Zilli Vereinsgründung

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Gesperrt
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder

Zilli Vereinsgründung

Beitrag von GAST » Freitag 26. Oktober 2007, 08:41

Vorab: Ich bin ein Verfechter eines bundesweiten Vereins. Doch sogenannte TopDown–Gründungen sind nicht mein Ding. Wenn einige wenige "Auserkorene“ meinen, dass sie "konspirativ“ bis zum Tag der Vereinsgründung agieren müssten, dann bitte. Aber dann ohne mich.

Bei einigem Verständnis dafür, dass bei der Vorbereitung einer Vereinsgründung vieles zu bedenken ist, bleibt es mir aber unverständlich, dass nicht einmal Basisinformationen preisgegeben werden.
Was soll es für ein Verein sein? Ein reiner "Playmobil-Verein,“ ein Verein, der der Firma Geobra/Brandstätter kritisch, aber dem Produkt positiv gegenübersteht? Ein Fan-Verein, der mit der Unterstützung der Firma Geobra/Brandstätter gegründet werden soll, oder was?
Mal davon ausgehend, dass es ein eingetragener Verein wird, stellt sich die Frage, ob die Gemeinnützigkeit angestrebt wird? Wobei dies wohl ein Problem werden könnte,

Fragen: sehr viele – Informationen: sehr wenige!

Lieber Zilli, auf dem Berliner Treffen hast du ja mitbekommen, dass Du nicht der Einzige bist, der sich mit einer Vereinsgründung beschäftigt, und damit wir uns nicht ins "Gehege“ kommen, möchte ich nur ankündigen, dass sich hier in Berlin seit letzter Woche Einige mit der Gründung eines "Interessenvereins(verbandes) der Spielwarenkäufer (Playmobilkäufer)“ beschäftigen. Beschäftigen bedeutet aber nicht, dass sie hier schon "Gründungsdokumente“ vorbereiten, die dann nur abgesegnet werden sollen, sondern dass man sich vorab über alle rechtlichen Fragen informiert und dies aufbereitet. Und auch wenn es im Forum einen "Aufschrei“ gibt, bin ich persönlich für einen Interessenverein der Spielwarenkäufer, und das nicht deshalb, weil wir mit drei Playmoianern hier im Augenblick in der Minderheit (wobei ich wohl der einzige Sammler bin) und die Legoianer in der Überzahl sind.
Da ich (und da bin ich wohl nicht der Einzige) keine Information habe, wo es mit der von Dir angekündigten Vereinsgründung hingehen soll, wäre es zur rechtzeitigen Entscheidungsfindung schon hilfreich, einige Infos zu bekommen.

Und für alle Interessierten: Hier einige "Problemfelder,“ mit denen sich hier beschäftigt wird:
Qualität der Produkte (Z.B. sinkende Qualität bei steigenden Preisen)
Material (z.B. Fragen der Kenntlichmachung der verwendeten Materialien)
Luftpackungen (entsprechend der Größe der Verpackung ist der Umfang des Inhaltes oft sehr gering, mögliche Verbrauchertäuschung)
Unlauterer Wettbewerb (teilweise ist die Werbung der Hersteller geeignet gerade Kinder als unerfahrene Käufer zu täuschen)
EU-Binnenmarkt (mein aktuelles Thema - z.B. wenn ein Hersteller sein Produkt in Ländern der EU anbietet, kann er dann eigentlich den Vertrieb in andere Ländern der EU nicht verbieten oder behindern)

So das wäre es fürs Erste. Bei Interesse bitte einfach melden.

Helmchen
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder

Beitrag von GAST » Dienstag 30. Oktober 2007, 12:03

Hallo liebe Playmobil-Freunde,

ich hätte es auch an anderer Stelle schreiben können, werde es aber jetzt hier tun, weil es halt gerade aktuell ein Thema zu sein scheint.

Ich werde in diesem Forum nicht weiter über die Vereinsgründung diskutieren oder spekulieren. Mir wurde empfohlen, so lange nicht alles ganz klar ist, keine weiteren Informationen mehr öffentlich zu stellen.

Daran halte ich mich hier, wie auch im " Customize it!!! ". Wenn es den Verein geben wird, werdet Ihr es erfahren und wenn es nicht dazu kommen sollte, dann genau so. Und mit helmchen werde ich die von ihm gestellten Fragen per Mail oder Telefon klären.

Bis dahin: Munter bleiben!

Gruß

Zilli

P.S.: Obwohl es nicht mein Thread ist, würde ich um Schließung bitten.
bennain
Son of Playmodixieland
Beitrag von bennain » Dienstag 30. Oktober 2007, 13:12

Hallo,

da auch der Threaderöffner es befürwortet den Beitrag zu schließen, kommen wie selbstverständlich diesem Wunsch nach.

Klickygrüße
Bennain
Dateianhänge
threadschließung.jpg
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Gesperrt