Western International
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team
Western International
Hallo,
nach dem wir auch das ganze Westernzeug haben, ist uns aufgefallen, das die aktuellen Western-Sets verschiedene Produktionsländer haben.
Was mir neu ist, das jetzt auch in der Czech Republik hergestellt wird, weiß jemand da was genaueres?
5245 Großes Fort, Made in Germany;
5246 Goldmine, Germany;
5247 Indianerlager, Germany;
5248 Planwagen, Czech Rep.;
5249 Kavallerie, Germany;
5250 Banditenversteck, Made in Malta;
5251 Marschall, Made in Malta;
5252 Indianerkinder Yakari, Germany;
LG Jörg
nach dem wir auch das ganze Westernzeug haben, ist uns aufgefallen, das die aktuellen Western-Sets verschiedene Produktionsländer haben.
Was mir neu ist, das jetzt auch in der Czech Republik hergestellt wird, weiß jemand da was genaueres?
5245 Großes Fort, Made in Germany;
5246 Goldmine, Germany;
5247 Indianerlager, Germany;
5248 Planwagen, Czech Rep.;
5249 Kavallerie, Germany;
5250 Banditenversteck, Made in Malta;
5251 Marschall, Made in Malta;
5252 Indianerkinder Yakari, Germany;
LG Jörg
LG JOSO
Suche:
https://klickywelt.de/viewtopic.php?f=38&t=76342
Suche:
Re: Western International
Das Werk gibt es seit 2006 - hier die Infos von der PM Seite dazu:
Cheb (Eger), Tschechische Republik: Kommisionierung
Produktionsbeginn: 2006
Grundstücksfläche: 28.795 m2 + 29.000 m2 (neu bzw. geplant)
bebaute Fläche: 11.116 m2
Beschäftigte: 300
In Asch kommt zusammen, was zusammengehört: von Ritterwaffen bis zur kompletten Einfamilienhauseinrichtung werden die vielen Einzelteile, die zur Faszination PLAYMOBIL gehören, sorgfältig zusammengestellt und abgepackt. Und weil die Nachfrage stetig wächst, wurde die anfangs angemietete Halle rasch zu klein und 2006 ein eigens erstellter Neubau bezogen.[/quote]
Ferner gibt es auch noch das Werk in Spanien:
Onil, Spanien: Großserienproduktion
Produktionsbeginn: 1983
Grundstücksfläche: 20.210 m2
bebaute Fläche: 10.500 m2
Beschäftigte: 67
Die spanische Produktionsstätte ist der Großserienspezialist im Werksverbund. Artikel mit hohen Stückzahlen für den weltweiten Bedarf werden hier hergestellt – beispielsweise Aktionsartikel oder Adventskalender.
Cheb (Eger), Tschechische Republik: Kommisionierung
Produktionsbeginn: 2006
Grundstücksfläche: 28.795 m2 + 29.000 m2 (neu bzw. geplant)
bebaute Fläche: 11.116 m2
Beschäftigte: 300
In Asch kommt zusammen, was zusammengehört: von Ritterwaffen bis zur kompletten Einfamilienhauseinrichtung werden die vielen Einzelteile, die zur Faszination PLAYMOBIL gehören, sorgfältig zusammengestellt und abgepackt. Und weil die Nachfrage stetig wächst, wurde die anfangs angemietete Halle rasch zu klein und 2006 ein eigens erstellter Neubau bezogen.[/quote]
Ferner gibt es auch noch das Werk in Spanien:
Onil, Spanien: Großserienproduktion
Produktionsbeginn: 1983
Grundstücksfläche: 20.210 m2
bebaute Fläche: 10.500 m2
Beschäftigte: 67
Die spanische Produktionsstätte ist der Großserienspezialist im Werksverbund. Artikel mit hohen Stückzahlen für den weltweiten Bedarf werden hier hergestellt – beispielsweise Aktionsartikel oder Adventskalender.
Das Thema hatten wir schon bei den Polizeineuheiten. Der Hubschrauber kommt auch aus der Tschechischen Republik, scheinbar wird dort auch produziert. Was man den Polizeisachen leider auch anmerkt 

-
- ehemaliges Mitglied
roberto72 hat geschrieben:Das Thema hatten wir schon bei den Polizeineuheiten. Der Hubschrauber kommt auch aus der Tschechischen Republik, scheinbar wird dort auch produziert. Was man den Polizeisachen leider auch anmerkt
Diese, und eine ähnliche Bemerkung finde ich etwas kritisch. So wie Du das schreibst klingt das so als wenn die Produkte, die nicht in Deutschland produziert werden, minderwertig sind. Nichts geht über deutsche Produkte? Dann solltest Du mal überlegen WER die Aufträge erteilt, die Formen vorgibt und auch über das Material entscheidet welches verwendet wird: Geobra GmbH & Co mit Sitz in Deutschland! Wenn es qualitative Probleme gibt, hat das wohl eher eine deutsche Firma zu vertreten. Soweit also zu deutscher Qualität.

