Heute nachmittag besuchte mich die Mutter einer langjährigen Freundin. Wir kennen uns seit über zehn Jahren und mittlerweile besteht fast eine genauso gute Freundschaft zur Mutter wie zur Tochter.
Sie besucht uns so zwischen 5 und 10 Mal im Jahr und es wird über alles gequatscht... naja, fast alles wie sich heute herausstellte...
Irgendwie kam heute das Gespräch auf unser Hobby Playmobil und speziell auf die Sammelleidenschaft meines Mannes.

Doch nicht aus Gründen die man jetzt vermuten könnte... nein.
Sie hat sich vor einem Jahr dazu entschlossen, ihr Haus zu verkaufen und sich stattdessen eine Eigentumswohnung gekauft. Im Dezember war alles soweit fertig und sie zog um.
Wie das bei einem Umzug so ist, mistete sie halt auch gleich ordentlich aus. Vorallem alles, was sowieso niemand mehr braucht.
So auch das GESAMTE PLAYMOBIL IHRER KINDER. (Ihr Sohn ist so ca. 33 Jahre alt...)

Sie wurde zwar im September zum ersten Mal Oma, doch da es ein Mädchen ist und vor allem weil das ZEUG JA SCHON SO UNMODERN UND VERALTET IST, wollte sie es nicht mehr aufheben.
Ihrer Aussage nach hatten sie und ihr Mann damals für ihren Sohn so ziemlich alles an Playmobil gekauft was rauskam. Schließlich war das zu dieser Zeit der Renner und es war noch nicht lange am Markt.
Es waren einige riesige Kartons zusammen gekommen. Von Schiffen über "diese alten Häuser" über Tiere, natürlich Unmengen von "den Männchen" und lauter "Kleinzeugs" was irgendwie dazu gehörte.

Da sie aber wie gesagt keine Verwendung und auch keinen Wert mehr darin sah, hat sie alles zur Caritas gebracht und denen geschenkt.

Nun als sie von unserem Hobby hörte, war sie zutiefst traurig. Sie hätte sich gern die "Schlepperei" der Kartons erspart und wir hätten es nur abholen zu brauchen. Geschenkt. Froh, es nicht "entsorgen" zu müssen.

Außerdem hätte sie dann gewußt, das jemand Freude damit hätte, was sie bei der Caritas-Verteilung doch auch bezweifelt. .....
Naja, ich bin zwar auch nicht der riesen Sammlertyp so wie meine bessere Hälfte aber ich muss schon sagen, irgendwie tut mir die Sache seeeehr leid.... DAS GUTE ALTE PLAYMOBIL!!!!!!!!!!

Wieviel Freude hätte ich da wohl jemandem mit machen können....????
Ich weiß dass er diesen Thread gleich lesen wird... aber so ist es vielleicht "schonender"... und verheimlichen hätte ich es ja schwer können, schließlich kommt sie bald wieder zu Besuch und kommt dann vielleicht auch noch mit diesem Thema an....