Homepage

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

ootb
Maxi-Klicky

Homepage

Beitrag von ootb » Mittwoch 25. Februar 2009, 17:17

Hi @all,

mir geht schon längere Zeit durch den Kopf, meine eigene Homepage zu erstellen.

Auf der würde ich u. a. auch gerne versuchen, Teile meiner Playmo-Sammlung per Foto abzubilden.

Gibt es eine Möglichkeiten, diese Bilder gegen Herunterladen zu schützen?
Es gibt ja WEB Sites, da ist das Herunterladen nicht möglich.
Sind die Bilder dann auch gegen Ausschneiden gesichert?
Wie sieht es mit Wasserzeichen aus? Grundsätzlich ist diese Möglichkeit ja in Ordnung

Welche Software brauche ich? (Kosten-/Nutzenfaktor auch bitte berücksichtigen)

Habt Ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

Ich möchte einfach nur erreichen, daß auch jeder weiß, daß das meine Bilder sind.

Bis denne + Gruß

o
o
t
b
blader11
Mega-Klicky

Beitrag von blader11 » Mittwoch 25. Februar 2009, 18:02

Hallo ootb,

zu 1: Ja, aber jeder mit durchschnittlichen PC- Kenntnissen weiß wie man trotzdem an die Bilder kommt.

zu 2: Im Prinzip wie zu 1.

zu 3: Das ist die beste Möglichkeit, allerdings reicht ein Wasserzeichen in irgend einer Ecke nicht aus (das kann man entfernen). Also muß das Wasserzeichen quer durchs ganze Bild laufen, aber macht das ganze dann noch Sinn, die Bilder so zu verstümmeln? :gruebel

Viele Bildbearbeitungsprogramme bieten eine Möglichkeit um Wasserzeichen einzufügen, es gibt aber auch einige kleine kostenfreie Tools im Netz.

zu 4: Ja, beruflich (privat habe ich schon lange keine Internetseiten mehr ) und ich verzichte auf alle Schutzmaßnahmen. Auch die professionellen Methoden lassen sich sehr leicht aushebeln.

Wenn man sich gegen Bilderklau im Internet schützen will, stellt man am besten keine ein. Entschuldige Bitte diesen Blöden Satz, aber das ist die leider Wahrheit.

Also mußt du abwägen Bilder mit Wasserzeichen verstümmeln oder Bilder download zulassen. :nixweiss

Gruß blader11
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021

Beitrag von Hugo von Bieber » Mittwoch 25. Februar 2009, 18:15

Besser als der Blader kann man es nicht ausdrücken!

Ist leider so: Gezeigte Bilder sind in Sekundenschnelle auch geklaute Bilder. Es gibt keinen wirklich wirksamen Schutz dagegen. :sad

LG, Stefan
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
ootb
Maxi-Klicky

Beitrag von ootb » Donnerstag 26. Februar 2009, 08:42

Danke Euch :sad
gassy
Eiermann
Beitrag von gassy » Donnerstag 26. Februar 2009, 10:50

Hallo Gerd

wie blader11 schon gesagt hat,, der beste schutz, ist keine fotos
hochladen,

ich habe keine wasserzeichen auf meiner homepage, bin aber noch am überlegen ob es überhaupt sinn macht :gruebel

gassy
playmobee
Super-Klicky

Beitrag von playmobee » Donnerstag 26. Februar 2009, 11:36

Hallo,

natürlich kann man alles immer irgendwie umgehen. Aber was spricht denn dagegen die Maßnahmen trotzdem anzuwenden?
Ein Wasserzeichen würde ich auf jeden Fall einbauen. Im Normalfall bearbeitet man die Bilder ja sowieso vorher. Also kann man doch auch noch schnell ein Wasserzeichen drauf setzen. Damit signalisiert man schonmal das ist meins und wenn du es für deins ausgeben willst mach dir wenigstens ein bisschen Mühe.
Und der "Download-Schutz" hält zumindest schon mal den "Otto-Normal-Nettes-Bild-Speicher-Ich-Mal" Bilderdieb ab.

Liebe Grüße
playmobee
bennain
Son of Playmodixieland
Beitrag von bennain » Donnerstag 26. Februar 2009, 12:32

Hi OOTB,

ich kann Playmobee nur zustimmen.

Es gibt zwar keinen wirksamen Komplettschutz, aber man sollte alle Möglichkeiten ausschöpfen.

1) Einen möglichst "einmaligen" und unverwechselbaren Fotohintergrund basteln.

2) Nur "reduzierte" Fotos verwenden und die Originalbilder, welche normalerweise wesentlich mehr Pixel habe und auch größer sind gesondert sichern und speichern (z. B. externe Festplatte, DVD usw.).

