Playmobil nicht innovativ genug?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis

Re: Playmobil nicht innovativ genug?

Beitrag von hauden_lukas » Montag 16. April 2012, 22:53

Hm, das ist auch mir befremdlich... Alles muss alles 100%ig historisvh und realistisch korrekt sein, da werden Fremdmaterialien verwendet, Resin gegossen, bedruckt, beklebt - obwohl es doch so viele verschiedene Formen schon gibt, wo bleibt denn eure Fantasie? (Wenn ich einen look-alike Jack Sparrow haben moechte, dann gehe ich zu Target und kaufe den von einer anderen Firma.) Am Ende ist nur noch der Kopf unveraendert, der Rest hat den typischen Playmobil-Plastik-Look verloren. Und genau der hat mich immer fasziniert, die Qualitaet und das Aussehen hebt sich von anderem Spielzeug ab.
Warum denken einige, Nur-Originalteilverwender seien nicht kreativ? Es gehoert manchmal mehr Kreativitaet dazu, bestimmte Sachen nur mit Playmobil zu verwirklichen. Die Innovation hier zeigte sich schon in so vielen Customs (Beatles, Freddie Mercury, Michael Jackson, U2.. um nur mal ein paar Musiker zu nennen, Bilder darf ich nicht zeigen).
Im Grunde ist es wie Fussball: da argumentiert man ja auch nicht, dass man die Regel lockern soll, damit alle Feldspieler auch die Haende benutzen duerfen - nur weil es "machbar" ist. Genauso sehe ich das Playmobilsammeln: zuvieles ausserhalb mag zwar fuer den einen ok sein, fuer mich ist es aber Modellbau und hat nix mit "meinem" Hobby zu tun.
Und was die Neuerungen betrifft: ich begruesse neue Frisuren und anderes, aber die neuen "Badefiguren" sind absolut reizlos. Polly Pocket laesst gruessen.

Gruss,
HDL
bennain
Son of Playmodixieland

Beitrag von bennain » Montag 16. April 2012, 23:40

Don Quichotte hat geschrieben: ... Ist man heute oder eines Tages in der Lage, Kunststoff ohne Öl herzustellen? Obwohl - ich glaube, Hagens Grundgedanke war ein anderer. :oops
Quatsch, dann sammelt man überall auf der Welt den alten Kunstoff und wandelt ihn wieder in Öl um. Mit anderen Worten : Rettet Eure Klickies! :kicher
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
KlickyWelt-Team
Foren-Moderator

Beitrag von KlickyWelt-Team » Montag 16. April 2012, 23:58

Hagen von Tronje hat bereits darauf hingewiesen, dass die Beiträge wieder sachlich zu formulieren sind.
Wir wünschen uns, dass anders Denkende hier nicht beleidigt oder persönlich angegriffen werden!

Falls sich Einzelne nicht daran halten, behalten wir uns vor, den Thread (vorerst über Nacht, ggf. auch länger) zu schließen
oder einzelne Beiträge daraus zu entnehmen, die über die Stränge schlagen.

Euer KlickyWelt-Team
olki
Maintiens le droit

Beitrag von olki » Dienstag 17. April 2012, 01:36

Es ist ohne weiteres möglich, uniformierte Truppen herzustellen, wo kein Klicky dem Anderen gleicht. Man ziehe hierzu die Kopfliste zu Rate, wechsele Haare und Bärte und hat so flugs ´ne Hundertschaft beisammen, die keinen einzigen "doppelten" Klicky aufweist! Von wegen Klonkrieger!!!
Nun, ich finde "gebendete" Klickies zumeist auch gräuslig, doch z.B. die von "El Lobo" gezeigten modernen Soldaten machen richtig Sinn, mit dem neuen Sturmgewehr ausgestattet. Das Teil ist wirklich an einer "starren" Playmobilfigur albern anzuschauen. Mit angewinkeltem Arm sieht das Teil wiederum extrem cool aus... Auch sind einige kniende Customs sehr toll geworden, manche sehen dagegen aus, als hätte das Männchen schwere Verwachsungen...Kommt immer drauf an... Ich kann gut und gerne mit den momentan vorhandenen Playmofiguren leben, andere brauche ICH nicht...
blueflower
Mega-Klicky

