Bedenkliche Entwicklung

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Jack Aubrey
Mega-Klicky
Beiträge: 1381
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:49

Bedenkliche Entwicklung

Beitrag von Jack Aubrey » Freitag 20. Februar 2009, 12:34

Hallo, ich möchte sicher nichts lostreten, aber schaut mal unter "News" und "Sonstiges" nach....ich hoffe, dass sich da eine Lösung findet- die Tendenz, die ich herausinterpretiere, finde ich sehr bedenklich!

http://playmo-bibel.de/news.htm

und da besonders folgende Passage (Zitat): "weder im Netz noch bei Ausstellungen. Ich dürfe nur Originalteile verwenden (die es ja bekannterweise nicht gibt!). "

LG Jack
http://www.youtube.com/watch?v=yT4gfUJkhFk
(Erster, recht mieser Videoteaser der Arena)
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Beitrag von schokoman » Freitag 20. Februar 2009, 12:41

:ohnmacht :ohnmacht :ohnmacht :ohnmacht

ps: Wenn das die letztgültige Reaktion ist auf abertausende (Customizing-)Ideen die es in den Foren gratis zu sehen und im Prinzip zu "klauen" gibt, na dann gute Nacht. :sad

pps: Vielleicht ist es auch die Angst vor einem "Glaubenskrieg auf Spielzeugebene". Aber dann müßten auch Tempelritter und dergleichen aus dem Sortiment verschwinden. Das wurde ja schon zig mal diskutiert.
Fetchez la vache!
Benutzeravatar
Calamity Jane
Heroine of the plains
Beiträge: 202
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 21:41

Beitrag von Calamity Jane » Freitag 20. Februar 2009, 12:59

Ich find's nicht gut. Ganz und gar nicht. Auch wenn es rein rechtlich wahrscheinlich wieder absolut einwandfrei ist.

:huh

Liebe Grüße
Jenny
Thank god, i'm a country girl!
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Beitrag von schokoman » Freitag 20. Februar 2009, 13:07

Calamity Jane hat geschrieben:rein rechtlich wahrscheinlich wieder absolut einwandfrei
:gruebel Ich würde die Kritik bzw. Einschränkung seitens Playmobil auf Anhieb versetehen. Wenn! Wenn Bommel seine Teile als Original-Playmobil deklarieren und/ oder verkaufen würde. Aber so? :nixweiss :wirr Würde in letzter Konsequenz wohl bedeuten, daß, mal am größten Spektakel gemessen, in WOB 50% aller Ausstellungsstücke fehlten. Egal welches Thema. Ob das nicht irgendwann einem Schnitt ins eigene Fleisch gleichkommt? :brille
Fetchez la vache!
Benutzeravatar
Jedi
Mega-Klicky
Beiträge: 2957
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 12:27
Gender:

Da hauts dem Fass den berühmten Boden raus

Beitrag von Jedi » Freitag 20. Februar 2009, 13:13

Hallo,

sehr bedenklich. Ob die den Herrn Schmidt von der ARD auch in die Firma zitiert haben?

Die Leute rufen an und wollen die Teile haben! Das ist ein Problem? Bei uns in der Bank nennt man das scherzhaft "Kunde droht mit Abschluss". Hallo, wie kann ich den leichter und billiger feststellen, was die Leute haben wollen? Mann, die Leute interessieren sich für Eure Produkte, ohne dass Ihr einen Cent für Werbung ausgebn müßt!

Holla die Waldfee, wenn ich sowas für unseren Betrieb hinbekommen könnte, bekäme ich eine Prämie und keine dumme Anmache.

Ich denke man setzt sich auf ein sehr hohe Roß, wenn man den Leuten schon verbieten möchte Produkte (für die sie bezahlt haben) weiter zu verarbeiten. Stellt Euch mal vor Maggi würde in Restaurants mitquatschen wollen, weil die Produkte bei der Herstellung des Essen verwendet wurden?

Ein Bekannter von mir tuned Autos (mit nicht sehr viel Geschick, wie ich meine) Habe noch nicht gehört, dass BMW sich beschwert hätte, dass er die Fahrzeuge nicht in's Internet einstellen und verkaufen dürfte, weil das nicht mehr der Firmenpolitik von BMW entspricht (oder weil sie einfach sch.... aussehen :kicher ).

Bankräuber leben dann (noch) gefährlich(er):
Wie konnten Sie nur bei dem Überfall ein Auto der Marke XXX verwenden? Das war sogar abends in der Tageschau zu sehen! Wir werden Sie verklagen!!!

