wie merkt ihr euch die Artikel die ihr habt ?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Littledive
Audiatur et altera pars
Beiträge: 3218
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 13:06
Gender:

wie merkt ihr euch die Artikel die ihr habt ?

Beitrag von Littledive » Samstag 18. Dezember 2010, 07:38

Hallo liebe Forengemeinde :kavalier

wollte mal Fragen, mit welchem Programm oder welchen Listen ihr euer Playmobil zu Hause
katalogisiert.

Habe mal mit einer Excel-Liste angefangen ( bin da ein bischen Zwanghaft :kicher )

wie macht ihr das ?

vielleicht kann der ein oder andere mal sein "Programm" vorstellen und für andere bereitstellen...


liebe Adventsgrüße

Didier
Endaril
ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1533
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 16:22

Re: wie merkt ihr euch die Artikel die ihr habt ?

Beitrag von Endaril » Samstag 18. Dezember 2010, 07:45

Ich habe alles im Kopf was ich habe.
Ja und AMEN sagen kann jeder, aber hinterfragen und sich selber Gedanken machen, das ist eine Kunst, die kaum verbreitet ist!
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Re: wie merkt ihr euch die Artikel die ihr habt ?

Beitrag von Hugo von Bieber » Samstag 18. Dezember 2010, 08:18

Endaril hat geschrieben:Ich habe alles im Kopf was ich habe.
Dass ich mal mit Dir einer Meinung bin - ja ist denn heut schon Weihnachten? :gruebel :hop
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Benutzeravatar
Dixieman
Rear Admiral, CSN
Beiträge: 1982
Registriert: Samstag 11. August 2007, 08:15

Re: wie merkt ihr euch die Artikel die ihr habt ?

Beitrag von Dixieman » Samstag 18. Dezember 2010, 09:02

Da ich Aufreiser und Bastler bin, und nur Einselteile brauche, und Playmobil im moment nichts gescheides raus bringt, und alles Kaufen, und geschlossen ins Regal stellen, finde ich Langweilig, und da brauche ich mir auch nichts auflisten, was ich habe, das kann ich mir auch so behalten.


Wie Hugo so sagen pfelgt, AUFREISSER AN DIE MACHT :bang1


Gruß Dixie :kavalier
[img]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/00/4828800/400_6165646632376131.jpg[/img]
Benutzeravatar
codi
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 19:28

Re: wie merkt ihr euch die Artikel die ihr habt ?

Beitrag von codi » Samstag 18. Dezember 2010, 12:43

Meine Sammlung ist inzwischen so groß geworden, ich muss nur noch bei den Neuheiten schauen ob ich was gebrauchen kann. Aus den anderen Jahrzehnten habe ich schon fast alles. Es fehlen nur Sets die ich persönlich nicht so toll finde, wie zum Beispiel: Märchenschloss, Top Agents, Schatzjäger, Abenteuer und Drachenland. Daher kann ich mir auch alles merken. Ansonsten gibt es auch noch den Colloctor, der ist wie meine Sammel Liste. Und wenn ich mal doch verkaufe, egal man kann es auch mehrmals gebrauchen. Den RC Train 4016 habe ich z. B. fünf mal.

Gruß und schöne Weihnachtszeit

Codi
Benutzeravatar
blueflower
Mega-Klicky
Beiträge: 1581
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 07:44

Re: wie merkt ihr euch die Artikel die ihr habt ?

Beitrag von blueflower » Samstag 18. Dezember 2010, 14:15

Na ja, noch ziemlich chaotisch, aber ich sammle ja auch erst seit diesem Jahr. Ich habe einen Karton mit allen vorhandenen Bauanleitungen, und wenn ich mal ien Teil identifizieren will oder eine Artikelnummer brauche, schaue ich da rein.
Wenn du mit einer Excel-Tabelle arbeiten willst, dann denke ich, dass du da mit Filterfunktion recht weit kommst, wenn du auch Spalten für Kategorien (z. B. Spielwelt, Bodenplatten, Pflanzen, ...) anlegst.
:blume
Benutzeravatar
karl-heinz
Mini-Klicky
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 21. Februar 2010, 13:15

Re: wie merkt ihr euch die Artikel die ihr habt ?

