Produktions- und Qualitätsmängel

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Familie
Klickyweltfrischling

Re: Farbmängel noch und nöcher

Beitrag von Familie » Mittwoch 26. Januar 2011, 15:55

Hallo an alle !
es gibt viele ursachen für enttäuschende Mängel.
Zum einen, der Kunststoff wird teurer,das versucht man zu kompensieren,indem man die Spritzgußformen so verändert,das weniger Kunststoff verbraucht wird,oder es wird von anderen Firmen als der bisherigen Kunststoffgranulat eingekauft was in der Qualität (zusammensetzung ) anders aber billiger ist.Da muß man normalerweise die Maschinenparameter der Spritzgießmaschinen ändern damit die Teile wieder auf die richtigen maße kommen.
Schlieren entstehen zum beispiel durch feuchtigkeit,den die Kunststoffe nehmen feuchtigkeit auf und müssen je nach
Kunststoffart (Polyamid/Techniches Material) mehrere stunden in Trockensilos,bzw.Öffen getrocknet werden ehe man sie verarbeiten kann.
Durch nicht ordnungsgemäßes Trocknen etstehen : Schlieren oder nicht vollausgespritzte Teile weil die masse schon aus der Düse läuft und somit die spritzparameter (Spritzdruck) nicht mehr gegeben ist.
Schlieren entstehen aber auch gern bei der Farbe Silber,egal mit welchem Kunststoff das Farbbatch verwendet wird.
Auch die Pflege der Spritzgußformen (regelmäßige Wartung durch säuberung) wärend der Produktion ist wichtig.
den wenn die Form verschmutzt ist,kann die Spritzgußmasse die Luft nicht verdrängen und es entstehen halbe teile oder teile
mit Brandstellen.
Außerdem ist die Zeit schnelllebig und alle rufen nach neuem was so schnell wie möglich auf den Markt kommen soll.
Das wirkt sich dann auf die Käufer wie ein Bummerang in Form von Qualitätsmängeln aus.
gruß Jörg
Drake247
Super-Klicky

Beitrag von Drake247 » Samstag 29. Januar 2011, 19:36

ich finde es zum kotzen dass :sad beim playmobil kundendienst ersatzteile nicht von allen produkten nachbestellt werden können aber produktmängel oder weniger teile in der packung sind nicht bei mir vorgekommen
Miami Heat!
Walter Tigers Tübingen!
VfB Stuttgart!
FC St.Pauli!
Fc Barcelona!!!!

All Forever together!!
Black Corsair
Maxi-Klicky

Beitrag von Black Corsair » Samstag 29. Januar 2011, 20:16

Zum einen muß man ganz einfach mal sagen, daß die Figuren in den 80ern robuster waren ( d. h. Hüftschwäche trat meistens dann auf, wenn man die Figuren mal z. B. mit dem Piratenschiff in die Badewanne genommen hat und sie ins warme Wasser gefallen waren; ansonsten waren sie eigentlich meistens ziemlich fest ), wenn man von der ersten Generation absieht, bei der die nicht drehbaren Hände manchmal brachen ( Kunststoff war vielleicht damals noch nicht von gleicher Konsistenz, keine Ahnung ). Die heutigen Figuren sind meiner Meinung nach oft "labberig". Auch das Problem mit den abfallenden Kopfbedeckungen habe ich durchaus schon gehabt, nämlich bei den Rotröcken aus dem DS.

Früher war alles besser, so scheint es... kaufe deshalb zumeist bei ebay...

:fecht
...setzt die Segel für einen beutereichen Sommer!

