Riesiger Dachbodenfund

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

gustavo
Klickyweltfrischling

Riesiger Dachbodenfund

Beitrag von gustavo » Mittwoch 3. November 2010, 06:39

Hallo zusammen,

da ich leider nicht weiss, in welchem Thread ich mein Anliegen schreiben soll/darf/kann, versuche ich es einmal hier. Sollte dies falsch sein, bitte verschieben, danke!

Ich habe die Möglichkeit, eine Risenauswahl an Playmobil zu kaufen. Da ich aber nicht einschätzen kann, ob meine Preisvorstellung und die des Verkäufers übereinstimmen, bitte ich um Eure Mithilfe. Diese Anfrage habe ich auch schon in der Klicky-Börse gestellt, leider weiss ich nicht, ob dort die "Experten" regelmäßig verkehren?!?

Da die Zeit aber drängt, hier noch einmal meine Bitte:

Der Verkäufer und ich sind keine "Playmo-Neulinge", allerdings auch keine Verkäufer! Doch bei der großen Anzahl und der im Raum stehenden Summe von zur Zeit 1.000 EUR, würde ich mich wohl von vielen Teilen trennen müssen. Der Preis wurde vor einem Jahr vereinbart, doch durch unser Gespräch bekam der Verkäufer angeblich wieder Lust auf Playmobil. Jetzt erreichte mich plötzlich wieder seine Anfrage. Bilder habe ich leider keine, aber aus dem Gedächtnis heraus handelt es sich um folgende Sachen:

- Komplette Western-Serie, sprich alle Gebäude (u.a. Bank, Hotel, Wasserturm, Windrad, Kirche, Saloon, Colorado Springs, Fort etc.)
- zwei bis drei große Ritterburgen (alt) mit ca. 4 Fachwerkhäusern
- Western-Lok mit diversen Wagons (ca. 8 Stück, u.a. grüner Viehtransporter, Shell-Wagon, gelber und brauner geschlossener Wagon), viele alte Schienen mit Traffo, schwarze Dampflok mit Anhänger
- ca. 10 alte Piratenschiffe (teils nur halb vollständig, aber immer mit Mast und Bug)
- geschätzte 200-300 Figuren (auch seltene Soldaten)
- Güterbahnhof
- Unmengen an Kleinteilen und Zubehör

Einiges habe ich bestimmt noch vergessen. Die Teile befinden sich in einem guten Zustand und sind m. E. fast komplett. Zumindest sind die wichtigen Schilder bzw. Kleinteile dabei. Einige kleine Kartons (nicht viele) habe ich auch gesehen. Der Dachboden, ca 30 qm, ist/war jedenfalls voll mit Playmobil.

Ich weiss, nach diesen Angaben ist es sehr schwer, eine Einschätzung zu tätigen. Aber da mein Keller eh schon voll mit Playmobil ist und die im Raum stehende Summe nicht gerade Peanuts sind, bitte ich um Eure Meinung.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Liebe Grüße
gustavo
Collectoys
Playmo-Börsianer

Re: Riesiger Dachbodenfund

Beitrag von Collectoys » Mittwoch 3. November 2010, 07:50

Ich finde das sich der Preis gar nicht so schlecht anhört!
So wie man das halt beurteilen kann, wenn man es selbst nicht gesehen hat.
Wenn aber 30m² voll mit Playmobil sind, darf das schon was kosten. Und da ja auch scheinbar "seltene" und gesuchte Sachen dabei sind ......

Gruß
Jörg
schäfer
Klickyhirte

Beitrag von schäfer » Mittwoch 3. November 2010, 07:53

:gruebel

Naja bei der Summe ist auf jeden Fall kein Schnapp. Für einen Western Sammler mag es interessant sein, wenn Du vieles weiter verkaufen mußt stellt sich die Frage ob Du dabei keinen Verlust einfährst... In der Bucht werden Westernsachen der Zeit sehr hoch gehandelt und es mag sich deshalb rentieren.
Aber es ist wie bei allem, die Sachen müssen Dir das Geld wert sein, sonst laß die Finger davon.

Gruß der Schäfer
Grijoh
Mini-Klicky

Beitrag von Grijoh » Mittwoch 3. November 2010, 10:03

schäfer hat geschrieben::gruebel

Naja bei der Summe ist auf jeden Fall kein Schnapp. ...
Das sehe ich bei den aufgezählten Sachen anders wenn diese in einem halbwegs ordentlichen Zustand sind. Wie Jörg aber schon schrieb ist es schwierig ein "letztes Urteil" abzugeben ohne die Sachen selbst gesehen zu haben.

