Wie und wo am Besten Playmobil verkaufen

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
VikDorn

Wie und wo am Besten Playmobil verkaufen

Beitrag von VikDorn » Freitag 27. Februar 2009, 23:17

Ahoi,

wie im Titel bereits erwähnt, hätte ich gern ein paar Tipps zum erfolgreichen Verkauf von Playmobil.

Ich habe ein paar Tüten und Kisten mit Playmobil bekommen, die nun gewinnbringend an die Frau oder den Mann gebracht werden sollen. Es handelt sich dabei aber nicht um irgendwelche Räritäten oder alten Schätze, sondern um ein buntes Sammelsurium.

Ich kenn mich gerade mit neueren Sets kaum aus und habe entsprechend Schwierigkeiten die einzelnen Sachen Sets oder sogar Themen zuzuordnen. Ich erkenne zwar, daß es sich u.a. um eine Tankstelle, einen Flughafen handeln muss und auch diverse Fahrzeuge kann ich genau benennen, aber da die Sachen alle zerlegt sind und ich keine Bauanleitungen dafür mitbekommen habe, weiß ich nicht, was komplett ist und was nicht. Bei den ca. 150 Figuren weiß ich natürlich auch nicht welcher Hut und welches Zubehör jeweils zusammengehört. (Pferde und andere Tiere sind auch reichlich vorhanden...)

Es stellt sich für mich nun die Frage, ob ich alles so lassen soll, wie es ist, große Haufen nach Themengebieten zusammenstelle, diese fotografiere und dann das Ganze bei Ebay einstelle, oder gar nicht sortiere, alles wiege und als Kiloware anpreise, oder mir die Mühe mache, Sets und Figuren nach Möglichkeit komplettiere und einzeln einstelle. Lohnt sich erfahrungsgemäß dieser Aufwand?

Vielleicht hat ja hier jemand ein paar Tipps, die mich ein wenig in einer Entscheidungsfindung beeinflussen.

Viele Grüße
Jan
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re Wie und wo am Besten Playmobil verkaufen

Beitrag von zugpferdchen » Samstag 28. Februar 2009, 00:59

VikDorn hat geschrieben: Es stellt sich für mich nun die Frage, ob ich alles so lassen soll, wie es ist, große Haufen nach Themengebieten zusammenstelle, diese fotografiere und dann das Ganze bei Ebay einstelle, oder gar nicht sortiere, alles wiege und als Kiloware anpreise, oder mir die Mühe mache, Sets und Figuren nach Möglichkeit komplettiere und einzeln einstelle. Lohnt sich erfahrungsgemäß dieser Aufwand?
Viele aus diesem und dem CI-Forum (ver-) kaufen z.B. in der Klickybörse (hier klicken!).
Ist gebührenfrei (im Gegensatz zu Ebay).

Wenn man sich nicht so gut auskennt, würde ich einen Mittelweg wählen.
Also NICHT als Kiloware (das geht erfahrungsgemäß nicht weg oder bringt weniger Geld ein) und auch NICHT alles einzeln oder nach exakten Ursprungssets!

Sondern: eigene Sets bilden (z.B. Fahrzeug mit Figuren, Figurengruppen usw.), nach Themen sortiert auf einem neutralen Unter-/Hintergrund fotografiert, scharf, groß und hell genug, um etwas zu erkennen, mit Preisen und Nummern (!) zum leichteren Bestellen versehen.

Du kannst dir ja dort auch ansehen, wie es andere machen... (oder z.B. die Fotos unten drunter in meinem Werbebanner...)

VG zugpferdchen
Viele Grüße
zugpferdchen


Bild
Benutzeravatar
metsfox
Mega-Klicky
Beiträge: 2587
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:34

Beitrag von metsfox » Samstag 28. Februar 2009, 10:22

Hi,

alternativ zur Börse gibt es noch ein Forum, das eine Verkaufsmöglichkeit anbietet:

http://www.playmo-treff.de/

Ich denke auch, das Kiloware nicht unbedingt "gewinnbringend" zu verkaufen ist - also würde ich Dir auch empfehlen, die Sachen zu "sortieren".

