NEUE PLAYMOBILSEITE

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Timotheus
Mini-Klicky

Re: NEUE PLAYMOBILSEITE

Beitrag von Timotheus » Donnerstag 25. Juli 2013, 18:37

Joa,

so find ich es eigentlich ganz gut... :gruebel besser jedenfalls... :great

LG Tim :wink
DEVNUSOM
Mega-Klicky

Beitrag von DEVNUSOM » Donnerstag 25. Juli 2013, 18:41

Seid gegrüßet,

insgesamt betrachtet ist doch alles recht gut geworden. :hop
Nur einige Schriften sind etwas zu klein geraten, da überliest man leicht etwas ... :sad

Nun ja, alles neu macht der Mai, auch wenn schon Juli ist. :brille

In diesem Sinne gehabt Euch wohl.

gez. DEVNUSOM
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Woody
Bildermacher

Beitrag von Woody » Donnerstag 25. Juli 2013, 19:37

So, ich finde die neue Seite GUT ! :great

VG
Christian
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Rabenmeister
Maxi-Klicky

Beitrag von Rabenmeister » Donnerstag 25. Juli 2013, 20:03

Das ist nicht deren ernst, oder was? Da hauen sie vorher so einen schlecht bedienbaren, inkonsistenten Kram raus, nur um 1-2 Tage später mit dem ordentlich bedienbaren, funktionierenden System herauszurücken.

Und warum? Damit eventuell wieder ein paar Schlauberger sich aufspielen und mit dem schlechten, alten Witz "hättet ihr halt mal abgewartet, wird doch alles besser" um die Ecke kommen können (darauf warte aber ich noch, bisher hat's keiner gemacht :wink )? Hätte man von Webseitenbetreibers Seite her nicht einfach mal warten können, bis das endgültige System fertig ist, anstatt gute alte Kunden mit vermeintlich vollendeten Tatsachen zu schockieren und zu herabhängenden Mundwikeln zu verhelfen? Muss das echt sein?
Schoko-Queen
Mega-Klicky

Beitrag von Schoko-Queen » Donnerstag 25. Juli 2013, 20:17

Rabenmeister hat geschrieben:Das ist nicht deren ernst, oder was? ...
Und ich freute mich.
In der neuen Liste waren nämlich Teile drin, die sonst in keiner Bauanleitung aufgeführt wurden, wie Körperteile (Arme, Röcke).
Und ich nahm mir vor, heute abend alle sonst unbekannten Teile aufzuschreiben.

Und was ist?

Heute abend sind sie zum alten, von mir nicht genutzten System zurückgekehrt - und alle Extrateile, alle Figuren, die sonst nicht drin sind - sind wieder verschwunden.

Das ist nicht deren ernst, oder?

Wenigstens ist man mit einem Klick auf der zugehörigen Bauanleitung - aber die Preise für gewisse Figuren und die Bestellnummern für Körperteile sind weg.

Hätte ich mir bloss alles sofort aufgeschrieben...

SQ :klonk
Flatterfee
joking hazard

Beitrag von Flatterfee » Donnerstag 25. Juli 2013, 20:20

Hm.
:gruebel
Der "Überblick" ist jetzt zwar wieder hergestellt, aber ein paar Sächelchen, die es vorgestern noch gab, sind heute plötzlich "derzeit nicht lieferbar".
Und die ganzen Arme, Körperteile und Perücken, die es auf der (doofen) Liste zwischenzeitlich einzeln (!) zu bestellen gab, sind heute alle wieder weg.
Könnte man das bitte ein klitzekleines bißchen professioneller aufziehen...?
:blume
fragt sich die Flatterfee
Time is Money.
:dance2
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 26. Juli 2013, 00:42

Der erste Eindruck gefällt mit eigentlich ganz gut - sieht man mal von der werdenden Leiche ab, die sich gleich als erstes in der Westernszene in den Blick schiebt :brille . Ob es clever ist, Figuren zu zeigen, die es so gar nicht gibt (gebogene Gliedmaßen, nicht vorhandene Gesichtszüge...), wage ich zu bezweifeln, aber die Werbestrategen werden sich was dabei gedacht haben :nixweiss . Vermutlich wissen die auch, warum es sinnvoll ist, ständig wechselnde Seitentitel mit Texten wie wie "PM Germany" für die Tabanzeigen zu hinterlegen, statt eines einheitlichen aber aussagekräftigen "Playmobil" :gruebel.

