Als langjähriger Zirkusfreund und Beobachter der internationalen Zirkusszene kann ich Euren Beobachtungen nur zustimmen. Tatsächlich sind heute nur noch wenige Kinder für einen Zirkusbesuch zu begeistern. Allerdings wäre ich nie Zirkusfan geworden, wäre mein Vater nicht mit mir in den Zirkus (Busch-Roland) gegangen. Frage: Wie viele Eltern bevorzugen einen Besuch im Zirkus gegenüber einem Besuch im Kino, einer neuen DVD, einem neuen Computerspiel, iPod, etc. für die Kinder? Diese Liste mit "Konkurrenzangeboten" zu einem Zirkusbesuch mit waghalsiger Live-Akrobatik, frischem Popcorn-Duft und exotischen Tieren ließe sich noch endlos weiterführen.
Ich muss zugeben, dass schlechte Tierhaltung, viel zu kleine Familienunternehmen und der Umgang einiger Zirkusse mit Standplätzen und Plakatierung nicht gerade dazu beitragen, dem modernen Zirkus wohlgesonnen gegenüberzustehen. Tatsächlich gibt es aber noch den guten Zirkus - mal nostalgisch, mal modern - aber immer mit viel Herzblut und Idealismus der Direktionen, Artisten und Tierlehrer.
Ich kann Euch nur einen Besuch in folgenden Unternehmen empfehlen, um Euch von der Qualität heutiger Zirkuskunst und deren Beständigkeit gegenüber moderner Medien zu überzeugen: Circus Krone, Circus Roncalli, Circus Barum, Zirkus Charles Knie, Circus Probst, Sarrasani, Chinesischer Nationalcircus, Schweizer National-Circus Knie und Circus Carl Busch. Allesamt aktuell bzw. demnächst im deutschsprachigen Raum auf Tournee. Für Fans moderner Artistik im Rahmen einer perfekten Show kommt der kanadische Cirque du Soleil mit den Shows "Corteo" und "Michael Jackson - The Immortal World Tour" ab Oktober nach Deutschland. Und der dritte Leinwandausflug der knuffigen Zootiere von "Madagascar" führt nach Europa in einen Wanderzirkus (ab 02.10.2012 im Kino, ausnahmsweise

.
Vielleicht gibt es dann ja bald wieder eine Zirkus-Neuauflage... Oder erstmal einen Clown in der Figures Serie 4...???!!!
Oliver