aufgrund der von Zilli, siehe Zitat, gemachten Aussage, finde ich es sinnvoller das Thema gesondert und vor allem auch öffentlich zu diskutieren. Es ist für ihn sicherlich auch einfacher und angenehmer einmal zu einer Frage Stellung zu beziehen, als hier unzählige PNs oder Mails zu beantworten, deren Inhalt sich doch weitestgehend wiederholen wird.
Deshalb meine Bitte an Zilli, hier schon mal einen ausführlichen Ausblick und den aktuellen Stand der Dinge zu präsentieren.Zilli hat geschrieben: ... habe ich mich entschlossen einen Playmobilverein zu gründen, weil die Foren, weder das CI noch die Klickywelt langfristig überleben werden können, ohne eben Beiträge von Mitgliedern zu nehmen. Meine Planungen dazu, wer mich kennt weiß wie ich das aufziehe, sind bereits relativ weit gediegen. Im Rahmen dieser Vereinsgründung, könnte ich mir auch ein Verschmelzen der Foren unter einem Dach vorstellen. Die Betreiber bleiben die Gleichen, die Oberhoheit behält aber der Verein, die Finanzierung wird auch über den Verein geregelt.
Ach und noch viele andere Dinge werden möglich sein, die wir uns heute nicht vorstellen können.
Bis dahin vergeht leider noch eine Weile, denn die Vorbereitungen laufen, aber gut Ding braucht Zeit. Wer mehr darüber wissen möchte, mein Postfach steht Euch offen. …
Als Information für alle, die Rechtsgrundlagen finden sich im BGB in den §§ 21 – 79. Ein interessanter Artikel auf 123recht.net befasst sich auch mit dieser Thematik.
Vorab ein paar Fragen von mir:
1 ) Wie ist der Vereinszweck definiert?
2 ) Wie lauten die Vereinsziele?
3 ) Wie sehen die Mitbestimmungsrechte aus?
4 ) Ist eine Eintragung in das Vereinsregister vorgesehen?
5 ) Wie wird die Ein- und Austrittsreglung gestaltet?
6 ) Wie soll sich der Vorstand zusammensetzen?
7 ) Wie lange währt die Amtsdauer und wie sehen die Wahlmodalitäten aus?
8 ) Wie sind oder werden die Vertretungsbefugnisse des Vorstands geregelt sein?
9 ) Wie hoch soll der Mitgliedsbeitrag pro Jahr sein?
10 ) Gibt es bereits einen Satzungsentwurf? Wenn ja, besteht die Möglichkeit diesen hier zu veröffentlichen?
11 ) Welche weiteren Gründungsmitglieder sind vorgesehen?
12 ) Wird es eine konstituierende Sitzung geben, bei der dann ein Vorstand gewählt wird, oder werden die Gründungsmitglieder automatisch den ersten Vorstand bilden?
13 ) Wie ist die Meinung von Geobra im Hinblick auf diese Vereinsgründung?
Gruß
Bennain