Beitrag von blueflower » Dienstag 17. April 2012, 06:53

Irgendwo oben hat jemand was von Kindchenschema geschrieben - das macht, finde ich, den Reiz der Klickies aus. Für mich haben sie genau die richtige Mischung aus realistisch, stilisiert und Kindchenschema. Und dass die runden Gesichter mit den stilisierten Gesichtsmerkmalen das Erkennungszeichen sind, dem stimme ich zu. Das bedeutet aber nicht, dass es innerhalb eines bestimmten Grundmusters nicht eine größere Bandbreite geben kann. Und da tut sich etwas. Andere Augen sowie weitere Gesichtsmerkmale - das kommt gut bei meinen Bildergeschichten, da kann man besser Charaktere und Stimmungen darstellen.
Auch am übrigen Körper tut sich was. Die Schwimmbadfiguren oder beispielsweise bei den Figures die Ballerina haben eine schmalere Taille, die Reifröcke passen nicht. Neue Beine - Steinzeitfiguren, Schlabberhosen ... und trotzdem sind diese Figuren eindeutig als Klickies zu erkennen.
Mehr Beweglichkeit fände ich wünschenswert, und ich denke, da kommt auch was. Die Figures sind eine gute Möglichkeit, erst mal mit einer Sonderfigur neue Wege zu testen, und genau das scheint Geobra auch zu tun.
Sehr froh bin ich, dass die Proportionen so sind, wie sie sind! Da gefallen mir die Trends anderer Spielzeugmarken gar nicht! Stichwort Barbie, Polly Pocket, ... Modepuppen-Malbücher ... da wird ein Schönheitsideal Marke "magersüchtig" gefördert. Dazu oft knallige Farben oder Bonbonfarben ... da finde ich Playmmobil wohltuend dezent. Ein paar dieser Trends hat Playmobil ja auch aufgenommen, z. B. mit den neuen Farben in der Prinzessinnenwelt, aber man springt eben nicht gleich auf jedes Pferd, von dem man dann in ein paar Jahren kostenintensiv wieder heruntersteigen muss.
Bei Eltern gilt Playmobil genau deshalb als "Klassiker" und "hochwertig" und wird nicht weggeschmissen, sondern weiter vererbt. Trotzdem findet eine Weiterentwickling in dem Maße statt, dass Kinder von heute angesprochen sind, was die Verkaufszahlen beweisen. Ich glaube kaum, dass viele Kinder heute die Klickies der ersten Generation kaufen würden.
:blume
gulty
Mini-Klicky

Beitrag von gulty » Dienstag 17. April 2012, 08:02

Ich finde, dass gerade die vielen Möglichkeiten (Customizing nur mit Originalteilen, mit Resinteilen, mit Styrodur, mit Verbiegen) den Reiz des Hobbys ausmachen. Gerade deshalb bewundere ich viele Werke, z.B. von El Lobo, weil die Figuren so vertraut und das Setting so anders ist. Deshalb verstehe ich die Festlegung auf die eigene Meinung als einzig wahre nicht ganz. Ja, ich werde wahrscheinlich auch nur mit Originalteilen + Aufklebern customieren (oder wie das Verb auch immer heißen mag), aber gerade deshalb mag ich so richtig anders aussehendes sehr.
Ansonsten stimme ich blueflower zu. Klickys sind eben Klickys.
El Lobo
ehemaliges Mitglied

Beitrag von El Lobo » Dienstag 17. April 2012, 08:41

Danke gulty, genau das predige ich ja die ganze Zeit. Es wäre extrem langweilig wenn jeder meinen Weg einschlagen würde, oder nur mit Resign arbeiten würde, oder nur originale Klickys zulassen würde!
Das wichtigste finde ich ist das jeder hier seinen eigenen Weg findet. Nur so ist eine gesunde Vielfalt zu erreichen!
Nur so ist unser Hobby als Ideenschmiede zu sehen, weil jeder seine ureigenen Vorstellungen hier umsetzen will und auch darf.
Genau das macht den Reiz eines solchen Forums aus.
Wenn jeder nur die Originalen Sachen hätte bräuchte es ja solche Foren gar nicht, denn dann würde ja die Originalseite der Firma Geobra-Playmobil im Netz auch genügen.
Manche können aber leider nicht über ihren Tellerrand hinaus schauen - aber auch das gehört in die Rubrik gesunde Vielfalt!
Ich finde das Forum großartig gerade weil so viele verschiedene Strömungen hier vertreten sind.
Ist doch irgendwie wie bei der UNO - Viele verschiedene Nationen reden zusammen und bringen ihre Ideen vor!
Einfach herrlich!
Stimmt's oder habe ich recht damit?