Viel Glück,
Lilly
Carpe diem
VikDorn

Re: Wie und wo am Besten Playmobil verkaufen

Beitrag von VikDorn » Donnerstag 26. Mai 2011, 20:56

Ahoi,

ich muss nach längerer Zeit mal diesen Thread von mir nochmal hochholen.

Ichhab vor geraumer Zeit ja mal gefragt, wie man sein Playmobil am besten an den Mann bringt, was mir auch zwei Antworten beschert hat.

Nachdem unser Keller aus allen Nähten platzt, muss ich mich nun wohl oder übel doch an die Arbeit machen und die verstauten Klickys verkaufen.

Ich würde es gern in einer der beiden, mir genannten, Plattformen anbieten, muss aber laut Nutzungsbedingungen Preise mit angeben. Kann mir jemand grobe Richtlinien geben?
zb. Figur 50ct-1€, Tier 1€, etc.. Ich möchte eigentlich nicht alles einzeln raussuchen müssen, sondern lieber kartonweise verkaufen. Ist mir alles zuviel und bei vielen Dingen fehlt auch mal das ein oder andere Teil. Sollte ich die vorher versuchen über den Direkt-Service zu besorgen, oder lohnt sich der Aufwand nicht? (Bei der großen alten Burg fehlt z.B. ne Kette, bei so ´ner Stadtvilla eine Säule, bei der Polizeistation ein paar Kleinteile usw. usw.) Wie wird das hier gesehen?
Oder wirklich alles zerpflücken und einzeln einstellen? Ich will gar nicht dran denken...

Grüße
Vik
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Wie und wo am Besten Playmobil verkaufen

Beitrag von zugpferdchen » Donnerstag 26. Mai 2011, 22:58

VikDorn hat geschrieben: zb. Figur 50ct-1€, Tier 1€, etc.. Ich möchte eigentlich nicht alles einzeln raussuchen müssen, sondern lieber kartonweise verkaufen. Ist mir alles zuviel und bei vielen Dingen fehlt auch mal das ein oder andere Teil. Sollte ich die vorher versuchen über den Direkt-Service zu besorgen, oder lohnt sich der Aufwand nicht? (Bei der großen alten Burg fehlt z.B. ne Kette, bei so ´ner Stadtvilla eine Säule, bei der Polizeistation ein paar Kleinteile usw. usw.) Wie wird das hier gesehen?
Oder wirklich alles zerpflücken und einzeln einstellen? Ich will gar nicht dran denken...
Also:
Wenn Teile fehlen, nicht im DS nachbestellen. Manche Sachen gibt es nicht mehr und da müsstest du ja genau wissen, was fehlt, die Nr. raussuchen usw. Lohnt nicht. Kann sich jeder ggf. auch selber ergänzen.

Nach Figuren und Tieren getrennt, ist schon mal nicht schlecht.
Allerdings sind die Preisunterschiede schon recht groß. Wenn es dir nichts ausmacht, auch etwas zu günstig zu verkaufen, dann kannst du das so machen:
Figuren 1,- € (und was nicht weg geht, im Preis reduziert nochmal anbieten).
Tiere nach Größe den Preis machen (1,- € wäre für einen Hasen zu viel, aber für einen Bison wäre es ein Schnäppchen).
Gebäude möglichst aufbauen (evtl. die Teile auslegen, damit alles gut zu sehen ist).

Auf keinen Fall die Kartons gefüllt und nur von oben fotografieren. Inhalt ausschütten und so verteilen, dass man alles gut sehen kann. Ob allerdings jemand per Karton kauft, hängt auch vom Preis ab und ob die Sachen interessant genug sind. Kartons themenbezogen füllen (also Ritter zusammen oder Fahrzeuge oder Citylife-Gebäude oder Tiere oder...). Zu verschiedene Themen in einem Karton schrecken Käufer eher ab.

