Gegenüberstellung Playmobil und LEGO Neuheiten

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
playmoKai
Klickyweltfrischling
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 14:44

Gegenüberstellung Playmobil und LEGO Neuheiten

Beitrag von playmoKai » Mittwoch 30. Januar 2008, 13:51

Hallo,

irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass Playmobil und LEGO eine Entwicklungsabteilung unterhalten.

Wahrscheinlich wird nach außen immer die große Konkurrenz propagiert und im Innenverhältnis gibt es eine Konzernführung.

Als Beispiel habe ich mal einen Katalogausschnitt beigefügt - Polizeiwasserflugzeug.

Ansonsten (bis auf die Ägypter ) sind alle Neuheiten von LEGO analog zu dem Playmobil Neuheiten zu sehen. Selbst die Polizei kommt neu raus.

Viele Grüße

Kai
Dateianhänge
lego.JPG
Wasserpolizeiflugzeug
Zuletzt geändert von playmoKai am Mittwoch 30. Januar 2008, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
The Mad Hatter
Mini-Klicky
Beiträge: 176
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 01:16

Beitrag von The Mad Hatter » Mittwoch 30. Januar 2008, 14:02

Tja, dann hat zumindest in Sachen Piraten und Ritter LEGO aber eindeutig bei der Designverteilung den Kürzeren gezogen. Potthäßlich! :flop
Benutzeravatar
purifra
Super-Klicky
Beiträge: 879
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:49

Beitrag von purifra » Mittwoch 30. Januar 2008, 14:48

Hallo zusammen,
Die Polizei wird ja was die Farben betrifft auf blau umgestellt, das ist ja dann wohl unabhängig ob bei Playmobil, Lego oder bei anderen Herstellern von Spielwaren.
Daß das Design des Flugzeugs ähnlich sein soll, kann zufall sein, oder so wie Ihr denkt auch mit Spionage zusammenhängen.
Es wird ja einige Zeit an den Sachen entwickelt, und wie ja schon einige beim Tag der offenen Tür gesehen haben, konnte man da schon einzelnen Packungen sehen, die dann für die USA bestimmt waren.
Ich glaube allerdings , daß dies nichts ausmacht, denn wer sich Playmobil kaufen will, der kauft Playmobil und wer sich Lego kaufen will, der holt sich dann halt Lego.
Ich denke daß die Kinder die damit spielen sich sowieso für das ein oder das andere entscheiden. Bei meinen Kindern ist es so, daß sie mit Playmobiol und auch mit Lego spielen, allerdings jedes für sich und nicht kombiniert.

Gruß purifra
Benutzeravatar
playmoKai
Klickyweltfrischling
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 14:44

Produktpiraten

Beitrag von playmoKai » Mittwoch 30. Januar 2008, 15:19

Hallo,

mich verwundert halt immer die gleiche Ideenvielfalt - man denkt sich ja nicht mal so eben ein Wasserpolizeiflugzeug aus - das ist ja schon etwas besonderes. Zudem sieht das Containerschiff von Playmo bzw. die ganze Spielwelt genauso aus wie die von Playmobil.

Bei Lego war auch die vorherige Polizei nicht grün - daher bestand also keine Not diese noch einmal zu ändern.

Ich fände es halt besser, wenn LEGO seine eigene Linie finden würde. Back to basic. Playmobil sollte Playmobil sein und Lego sollte Lego bleiben. Es vermischt sich zusehr. Irgendwann tauchen in den Kinderzimmern neben der Playmoeisenbahn auch Lego Häuser auf - HILFE

Viele Grüße

Kai
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20620
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Beitrag von Playmo-family » Mittwoch 30. Januar 2008, 15:37

Hi

Und wenn ich dann diese Duplo-Neuheiten sehe .... :ohnmacht

.... die machen ja alles nach :beleidigt
http://www.mytoys.de/is-bin/INTERSHOP.e ... DE-1645851

Gruß Ute

P.S. Bilder stammen von mytoys
Dateianhänge
Duplo5598.jpg
Duplo5597.jpg
Duplo5596.jpg
Benutzeravatar
dreamteam
P&M Chef
Beiträge: 930
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 19:03

Beitrag von dreamteam » Mittwoch 30. Januar 2008, 16:04

Hai Leute,



gannnnnnnnzzzzzzzzz vergessen euch dass zu sagen, aber,





als ich gestern bei Real waren, gabs von Lego kleine Sets, und jetzt haltet euch fest: Ein so ein Figürchen mit Zubehör sehr sehr ähnlich mit den Specials :ohnmacht
[url=http://www.playmo-treff.de][img]http://www.playmo-treff.de/mp3/ptwerbkw.gif[/img][/url]
Benutzeravatar
Playmoretter
Super-Klicky
Beiträge: 594
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:20

Beitrag von Playmoretter » Mittwoch 30. Januar 2008, 16:18

kosten dafür aber 2.99€ :grinsen
Gruß Playmoretter
Benutzeravatar
LHAAP
Klickyweltfrischling
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2007, 12:38