Liebe Grüße an die bunt gemischte Playmobil-Gemeinde wünscht El Lobo
"Lebe Deine Träume - oder hör auf zu träumen !"
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021

Beitrag von Hugo von Bieber » Dienstag 17. April 2012, 09:50

Gemoije!

Ach, Erwin, genau das wollte ich von Dir lesen. :great
In der letzten Zeit habe ich sehr oft Angriffe und Sticheleien von Dir gegen die meisten anderen hier lesen "müssen".
Unkreativ, langweilig, Material ist nicht so toll usw. Du weisst ja selbst, was Du manchmal von Dir gibst. :rolleyes

Genau das hat mich zu den harten Worten auf der vorigen Seite veranlasst. Ich bitte Dich hiermit um Entschuldigung.
Denn aufgrund unseres früheren kurzen PN-Kontaktes war ich mir ziemlich sicher, dass Du kein böser Forentroll bist, der
anderen ihr Hobby madig machen möchte. Leider kam dieser Eindruck in letzter Zeit nicht nur bei mir hoch.

Sicher ist Playmobil für uns alle hier das Grundmaterial, um unsere Träume zu verwirklichen. Und genauso sicher ist da
die Vorstellung des jeweils einzelnen die einzige Regel. Aber da Geschmäcker ja nun mal verschieden sind, sollte man
vielleicht auch mit Schmähungen der Werke anderer etwas zurückhaltend sein, oder?
Wenn mir etwas auf hier gezeigten Bildern nicht zusagt, dann klicke ich einfach weiter. Es ist doch keine Pflicht, einen
negativen Kommentar zu hinterlassen!

Ich hoffe, wir können uns weiterhin an den vielfältigen Facetten unseres Hobbies erfreuen, jeder auf seine Weise halt.
Ich z.B. bleibe auch weiter dabei, dass die Klickygrundform nicht geändert werden sollte. Smile, starre Arme und Beine
sind für mich das wesentliche Grundmerkmal und sollten so bleiben. Neue Füsse, Röcke, Frisuren, Drucke oder sonstiges
hingegen finde ich durchaus sehr interessant.

Liebe Grüße, Stefan :kavalier
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
El Lobo
ehemaliges Mitglied

Beitrag von El Lobo » Dienstag 17. April 2012, 10:47

Hugo von Bieber hat geschrieben: Ach, Erwin, genau das wollte ich von Dir lesen. :great
In der letzten Zeit habe ich sehr oft Angriffe und Sticheleien von Dir gegen die meisten anderen hier lesen "müssen".
Unkreativ, langweilig, Material ist nicht so toll usw. Du weisst ja selbst, was Du manchmal von Dir gibst.
Also eines muß ich da schon drauf erwiedern : ???????????????????????????????????

Du mißverstehst mich ja völlig wenn du glaubst ich hätte jemals jemanden angegriffen!
Außer du meinst das ein kritischer Beitrag gleich einem Angriff gleichkommt. Da haben wir eben verschiedene Auffassungen.
Denn ich selbst kann mit kritischen Beiträgen wesentlich mehr anfangen als mit ständigem gleichbleibendem Lob!
Loben kann ich mich auch selber ( "Ach wie schön ist mir das wieder gelungen" usw).
Was uns im Leben weiter bringt ist doch die Kritik, und das kritische Bewerten durch fremde wenn auch gleichgesinnter Personen. Deswegen bin ich ja hier. Ich freue mich über jede kritische Meinung zu meinen Werken zum Beispiel. Nie würde ich auf die Idee kommen das mich da jemand gemein angreifen würde nur weil er zum Beispiel sagt, das und das sei nichts oder gehört noch verbessert oder sei schlecht gelungen. Genau so etwas will ich ja unter anderem auch hören!
Für Lob brauche ich nur diesen gelben Daumenbutton drücken.
Wenn ich mir die Mühe mache einen Text zu schreiben dann hat das eine gewisse Aussagekraft. Es soll demjenigen zeigen das sich jemand mit seinen Werken gedanklich auseinander gesetzt hat - so etwas ist doch kein Angriff.....

