachen darin waren und dieser Bruchteil auch nur in geringen Mengen, rief ich prompt im Frankenland an und bekam auch ziemlich bereitwillig Auskunft.
Die kurze SysX Wand in weiß ist solch ein Hauptbestandteil, allerdings konnte ich eine Sondergenehmigung bewirken und bekomme jetzt anstatt der mitgesendeten 4 Wände meine Gesamtmenge portofrei nachgesendet.
Ich finde diese Aktion eigentlich ganz gut, solange man mit einem Anruf und ein bisschen Überzeugungskraft, doch an seine Sachen kommt. Verpflichtung war allerdings eine Email mit einem Foto der verbauten Teile!

Bye
der_Antiker
ist aber eigentlich schon etwas affig und auch nervig, wenn man erst telefonieren muß, damit eine Bestellung dann auch komplett ankommt.der_Antiker hat geschrieben: Ich finde diese Aktion eigentlich ganz gut, solange man mit einem Anruf und ein bisschen Überzeugungskraft, doch an seine Sachen kommt. Verpflichtung war allerdings eine Email mit einem Foto der verbauten Teile!![]()

Und was macht man, wenn ein Projekt sich hinzieht und Fotos erst später möglich werden, oder man kein Foto schickt- bekommt man dann bei der nächsten Bestellung erstmal nichts mehr?

Hmm... nach Ihre Erfahrungen gelesen zu haben, mache ich mir der Gedanke ob man hier in Belgien auch solche Telefonanrufe (aus Deutschland oder von unseren nationalen Filiale?!) erwarten sollte...
Vielleicht wäre es eine Lösung, bei schriftlichen Bestellungen (per Email oder Brief) deutlich anzugeben (mit Unterschreibung), dass die bestellte Unterteile nicht zum Weiterverkauf bestimmt sind?
Dann hätte die Verkaufsabteilung eine gesetzlich unterstützbare Erklärung und brauchen sie nicht mehr jeder Großbesteller anzurufen...

Vielleicht wäre es eine Lösung, bei schriftlichen Bestellungen (per Email oder Brief) deutlich anzugeben (mit Unterschreibung), dass die bestellte Unterteile nicht zum Weiterverkauf bestimmt sind?
Dann hätte die Verkaufsabteilung eine gesetzlich unterstützbare Erklärung und brauchen sie nicht mehr jeder Großbesteller anzurufen...
"Den grooten kraackvisch mooge my kraacken!"