Beitrag von karl-heinz » Samstag 18. Dezember 2010, 14:20

So eine Tabelle habe ich nur für die Teile, die ich immer schon mal haben wollte. Die dort gespeicherten Bilder und Nummern kopiere ich mir von Playmodbherüber. Wenn ich sie dann hab, werden sie dort gelöscht und nur noch im Kopf gespeichert - ich hoffe ich vergesse nix

lg kh
Das Wissen ist begrenzt, die Phantasie grenzenlos. (Albert Einstein)
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist!
Grijoh
Mini-Klicky
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 26. September 2008, 11:23

Re: wie merkt ihr euch die Artikel die ihr habt ?

Beitrag von Grijoh » Samstag 18. Dezember 2010, 15:28

Hugo von Bieber hat geschrieben:
Endaril hat geschrieben:Ich habe alles im Kopf was ich habe.
Dass ich mal mit Dir einer Meinung bin - ja ist denn heut schon Weihnachten? :gruebel :hop

Das funktioniert wohl nur bei recht überschaubaren Sammlungen :brille .

Im Ritterbereich ist es für mich einfacher mir die Sets zu merken die noch fehlen und so weiß ich dann halt auch was vorhanden ist. Funktioniert allerdings nur bei den MISB-Sets.

Ich sammle mittlerweile 18 Jahre, meine Mutter über 20 Jahre Playmobil und da wird es dann schon schwierig den Überblick zu behalten. Daher habe ich auch mal eine Excelliste erstellt wo alle Packungen aufgelistet sind und zumindest in groben Zügen die Figuren und Zubehör-Sachen (Häuser, Burgen, Bäume usw.). Diese Liste wird dann jedes Jahr im Zuge der Inventur überarbeitet und auf dem Laufenden gehalten.
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Re: wie merkt ihr euch die Artikel die ihr habt ?

Beitrag von Hugo von Bieber » Samstag 18. Dezember 2010, 19:11

Grijoh hat geschrieben:
Hugo von Bieber hat geschrieben:
Endaril hat geschrieben:Ich habe alles im Kopf was ich habe.
Dass ich mal mit Dir einer Meinung bin - ja ist denn heut schon Weihnachten? :gruebel :hop

Das funktioniert wohl nur bei recht überschaubaren Sammlungen :brille .

[...]
Kommt auch ein bisschen auf den Kopf an. :grinsen
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Benutzeravatar
Guybrush
Super-Klicky
Beiträge: 738
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:43
Gender:

Re: wie merkt ihr euch die Artikel die ihr habt ?

Beitrag von Guybrush » Samstag 18. Dezember 2010, 20:11

Endaril hat geschrieben:Ich habe alles im Kopf was ich habe.
Ich eigentlich auch. Lediglich bei meinen Römern, Karthagern, Griechen und Kelten hab ich mal durchgezählt und geordnet, ansonsten verlasse ich mich nur auf die grauen Zellen :grinsen

Gruß
Guybrush
Ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!
Benutzeravatar
Niko
Super-Klicky
Beiträge: 953
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:14

Re: wie merkt ihr euch die Artikel die ihr habt ?

Beitrag von Niko » Samstag 18. Dezember 2010, 20:33

Hallo,

was das "Katalogisieren " angeht, bin ich auch ein kleiner Ordnungsfanatiker :pfeif

Das kann man von der Aufbewahrung der Sammlung leider nicht sagen...

Habe mir für meine Hauptthemen Werstern, Feuerwehr und Eisenbahn eine Excel-Tabelle angelegt mit allen Artikelnnr die es zu diesem Thema gibt, mit folgenden Untertiteln

NR. LAND SET Gruppe Bezeichnung Anmerkungen VON BIS PC Foto vorne PC Foto hinten seitlich PC Ausdruck Bauplan lose Habe ich OVP leer OVP komplett OVP MISB ca. Wert NR. EK

Zusätzlich habe ich Ordner mit Fotos von allen Originalverpackungen die selber habe und Fotos, von denen die noch nicht habe...