3) Downloadschutz aktivieren.

4) Ein digitales Wasserzeichen verwenden.

All dieses wird zwar nur bedingt vor Bilderdieben schützen, hilft aber im Fall der Fälle Deine Urheberrechte nachzuweisen.

Ich denke mal, Du hast weniger ein Problem damit, das man Deine Bilder abspeichert, sondern viel mehr, das irgendjemand diese Bilder unbefugt verwendet und ggf. Kapital daraus schlägt.

Gruß
Bennain
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
blader11
Mega-Klicky

Beitrag von blader11 » Donnerstag 26. Februar 2009, 12:59

Klar kann ootb diese Schutzmaßnahmen einbauen, spricht ja nichts dagegen. Man sollte aber nicht meinen dass man dann auf der sicheren Seite ist.

Die Vorschläge von Bennain finde ich gut, nur ein paar Anmerkungen noch.

Digitale Wasserzeichen, also nicht sichtbare Informationen zu hinterlegen, das macht aber nur Sinn wenn man mit Bildern sein Geld verdient (bzw. mit dem darauf abgebildeten Dingen) und einem durch Bilderklau ein finanzieller Schaden entstehen würde (Fotografen, Künstler usw.). Also muss man für jede Missachtung auch Abmahnen, als Privatperson wird man wohl kaum jedesmal zum Rechtsanwalt rennen, bei „ootb“ weiß ich es nicht.

Die einfachen Download Schutzmaßnahmen setzten zB. nur die rechte Maustaste außer Kraft. Da der User damit sehr eingeschränkt auf der Web-Seite surfen kann (kein Link im neuen Fenster/Tab öffnen u.v.m.) wird er diese Seite nicht nochmal besuchen. Das haben Statistiken beschrieben die ich mir vor Jahren mal antun musste. Natürlich gibt es noch andere Methoden, da sollte man sich aber Hilfe holen wenn man sich nicht auskennt.

Bei den vielen Bildern die ich hier im Forum eingestellt habe freue ich mich doch über jeden Download, ich betrachte es als eine Art Lob. Das hat natürlich die Gefahr das jemand die Bilder nimmt und woanders einstellt, ist das schlimm, da bin ich geteilter Meinung. Meist wurde mein Name mit erwähnt und niemand hat das als seins Ausgegeben, also nicht schlimm und wenn doch, was Solls. Bei „ootb“ weiß ich es nicht um was für Bilder es sich handelt.

Gruß blader11

PS: Alle die wir im Internet surfen machen uns täglich schuldig. Anklage: Bilderklau.
Warum? Schaut mal in euren Temp-Ordnern, damit unser Browser überhaupt die Webseiten anzeigen kann wird das meiste auf euren Rechner runtergeladen (gif, jpg, mov usw.).
olki
Maintiens le droit

Beitrag von olki » Donnerstag 26. Februar 2009, 17:05

Was ist denn an "Bilderklau" denn nun so schlimm?
Wenn ich etwas ins Internet stelle, dann produziere ich mich, das heißt, ich möchte, daß meine Bilder angeschaut werden...
Das dann ab und zu jemand einen "Abzug" macht, muß ich halt einräumen.
Tourette Fencing - The Martial Art of an Incurable Gutter Linguist

I take delight in the juice of the barley! :pfeif
blader11
Mega-Klicky

Beitrag von blader11 » Donnerstag 26. Februar 2009, 22:13

Absolut meine Meinung Olki. :bang1 :bang1

Diese ganzen Schutzmaßnahmen machen nur für eine ganz bestimmte Gruppe Sinn. Privatpersonen sollten sich nur genau überlegen welche Informationen und Bildinhalte man von sich veröffentlicht. Hat man was gegen Bilder download stellt man keine Bilder ins Netz.

Gruß blader11

PS: Digitale Wasserzeichen sind übrigends auch sehr leicht zu entfernen.
olki
Maintiens le droit

Beitrag von olki » Donnerstag 26. Februar 2009, 23:26

blader11 hat geschrieben:Absolut meine Meinung Olki. :bang1 :bang1

Diese ganzen Schutzmaßnahmen machen nur für eine ganz bestimmte Gruppe Sinn. Privatpersonen sollten sich nur genau überlegen welche Informationen und Bildinhalte man von sich veröffentlicht. Hat man was gegen Bilder download stellt man keine Bilder ins Netz.

Gruß blader11

PS: Digitale Wasserzeichen sind übrigends auch sehr leicht zu entfernen.
Schön, daß ich nicht alleine mit meiner Meinung bin!

