Convention Dioramen

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten

Sollte man Fotos von Convention-Ausstellungsdioramen vorher im Forum zeigen?

Ja, auf jeden Fall!
24
51%
Nein, sonst ist die Spannung futsch!
6
13%
Höchstens die Entstehung!
10
21%
Nur die Idee beschreiben, um Andere auf die Convention zu locken!
6
13%
Dumme Frage, das weiß doch Jeder!
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47
Benutzeravatar
Jack Sparrow
Piratenfürst
Beiträge: 1196
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 20:37

Convention Dioramen

Beitrag von Jack Sparrow » Sonntag 5. August 2007, 21:21

Hallo Leute, hallo Zilli :grinsen

Mir schwebt seit längerem ein Piratendiorama im Kopf herum, von dem ich schon ca 80% der Teile habe. Eine "Pirateninsel" mit Schiffen und allem Zip und Zap :lol

Jetzt weiß ich nicht genau, wenn man das evtl. 2009 ausstellen möchte oder darf, ob ich hier Fotos von der Erstehung und dem fertigen Diorama zeigen soll, oder ob man vorher gar keine Fotos zeigen darf :what

Bin besonders auf die Antwort/Reaktion von Zilli gespannt :brille

Gruß Captain Jack Sparrow
Ich suche eine Piraten-Großfigur.
Und eine Ruby Shampooflasche.
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Beitrag von GAST » Sonntag 5. August 2007, 22:44

Hallo Jack Sparrow,

eine interessante Frage, die ich mir als Aussteller auf der Convention auch schon immer wieder gestellt habe. Ist es nicht schädlich für die Convention, für die Besucher und für den Ruf des Erstellers, vorher Bilder der Dioramen in diversen Foren zu zeigen?

Mittlerweile habe ich eine Antwort darauf! Nein, es ist in keinster Weise schädlich Bilder im Vorfeld zu zeigen. Zumindest die lokale Besucherschar (also alles unter 150km Anfahrtstrecke) wird diese Bilder vermutlich überhaupt im Vorfeld nicht sehen und ehrlich gesagt macht es auch keinen Unterschied. Nach zwei erfolgreichen Conventions der Jahre 2006 und 2007, sowie einer etwas durchwachseneren Convention aus dem Jahre 2005, möchte ich schon behaupten, dass wir mindestens 1000 - 1500 Stammbesucher haben. Insgesamt dürften die drei Conventions ca. 8.000 - 10.000 Besucher gehabt haben.

Vermehrt hörten wir allerding gerade in diesem Jahre: "...ach die Convention, da waren wir doch schon letztes Jahr und da ist doch auch immer das Gleiche zu sehen..." Ein Grund warum 2008 erst einmal Pause ist und für die Convention 2009 wird sich vieles ändern. Ich werde z.B. nicht mehr der Veranstalter sein...also können all die aufatmen, die die Convention nur mit meiner Person verbinden. Ich bin also raus...

Aber zurück zum eigentlichen Thema...

Gerne können Bilder im Vorfeld gezeigt werden, allerdings und das kann ich nur jedem empfehlen, sollte man nicht alles zeigen. Sprich die Highlights sollten noch im Karton bleiben oder verdeckt werden. Das schürrt das Interesse und animiert vielleicht den ein oder anderen zur Convention zu kommen.

Was ich ablehnen werde, da spreche ich als Veranstalter der 3 vorherigen Conventions, ist gegenseitige Konkurrenz zuzulassen. Also wir haben bisher darauf geachtet, dass es nicht zu viel von einer Themenwelt gegeben hat. Die Mischung macht es halt.

Ich hoffe meine Antwort gefällt Dir...

Gruß

Zilli
Benutzeravatar
Tomplay
Burgenerbauer
Beiträge: 5048
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:06

Beitrag von Tomplay » Montag 6. August 2007, 07:26

Hallo Jack,

ich war zwar noch nicht auf der Convention, aber ich denke, dass da noch ein großer Unterschied zwischen Bildern und der Realität ist. Ich denke, im Forum gibt es niemanden, der die Convention sausen lässt, nur weil er vorher Bilder der Entstehung eines Dioramas gesehen hat. ;)

Ich hätte z.B. gerne Hannibals mittelalterliche Stadt/Burg live gesehen, obwohl die Bilder ja bekannt sind.
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Benutzeravatar
festi
König der Zwerge
Beiträge: 176
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 12:44
Gender:

Beitrag von festi » Montag 6. August 2007, 10:09

Ich sehe die Bilder, die vorher veröffentlicht werden eher als Appetit-Anreger. Satt machen sie bestimmt nicht!