Die Logik, nach der man welches Produkt wo findet, leuchtet mir noch nicht ein: Unter Ersatzteile 1900 z.B das Eckhaus, nicht aber die Zwischenetage. Wirklich schlecht finde ich die Navigation bei den Ersatzteilen gelöst: Der Klick auf "Ersatzteile anzeigen" zeigt ersteinmal nur das Produktbild :what . Daß da ganz unten ein Blätterpfeil drauf ist, der dann zu den ET-Infos führt, geht schnell unter, wenn z.B. der Bildschirm beim Tablet zu klein oder die Ladezeit zu lang ist. Pessimal! Da bin ich gespannt, ob genügend verzweifelte Anrufe suchender Eltern kommen, so daß das geändert wird.

Auch nicht gerade brillant: an manchen Stellen finden sich noch die alten Spieleweltennamen. Ich finde die englischen zwar albern, aber mal so, mal so sieht aus wie gewollt aber ned gekonnt :rolleyes .

Aber trotz solcher Kleinkritiken gefällt mir die Seite optisch besser als die alte. Eine ähnliche Überarbeitung der nüchternen PCC- Seien könnte durchaus ein Gewinn sein, finde ich.

jj:
blueflower
Mega-Klicky

Beitrag von blueflower » Freitag 26. Juli 2013, 10:38

Hallo!
Hier nun also auch ...

... mein Senf :top :flop
Wie im richtigen Leben: Einiges ist besser :top, anderes schlechter :flop. Was ich von der Ersatzteilgeschichte halten soll, weiß ich noch nicht. Gut, dass die Liste nach ETN geordnet ist. Ein Bildlein dazu findet man, wenn man die Bauanleitung aufruft. Schlecht, dass nicht alle Teile in der Bauanleitung in der Liste auftauchen, dafür aber Artikel, die nicht in der Bauanleitung mit Ersatzteilnummer geführt sind.

... meine Fragen :what
Da wären wir auch schon bei meiner Frage: Da steht zum Beispiel Arme gebogen Frau, da gibts aber in der Bauanleitung mehrere Damen. Quizfrage: Wessen Arme sind es nun? Super, dass man einzelne Körperteile bestellen kann, aber die Katze im Sack will ich auch nicht grad kaufen ...
Weiß jemand Rat? :nixweiss
blueflower
Mega-Klicky

Beitrag von blueflower » Freitag 26. Juli 2013, 11:04

Huch, wo is mein Edit?
Dafür hab ich jetzt auch schon zwei ...
Edit 1: Grad probiert: die PlaymoDB kennt nicht alle Körperteile!
Edit 2: Zu einigen Sets gibt es wie gewohnt Ersatzteilauswahlen mit Bildern! Wenns nicht noch mla geändert wird ... :huh
blueflower
Mega-Klicky

Beitrag von blueflower » Freitag 26. Juli 2013, 12:03

Hurra, noch ein Edit: Einige Ersatzteile, die in der alten Version noch per Formular bestellbar waren (z. B. die Dame vom Banditenversteck oder der süße Babysonnenhut vom Ferienhotel), sind jetzt nur noch per Anfrage bestellbar :sad Extra Kosten!
Schoko-Queen
Mega-Klicky

Beitrag von Schoko-Queen » Freitag 26. Juli 2013, 16:04

blueflower hat geschrieben:Hurra, noch ein Edit: Einige Ersatzteile, die in der alten Version noch per Formular bestellbar waren (z. B. die Dame vom Banditenversteck oder der süße Babysonnenhut vom Ferienhotel), sind jetzt nur noch per Anfrage bestellbar :sad Extra Kosten!
Danke für Deine Beiträge!

Dadurch habe ich entdeckt, dass es einige Sets immer noch in Listen ohne Bildern gibt - und diese enthalten zusätzliche Teile!

Zettel vollgeschrieben z.B. mit Bestellnummern von Perücken und Armen.

Interessant ist: auf diesen Listen gibt es die Nummern von SysX-Stecker-Großpackungen. Aber auf der Bauanleitung immer nur z.B. 88 Stück mit Nummer Einzelpreis (für 10 Cent das Stück!).
Allein über diese Großpackungen-Nummern freue ich mich.

@ blueflower:
Die Westerndame ist doch per Klick bestellbar...

Wenn einiges nur per Anfrage bestellbar ist, z. B. auch aus abgelaufenen Produkten, bestell' doch einfach alles per Anfrage. Plus ein kleines Zubehörteil und Du hast null Kosten!
Ich bestelle nur noch über Preisanfrage - alles - ,
weil ich IMMER irgendwelche Teile haben möchte, die ich nur über Preisanfrage kriege und
weil ich keine Versand- und Bestellkosten haben möchte und
weil ich gerne erst nach der Lieferung bezahle.
Dafür nehme ich gerne etwas Extra-Arbeit in Kauf.