Und ich wundere mich immer was da für seitenlange Diskussionen entstehen über einfache Meinungen. Es scheint mir auch manchmal das sich einige viel zu schnell beleidigt fühlen wenn man eine ehrliche Meinung von sich gibt.

Aber ich will nicht schon wieder eine Diskussion lostreten. Ich meine halt jeder soll ehrlich das schreiben was ihm gerade zu Beiträgen anderer einfällt - und wenn es kritisch ist dann um so besser....

lg El Lobo
"Lebe Deine Träume - oder hör auf zu träumen !"
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021

Beitrag von Hugo von Bieber » Dienstag 17. April 2012, 11:03

El Lobo hat geschrieben: ???????????????????????????????????
:pn
.

bennain
Son of Playmodixieland

Beitrag von bennain » Dienstag 17. April 2012, 11:07

Hugo von Bieber hat geschrieben:... Wenn mir etwas auf hier gezeigten Bildern nicht zusagt, dann klicke ich einfach weiter. Es ist doch keine Pflicht, einen negativen Kommentar zu hinterlassen! ...
Moin,

mit dieser Aussage habe ich so meine Probleme!

Klar kann man das so machen, aber es sollte doch wohl erlaubt sein etwas zu kritisieren. Wichtig ist doch in dem Zusammenhang, wie man das macht. Man kann sich sehr negativ äußern oder man kann sachliche Kritik üben.

Manchmal habe ich den Eindruck, das es hier nur um "Fishing for Compliments" geht, ich habe mal in diesem Zusammenhang den eher bösen und politisch durchsetzten Begriff des "Jubelpersers" verwendet und ich muß ehrlich gestehen, das mich die ewige Lobhudelei hier oftmals angewidert und dazu geführt hatte, das alle Bilder von mir gelöscht wurden, entweder duch die Teammitglieder bzw. oder von mir selber.

Schreibe ich, das ist "Schxxxse", so ist dies sicherlich nicht in Ordnung, aber schreibe ich "soweit gefällt mir das Custom aber dieses und jenes nicht, da hätte ich eher dies und das verwendet", so hat dies, zumindest für meine Befindlichkeit, nur einen sehr geringen negativen Beigeschmack.

Aus einer Kritik, sofern sie sachlich kostruktiv und nicht beleidigend ist, ziehe ich immer Anregungen um meine Customs zu verbessern. Manchmal ist man in der eigenen "Betriebsblindheit" gefangen und erkennt einfach das vorhandene und verfügbare Potential nicht.

Ich war gestern beim Arzt und der hat einen sehr interessanten Aushang mit einem Spruch zum Thema, welchen ich leider nur grob sinngemäß wiedergeben kann:

"Lob fördert die Motivation und die guten Eigenschaften und Kritik verhindert, das die schlechten Eigenschaften zu Tage treten!"

Hier noch ein paar andere Sprüche/Zitate zum Thema:

"Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen."
François de La Rochefoucauld

"Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden."
Gerhard Kocher (Werk: Vorsicht, Medizin!)

"Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden."
Quelle: unbekannt

Gruß
Bennain
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021

Beitrag von Hugo von Bieber » Dienstag 17. April 2012, 11:20

bennain hat geschrieben:
Klar kann man das so machen, aber es sollte doch wohl erlaubt sein etwas zu kritisieren. Wichtig ist doch in dem Zusammenhang, wie man das macht. Man kann sich sehr negativ äußern oder man kann sachliche Kritik üben.
[...]

Schreibe ich, das ist "Schxxxse", so ist dies sicherlich nicht in Ordnung, aber schreibe ich "soweit gefällt mir das Custom aber dieses und jenes nicht, da hätte ich eher dies und das verwendet", so hat dies, zumindest für meine Befindlichkeit, nur einen sehr geringen negativen Beigeschmack.

