Playmobilverein

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

bennain
Son of Playmodixieland
Playmobilverein

Beitrag von bennain » Donnerstag 16. August 2007, 12:05

Hallo,

aufgrund der von Zilli, siehe Zitat, gemachten Aussage, finde ich es sinnvoller das Thema gesondert und vor allem auch öffentlich zu diskutieren. Es ist für ihn sicherlich auch einfacher und angenehmer einmal zu einer Frage Stellung zu beziehen, als hier unzählige PNs oder Mails zu beantworten, deren Inhalt sich doch weitestgehend wiederholen wird.
Zilli hat geschrieben: ... habe ich mich entschlossen einen Playmobilverein zu gründen, weil die Foren, weder das CI noch die Klickywelt langfristig überleben werden können, ohne eben Beiträge von Mitgliedern zu nehmen. Meine Planungen dazu, wer mich kennt weiß wie ich das aufziehe, sind bereits relativ weit gediegen. Im Rahmen dieser Vereinsgründung, könnte ich mir auch ein Verschmelzen der Foren unter einem Dach vorstellen. Die Betreiber bleiben die Gleichen, die Oberhoheit behält aber der Verein, die Finanzierung wird auch über den Verein geregelt.

Ach und noch viele andere Dinge werden möglich sein, die wir uns heute nicht vorstellen können.

Bis dahin vergeht leider noch eine Weile, denn die Vorbereitungen laufen, aber gut Ding braucht Zeit. Wer mehr darüber wissen möchte, mein Postfach steht Euch offen. …
Deshalb meine Bitte an Zilli, hier schon mal einen ausführlichen Ausblick und den aktuellen Stand der Dinge zu präsentieren.

Als Information für alle, die Rechtsgrundlagen finden sich im BGB in den §§ 21 – 79. Ein interessanter Artikel auf 123recht.net befasst sich auch mit dieser Thematik.

Vorab ein paar Fragen von mir:
1 ) Wie ist der Vereinszweck definiert?
2 ) Wie lauten die Vereinsziele?
3 ) Wie sehen die Mitbestimmungsrechte aus?
4 ) Ist eine Eintragung in das Vereinsregister vorgesehen?
5 ) Wie wird die Ein- und Austrittsreglung gestaltet?
6 ) Wie soll sich der Vorstand zusammensetzen?
7 ) Wie lange währt die Amtsdauer und wie sehen die Wahlmodalitäten aus?
8 ) Wie sind oder werden die Vertretungsbefugnisse des Vorstands geregelt sein?
9 ) Wie hoch soll der Mitgliedsbeitrag pro Jahr sein?
10 ) Gibt es bereits einen Satzungsentwurf? Wenn ja, besteht die Möglichkeit diesen hier zu veröffentlichen?
11 ) Welche weiteren Gründungsmitglieder sind vorgesehen?
12 ) Wird es eine konstituierende Sitzung geben, bei der dann ein Vorstand gewählt wird, oder werden die Gründungsmitglieder automatisch den ersten Vorstand bilden?
13 ) Wie ist die Meinung von Geobra im Hinblick auf diese Vereinsgründung?

Gruß
Bennain
Zuletzt geändert von bennain am Dienstag 30. Oktober 2007, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Hannibal
MISB - Fanatiker

Beitrag von Hannibal » Donnerstag 16. August 2007, 12:48

Hallo alle miteinander,

nun wen wird es wundern, die Idee eines Playmobil-Vereins (bin ja nicht ganz unschuldig daran :ichdoofie ) finde ich sehr gut und werde ganz sicher eines der ersten Mitglieder sein :grinsen .

Natürlich müssen die grundsätzlichen Dinge (wie bei jeder Vereinsgründung) vorher festgelegt werden aber insgesamt glaube ich fest daran das so ein Verein nur Vorteile für die Sammlergemeinschaft hätte.

Darüber ließe sich z.B. so etwas wie eine Sonderfigur/Maskottchen deutlich einfacher abwickeln.

Die nötigen Vereinstreffen könnten über einen Stammtisch oder regelmäßige Börsen abgewickelt werden und auch die Problematik der vorgeschriebenen Vereins-Positionen (und dem was da dranhängt) ließe sich wohl relativ einfach lösen.

