Die Parallelen zur Konkurrenz...
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team
Die Parallelen zur Konkurrenz...
Mal generell in den Raum geworfen...
Es kommt wohl demnächst eine sechste Minifugrenreihe von Lego auf den Markt und enthalten ist ein römischer Legionär sowie eine Freiheitsstatue und es kommt eine Saurier-Edition auf den Markt (mit Tyrannosaurus, Triceratops, einem Raptor und einem Pteranodon)!
Hm, wieder mal kommt mir das alles irgendwie bekannt vor und bevor der neue Playmobil-Bauernhof mit Silo erschienen ist, gab es so etwas auch bei Lego.
Nun ist es ja kein Geheimnis, dass da wechselseitig Innovationen erscheinen!
Die Lego-Minifiguren beinhalten auch einen Kobold (die irische Version) sowie einen Minotaurus; wenn das im übernächsten Überraschungsbeutel-Sortiment tatsächlich ein Playmobil-Zweg ist; was meint ihr, wie stehen die Chancen, dass wir endlich nach dem Pegasus und vielleicht dem Zwerg bald weitere Fantasy-Figuren erhalten werden?
Ein Minotaurus wäre toll!
Der gestiefelte Kater (Kinderkörper mit Katzenkopf) wäre toll!
Ein Kobold sicher auch!
Und die Windmühle, die es letztes Jahr bei Lego gab, lässt mich nicht los, die wäre für Playmobil auch toll...
Was meint ihr, wie weit geht das mit den Überschneidungen?
Es kommt wohl demnächst eine sechste Minifugrenreihe von Lego auf den Markt und enthalten ist ein römischer Legionär sowie eine Freiheitsstatue und es kommt eine Saurier-Edition auf den Markt (mit Tyrannosaurus, Triceratops, einem Raptor und einem Pteranodon)!
Hm, wieder mal kommt mir das alles irgendwie bekannt vor und bevor der neue Playmobil-Bauernhof mit Silo erschienen ist, gab es so etwas auch bei Lego.
Nun ist es ja kein Geheimnis, dass da wechselseitig Innovationen erscheinen!
Die Lego-Minifiguren beinhalten auch einen Kobold (die irische Version) sowie einen Minotaurus; wenn das im übernächsten Überraschungsbeutel-Sortiment tatsächlich ein Playmobil-Zweg ist; was meint ihr, wie stehen die Chancen, dass wir endlich nach dem Pegasus und vielleicht dem Zwerg bald weitere Fantasy-Figuren erhalten werden?
Ein Minotaurus wäre toll!
Der gestiefelte Kater (Kinderkörper mit Katzenkopf) wäre toll!
Ein Kobold sicher auch!
Und die Windmühle, die es letztes Jahr bei Lego gab, lässt mich nicht los, die wäre für Playmobil auch toll...
Was meint ihr, wie weit geht das mit den Überschneidungen?
Re: Die Parallelen zur Konkurrenz...
Es gibt von lego auch ab Januar einen Recyclingtuck für 22€! So ein Zufall!!!
LG Johannes

LG Johannes
Wenn immer die Klugen nachgeben, wird die Welt bald von Idioten regiert.
Bis auf Weiteres wird es von mir im Blaulichtforum keine Beiträge mehr geben, der Kindergarten ist mir zu primitiv!
- Playmo-family
- -/-
Hi
Eine Diskussion, die wir wohl schon öfter mal hatten.
Das blaue-weiße Wasserflugzeug stand auch in direkter Konkurenz.
Ich nehme an, hier guckt jeder von jedem ab.
Es gibt Trends - und entsprechende Marktforscher, die den Trend prognostizieren - und die folgen natürlich auch die Spielwarenhersteller.
Jeder will ja verdienen.
Wenn die Vogue sagt: nougatbraun und Pumphosen sind in, bekommt man nougatbraun und Pumphosen auch bei Takko
Viele Grüße
Ute
Eine Diskussion, die wir wohl schon öfter mal hatten.
Das blaue-weiße Wasserflugzeug stand auch in direkter Konkurenz.
Ich nehme an, hier guckt jeder von jedem ab.
Es gibt Trends - und entsprechende Marktforscher, die den Trend prognostizieren - und die folgen natürlich auch die Spielwarenhersteller.

Jeder will ja verdienen.
Wenn die Vogue sagt: nougatbraun und Pumphosen sind in, bekommt man nougatbraun und Pumphosen auch bei Takko

Viele Grüße
Ute
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es eben entsprechend der Marktforschungsanalysen Absprachen geben könnte, wer wann was bringen wird...
- Playmodschungel
- Playmo-Maharani
Deshalb verwundert es mich ja so, dass schon wieder kein Asien zu kommen scheint, obwohl Lego Ninjago zum wiederholten Mal aufstockt
.
Und was die Dinos betrifft: die von Lego finde ich von der Farbe her wesentlich ansprechender...

