Playmobil will nicht für Piratenpartei stehen
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team
Playmobil will nicht für Piratenpartei stehen
Schau mal einer an http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 17,00.html
- fliegendekartoffel
- Maxi-Klicky
Re: Playmobil will nicht für Piratenpartei stehen
Kann ich verstehen.
Playmobil hat sich aus Politik bisher herausgehalten, und auch die Piraten sollten das akzeptieren.
Playmobil hat sich aus Politik bisher herausgehalten, und auch die Piraten sollten das akzeptieren.

Müssen wir das ernst nehmen?
Wie wenn's sonst in Politik und Gesellschaft nicht genug erste Probleme gäbe!
- Rabenmeister
- Maxi-Klicky
Da hast du aber etwas gründlich falsch verstanden. Die Piraten selbst haben damit eher weniger Werbung gemacht. In Zusammenhang gebracht wurde das von irgendwelchen Spassvögel wie dem Spiegel selbst und anderen Medienkaspern. In diese Richtung solltest du deine Kritik dann auch abfeuern.fliegendekartoffel hat geschrieben:Kann ich verstehen.

Um die selbe Zeit hatte ich das in etwa auch gelesen.
Die Piraten distanzieren sich ja von der Darstellung Ihrer Partei
durch/ mit Spielzeug.
Und Geobra sagt, daß sie wohl außer dieser Bitte keine weiteren
Anstrengungen in dieser Richtung unternehmen wird. Eine weise
Entscheidung. Sonst wären da auch Dirty Harry und andere schon längst
mit einer Abmahnung/ Unterlassungsklage fällig weil sie Playmobil in
ähnlicher Weise für Politik und andere gesellschaftliche/ historische
Ereignisse nutzt. Oder eher: mißbraucht?!?

kämen die gar nimmer hinterher.

Fetchez la vache!
- Arizzo
- Mousquetaire extraordinaire
mal abgesehen davon, daß sie sich dann wieder mit Rechtsabteilungen anlegen müßten, die in derselben Klasse boxen und sich nicht ganz so leicht einschüchtern lassen, wie andere - und wir wissen ja schon, daß geobra das gerne vermeidetschokoman hat geschrieben:Die Piraten distanzieren sich ja von der Darstellung Ihrer Partei
durch/ mit Spielzeug.
Und Geobra sagt, daß sie wohl außer dieser Bitte keine weiteren
Anstrengungen in dieser Richtung unternehmen wird. Eine weise
Entscheidung. Sonst wären da auch Dirty Harry und andere schon längst
mit einer Abmahnung/ Unterlassungsklage fällig weil sie Playmobil in
ähnlicher Weise für Politik und andere gesellschaftliche/ historische
Ereignisse nutzt. Oder eher: mißbraucht?!?![]()
Da
kämen die gar nimmer hinterher.

na, wenn er sich da mal nicht täuscht, der Gute ..."Wenn jemand Eigentümer von solchen Figuren ist, kann er meiner Meinung nach damit machen, was er will", sagte Matthias Schrade, Beisitzer im Bundesvorstand der Piraten.

Gruß
Arizzo
Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort
Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder
with eyes wide open we walk the plank
gotye
Arizzo
Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort
Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder
with eyes wide open we walk the plank
gotye
Wieso? Wenn ich ein Produkt erwerbe, (keine Lizenz) dann kann ich damit tun und lassen was ich will, ggf habe ich dann natürlich keine Ansprüche bezüglich des Produktes mehr, aber das ist ja wieder ein anders Thema.Arizzo hat geschrieben:na, wenn er sich da mal nicht täuscht, der Gute ..."Wenn jemand Eigentümer von solchen Figuren ist, kann er meiner Meinung nach damit machen, was er will", sagte Matthias Schrade, Beisitzer im Bundesvorstand der Piraten.

Grüße Erik,
der die Piraten garantiert nicht wählt.
- Playmoretter
- Super-Klicky
Wieso muß ich hier irgendwie an die Klicky-Bibel denken???
Ich sehe das auch so, dass man mit gekauften Dingen darstellen und veröffentlichen kann was man möchte.
Playmobil wird nur bei Bildrechtsverletzungen (Katalog/Schatelbilder) wirklich was dagegen machen können...
Ich sehe das auch so, dass man mit gekauften Dingen darstellen und veröffentlichen kann was man möchte.
Playmobil wird nur bei Bildrechtsverletzungen (Katalog/Schatelbilder) wirklich was dagegen machen können...
Gruß Playmoretter
- Hagen von Tronje
- Graf zu Graufelsen
Arizzo hat geschrieben:na, wenn er sich da mal nicht täuscht, der Gute ..."Wenn jemand Eigentümer von solchen Figuren ist, kann er meiner Meinung nach damit machen, was er will", sagte Matthias Schrade, Beisitzer im Bundesvorstand der Piraten.
Offensichtlich scheint Herr Schrade jedoch uneingeschränkt richtig zu liegen mit seiner Einschätzung.
Geobra selbst scheint diese Einschätzung ja zu teilen:
Zu weitergehenden Schritten fehlt schlicht weg die rechtliche Grundlage.Spiegel-Online hat geschrieben:Weitergehende Schritte schloss Playmobil allerdings aus.
Es bleibt geobra selbst oft (z.B. bei so mancher Playmo-Handhabung in der Harald Schmidt Show)
nichts anderes übrig als eine Faust in der Tasche zu machen.
Grade die Piraten Partei ist ja nun eine Bewegung die sich um das Urheberrecht bemüht,
für Customizer die sich selbst aus irgendwelchen Gründen in einer rechtlichen Grauzone sehen
könnte Sie daher tatsächlich eine Interessenvertretung sein.
@Playmoretter: Die Playmobibel ist mit allen Details schon ein Kapitel für sich!
Eine etwas andere Baustelle so zu sagen...
Herzlichen Gruß Hagen
-
- ehemaliges Mitglied
Als Facebook-Nutzer kann ich da nur sagen, dass die Firma Geobra da scheinbar nicht die Faust in der Tasche ballt. Vor Dirty Harrys letztem Auftritt mit Playmobil hat man auf der Facebook-Seite damit sogar geworben. Ich denke sie sind sich der Publicity und Wirkung dieser Sendung bewußt. Und wenn man sich die deutschen und interantionalen Facebook-Seiten ansieht, dann kann man meiner Meinung nach ganz deutlich erkennen, dass die Werbung, die Sammler und Bastler von Playmobilprodukten machen, mit Freude aufgenommen werden. Geobra schaut sich viel von den Sammlern und Foren ab. Auch das ist eine gute Werbung für das Produkt. Was sie hingegen zurück geben, das ist eine ganz andere Geschichte.Hagen von Tronje hat geschrieben: Es bleibt geobra selbst oft (z.B. bei so mancher Playmo-Handhabung in der Harald Schmidt Show)
nichts anderes übrig als eine Faust in der Tasche zu machen.
Herzlichen Gruß Hagen
- Hagen von Tronje
- Graf zu Graufelsen
@dombaumeister: Darum habe ich ja auch nur "bei so mancher" geschrieben. 