Besten Gruß
Hannibal ;)
ny.2004
Promo-Jäger

Beitrag von ny.2004 » Donnerstag 16. August 2007, 13:06

Hallo

Also ich finde die Idee von einem Playmobilverein auch klasse !!!

Ich würde auch sofort eintreten.

Ich denke auch das so manche sachen einfacher zu regeln wären.

Würde auch gerne wissen wie weit Zilli schon mit den gedanken und den vorbereitungen ist.
:mib
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder

Beitrag von GAST » Donnerstag 16. August 2007, 13:16

Hallo Leute,

vielen Dank für diesen Thread. Wird mir tatsächlich leichter fallen hier nach und nach alle Fragen zu beantworten. Ich würde es im übrigen schön finden, wenn hier fleißig Vorschläge zum Thema gemacht werden würden. Denn bei der Sache ist entscheidend....es ist nicht mein Verein, sondern soll der Verein der Playmobil-Fans Deutschland werden. Wer weiß ob ich es überhaupt in den Vorstand schaffe. Ich habe da so meine Zweifel...man erinnere sich an mein Forumssprecherdebakel.

Aber gut...also die Fragen werde ich im Laufe der nächsten Woche hier beantworten. Ich habe sogar auf jede der Fragen bereits eine passende Antwort.

Bis dahin ziehe ich mich allerdings noch in mein Kämmerlein zurück und plane weiter an Dingen, die im Moment wichtiger sind.

Gruß

Zilli

P.S.: Nicht das Ihr mich falsch versteht...es geht nicht darum ob ich einen Verein gründen sollte....sondern darum das wir einen Verein gründen werden.
Rotti
Verstorben Mai 2015

Beitrag von Rotti » Donnerstag 16. August 2007, 13:17

Hi,

ich persönlich halte nichts von einem "Playmo-Verein".
Falls dies aber der einzige Weg sein sollte, naja :/
Vorschläge zur Finanzierung der beiden Foren sollten geprüft werden,
evtl. ginge dies auch über eine monatliche/jährliche "Nutzungsgebühr" oder
wie man dies auch immer nennen möchte.

Man sollte den einfachsten Weg suchen, evtl. gibt es noch andere
Lösungen.
schokoman
silly kniggit

Beitrag von schokoman » Donnerstag 16. August 2007, 13:41

Hallo zusammen

Ich sehe die Sache mit einem Verein auch eher skeptisch.

Wenn ich z.B. lese "nötige Vereinstreffen" als Stammtisch oder Börse, dann kommt in mir so eine Idee von Zwang auf. Und genau das ist es meiner Meinung nach was einem ein Hobby auch versauen kann.

Bestimmte Regeln braucht ein Verein. Und wenn ich dran denke wie im alten Forum z.B. mal versucht wurde zu bestimmen wie man eine Börse oder einen Stammtisch im Forum, das dann Teil des Vereins sein wird, anzukündigen hat ... Ja, Dich meine ich ... :brille

Wenn ich weiter mir so Ideen durch den Kopf gehen lasse wie in bennains "Hilfe-Gesuch"-Thread von wegen, daß der finanzielle Beitrag hoch genug sein muß um Trolle abzuhalten, auf der anderen Seite aber Leute hier offenlegen, daß sie ein Einkommen unter Hartz-Niveau haben ...

Ich bin ebenfalls dafür andere Wege zu prüfen. Ungeachtet dessen was einem ein Verein für Vorteile bringen kann. Außer dem Vorteil der leichteren Abwicklung des Forumsmaskottchens habe ich nämlich bisher noch nix dazu gelesen. Und Vereinsmitgleidschaft im Zusammenhang mit einem Spielzeughersteller ist für mich Neuland, da kann ich mir erst einmal sonst keine Vorteile wie sonst im Sportverein günstigere Trikots, Sportgeräte oder Sonstiges vorstellen. Vielleicht billigeren Kunststoffpachtel aus dem Modellbauladen für uns Customizer, mit Spendenquittung :grinsen

Vielleicht geht sowas auch als Interessengemeinschaft, Club od. dgl. ... Keine Ahnung, leider :/