Aus einer Kritik, sofern sie sachlich kostruktiv und nicht beleidigend ist, ziehe ich immer Anregungen um meine Customs zu verbessern. [...]
Ja, ich sehe, Du hast es verstanden und auf den Punkt gebracht. :knuddel3

Kritik, sofern sie sachlich kostruktiv und nicht beleidigend ist, ist eine sehr sinnvolle und gute Sache.
Das unterschreibe ich gerne.

LG, Stefan
.

Der Weihnachtsmann
ehem. Santa Claus

Beitrag von Der Weihnachtsmann » Dienstag 17. April 2012, 21:12

Abend zusammen,

ich hab jezt mich jezt gerade durch unzählige Beiträge durch gearbeitet und möchte auch nun meine Meinung kund tun. :pfeif
Ich bin jezt schon seit ich 6 Jahre alt bin Playmobil- Fan und mein erstes Geschenk war der grüne Traktor " Billy". Danach folgten Tausende von anderen Sets, bis ich zu den angekommen bin was in meinen Zimmer steht.
Auch in diesen 11 Jahren hat sich Playmobil weiter entwickelt, sei es von den Gebäuden, Fahrzeugen und den Figuren. Gegenüber von damals sie z.B. die Aufdrucke der Figuren aufwendiger und auch alle anderen Playmobilteile sie detailierter als früher.
Ich persönlich freue mich über jede Neuheit die ich mir gekauft habe oder die man mir geschenkt hat, aber genauso freue ich mich über jedes "Classic" Set bzw. über Flohmarktfunde die ich habe.
Ich finde man muss, sich immer der Zeit anpassen, darf aber die alte Zeit nicht außer acht lassen. Ich kaufe mir gern neue und alte Sets und mag beides.
Man muss sich nur an die neuen Dinge gewöhnen und später sind sie normal oder sogar besser als fürher. Doch man kann auch sagen, die alten Dinge haben auch etwas besonderes.
Ich denke mal, man sollte hier den goldenen Mittelweg gehen und beides Wertschätzen und die Vorstellung Playmobil-Figuren mit biegsamen Plastik oder mit USB-Anschluss gefällt mir sehr, doch dann sollte es auch unbedingt einen neuen Weihnachtsmann geben, der dann Weihnachtslieder abspielt.
So kann man sich wie ich jezt zum Beispiel, über neue Sachen freuen. Doch ich würde nie meinen alten Weihnachtsmann wegwerfen.

Ich hoffe ihr Versteht was ich meine. :grinsen
LG Max
blueflower
Mega-Klicky

Beitrag von blueflower » Mittwoch 18. April 2012, 12:04

Santa Claus, du kriegst 'nen Blumenstrauß! :blume :blume :blume
Eine sehr weise Antwort!
Genau diese Linie fährt Geobra, und bis jetzt fahren sie erfolgreich damit.
:blume
Global Player
Finsterling

Beitrag von Global Player » Dienstag 31. Juli 2012, 13:40

Ich finde die alten Playmos auch toll, aber ehrlich gesagt, wenn es nicht die ganzen neuen Helme, Waffen, Haare etc.pp. gegeben hätte, wären meine wahrscheinlich nach dem Umzug in der Kiste geblieben!

Schön finde ich das Basisgesicht und die Körperproportion, da sollte man wirklich nicht zu viel dran drehen, auch zusätzliche Gelenke brauche ich jetzt nicht ab Werk, aber Ausstattungsvarianten halten die Sache am Leben! Deswegen finde ich den momentanen Weg auch gut und richtig! Und gerade beim Gesicht hat Playmobil in den Series ja jetzt gezeigt, wie es gehen kann: auf der einen Seite das Basisklicky-Gesicht, auf der anderen die individuelle Fluppe!

Ganz besonders richtig finde ich, dass Playmobil eben gerade nicht STAR WARS oder STAR TREK oder AVENGERS oder Herr Der Ringe oder ähnliche Film-merchandising-Projekte durchzieht!
Meine Kinder sollen mit Playmobil spielen und nicht mit den "Actionfiguren" die Pause bis zur nächsten TV-Folge überbrücken...

...habe das bei einem Freund meines Sohnes beobachtet: Der spielt mit seinen Lego-StarWars ständig 1:1 die jeweils letzte Sendung nach...null Eigenkreativität!
Antworten