Please visit my little Playmobil- Fanpage on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Marshal-Stockburn/148467301967307
bennain
Son of Playmodixieland

Beitrag von bennain » Montag 31. Januar 2011, 19:22

Habe mir heute zwei Duopacks 4127 "Pirat und Rotrock" gekauft. Bei beiden Piraten hält der Hut nicht. :huh
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Rotti
Verstorben Mai 2015

Beitrag von Rotti » Dienstag 1. Februar 2011, 09:00

bennain hat geschrieben:Habe mir heute zwei Duopacks 4127 "Pirat und Rotrock" gekauft. Bei beiden Piraten hält der Hut nicht. :huh
Hi,

habe nun auch vorab ein Set gekauft.
Hut vom Piraten hält, fast. Man kann die Figur am Hut hochheben, allerdings sitzt dieser nicht so fest
fest wie beim Rotrock.
Der grüne Hut sitzt aber sehr gut beim Rotrock.
Mein Fazit, es liegt wieder an den Haaren.
Ich habe diese gegen weiße und schwarze getauscht, das gleiche Problem.

Aber, bei einem schwarzen Haarteil hält der Hut einwandfrei.
Ich vermute fast, dass es entweder zwei Formen für dieses Haarteil gibt,
oder dass dieses defekt war und repariert wurde.

Gruß Rotti
Der Weihnachtsmann
ehem. Santa Claus

Beitrag von Der Weihnachtsmann » Freitag 4. Februar 2011, 17:27

Playmogarde hat geschrieben:Der hutt vom piratten duo pack beim piraten past nicht :nana

Hab den piraten als sklaven im handels kontor eingesetzt mhuhahahahaha :lol

Hallo,

als ich mir das Set gekauft habe war es ganz genau so.

Gruß
Max
Aine
Mega-Klicky

Re: Produktions- und Qualitätsmängel

Beitrag von Aine » Samstag 12. Februar 2011, 20:09

Mich hat es jetzt auch erwischt! Ich habe bereits den schweizer Kundendienst angeschrieben. Mal sehen wie lange eine Ersatzlieferung dauert.
Einer der neuen gelben Ritter hat einen Fehlguss an der Hand. Sieht wirklich ulkig aus.

Fazit: Die Qualitätskolntrolle hat definitiv nachgelassen.

LG
Aine
sports25
Klickyweltfrischling

Beitrag von sports25 » Mittwoch 3. August 2011, 21:06

wer lesen kann ist klaaaar im Vorteil... :oops ...hätt ich doch nur früher mal die Glubscher auf diesen Thread gedreht...

ich hab mir das besagte Rotrock/Piraten Blister 10x geholt...und bei nicht einem einzigen Piraten hält der Hut...Hut des Rotrocks hält auf seiner Haarpracht...aber auch nicht besonders auf dem Schopf des Piraten...seeehr schade und irgendwie tatsächlich ärgerlich :ohnmacht

Mein Kleiner hat so einen Piraten auch in die Hände bekommen...und fand das ebenfalls doof...

Es wäre schön, wenn so etwas wirklich nur ein seltener Einzelfall wäre...
blueflower
Mega-Klicky

Beitrag von blueflower » Donnerstag 4. August 2011, 12:08

Also, ich hatte einmal bei den Fi?ures und einmal beim neuen Special-Piraten Mängel. Sofort dem Kundendienst gemeldet und wenige Tage später Ersatz gehabt! :great
Da Geobra sogar darum bittet, Qualitätsmängel zu melden, sollten wir, meine ich, regen Gebrauch davon machen.
Ich glaube, Geobra setzt weiterhin auf hohe Qualität, muss aber auch die Kosten im Blick behalten und testet deshalb wie jede andere Firma auch, ob eine billigere Variante das gewünschte Qualitätslevel erfüllt. Treten bestimmte Fehler gehäuft auf, glaube ich ganz sicher, dass sie tätig werden und nach der Ursache suchen.
Das Blöde ist, da Otto Normalverbraucher meist gar nicht weiß, dass Reklamationen ernst genommen werden, sind es wohl meist nur wir Sammler, von denen Geobra Feedback bekommt. Der Rest der Nation schimpft ahnungslos vor sich hin ...
:blume
Alex
Hörspielfreund

Beitrag von Alex » Freitag 5. August 2011, 06:23

Hm, auf den kleinen Infohetchen/Faltflyern ließe sich doch ein Hinweis abdrucken "Haben Sie Fragen zum Sortiment oder ist ein Teil defekt, wenden Sie sich an unseren Kundenservice..."