Mit hoffnungsvollen Grüßen,
schokoman :king

ps: Grundsätzlich habe ich nichts dagegen einen Obulus zu entrichten. Das dürfte seit der letzten Diskussion im alten Forum klar sein ...
Fetchez la vache!
GAST

Beitrag von GAST » Donnerstag 16. August 2007, 13:44

hallo zusammen,

ich bin forenbetreiber in einem anderen bereich. wir hatten mal die software, die hier läuft - und wir haben sie kostenlos bekommen. ich weiß nicht, wie teuer diese hier jetzt ist.

jetzt haben wir vbulletin (die m.e. auch besser ist). die kosten wurden unter den 5 admins aufgeteilt und lagen im ersten jahr bei max ca 50euro pro person (in der vollversion der software). updates sind kostenlos und in den folgejahren verringert sich der preis auf 20-25 euro (pro admin).

dafür eine nutzungsgebühr von den usern zu erheben, erschien uns völlig unverhältnismäßig.

das "teuerste" an einem forum ist nicht die software, sondern die investition an "ideellem" kapital, d.h. die zeit, die die admins und modis hier kostenlos zur verfügung stellen. lebenszeit also, die auch woanders genutzt werden könnte:-))

wir hatte ursprünglich mal überlegt, einen verein zu gründen. allerdings nicht aus finanziellen gründen, sondern aus rechtlichen (wegen des heise-urteils, für diejenigen, die sich etwas damit auskennen).

aber ein verein ist so richtig teuer!!!!

dagegen ist ein meinungsforum "geschenkt". das deutsche vereinsrecht läßt vereine für jede kleinigkeit zum notar rennen, was ziemliche gebühren kostet.

außerdem muss bei vereinen eine mitgliederversammlung einberufen werden (die jährliche hauptversammlung mit berichten und entlastung des vorstandes etc. muss beschlußfähig sein!). es muss buch geführt werden über die einnahmen der mitgliedbeiträger (erneut durch buchhalter und notare bestätigt). ein verein wählt seinen vorstand, d.h. dass die leute, die den laden ins leben rufen auch ohne weiteres "abgewählt" werden können. und tausend dinge mehr.

also wenn man eine sache richtig spaßfrei werden lassen möchte, richtig kompliziert - und so richtig teuer! - dann gründet man in deutschland einen verein.

ein forum bringt für die admins oft ne menge ärger mit usern, die sich nicht benehmen können. ne ganze menge arbeit, die nicht gedankt wird. endlos vorwürfe, die reflexartig gegen die "da oben" erhoben werden - aber die kosten sind wirklich zu vernachlässigen. unser forum läuft sogar gezielt ohne werbung (wir haben keine lust, auch das noch finanziell und administrativ zu bearbeiten), aber hier gibt es ja sogar bannerwerbung von ebay. die dürfte ja nicht aus dekorationsgründen hier sein.

warum sollte dieses forum also aus kostengründen schließen oder eine nutzungsgebühr erheben? das lebt doch hier durch den idealismus der betreiber und user.
hobbesblau
Der arge Schnitter

Beitrag von hobbesblau » Donnerstag 16. August 2007, 14:02

Als Notarvertreter muss ich das ein wenig klarstellen. Notargebühren fallen an bei Gründung, bei Satzungsänderungen und Änderungen im Vorstand, sonst grundsätzlich nicht. Die jeweilige Gebühr beträgt 13,-- Euro zzgl. Schreibauslagen und Mehrwertsteuer. Es ist beileibe nicht so, dass man jedes Jahr zum Notar gehen müsste.

Das wäre also sicherlich nur ein marginaler Kostenpunkt.