Schau dir die Sachen an und prüfe ob die seltenen Teile (Schilder usw.) vorhanden sind und wie es mit Beschädigungen aussieht.

Von meiner Seite aus hört sich der Preis recht gut an.
tillmobil
Mega-Klicky

Beitrag von tillmobil » Mittwoch 3. November 2010, 10:51

Hört sich doch gut an.
Wenn Du das Geld hast und das Meiste auch gebrauchen kannst (und wirklich der Zustand und die Detailhaltigkeit stimmen), würd ich auf jeden Fall zuschlagen.
Aber selbst für ein partielles oder komplettes Weitervermarkten könnt sich das lohnen, wenn man seine Zeit dafür opfern will...
gustavo
Klickyweltfrischling

Beitrag von gustavo » Mittwoch 3. November 2010, 19:05

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Meinung und Tipps. Die Verkäufer-Seite pokert gerade und sprach angeblich immer von einem Preis in Höhe von 1.500 EUR, von dem man allerdings noch abweichen könnte. :gruebel

Warten wir mal ab. Ich halte euch auf dem Laufenden und sende vielleicht bald Fotos ... :grinsen

Liebe Grüße
gustavo
Victorian
Mega-Klicky

Beitrag von Victorian » Mittwoch 3. November 2010, 20:31

Ich denke, dass mal der groben Schätzung nach allein die Westernsachen einen Wert von mind. 500-600 Euro oder mehr haben, dazu kommt die Eisenbahn mit nochmal 300 Euro oder mehr. Alles andere ist schwer zu beurteilen, aber 1000 Euro hört sich nicht übel an. Aber 1500 könnte schon wieder zu hoch gegriffen sein...
Westernheld
Super-Klicky

Beitrag von Westernheld » Mittwoch 3. November 2010, 21:16

Ich denke die Sache hört sich vielversprechend an,zumindest bei 1000€.
Bei 1500€ wird es wahrscheinlich schwerer das Geld wieder reinzubekommen.Kommt natürlich auch darauf an,was man selber behalten will.
Bei mir wäre das ein großes Problem,ich würde wahrscheinlich das Meiste selber behalten.
Oder Du mußt die Sachen mit einem zusammen kaufen und teilen. :pfeif :pfeif

Gruß Detlef
playmoland
Beinaheweltherrscher

Beitrag von playmoland » Mittwoch 3. November 2010, 22:00

gustavo hat geschrieben: - Komplette Western-Serie, sprich alle Gebäude (u.a. Bank, Hotel, Wasserturm, Windrad, Kirche, Saloon, Colorado Springs, Fort etc.)
- zwei bis drei große Ritterburgen (alt) mit ca. 4 Fachwerkhäusern
- Western-Lok mit diversen Wagons (ca. 8 Stück, u.a. grüner Viehtransporter, Shell-Wagon, gelber und brauner geschlossener Wagon), viele alte Schienen mit Traffo, schwarze Dampflok mit Anhänger
- ca. 10 alte Piratenschiffe (teils nur halb vollständig, aber immer mit Mast und Bug)
- geschätzte 200-300 Figuren (auch seltene Soldaten)
- Güterbahnhof
- Unmengen an Kleinteilen und Zubehör
Also von Anfang bis Ende:
1:250€ wert.
2:250€ wert.
3:300€ wet max.
4:Dafür würd ich bis zu 500€ zahlen!
5:350 wert.
6:viel.175€ bei 5m³,300€ bei 10m³
Alles zusammen:auf jeden Fall 1400€ wert!
Ich würd versuchen auf unter 1175€ zu handeln.
Aber vorsicht,wer weiß,ob der Verkäufer hier nicht mitliest :faga1
Butch
Cologne Klicky

Beitrag von Butch » Mittwoch 3. November 2010, 22:13

Hi ,aber

-ca. 10 alte Piratenschiffe (teils nur halb vollständig, aber immer mit Mast und Bug)

für 350,- eu

das wären im Schnitt auch für unvollständige Schiffe 35 ,-

Ich weiß an mir ist ein Mathematiker verloren gegangen aber habe ja nun selber ein paar Schiffchen und 35 ,- eu habe ich max bei mindest 90%Masse gezahlt und halte dies auch für reeler ...