VG zugpferdchen
Viele Grüße
zugpferdchen


Bild
Benutzeravatar
Monsieur Dupont
Maxi-Klicky
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:35

Re: Wie und wo am Besten Playmobil verkaufen

Beitrag von Monsieur Dupont » Freitag 27. Mai 2011, 08:45

Ich finde das sehr lustig, dass hier immer wieder Leute anfragen, wie sie möglichst viel Geld für ihre alte Playmobil-Sammlung machen können. Wie gesagt- das ist nach meiner Erkenntnis- hier ein Playmobil-Sammlerforum, d.h. hier geht es darum Playmobil zu erwerben. Und jetzt fragt einer HIER an, wie er es "gut" verkaufen kann. Und er wird natürlich (Daniel, du entschuldigst) geholfen :wink !

Und gleichzeitig jaulen hier Leute über immense Ebay-Preise...

Das würde ich antworten:
hätte ich gern ein paar Tipps zum erfolgreichen Verkauf von Playmobil
"erfolgreich" ist eine schöne Formulierung für teuer...
Ich kenn mich gerade mit neueren Sets kaum aus und habe entsprechend Schwierigkeiten die einzelnen Sachen Sets oder sogar Themen zuzuordnen
Fragt der Verkäufer den Käufer: ich hab gerade nicht die VK-Liste parat, sagen Sie mir doch einfach, was Sie maximal zahlen würden...
oder mir die Mühe mache, Sets und Figuren nach Möglichkeit komplettiere und einzeln einstelle.
Auch hier geht es nicht um Playmobil, sondern allein um Gewinnmaximierung, sprich: Auf welche Art kann ich mein altes Playmobil möglichst teuer verkaufen. Noch mal zur Erinnerung: Er stellt diese Frage den Käufern und Sammlern, die sich über günstige Playmobileinkäufe freuen würden...
Vielleicht hat ja hier jemand ein paar Tipps, die mich ein wenig in einer Entscheidungsfindung beeinflussen.
Tipp von mir: verschenke dein Playmobil an Leute, die Spaß dran haben, oder geh wohin der Pfeffer wächst...aber das darf ich hier ja nicht sagen :wink
Monsieur Dupont, Monsieur Dupont,
es ist so schön die Welt zu seh´n in ihrem Eisenbahn-Waggon
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20485
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Wie und wo am Besten Playmobil verkaufen

Beitrag von Playmo-family » Freitag 27. Mai 2011, 09:56

bakerman hat geschrieben:
Vielleicht hat ja hier jemand ein paar Tipps, die mich ein wenig in einer Entscheidungsfindung beeinflussen.
Tipp von mir: verschenke dein Playmobil an Leute, die Spaß dran haben, oder geh wohin der Pfeffer wächst...aber das darf ich hier ja nicht sagen :wink
  • Genau und auch nicht schreiben :nana



Hallo VikDorn

Mich wundert es, dass du nach 2 Jahren dein altes Paßwort wieder raussuchst und
die Sachen immer noch hast.

Ich schlage vor, du besorgst dir den Playmobil-Collector und versuchst anhand der Abbildungen, deine Sets zu sortieren.
Den Collector bekommt man über die Playmobil-Homepage, über den normalen Buchhandel oder auch über Internet-Buchversender (meist kostenloser Versand)
Alternativ kannst du auch in dieser Datenbank suchen: http://www.playmodb.org/playmodb.shtml
Wage mal zu vermuten, dass z.B. diese Polizeistation dabei ist 3988 - Large City House

Zur Preisfindung empfehle ich dir einfach das Beobachten auf ebay.
Ohne Bilder können wir dir überhaupt keine Schätzung geben, weil wir weder wissen, was du alles hast,
noch wie der Zustand ist.