Über die sonstigen Vor- und Nachteile einer Vereinsgründung habe ich mir noch kein abschließendes Urteil gebildet.
Weltenbummlerin
Super-Klicky

Beitrag von Weltenbummlerin » Donnerstag 16. August 2007, 14:09

Hallo,
als alte Vereinmeierin, die bereits mehreren Vereinen vorgesessen hat, kann ich auch nur bestätigen, dass es nicht teuer ist. Zumindest was das Finanzielle betrifft.
"Zeit"kosten werden auf jeden Fall entstehen - aber die haben die Verantwortlichen hier schon immer.
Liebe Grüße
WB

Beitrag von GAST » Donnerstag 16. August 2007, 16:05

interessant. uns wurde eine andere rechnung gemacht. allein der eintrag in einem vereinsregister hätte uns demnach das dreifache dessen gekostet, was uns software und provider gekostet haben.

aber wie dem auch sei: kostengründe - das ist der aspekt im ursprünglichen posting - sind es nicht, was ein internetforum "teuer" macht. software und provider zwischen ein paar leuten geteilt, sind kleckerbeträge. ich habs wirklich nicht dicke, aber ein forum zu unterhalten, ist (auch ohne werbung) immer drin.

eine nutzungsgebühr ist m.e. also ein wirklich abwegiger gedanke.

und da man immer auch ein forum mit einem kostenlosen "stammtisch" verbinden kann, erschien uns diese mischung aus virtuellen und handfesten kontakten optimal.

und wie gesagt: die arbeit von guten moderatoren und admins ist es, die ein gut laufendes forum "unbezahlbar" macht. wenn diese nicht bereit wären, "ehrenamtlich" zu unmöglichen tages- und nachtzeiten zu arbeiten, wäre es nicht zu finanzieren.
GAST

Beitrag von GAST » Donnerstag 16. August 2007, 16:18

sorry, ganz vergessen! übrigens gilt natürlich ganz ernsthaft: jeder so wie er's mag!

ich würde nie in einen playmobil-verein eintreten, da ich nach jahren als schriftführer/pressereferent absolut kein vereinsmeier (mehr) bin. nächtelange vorstandssitzungen. oder als einfaches mitglied: endlose hauptversammlungen. das alles nach einem langen arbeitstag...

aber es gibt ne menge leute sicher auch hier, die die objektiven vorzüge des vereinslebens (geselligkeit, persönlicher austausch) ganz toll finden und die sollten es dann auch machen!! es kann echt toll sein in einem verein!

(ich fand allein den kostenaspekt als begründung für eine vereinsgründung nicht nachvollziehbar... daher die motivation meiner postings).
Zuletzt geändert von GAST am Donnerstag 16. August 2007, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Rotti
Verstorben Mai 2015

Beitrag von Rotti » Donnerstag 16. August 2007, 16:21

Hi,

noch eine Anmerkung zu den Kosten in einem Verein.
Hier gibt es unterschiedliche, ehrenamtliche Vorstandsmitglieder.
Jene, die jedes Telefonat, Briefmarke und gefahrene km aufschreiben und
jene, die diese Ausgaben als "indirekte" Spende nicht verrechnen.

Ist der Verein im Ort oder im Landkreis, geht dies ja noch i.O.!

Wie sieht es aber aus, wenn ein Vorstandsmitglied zu einer Vorstandssitzung ca. 400 km fahren darf ?

Angenommen, eine schlanke Vorstandschaft besteht aus 6 Mitglieder,
im Schnitt fahren diese 350 km einfach, so sind dies 4200 km
oder umgelegt ca. 420 € Spritgeld !

Ein Verein kann schon etwas ins Geld gehen, dieser Kostenfaktor "Spesen" sollte schon beachtet werden.

Gruß Rotti
GAST

Beitrag von GAST » Donnerstag 16. August 2007, 16:43

@ Schatzsucher

Es gibt einen Unterschied in unseren Diskussionen...ihr redet von der Forumsfinanzierung und nicht von der Vereinsfinanzierung. Ich sagte doch bereits das der Verein das Forum tragen würde. Die Inhalte und Betreiber würden sich dabei nicht ändern müssen.

@ All

Man kann geteilter Meinung sein, ach was, man muß es sogar sein, was die deutsche Vereinsmeierei angeht. Ich kenne die Bedenken nur zu gut. Spesenabrechnungen, Auslagen, Umlagen, Einlagen und Eintragungen...alles bekannte Dinge und bestimmt auch aufwändige Dinge. Trotzdem, bei der Finanzierung kann nur ein Verein helfen. Ein kostenpflichtiges Forum kann nicht wirklich lange überleben, werdet Ihr sehen, wenn ihr es einführen wollt.