Das stellt natürlich nicht sicher, dass plötzlich die gesamte graue Käufermasse informiert ist, erhöht aber vielleicht die Chance, dass es jemand mitbekommt...
blueflower
Mega-Klicky

Beitrag von blueflower » Freitag 5. August 2011, 06:27

Alex hat geschrieben:Hm, auf den kleinen Infohetchen/Faltflyern ließe sich doch ein Hinweis abdrucken "Haben Sie Fragen zum Sortiment oder ist ein Teil defekt, wenden Sie sich an unseren Kundenservice..."..
Gute Idee! :great
Thorsten4693
Klickyweltfrischling

Beitrag von Thorsten4693 » Samstag 13. August 2011, 01:02

An den inzwischen 6 ausgepackten Polizei Sonderkräften (4693) sind mir auch schon Qualitätsschwankungen aufgefallen. So fällt der Gußgrat auf dem Helm unterschiedlich stark aus, nur eines der Visier macht wirklich einen klaren Eindruck, der Rest ist etwas schlierig. Eine Hand hat auffällige Schlieren.

Beim Schwimmerflugzeug wurden die obere und die untere Rumpfschale in Höhe des Seitenleitwerks nicht 100% akkurat verklebt, was zu einem leicht schief stehenden Seitenleitwerk führt.

Der Aufdruck meines ADAC Helikopters (5017) ist minimal versetzt, was mir jedoch erst auffiel, als ich meinem Sohn einen eigenen Heli gekauft habe. Dafür wirken die Gußgrate stärker und bei seinem Heli greift der Hebel für die Rotorbewegung nicht so zuverlässig - kurze Nachricht an geobra - 2 Tage später lag ein kompletter Rumpf in der Post! Ein dritter Heli als OVP Sammelobjekt kommt ggf. noch. In der ADAC Bedruckung gefällt mir das Teil einfach 1000x besser als der reguläre 4222.

Vom den Motorrädern habe ich mir vor 3 Wochen den Chopper (5113) geholt - leider ist im Hinterrad eine Sinkstelle drinnen. Stört nicht in der Vitrine, fällt optisch auch nicht auf, aber sobald das Teil rollt.

Den Helmtaucher 4658 habe ich vorgestern erhalten, erst bricht der Helmrand unter dem Sichtfenster, dann die Halteklammern der Schuhe. Nachricht an den Kundenservice muß ich in einer ruhigen Minute schreiben.

Gestern kam der Tiefseetaucher 4479 - die Glaskuppel sitzt ziemlich locker, keine Ahnung, ob das so gehört, ist aber auffällig.

Beim Taucher 4688 will das Mundstück der Pressluftflasche nicht dauerhaft in der Maske sitzen bleiben - auch hier keine Ahnung, ob das die Norm ist, würde mich als Kind beim spielen aber mächtig ärgern.

Klar - der Helm von meinem originalen Helmtaucher 3348 sitzt auch super locker und die Hüfte ist auch etwas altersschwach - aber der Kunststoff ist inzwischen auch 27 Jahre alt.

Andererseits - einige Dinge sehe ich auch nicht mit der Sichtweise eines Kindes oder "normalen" Endverbrauchers, sondern aus der Sicht eines Modellbauers und Nietenzählers und nehme die Beobachtungen daher dann nicht ganz so ernst.

Gruß
Thorsten
blueflower
Mega-Klicky

Beitrag von blueflower » Samstag 13. August 2011, 02:54

Ach ja, zur Frage der Kanonen:
Wenn man die Luken weglässt, passen die mitgelieferten Kanonen grade so hin. Sie sind allerdings, sobald das Deck aufsitzt, nicht mehr zugänglich ... bis auf die hinteren. Die befinden sich in der Kapitänskajüte und sind bespielbar :klatsch2
Antworten