Ich vermute mal, dass es jemandem stinkt, dass kreative Geister aus einem guten Produkt noch mehr machen und eventuell diesen Mehrwert auch abschöpfen (siehe auch Bedruckungsverbot von Figuren). Bei der Playmobibel sehe ich aber nicht mal dieses Problem.

Na, es gibt ja immer noch die schöne Sitte des "Zurückruderns".

LG vom Jedi,
der hofft, dass Ihr es Euch nicht mit den Kreativen verscherzen wollt.
Zuletzt geändert von Jedi am Freitag 20. Februar 2009, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt übrigens auch Erwachsene in unserem Alter.
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8214
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Beitrag von olki » Freitag 20. Februar 2009, 13:15

Wie schon an anderer Stelle jemand anderes erwähnte: erstmal den Ball flachhalten und auf das offizielle Statement der Firma warten. Bevor jetzt hier unnötiger Wirbel entsteht und schlafende Hunde geweckt werden... :brille
Tourette Fencing - The Martial Art of an Incurable Gutter Linguist


I take delight in the juice of the barley! :pfeif
Benutzeravatar
Jack Aubrey
Mega-Klicky
Beiträge: 1381
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:49

Beitrag von Jack Aubrey » Freitag 20. Februar 2009, 13:23

olki hat geschrieben:Wie schon an anderer Stelle jemand anderes erwähnte: erstmal den Ball flachhalten und auf das offizielle Statement der Firma warten. Bevor jetzt hier unnötiger Wirbel entsteht und schlafende Hunde geweckt werden... :brille
Das war ich selber (auf der anderen Plattform!). Ich will auch gar nichts dramatisieren, weil keinem von uns die "Ausmaße" hinter diesem Sachverhalt bekannt sind, bzw. deren Dimension und ich nicht weiss, ob man den Sachverhalt generalisieren kann/darf/soll.

Ich wollte nur auf den konkreten Sachverhalt im Falle von Bommels Bibel hinweisen, da die Vorgehensweise in meinen Augen überzogen und für mich - vor allem in diesem Einzelfall- nicht nachvollziehbar ist, da ich weder eine kommerzielle Absicht seitens "Bommel" erkennen kann, noch den möglichen Schaden für die Firma (ausser der (Selbst-)Erkenntnis, dass Privatmenschen ausserhalb der Entwicklungsabteilung auch gute Ideen haben können- ob das aber ein "Schaden" oder eine "positive Erkenntnis" ist, liegt in der subjektiven Empfindung jedes einzelnen).

LG Jack
http://www.youtube.com/watch?v=yT4gfUJkhFk
(Erster, recht mieser Videoteaser der Arena)
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Beitrag von schokoman » Freitag 20. Februar 2009, 13:32

@ olki : Stell Dir mal für einen Moment vor, daß Du bei Playmobil gesessen hättest. Daß man Dein "Produkt" verhandelt hätte. Zum Beispiel den "Drachenlandeplatz aus Leberwurstbutterbroten" :kicher Wärst Du amused? Würdest Du das dann nicht auch für offiziell halten, wenn man Dich für diese Ansage extra herbestellt? :pfeif :brille
Fetchez la vache!
Benutzeravatar
Skopernikus
Filmemacher
Beiträge: 2108
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:52
Gender:

Beitrag von Skopernikus » Freitag 20. Februar 2009, 13:46

Also auch ich finde dieses Thema hoch interessant. Doch denke ich da die Bezeichnung "Playmo" verwendet wird(so leid es mir auch tut) ist die besagte Firma wenn sie will am längeren. Genau aus diesem Grund bin ich seit einer Weile dabei an in den diversen Foren und Videoplattformen, bei meinem Kinopalast das "Playmobil wegzulassen - man weiss nie..... :pfeif
Ansonsten denke ich, kann man mit einem gekauften Produkt machen was man will, einfach nicht mehr unter dem original Namen aufführen.
vale Skopernikus
Filme im Playmobil Kinopalast
Youtube: http://www.youtube.com/profile?gl=DE&hl ... r=Tomiland
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Beitrag von schokoman » Freitag 20. Februar 2009, 13:59

Skopernikus hat geschrieben:Also da die Bezeichnung "Playmo" verwendet wird
Ein guter Einwurf, Tomi. Allerdings geht es, wenn ich das Zitat richtig lese, um die Verwendung selbstgemachter Teile in Verbindung mit Originateilen. Ich schätze, daß Bommel und Playmobil bei einer gewünschten Namensänderung der Seite oder Idee an sich eine Lösung gefunden hätten ...
Fetchez la vache!
Benutzeravatar
Jedi
Mega-Klicky
Beiträge: 2957
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 12:27
Gender:

Beitrag von Jedi » Freitag 20. Februar 2009, 15:27

:gruebel Die Spielfigürchen-Bilbel?
Die 7,5 cm Aktionsfiguren-Bibel?
Die Spielzeug-Bibel?
Die Custom-Bibel?
3D-Bibel?
Spielszenen-Bibel?


