Frage zum neuen RC-Modul 4320

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder

RC-Modul 4320 ist sehr laut.

Beitrag von GAST » Dienstag 28. August 2007, 15:54

Hallo liebe Playmolianer,

mein Sohn [8] hat sich seinen grossen Wunsch erfüllt und den neuen Containerlaster mit zusätzlichem RC-Modul 4320 gekauft.

Nach Zusammenbau und den ersten Fahrversuchen sind wir enttäuscht :(.

Das Fahrgetriebe macht laute Kratz- und Schleifgeräusche, als wenn ein Zahnrädchen hängen würde. Fährt sich trotzdem normal, Motorzugkraft ist da.

Außerdem ist der Wenderadius des Lasters sehr gross. Es muß immer wieder vor- und rückwärts rangiert werden, was bei angehängtem Tandemanhänger schwer ist.

Habt Ihr auch solche Geräuschprobleme?

Gruß

DerRoland. :(
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen

Beitrag von Knusperkeks » Dienstag 28. August 2007, 16:54

Hallo DerRoland!

bei lauten Kratz- und Schleif-Geräuschen würde ich vermuten, dass da etwas nicht in Ordnung ist. :couch
Allerdings kenne ich mich mit der Technik des RC-Moduls nicht aus. Ich hoffe, dass sich hier noch jemand findet, der dort Erfahrungen hat.

Ich möchte dich aber gerne herzlich :willkommen willkommen heißen in der Klickywelt! :session

Bitte, stelle dich doch einmal im Newbie-Bereich vor: http://www.klickywelt.de/newbie-ecke-f9.html

Wir sind doch neugierig, wo deine Interessen sind. ;) Sollten diese im Bereich "Bau" liegen, dann wird das Weihnachtsfest in diesem Jahr ja besonders üppig ausfallen. :grinsen

Mit liebem Gruß,
Knusperkeks
Dateianhänge
r236.JPG
Siehe hierzu auch den Thread: "Der neue Katalog ist da"
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Dienstag 28. August 2007, 19:47

hab heute auch zwei RC Module für meine Kleinen gekauft.
Die Dinger sind recht laut , werden wohl Plastik Zahnräder sein-
da kommts nicht auf den Micrometer an :/

mit geheimen Grüßen

Colonel X ,
from outer Space

Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau
Erster Teil der Reihe

Gefolgt von :
Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
The Moon , the new Frontier , Teil 5
GAST

Beitrag von GAST » Mittwoch 29. August 2007, 09:05

Habe das Rc Modul ja jetzt auch schon ein paar Tage und es wurde schon X mal in verschiedene Fahrzeuge gebaut.
Und es sind sogar noch immer die ersten billig Plus Batterien drin und es fährt und fährt.
Von irgendwelchen Geräuschen kann ich nichts berichten. Das einizge was man hört, ist ein surren (sehr leise), wenn das Modul an ist und die Fernbedienung aus ist.
Playmo-family
-/-

Beitrag von Playmo-family » Mittwoch 29. August 2007, 09:27

Hallo
Silberklicky_aka_Rotrock hat geschrieben:hab heute auch zwei RC Module für meine Kleinen gekauft.
Die Dinger sind recht laut , werden wohl Plastik Zahnräder sein-
da kommts nicht auf den Micrometer an :/
Nardus hat geschrieben:Von irgendwelchen Geräuschen kann ich nichts berichten. Das einizge was man hört, ist ein surren (sehr leise), wenn das Modul an ist und die Fernbedienung aus ist.
Wenn das Auto fährt, ist es in der Tat recht laut und bei Dauerbetrieb kann das auch schon recht nervig sein. :/

Aber es macht dennoch Spaß.

Viele grüße
Ute
GAST

Beitrag von GAST » Mittwoch 29. August 2007, 18:08

Aha!

Nachdem nun hier schon 2 weitere die lauten Jaulgeräusche beim Fahren festgestellt haben, scheint es normal zu sein.

Seltsam nur das Nardus keinerlei Geräusche vernimmt.

Alle anderen RC-Fahrzeuge (z.B. Dickie) meines Sohnes machen ein nicht annähernd so nervig lautes Geräusch wie das RC-Modul-Set 4320.

Schade, das Geobra hier nicht auf die sonst typische Playmobil-Qualität setzt.

Gruß

DerRoland.
Bastelpapa
Mega-Klicky

Re RC-Modul 4320 ist sehr laut.

Beitrag von Bastelpapa » Donnerstag 30. August 2007, 10:28

DerRoland hat geschrieben: Außerdem ist der Wenderadius des Lasters sehr gross.
Hi Roland,
das alte RC-Modul 3670 hatte wohl wirklich einen kleineren Wendekreis, ich habe im FunPark von PM mal die neue 4320 ausprobiert, ich war enttäuscht. Selbst die Kipplaster oder Betonmischer hatten einen irre großen Wendekreis und waren zu schnell. Die Lenkung und die Geschwindigkeit nur drei (zwei-) stufig, also aus / halb / voll.
Mit der alten 3670 war echtes Rangieren sehr gut möglich, selbst wenn die Module in den recht langen Bus eingebaut sind, sind kleine Kurven möglich, ich schätze, weniger als halb so groß.