Beitrag von LHAAP » Mittwoch 30. Januar 2008, 16:46

Aber LEGO hatte ein Unterwasser-Thema früher als Playmobil :grinsen
Spass beiseite! Ich denke auch es sehr merkwürdig ist, dass LEGO dieselbe Sets wie Playmobil hat. Vielleicht haben die Jüten keine Ideen...
Zuletzt geändert von LHAAP am Mittwoch 30. Januar 2008, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
The Mad Hatter
Mini-Klicky
Beiträge: 176
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 01:16

Beitrag von The Mad Hatter » Mittwoch 30. Januar 2008, 16:51

Oder sie trauen sich nicht und gehen nach dem Motto "keine Experimente". Fakt ist nur, daß Lego kaum Innovationskraft zu haben scheint. Man äfft PM nach und versucht über Lizenzen aus dem Medien-Mainstream zu punkten. :rolleyes
Benutzeravatar
Binsi
Cowgirl
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2007, 12:18

Beitrag von Binsi » Mittwoch 30. Januar 2008, 17:05

Das wäre ja nicht das erste Mal... wenn ich da an die Westernwelt denke, die Lego auf einmal herausbrachte... vom wem sie die wohl abgeschaut haben?
Liebe Grüße von Binsi
Benutzeravatar
Tiberias
Der Erste Ritter
Beiträge: 541
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:25

hi

Beitrag von Tiberias » Mittwoch 30. Januar 2008, 17:12

die pirateri gibts nicht nur bei playmobil und lego. seit den fluch der karibik filmen handelt doch alles ihrgendwie von piraten
:post
http://tannenhauser.myminicity.com/
Glückskeks
Klickyweltfrischling
Beiträge: 91
Registriert: Montag 27. August 2007, 22:54

Beitrag von Glückskeks » Mittwoch 30. Januar 2008, 18:11

Auch wenn es keinerr hören mag, aber Lego gibt es bereits seit 50 Jahren und Duplo-Dinos gab es schon einmal, laso nix mit Piraterie...
(in meinem tiefsten Innern mag ich Lego, bitte nicht böse sein :pfeif )
Seahorse
Mini-Klicky
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 15:28

Beitrag von Seahorse » Mittwoch 30. Januar 2008, 19:47

Hallo,

Ähnlichkeiten zwischen den Playmobil- und Lego-Themen gab es immer wieder.

So richtig ist mir das aber erst die letzten Jahre aufgefallen, in denen ich mich bedingt durch meine 3 Kinder mit dem Thema Spielzeug beschäftigen mußte.

Bitte nicht böse sein, aber gerade für Kleinkinder gefällt mir Lego Duplo wesentlich besser, als Playmobil 1-2-3 und meine Kleine (2 Jahre) ist auch noch zu klein für Playmobil (zumindest die ganzen Kleinteile), die baut noch lieber Türmchen oder selber die Häuser auf.

Für die Grösseren dann, gefällt mir Playmobil 1000% besser als Lego, ich finde Playmobil einfach viel realtits näher und Lego fliegt beim Spielen immer wieder auseinander. Nicht umsonst haben mein Sohn(7) und meine Tochter (9) fast ausschliesslich Playmobil zum Spielen. Lego wollten sie nicht, es gefällt ihnen genauso wenig wie mir.

Deshalb ist mir auch aufgefallen, das gerade im Lego-Duplo-Bereich, die Themen Piraten und große Ritterburg sehr schnell wieder vom Markt verschwunden sind. Liegt wohl auch daran, das die Kinder im Alter von 4 Jahren sich eher Playmobil als Lego wünschen und in dem Alter hat man ja auch schon mehr von Playmobil als von Lego-Duplo.


Beide Firmen werden sicherlich auch regelmäßig Marktanalysen durchführen, bei denen es sicherlich auch Übereinstimmungen in den Interessengebieten gibt.

Alles in allem sind beide Marken sehr hochwertig und qualtitativ sehr gut. Ich kaufe lieber Playmobil (Lego Duplo habe ich für meine Kinder im Kleinkindalter gekauft) wie andere nachgemachten made in China Sachen u.s.w.. Schließlich weiß man hier was man für sein Geld bekommt und die Kinder haben auch mehr Freude daran.

Liebe Grüße

Christiane



:pfeif :pfeif :pfeif :what :what :what :troest :troest :troest
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20620
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Beitrag von Playmo-family » Mittwoch 30. Januar 2008, 19:53

Hallo

Mag ja sein, dass Lego schonmal das Dino-Thema hatte - das war dann aber das kleine Lego.
Was mich so erstaunt, ist, dass sie so identisch aussehen.... :brille
Die Set-Zusammenstellungen sind fast gleich ... sehr verdächtig....

Gruß Ute
Glückskeks
Klickyweltfrischling
Beiträge: 91
Registriert: Montag 27. August 2007, 22:54

Beitrag von Glückskeks » Mittwoch 30. Januar 2008, 19:58

Nein, es waren Duplo-Dinos, wir haben sogar welche...
Antworten