Alles nicht sooo griffig. Aber anders wird es wohl nicht gehen :nixweiss

LG Jedi
(der Spielfigürchensammler :kicher )
Es gibt übrigens auch Erwachsene in unserem Alter.
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Beitrag von schokoman » Freitag 20. Februar 2009, 15:55

Jedi hat geschrieben::gruebel Die Spielfigürchen-Bilbel?
Die 7,5 cm Aktionsfiguren-Bibel?
Die Spielzeug-Bibel?
Die Custom-Bibel?
3D-Bibel?
Spielszenen-Bibel?


Alles nicht sooo griffig. Aber anders wird es wohl nicht gehen :nixweiss

LG Jedi
(der Spielfigürchensammler :kicher )
Und was würde dann aus der hp "www.playmo-convention.de" werden? Vollgestopft mit Hardcore-Customs? :gruebel
Fetchez la vache!
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8214
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Beitrag von olki » Freitag 20. Februar 2009, 16:54

schokoman hat geschrieben:@ olki : Stell Dir mal für einen Moment vor, daß Du bei Playmobil gesessen hättest. Daß man Dein "Produkt" verhandelt hätte. Zum Beispiel den "Drachenlandeplatz aus Leberwurstbutterbroten" :kicher Wärst Du amused? Würdest Du das dann nicht auch für offiziell halten, wenn man Dich für diese Ansage extra herbestellt? :pfeif :brille

Mein Leberwurstproduzent steht voll hinter mir!! Eventuell muß ich noch mit der Brotfirma verhandeln :brille
Tourette Fencing - The Martial Art of an Incurable Gutter Linguist


I take delight in the juice of the barley! :pfeif
Benutzeravatar
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin
Beiträge: 3384
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:26

Beitrag von Daniela » Freitag 20. Februar 2009, 17:35

Nu haltet doch mal den Ball flach, Leute!!!

Da werden wieder hochgradig aggressive Statements abgegeben und keiner weiß genau, worum es geht.

Als erstes sollte man immer mal BEIDE Parteien zum Thema hören und nicht aufgrund des Ärgers der einen Person gleich Verurteilungen aussprechen.

Also, erstmal ruhig bleiben, dann hinterfragen, dann nachdenken und dann mal sehen, ob man immer noch das Bedürfnis hat, sich dermaßen krass zu äußern!

Die, die mich hier lange genug kennen, wissen, dass mir die hier ausgetragenen Streitereien aller Art normalerweise am A... vorbeigehen, aber in diesem Fall bitte ich doch um Mäßigung!!!!

Ich weiß auch nicht´s genaueres, aber Geobra Brandstätter kennt unsere Foren und unsere Customizing-Arbeiten und auch WOB nicht erst seit gestern. Und da gab es nie ein Problem, oder?

Meint ihr nicht, dass es in diesem speziellen Fall vielleicht auch spezielle Gründe für eine Reaktion von Seiten der Firma gibt, die uns nicht bekannt sind? Deshalb müssen UNS ALLE diese Gründe noch lange nicht ebenfalls betreffen.

Also beruhigt Euch mal wieder, bleibt höflich und macht nicht so einen Aufstand! Fände ich zumindest sehr angebracht!!!

LG
Daniela, die erstmal ganz ruhig abwartet
Benutzeravatar
Skopernikus
Filmemacher
Beiträge: 2108
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:52
Gender:

Beitrag von Skopernikus » Freitag 20. Februar 2009, 17:57

Daniela hat geschrieben:Nu haltet doch mal den Ball flach, Leute!!!
Da werden wieder hochgradig aggressive Statements abgegeben und keiner weiß genau, worum es geht.
eh will ja kein Öl ins Feuer giessen aber hochgradig agressive Statements??
find ich keine..... :brille
aber vielleicht brauch in ne Brille :pfeif
Ansonsten schlage ich vor hier zu schliessen wie anderswo auch.
die liebsten Grüsse :oops
Filme im Playmobil Kinopalast
Youtube: http://www.youtube.com/profile?gl=DE&hl ... r=Tomiland
Gesperrt