Frage von mir: Sind die Antriebseinheiten gleich geblieben? Es scheint ja so, daß die Zahnräder der Hinterachse der Schwachpunkt sind, es gibt Berichte über zerstörte Zahnräder. Wenn also die neuen Antriebsblöcke gleich wären, ist die Ersatzteilversorgung für die "gute" RC-Antriebseinheit ja gesichert, es gibt noch neue und gebrauchte auf dem Markt...

Zum Brummen: Unsere brummt auch im Stillstand, vor allem, wenn es nicht korrekt justiert ist, dies lässt sich aber über die kleinen Regler neben den Hebeln für die Nullstellungsjustierung beheben.

LG Dieter
Sie fährt noch immer! :grinsen
GAST

Beitrag von GAST » Donnerstag 30. August 2007, 11:54

Hallo Bastelpapa,

also ich meine, die Lenk- und Fahrfunktion ist beim Set 4320 in 3 Stufen steuerbar: schwach, mittel, stark, je nach Hebelbewegung.

Gruß

DerRoland.
GAST

Beitrag von GAST » Donnerstag 30. August 2007, 23:01

Hi!

Nachdem ich schon einiges über das alte und jetzt auch über das neue RC-Modul gelesen habe, scheinen mir doch beide nicht so das Wahre zu sein.

Hat denn noch niemand versucht, in ein (defektes) RC-Chassis "richtige" Technik aus dem RC-Modellbaubereich einzubauen? Ich meine mit elektronischem Fahrtenregler und robustem Lenkservo?

Gruß Ralf
Bastelpapa
Mega-Klicky

3670 RC-Set

Beitrag von Bastelpapa » Dienstag 4. September 2007, 16:13

Smarty hat geschrieben:Hat denn noch niemand versucht, in ein (defektes) RC-Chassis "richtige" Technik aus dem RC-Modellbaubereich einzubauen? Ich meine mit elektronischem Fahrtenregler und robustem Lenkservo?
Hi Ralf,
ich habe mir einen roten CityVan mit Anhänger und Fahrrädern, incl. der alten Fernsteuerung 3670 (alles gebraucht) für 45.- incl. Porto ersteigert, insofern lohnt doch der Aufwand nicht. Im Ibäh gibt es die 3670 neu OVP zwischen 45 und 70 Euro als Sofortkauf, sie wurde schon für 36 (+Porto) versteigert.
LG Dieter
Bastelpapa
Mega-Klicky

Beitrag von Bastelpapa » Dienstag 4. September 2007, 16:16

DerRoland hat geschrieben:Hallo Bastelpapa,
Also ich meine, die Lenk- und Fahrfunktion ist beim Set 4320 in 3 Stufen steuerbar: schwach, mittel, stark, je nach Hebelbewegung.
Hi Roland,
ich besitze selbst keine, ich hatte nur die Erfahrung aus dem FunPark, da kam es mir anders (also eigentlich nur aus / langsam / schnell) vor, ich mag mich aber irren. Zweifelsfrei ist der irre grosse Wendekreis, da merkte ich gar keinen Unterschied, ausser grosse Kurve oder (fast) geradeaus. Mir hat sie nicht gefallen.
LG Dieter
Playmodschungel
Playmo-Maharani

Beitrag von Playmodschungel » Dienstag 4. September 2007, 17:25

Ich habe beide Fernbedienungen und mir gefällt die Alte wesentlich besser. Der Wendekreis ist kleiner, sie ist leiser und man kann die Geschwindigkeit besser regeln.

Liebe Grüße Martina
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Bastelpapa
Mega-Klicky

Beitrag von Bastelpapa » Samstag 2. Februar 2008, 22:22

Dank nobody habe ich jetzt den neuen LKW mit Anhänger. Mit der alten FB 3670 hat er einen Wendekreis von knapp 80cm. Man kann so feinfühlig rangieren, dass man den Anhänger rückwärts unter den Container fahren kann, etwas Übung ist nötig, aber es geht einwandfrei!

Es macht Riesenspass, die Container passen auch auf die Bahn, allerdings nur ohne Bordwände!

LG Dieter
Rolf von Madretsch
Klickyweltfrischling

Beitrag von Rolf von Madretsch » Montag 28. September 2009, 12:11

Hallo alle zusammen

Ich habe vom Flohmarkt die Steuerung 3670 mit dem blauen Minivan. Ich habe dazu Fragen, die mir dei Verkaäferin nicht beantworten konnte:

Wofür sind die Schieberegler neben den Steuerhebeln vorwärts/rückwärts und links/rechts ?

Wozu sind die Schalter F1 und F2 ?

Und wenn ich den Hebel "vorwärts" bewege fährt der Minivan rückwärts ...

Vielen Dank schon in Voraus für eure Antwort.

Liebe Grüsse, Rolf
Ä liebä Gruess us dr Schwyz
OScar1508

Beitrag von OScar1508 » Montag 28. September 2009, 12:53

Hallo,

mit den Schaltern kannst du die Funktionen Umkehren (also aus Vorwärts wird Rückwärts und umgekehrt also auch bei Links/Rechts)

Mit den Schiebereglern kann man die Nullstellung also die Mittelstellung justieren.

LG,

OScar1508
Antworten