Der größte Vorteil dieses Vereins wird sein, dass man eine andere Rechtsform erhält als dies als "Lieschen Müller (Betreiberin eines Forums)" möglich ist. Ich will unseren Forumssprecherinnen nicht zu nahe treten, aber wenn ich sehe....Frau Kupiak hat keine Zeit...dann liegt das vermutlich nicht an den Personen, sondern an den Rollen die die beiden bekleiden. Ein Verein kann hier ein interessanterer Partner sein, als einfache "Privatpersonen".

Nur einer der Vorzüge die man als Verein haben kann. Ich spreche mir und Euch die Möglichkeit ab, irgendwas bei Playmobil zu bewegen. Dafür werden wir nicht genügend ernst genommen. Als eingetragener Verein mit Zustimmung seitens Playmobil haben wir andere Möglichkeiten und Ziele.

Nur als kleiner Ausblick von dem was mir da vorschwebt. Ich weiß jeder möchte jetzt hier gleich alles wissen (siehe Dieters Anfangposting), aber es dauert alle Fragen und Aspekte zu beleuchten. Wenn es so einfach wäre, wäre ich längst durch.

Gruß

Zilli
GAST

Beitrag von GAST » Donnerstag 16. August 2007, 17:00

(schon fast off topic: ich habe einfach nicht verstanden, weshalb dieses forum hier deiner meinung nach irgendwann eine gebühr von den usern einfordern dürfte - oder es sonst gleichsam zwangsläufig sterben wird.

gibt es solche überlegungen? ein internetforum, das geld verlangt, dürfte sehr schnell ganz leer sein... also weshalb sollte man dies machen?

ich bin aber neu hier und du kennst dich hier ja aus. möglicherweise gibt es hier für dieses spezielle forum über die (wie gesagt nicht übermäßig hohe) providergebühr und software-lizenzen hinaus kosten, die für andere foren nicht anfallen? ist dieses forum also kostenintensiver als normale?)

welcher zuwachs an gewicht, um bei playmobil etwas zu erreichen, liegt denn bei einem verein in der tatsache einer anderen rechtsform als dem des forenbetreibers? ich dachte, dass ein forum eine erheblich breitere öffentlichkeit erreicht, als die der stimmberechtigten (und damit auch entscheidungsverantwortlichen) mitglieder in einem verein? sollte playmo nicht angesichts der nicht-registierten gäste und der user hier nicht viel sorgfältiger auf die "stimmung" an der "basis" achten als in einem verein, der per definition ja zunächst mal nicht-mitglieder ausschließt? ich habe viele aspekte, die von usern als negativ bewertet wurden, erst hier erfahren - und zwar zunächst als gast. und mir dann dazu ein urteil gebildet. und wenn der verein dann doch wieder ein internet-forum hat - was ist dann der unterschied von dem "vereinseigenen" forum zu diesem konkreten hier (kosten einmal beiseite gelassen?).

aber vielleicht bin ich, weil ich die hintergründe der von dir skizzierten entwicklungen hier in diesem forum und den unmittelbaren nutzen eines vereins derzeit nicht wirklich sehe, einfach zu begiffsstutzig. ich glaube ja immer noch, dass für ein unternehmen über den geldbeutel an der ladentheke entschieden wird und durch am telefon höflich vorgebrachte kritik oder fragen (denn jeder anrufer zählt für 10, die sich nicht trauen, anzurufen).

für mich waren vereine immer orte, an denen ich spaß suchte. nicht rechtsformen, um interessen zu wahren oder etwas durchzusetzen. dafür sammele ich lieber unterschriften. da ich playmo als schönes hobby sehe (es ist eigentlich doch spielzeug, es soll spaß machen), fehlt mir wohl einfach der ernst, um den zweck der vereinsgründung zu verstehen.

ich wünsche dir dennoch bei deinen bemühungen alles gute! wie gesagt: jedem das seine!
Zuletzt geändert von GAST am Donnerstag 16. August 2007, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Weltenbummlerin
Super-Klicky

Beitrag von Weltenbummlerin » Donnerstag 16. August 2007, 17:13

Hallo Schatzsucher,
hattest du eigentlich SpielzeugSteffs Beitrag schon gesehen?
http://www.klickywelt.de/hilfe-erbeten- ... ht=#234228
Liebe Grüße
WB