Gruß Niko
meine Welten:
Western http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?t=26936&highlight=
Eisenbahn http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?t=38659&highlight=
Benutzeravatar
tillmobil
Mega-Klicky
Beiträge: 2052
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:36

Re: wie merkt ihr euch die Artikel die ihr habt ?

Beitrag von tillmobil » Samstag 18. Dezember 2010, 20:40

:gruebel Das meiste hab ich im Kopf, der Rest ist irgendwo in den Kinderzimmern und im Playmo-Keller :pfeif :oops :lmao
Grijoh
Mini-Klicky
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 26. September 2008, 11:23

Re: wie merkt ihr euch die Artikel die ihr habt ?

Beitrag von Grijoh » Sonntag 19. Dezember 2010, 03:15

Customizer hat geschrieben:
Hugo von Bieber hat geschrieben: Kommt auch ein bisschen auf den Kopf an. :grinsen
Oder auf die Sammlung ! Bei 10 Packungen wohl eher kein Problem ! :lmao

...

Gruß

Customizer
Genau das ist der Punkt.

10 Packungen/Sets hast Du im Kopf, 100 evtl. auch noch aber bei Rund 1000 wird es schon schwieriger :kicher .
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Re: wie merkt ihr euch die Artikel die ihr habt ?

Beitrag von Hugo von Bieber » Sonntag 19. Dezember 2010, 08:02

Customizer hat geschrieben:
Hugo von Bieber hat geschrieben: Kommt auch ein bisschen auf den Kopf an. :grinsen
Oder auf die Sammlung ! Bei 10 Packungen wohl eher kein Problem ! :lmao

[...]
Ich habe noch nicht einmal 10 Packungen, siehe Signatur. :lol

Aber ich habe in ca. 40 Umzugskartons mit Kleineilen innerhalb von 90 sec. den einzigen Pinsel vom Osterhasen gefunden, als ich ihn brauchte.
Klar, für Leute, die für die Kartons schon eine Exceltabelle brauchen, ist das wohl eher nix. :grinsen :kicher

LG, Stefan

"Äußere Ordnung ist oft nur der verzweifelte Versuch, mit einer großen inneren Unordnung fertig zu werden." (Albert Camus)
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Benutzeravatar
blueflower
Mega-Klicky
Beiträge: 1581
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 07:44

Re: wie merkt ihr euch die Artikel die ihr habt ?

Beitrag von blueflower » Sonntag 19. Dezember 2010, 14:45

Also, als komplette Packung bewahre ich fast nichts auf, zumal ich ja auch einige Sachen gebraucht und unvollständig habe. Nur Gebäudeteile bleiben zusammen. Ansonsten habe ich nach anderen Kategorien sortiert: Figuren: Piraten, Orient / Antike, Stadtleben; Tiere; Pflanzen; Bodenplatten, Waffen, Möbel, ... etc. ...
Das Meiste in Plastikboxen, Kartons und Tupperdosen. Außerdem halte ich stets die Augen auf, was wenig oder nix kostet und Einheitsgröße hat. Für Kleinteile sind da z. B. Packungen von Wattestäbchen oder Hakle Feucht gut, und unschlagbar für mittelgroße Sachen: Bananenkisten! Robust, Einheitsgröße und bis unter die Decke stapelbar, leicht zu tragen. Hier in der Wohnung hab ich aber dann doch etwas dekorativere Kartons ... Weitere Anregungen Marke "günstig und genormt" gerne!
Allerdings habe ich immer noch schneller wieder Unordnung drin als Ordnung und irgendwie immer zwei, drei Kisten mit ungeordneten Sachen rumstehen. Da wird schon ab und zu mal für den Kindergottesdienst eine Sport- oder Reisetasche mit Playmobil zusammengepackt und steht dann hinterher oft erst mal rum, bevor sie auseinandersortiert wird.
:blume
Antworten