gruß wolvi
https://www.youtube.com/watch?v=nGcv3zqBMiE
Grijoh
Mini-Klicky

Beitrag von Grijoh » Mittwoch 3. November 2010, 22:40

Wolverine hat geschrieben:Hi ,aber

-ca. 10 alte Piratenschiffe (teils nur halb vollständig, aber immer mit Mast und Bug)

für 350,- eu

das wären im Schnitt auch für unvollständige Schiffe 35 ,-

Ich weiß an mir ist ein Mathematiker verloren gegangen aber habe ja nun selber ein paar Schiffchen und 35 ,- eu habe ich max bei mindest 90%Masse gezahlt und halte dies auch für reeler ...

gruß wolvi
Dafür wurde hier bei den Westernsachen mit 250,- Euro ein viel zu niedriger Wert angesetzt.
bennain
Son of Playmodixieland

Beitrag von bennain » Mittwoch 3. November 2010, 23:27

Also, wenn Du dies alles für 1.000 Euro bekommen kannst, ist das ein Schnapp.

Meine Einschätzung für die Westernsachen (obwohl ich selber oftmals wesentlich weniger gezahlt habe :pfeif):
Blacksmith, Wells Fargo, Bank, Kirche/Schule, alte Farm, alter Stall, Hotel, blaues Westernhaus je ca. 50 - 70 Euro
Sheriffs Office Saloon, Drug Store je ca. 25 - 30 Euro
Windrad ca. 30 - 40 Euro
Wasserturm ca. 100 Euro
Bahnhof Colorado Springs ca. 100 - 120 Euro
Farm 3768 ca. 50 Euro
Ranch 3768/3805 ca. 30 Euro
Sheriffs Office 3786 und Saloon 3787 ca. 35 - 40 Euro
Steaming Mary, locker 100 Euro
Forts werden einem nachgeschmissen, da kann man gute Konvolute in der Bucht schiessen. Deshalb finde ich da eine preisliche Einschätzung unmöglich.

Bei den Figuren rechne einfach im Durchschnitt mal mit 2 Euro pro Figur, egal ob jetzt selten oder nicht. Dann kommt man bestimmt auf eien guten Mittelwert, der 08/15-Figuren mit seltenen aufrechnet.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
PlaymoCharly
Mega-Klicky

Beitrag von PlaymoCharly » Donnerstag 4. November 2010, 00:45

playmoland hat geschrieben:4:Dafür würd ich bis zu 500€ zahlen!
500 € für 10 teils unvollständige Piratenschiffe? :ohnmacht Wohin soll ich sie schicken?
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Pickcharge2003
Gettysburg-Veteran

Beitrag von Pickcharge2003 » Donnerstag 4. November 2010, 09:49

@playmoland: hab grad in Deinem Profil nachgesehen. Du bist 14 und Schüler?

soso :brille

Grundsätzlich kann man ohne Bilder überhaupt keine Aussagen bezüglich des Preises treffen.
Hört sich alles wundebar an und manche Sachen würden mich auch sehr reizen, aber 1500 Euro sind ne Menge Geld.
"Es ist nur gut, dass Krieg so schrecklich ist - wir würden sonst
vielleicht Gefallen daran finden".
Robert E. Lee , 1862

"Brecht die Zelt ab."
Robert E. Lee auf dem Sterbebett, 12.10. 1870
Scratch
Klickyweltfrischling

Beitrag von Scratch » Donnerstag 4. November 2010, 15:50

Ich halte derzeit selber Ausschau nach "günstigen" Westernsachen und kann die Zahlen von Bennain nur unterstreichen. Teilweise gehen die Dinge in der Bucht für noch mehr Geld weg.

Wenn die Westernserie wirklich komplett ist - sowohl in den Gebäuden als auch im Zubehör - dann wäre das alleine wohl schon ein Wert von ungefähr 1.000 Euro. Es gibt gerade in der Bucht z.B. einen unheimlichen Hype nach Colorado-Springs-Artikeln und allen seltenen Gebäuden (Wells Fargo, Kirche, etc), wo selbst Einzelzeile der Gebäude für 5-20 Euro über den virtuellen Thresen gehen.

Also Käufer kommt man also schnell auf die Summe, aber ob es dir das Wert ist, das kannst nur du wissen. Und vor allem, wie schon erwähnt: Sichtprüfung! :grinsen
Antworten