Ich finde die Bilder von der Entstehung der Dioramen im Vorfeld immer sehr spannend. Letztendlich bin ich auch deswegen dieses Jahr auf die Convention gefahren.

Ich werde, wenn es soweit ist jedenfalls auch vorab Bilder von meinem Diorama zeigen. Evtl. zeige ich auch Teile davon schon vorher auf einem Berliner Stammtisch. Mal schauen.

Viele Grüße
festi
festi,
König der Zwerge
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20490
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Beitrag von Playmo-family » Montag 6. August 2007, 10:42

Hallo Jack

Hungrig sind wir doch immer auf Bilder - das weißt du doch :brille

Und es ist immer etwas anderes, wenn man sich Fotos anschaut, oder ob man live davor steht!
Da entdeckt man noch so viele Kleinigkeiten und Details, die man auf dem Foto nicht erkennen konnte.
Allein die Gesamtwirkung der Größe kommt auf einem Foto - sei es noch so schön fotografiert - nicht zum Ausdruck.
Ich sehe es ähnlich wie festi: Bilder machen Lust auf mehr und locken uns nur zur Ausstellung wie die Mücken ans Licht ;)

In diesem Sinne: :bild

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Playmo-Jürgen
Western Tycoon
Beiträge: 2329
Registriert: Dienstag 19. Juni 2007, 19:24

Beitrag von Playmo-Jürgen » Montag 6. August 2007, 10:48

Als Anregungen und Appetithäppchen solltest du auf jeden Fall einige Bilder posten.
Ich kann mir nicht vorstellen das jemand sagen würde: "Ach die Bilder habe ich ja nun im Forum gesehen, da brauche ich nicht nach WOB fahren." Ein Tor der dies behauptet!!!
Und ein ebensolcher Tor der meint, dort wäre jedes Jahr dasselbe zu sehen.... *kopfschüttel*

Kein einziges Bild und keine einzige Erzählung kann das zurückgeben was man dort mit eigenen Augen sehen kann.
Das gesamte Flair und das drumherum KANN man nicht in Bilder fassen, man MUSS es erlebt haben!

Also....

Gruß
P-J
Frage nicht nur was das Forum für dich tun kann, sondern frage dich auch was DU für das Forum tun kannst
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Beitrag von Knusperkeks » Montag 6. August 2007, 20:20

Hi Jack,

ich habe da einen kleinen Tipp für den mich die anderen warscheinlich anschließend steinigen werden:

Wenn man Fotos von Teilen der Dioramen mit einer so niedrigen Pixelanzahl einstellt, dass man selbst mit den besten technischen Möglichkeiten keine Details erkennen kann, dann macht das einen fast wahnsinnig :brille :ichdoofie :shock: :labber

Ich kenne da so ein Beispiel aus eigener Erfahrung! :toben

Ich habe dann auf der Convention erst einmal diiiiieses Diorama gesucht! :onfire:
Also Appetithäppchen sind durchaus zu empfehlen. :grinsen
...vielleicht etwas gnädiger dosiert? :angel1

Liebe Grüße,
Knusperkeks
Benutzeravatar
Jack Sparrow
Piratenfürst
Beiträge: 1196
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 20:37

Beitrag von Jack Sparrow » Dienstag 7. August 2007, 18:58

Hi @ all,

Also kann ich beruhigt das ein oder andere Foto dann zeigen :pfeif

@ Zilli: Wer wird denn die Convention 2009 ausrichten bzw. organisieren? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann müßte ich mich mit meinem Diorama rechtzeitig anmelden :what

Ich denke es macht dann auch Sinn die ersten Bilder ein paar Monate vor der convention zu zeigen :brille

Gruß Jack
Ich suche eine Piraten-Großfigur.
Und eine Ruby Shampooflasche.
Magenta

Beitrag von Magenta » Montag 13. August 2007, 21:38

Also ich gehöre zu den Leuten, für die Vorfreude die schönste Freude ist und ich würde versuchen, die Bilder vorher nicht anzusehen, wenn welche gepostet werden und ich die Veranstaltung besuchen möchte. :faga1
Antworten