Wenn du so überhaupt keine Lust auf Sortieren hast bzw. du so schnell wie möglich die Klamotten loswerden willst,
dann schlage ich vor: entweder du bietest sie zu einem geschätzten Festpreis z.B. unter http://www.klickyboerse.de , http://www.playmo-treff.de/ oder http://www.funtastic-plastic.de
oder unter ebay-kleinanzeigen (kostenlos) http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/ oder als Auktion in ebay oder einem anderen Auktionhaus an.
Zur Gewinnmaximierung schlage ich mehrere grob sortierte Konvulte vor.
Das alles am besten mit Bild :brille


Übrigens:
Kindergärten, Kinderwohnheime, Caritas und andere solziale Stationen
freuen sich auch immer über Geschenke :pfeif

viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5108
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: Wie und wo am Besten Playmobil verkaufen

Beitrag von Woody » Freitag 27. Mai 2011, 11:00

Playmo-family hat geschrieben:... Übrigens:
Kindergärten, Kinderwohnheime, Caritas und andere solziale Stationen
freuen sich auch immer über Geschenke :pfeif

viele Grüße
Ute
Würde ich mich auch... :pfeif
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
long john silver
Mega-Klicky
Beiträge: 2036
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 13:16

Re: Wie und wo am Besten Playmobil verkaufen

Beitrag von long john silver » Freitag 27. Mai 2011, 11:03

@woody

so ein schlingel :habwoll

gruss john
Piktenkönig
VikDorn

Re: Wie und wo am Besten Playmobil verkaufen

Beitrag von VikDorn » Freitag 27. Mai 2011, 20:33

Hallo zusammen,

also vorweg möchte ich mal anmerken, dass es mir hier nicht um den bestmöglich zu erzielenden Preis geht.
Dann müßte ich sicherlich alle Positionen bis auf´s i-Tüpfelchen runtersortieren und diese dann einzeln bei Ebay einstellen.
Darum geht es mir wie gesagt aber nicht. Ich wollte nur wissen, wie es dem Playmo-Freak und Sammler am leibsten ist, wobei die Kosten-Nutzen-Relation doch ausgewogen sein soll. Klar, das dem Sammler und Freak eine einzelne Auflistung am liebsten wäre, wo er sich die Rosinen rauspickt, die ich noch nicht mal kenne. Da ich schließlich alles loswerden möchte, wäre mir damit nicht geholfen. Übervorteilen möchte ich keinen, aber wenn ich den Schnittpreis entsprechend günstig ansetze, dürften beide Seiten doch zufrieden sein, oder?

Burgen und Häuser kann ich dann als Ersatzteillager deklarieren und entsprechend versuchen die Sachen auszubreiten, zu fotografieren und vielleicht auch ein wenig aufzulisten.

Ich wollte im Vorfelde nur ein paar Sachen abgeklärt haben, damit ich mir hinterher Diskussionen erspare, wie ich sie schon früher mal bei Ebay hatte. Schnäppchen gemacht und hinterher noch mosern, um den Preis zu drücken... War zwar nun nicht im Playmo-Bereich, aber sowas will ich mir nicht geben.

Was die Abgabe an Kindergärten oder caritative Stellen angeht, äußer ich mich lieber nicht weiter, aber da könnte ich die ein oder andere Geschichte zu erzählen...

Wie sieht es denn aus, wenn ich die Sachen hier zum Tausch anbieten würde? Nur Playmo gegen Playmo?

Und noch etwas: ich mußte mein Passwort nicht lange raussuchen. Das kannte ich noch. Und ja, die Polizei-Station war es seinerzeit. Und der bakerman ist ja ein ganz toller Menschenkenner.

Und teuer
Viele Grüße
Jan

p.s.: Also, ich mußte mein Passwort nicht lange raussuchen. Das kannte ich noch. Und ja, die Polizei-Station war es seinerzeit.
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5108
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: Wie und wo am Besten Playmobil verkaufen

Beitrag von Woody » Freitag 27. Mai 2011, 20:44

Hi Jan,

schick mir mal ein paar Fotos mit deiner Preisvorstellung.

VG
Christian
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
playmoland
Beinaheweltherrscher
Beiträge: 1184
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 18:30

Re: Wie und wo am Besten Playmobil verkaufen

Beitrag von playmoland » Sonntag 29. Mai 2011, 14:14

Mir auch bitte!
Antworten