- Hagen von Tronje
- Graf zu Graufelsen
Danke schluss. Von Dort der Link zur Mail von Geobra:
http://pastebin.com/H7xXGkdS
Ich finde in diesem Zusammenhang den Verweis "in unseren Customizing-Richtlinien" grade lächerlich
und wie schon geschrieben ging die Mail an den falschen Empfänger.
Herzlichen Gruß Hagen
http://pastebin.com/H7xXGkdS
Ich finde in diesem Zusammenhang den Verweis "in unseren Customizing-Richtlinien" grade lächerlich
und wie schon geschrieben ging die Mail an den falschen Empfänger.

Herzlichen Gruß Hagen
Ich habe mir diese Richtlinien jetzt mal durchgelesen. Und ich finde sie lächerlich, denn Playmobil verstößt doch selber dagegen.Hagen von Tronje hat geschrieben:...
"in unseren Customizing-Richtlinien"
...
Für mich haben Raketenwerfer, Laser-Kanonen und auch jegliche Soldaten (jedes Zeitalters) einen "Kriegerische und aggressive Inhalt".
Aber Playmobil sieht das anders: (Zitat Facebook) "Die Agenten gehören in den Bereich der Fantasy-Themenwelt und haben daher keinen unmittelbaren Bezug zu realen, zeitgenössischen Militärthemen"
Playmobil dreht es immer so wie es der Firma passt. Vor allem können sie niemanden verbieten mit Playmobil Militärthemen darzustellen, da ich damit machen kann was ich will. Genau so wenig dürfen sie mir es verbieten das öffentlich zu zeigen.
Wenn ich morgen öffentlich in einem anderen Forum (weil es hier ja noch verboten ist) oder auf meine Internetseite Bilder eines umgebauten Playmobilschiffes zu einem Kriegsschiffes (modernes), das gerade neben einem Frachter Somalia fährt, stelle, frage ich mich was Playmobil da machen will. Selbst wenn das Schiff auf ein Piratenschiff feuert.
Ich sehe keine Rechtsgrundlage mir oder anderen das zu verbieten.
Vielleicht sollte man sie mal nach der Rechtsgrundlage fragen.
Man muss dazu wissen, dass diese "Richtlinien" im Rahmen der Klicky-Bibel-Affäre herausgegeben worden sind. Über den Inhalt möchte ich jetzt mal nichts weiter sagen, ich fand es damals einfach nur genial, dass Geobra das allerste Mal öffentlich auf ihrer Playmobil-Seite von Customizern und Sammlern gesprochen hatte. Der fahle Beigeschmack damals dabei, dass es erst eines Vorfalls bedurfte um sich zu den Fans ihrer Produkte zu bekennen. Wie gesagt der Inhalt der Richtlinien ist eher fragwürdig und wurde nun, wenn man dem Datum auf der Homepage trauen darf, im März überarbeitet. Dummerweise wurde davon keiner informiert, was nicht gerade die feine englische Art ist.Hagen von Tronje hat geschrieben:...
"in unseren Customizing-Richtlinien"
...
Die Erklärung von Playmobil, nicht vor eine politische Karre gespannt werden zu wollen, finde ich hingegen vollkommen in Ordnung, wenn auch der Inhalt des Schreibens die gleichen Merkwürdigkeiten wie "immer" aufweist. Vielleicht merkt Geobra aber auch eines Tages, dass ihr Produkt Playmobil schon längst den alleinigen Status eines reinen Kinderspielzeugs verlassen hat und in manchen Kreisen zur Darstellung von Abläufen, Vorgängen und Begebenheiten genutzt wird. Harald Schmidt tat dieses ja schon seit Jahren, im Stillen machen dies vielleicht noch viele andere mehr (Polizei, Feuerwehr, THW, Fahrschulen, Kindergärten ... ) und sprechen halt nicht öffentlich drüber. Wer weiß das schon? Die Grünen haben vor einigen Jahren auch schon mal Playmobil-Figuren für ihre Zwecke zur Wahlwerbung genutzt (glaube mich daran zu erinnern, kann mich aber auch irren) und damals hat sich keiner darüber aufgeregt, vielleicht aber auch deshalb, weil die damals mit an der Macht waren?

Insgesamt ein äußerst kniffliges Thema, Fakt bleibt jedoch, mit meinem gekauften Figuren und Teilen mache ich was ich will. Mir egal was Geobra davon hält...
Gruß
Zilli