LG SQ :smile
Playmo-family
-/-

Beitrag von Playmo-family » Freitag 26. Juli 2013, 16:17

Schoko-Queen hat geschrieben: Wenn einiges nur per Anfrage bestellbar ist, z. B. auch aus abgelaufenen Produkten, bestell' doch einfach alles per Anfrage.
Plus ein kleines Zubehörteil und Du hast null Kosten!
Vorrausgesetzt du hast einen Gesamtpreis von 45€ erreicht, darunter fallen auch Versandkosten an :brille
vkfrei.JPG
egal ob du nun per Email, per Telefon oder online bestellst.

Ich bestelle meine Ersatzteile meisthin per Email (als z.B. Excel-Datei).
Würde ich nur Ersatzteile bestellen, sind die Versandkosten gestaffelt:
ersatz-vk.JPG
Nimmt man aber ein kleines Teil aus dem DS-Katalog (egal welche Preislage!!),
gelten die dortigen Versandkostenregeln (s.o.) :wink

Viele Grüße
Ute
Flatterfee
joking hazard

Beitrag von Flatterfee » Freitag 26. Juli 2013, 17:24

Ich habe den Verdacht, dass die immer noch an ihrer neuen Seite herumbasteln.... vielleicht einfach mal das monatliche Update Anfang August abwarten...?
:gruebel
die Flatterfee
Time is Money.
:dance2
mimu9370
Klickyweltfrischling

Beitrag von mimu9370 » Freitag 26. Juli 2013, 21:51

Das Archiv ist jedenfalls noch nicht wieder online.
bennain
Son of Playmodixieland

Beitrag von bennain » Freitag 26. Juli 2013, 23:27

Also die Übersicht ist grausig, typische auf Ami gestylte Webseite. Ich stehe dann doch mehr darauf, das man links eine Übersicht hat und sich rechts dann der Inhalt offenbart. Es ist halt nervig immer bis zum Seitenende zu scrollen um dort dann z. B. zu den Bauanleitungen zu kommen. Da war die alte Seite ganz klar besser.

Grafisch gefällt mir die Seite, das ist zeitgemäß und auch für Kinder ansprechend gemacht.

Nervig finde ich die englischen Spielweltbezeichnungen. Hallo Geobra, auch wenn man international ausgerichtet ist, so ist man ein deutsches Unternehmen. Unsere Kinder sollten eigentlich erst einmal wieder gescheit Deutsch lernen, alles andere kommt sowieso. Hier sehe ich durchaus auch eine pädagosiche Verantwortung bei einem deutschen Unternehmen. Dabei ist mir das Argument schnurzpiepeegal, das man einen einheitlichen Auftritt weltweit haben möchte. Das kann man dahingehend lösen, das man eine Spielwelt "Sommerspaß" nennt und darunter dann klein in englisch "Summer fun" schreibt.

Wenn man links oben neben Playmobil auf Spielwelt klickt und dann eine Spielwelt auswählt, kommt man nicht auf die Produktübersicht, sondern zu den ganzen Gimmicks wie Spiele, Bildschirmhintergründe. Wenns so gewollt ist, dann ist es schlecht gemacht. Ich erwarte das unter der Rubrik Fun und nicht dort, das ist irgendwie doppelt gemoppelt.

Der Onlineshop gefällt mir bisher sehr gut. Die Zoomfonktion ist sehr schön, da sieht man endlich mal die Details und das man direkt für jedes Set die Ersatzteilliste angezeigt bekommt und einen Verweis zum Bauplan hat, ist ein sehr schöner Service.

Allerdings, zumindest war es so als ich gerade geschaut habe, ist beim Fort 5245 nur eine reine Textliste angeben. Das ist sehr schlecht, da man sich under den Teilen nichts vorstellen kann, z. B. wie sehen die 30083630 Arme III aus.

Der Ansatz wohl zukünftig einzelne Körperteile ordern zu können halte ich für sehr reizvoll und interessant, also her mit den ETN für Oberkörper, Beine, Arme, Köpfe und Perücken,

Was mich dort noch stört ist, das man, wenn der Mausszeiger auf den Pfeilen ist immer einzeln klicken muß um die Liste rauf oder runter zu scrollen. Zwar wird das Scrollrad angesprochen, aber ich neige halt eher dazu, die Maus entsprechend zu positionieren und dann die linke MT gedrückt zu halten.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Antworten