Und was die Dinos betrifft: die von Lego finde ich von der Farbe her wesentlich ansprechender...
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Ja, wesentlich dezenter...
Naja, Ninjago kriegt ja jetzt Schlangenkrieger, teilweise mit zwei Köpfen...
Aber bei den F?gures sind doch ein weißer und ein schwarzer asiatischer Kämpfer mit bei. Eventuell stellen die ja auch so etwas wie Testballons dar. - Eine asiatische Kämpferschule kann man mit denen und ein paar Teilen aus dem Asia-Zoo bauen...
Naja, Ninjago kriegt ja jetzt Schlangenkrieger, teilweise mit zwei Köpfen...
Aber bei den F?gures sind doch ein weißer und ein schwarzer asiatischer Kämpfer mit bei. Eventuell stellen die ja auch so etwas wie Testballons dar. - Eine asiatische Kämpferschule kann man mit denen und ein paar Teilen aus dem Asia-Zoo bauen...
- Playmobunny
- Mini-Klicky
Das es gemeinsame "Erkenntnisse" von Markttrends gibt dürfte unbestreitbar sein, dafür sind die Parallelen einfach zu offensichtlich. Schade das es leider nicht in allen Bereichen funktioniert...nach dem großen Erfolg von NinjaGo hatte ich auch absolut mit einem ähnlichen Thema aus dem Hause geobra für 2012 gerechnet, zumal das ganze Kung-Fu-Thema ja durch Kung-Fu-Panda 1+2 und die Serie seit einiger Zeit wieder recht aktuell ist.
Es kann natürlich sein das die Playmo-Entwicklungsabteilung von dem NinjaGo-Erfolg ziemlich überrascht wurde...wenn man mit dem Thema bei Null anfangen und die ja schon öfter kommunizierten drei Jahre Entwicklungszeit deshalb ausreizen musste, dann besteht vielleicht noch Hoffnung für 2013.
Es kann natürlich sein das die Playmo-Entwicklungsabteilung von dem NinjaGo-Erfolg ziemlich überrascht wurde...wenn man mit dem Thema bei Null anfangen und die ja schon öfter kommunizierten drei Jahre Entwicklungszeit deshalb ausreizen musste, dann besteht vielleicht noch Hoffnung für 2013.
- Black Corsair
- Maxi-Klicky
War es nicht von jeher bei geobra üblich, kurzlebigen Trends nicht zu folgen??? Während man sich bei Lego auf Harry Potter und ähnliche Dinge gestürzt hat, fand ich bei geobra die relativ zeitlosen Themen wie Piraten ( gab´s bei Lego erst 1989!!), Ritter, Stadtleben usw viel interessanter. Das mag jetzt Geschmackssache sein, und zugegeben habe ich auch gestaunt, daß jetzt nach 3 oder 4 Jahren z. B. das Piratenschiff schon wieder abgelöst wurde, aber alles in allem gefällt mir die Beständigkeit bei geobra nach wie vor besser!
Und ich würde für solche Trends auch keine Lizenzgebühren zahlen wollen...
Na ja, das ist meine Meinung!
Und ich würde für solche Trends auch keine Lizenzgebühren zahlen wollen...
Na ja, das ist meine Meinung!

...setzt die Segel für einen beutereichen Sommer!
Please visit my little Playmobil- Fanpage on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Marshal-Stockburn/148467301967307
Please visit my little Playmobil- Fanpage on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Marshal-Stockburn/148467301967307
- Playmobunny
- Mini-Klicky
Ich fand es zuletzt eigentlich ganz geschickt das man einige der "Einmal-Themen" wie Schatzjäger oder Geisterpiraten schon an den Trend (Indiana Jones, Fluch der Karibik) angelehnt hat, ohne jedoch ein Schweinegeld für die Lizenzgebühren zu bezahlen.
-
- ehemaliges Mitglied
Sich von vereinzelten Produkten der Mitanbieter inspirieren zu lassen ist eine Sache. Wenn es um das kopieren eines ganzen Themenbereiches geht wird das schwieriger. Bei den Figuren aus den Tüten kann man ja doch auch der Zufall eine Rolle spielen, wobei ich schon glaube, dass Geobra sich da was bei Lego abgeguckt hat. Geobra hat m. E. jedoch eine Besonderheit darin geschaffen, dass sie Figurentütchen für Mädchen und jungen anbieten.Playmodschungel hat geschrieben:Deshalb verwundert es mich ja so, dass schon wieder kein Asien zu kommen scheint, obwohl Lego Ninjago zum wiederholten Mal aufstockt.
Bei Lego sehe ich das nicht. Bis eben wußte ich nicht, was Lego Ninjago ist, aber es könnte bei dem Thema auch daran liegen, dass es sehr aktionlastig ist. Geobra ist mit seinen Produkten, soweit ich das überblicken kann, immer eher eine Stufe unter dem möglichen Action-Angebot. Eventuell scheut Playmobil da doch die Herausforderung. Oder es ist auch einfach so, dass man gar nicht den Bedarf dafür sieht und die Wünsche der Kunden, in der Mehrzahl doch Kinder, einen anderen Schwerpunkt anzeigen.
- Zenobia, die Blutfürstin
- Maxi-Klicky
Das macht Simba doch (im Puppenbereich) seit Jahrzehnten - egal, was Mattel sich einfallen läßt, die bringen eine Billigversion davon auf den Markt... es gab da sogar mal einen Rechtsstreit, aber den hat Mattel (erstaunlicherweise) verloren.Dombaumeister hat geschrieben:Sich von vereinzelten Produkten der Mitanbieter inspirieren zu lassen ist eine Sache. Wenn es um das kopieren eines ganzen Themenbereiches geht wird das schwieriger.
Um zu Lego und Playmobil zurückzukommen - als ich die ersten Bilder von der neuen "Friends"-Serie gesehen habe, die sich an Mädchen richtet und "Belville" ersetzen soll, war mein Gedanke spontan: "Oh, Lego macht jetzt auch Playmobil..."

Hier ist ein Link zu einem Artikel mit Bildern:
http://www.huffingtonpost.com/2011/12/1 ... 54227.html
Meine Playmo-Fotos: http://ladiossundzenobia.blogspot.com/