Wenn es um Photos der Sammlung geht, dann mach halt was unverwechselbares dran (MIB Sammler werden mich lynchen) nen Aufkleber, ne Deko, Dich selber, der die Schachtel hält :nixweiss
Tourette Fencing - The Martial Art of an Incurable Gutter Linguist

I take delight in the juice of the barley! :pfeif
ootb
Maxi-Klicky

Beitrag von ootb » Freitag 27. Februar 2009, 08:36

Hi @all,

danke Euch allen für die vielen Anregungen.

Da ich Anfänger auf dem Gebiet bin, wird sicherlich noch einige Zeit vergehen, bis die 1. Ergebnisse für die Allgemeinheit sichtbar sein werden.

Ich hatte selbst auch schon an einen unverwechselbaren Hintergrund gedacht, auf jeden Fall laß ich mir da schon noch was einfallen......

Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn man die Bilder herunterlädt. Ich möchte ja meine Sachen zeigen, sonst würde ich den ganzen Aufwand doch nicht betreiben wollen.
Ich vergleiche das mal mir meiner kleinen Vitrine auf der Convention.
Dort konnte und durfte auch jeder fotografieren, der wollte, auch ungefragt.
Nichts anderes passiert doch auch bei jedem Foto aus einem Diorama heraus.

Aber ich habe was dagegen, wenn man den Inhalt des Fotos oder das Abgebildete als seinen Besitz ausgibt.
Daher tendiere ich auch immer mehr zu einem Wasserzeichen.
Da die Figuren ja sowieso alle Logos und Aufdrucke haben, wird ein kleines Wasserzeichen nicht stören.
Und jeder weiß, daß es meine Figur ist......

Oder liege ich falsch mit dem was ich sage?

Bis denne + Grüße

o
o
t
b
Woody
Bildermacher
Beitrag von Woody » Freitag 27. Februar 2009, 08:58

Hi zusammen,

ein Bekannter von mir (Hobbyfotograf) hat auf seinen Bildern mittlerweile nur noch sein Logo in einer Ecke und auf seiner Seite den Hinweis, dass er nichts gegen "Bilderklau" hat, aber die User doch bitte sein Logo nicht entfernen und die Quelle angeben, woher sie das Bild haben.
Und er hat mittlerweile festgestellt, dass die meisten das Bild unverändert (mit Logo) übernehmen und viele sogar die Quelle mit angeben.

Und man glaubt gar nicht, was er dadurch für positives Feedback hat. Leute schreiben ihn einfach an, da sie auf der Seite xy sein Bild gesehen haben und es ihnen super gefällt, andere ob sie auch Bilder von ihm verwenden dürfen und ganz eifrige, dass sie auf einer Seite ein Bild von ihm entdeckt haben, das verändert wurde...

Ist also auch eine Möglichkeit seine Bilder zu schützen.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
blader11
Mega-Klicky

Beitrag von blader11 » Freitag 27. Februar 2009, 09:17

Hi ootb,

deine Vorhaben klingt gut. :bang1 Lass diesen ganzen Download Schutz quatsch weg, ein kleines normales Wasserzeichen und wie Woody geschrieben hat einen entspechenden Vermerk auf der Seite und du wirst sehen das der größte Teil sich auch daran hält. Schwarze Schafe gibt es immer wieder und gegen diese hilft leider nichts. :huh

Oder möchtet ihr nur noch Web-Seiten besuchen die abgesichert sind wie Fort Knox und euch beim Surfen total einschränken? :nixweiss

Ich freue mich, wenn ich deine fertige Seite dann bewundern kann.

Gruß blader11
gassy
Eiermann
Beitrag von gassy » Freitag 27. Februar 2009, 09:27

Woody hat geschrieben:Hi zusammen,

ein Bekannter von mir (Hobbyfotograf) hat auf seinen Bildern mittlerweile nur noch sein Logo in einer Ecke und auf seiner Seite den Hinweis, dass er nichts gegen "Bilderklau" hat, aber die User doch bitte sein Logo nicht entfernen und die Quelle angeben, woher sie das Bild haben.
Und er hat mittlerweile festgestellt, dass die meisten das Bild unverändert (mit Logo) übernehmen und viele sogar die Quelle mit angeben.

Und man glaubt gar nicht, was er dadurch für positives Feedback hat. Leute schreiben ihn einfach an, da sie auf der Seite xy sein Bild gesehen haben und es ihnen super gefällt, andere ob sie auch Bilder von ihm verwenden dürfen und ganz eifrige, dass sie auf einer Seite ein Bild von ihm entdeckt haben, das verändert wurde...

Ist also auch eine Möglichkeit seine Bilder zu schützen.
Hallo Woody

Die Lösung deines Bekannten finde ich wirklich super,, ist vielleicht das beste, werde ich bei mir wohl auch so machen,, ( sobald ich etwas Zeit finde :sad )

gassy
Antworten