Ich weiß das es hier viele gibt die keinerlei Kritik an playmobil zulassen, aber was geobra gerade seit dem letzten Jahr betreibt ist ein riesiger Rückschritt in Sachen Qualität. Die Polizeineuheiten sind das beste Beispiel. Warum weg vom deutschen Aussehen? Weil es billiger ist, nicht weil die Kids das wollen oder es schöner aussieht. Man internationalisiert alles, man produziert nun auch in Ländern die zu meiner Zeit bei geobra ein absolutes "No go" gewesen wären. Die ferngesteuerten E-Ranger-Sachen will ich gar erst nicht erwähnen. Ja und es geht nichts über deutsche Produkte!! Warum ist die deutsche Wirtschaft wohl sonst so erfolgreich?Dombaumeister hat geschrieben:roberto72 hat geschrieben:Das Thema hatten wir schon bei den Polizeineuheiten. Der Hubschrauber kommt auch aus der Tschechischen Republik, scheinbar wird dort auch produziert. Was man den Polizeisachen leider auch anmerkt
Diese, und eine ähnliche Bemerkung finde ich etwas kritisch. So wie Du das schreibst klingt das so als wenn die Produkte, die nicht in Deutschland produziert werden, minderwertig sind. Nichts geht über deutsche Produkte? Dann solltest Du mal überlegen WER die Aufträge erteilt, die Formen vorgibt und auch über das Material entscheidet welches verwendet wird: Geobra GmbH & Co mit Sitz in Deutschland! Wenn es qualitative Probleme gibt, hat das wohl eher eine deutsche Firma zu vertreten. Soweit also zu deutscher Qualität.

-
- ehemaliges Mitglied
Und Du vergisst, dass eine deutsche Firma diese Qualiät herstellen lässt. Ganz bewußt. Lang lebe das deutsche Unternehmertum! Und die Blindheit derer, die meinen, dass die Qualiät der Playmobilprodukte besser wäre, würden sie ausschließlich hier gefertigt. Ich lasse im übrigen Kritik an diesem Spielzeug zu, finde aber eine Pauschalisierung fehl am Platze, wenn man meint es ist bloß schlechte Qualität, weil die Tschechen, Spanier oder Malteser Playmobil produzieren. Nochmal: Die Verantwortung dafür tragen die deutschen Chefs in der deutschen Vorstandsetage. Also Herr Brandstätter und Frau Schauer. Deutsche würden niemals mindertertige Qualität zulassen oder produzieren, nein, niemals, niemals nicht....immer schön aufpassen nicht aus dem Traum aufzuwachen.
Das Haus, das ich mir habe bauen lassen und in dem ich mit meiner Familie wohne, ist übrigens von Tschechen entworfen worden und am Bau waren fast nur osteuropäische (und legale!!!) Arbeitskräfte durch deutsche Baufirmen beteiligt. Was ich damit aber sagen möchte ist: Nicht-Deutsche haben ein tolles Haus entworfen und gebaut. Nach deutschen Bauvorschriften.

Das Haus, das ich mir habe bauen lassen und in dem ich mit meiner Familie wohne, ist übrigens von Tschechen entworfen worden und am Bau waren fast nur osteuropäische (und legale!!!) Arbeitskräfte durch deutsche Baufirmen beteiligt. Was ich damit aber sagen möchte ist: Nicht-Deutsche haben ein tolles Haus entworfen und gebaut. Nach deutschen Bauvorschriften.
Das graue Pferd aus dem Planwagenset war nicht fertig : der schwanz und die hufe fehlten noch !
Ist jemanden auch so ein fehler bekannt ??
Beim Marshall fehlten die Sporen !

Einen Qualitätsbericht, wollte ich jetzt nicht haben, der Interressiert mich nicht, nur Infos übers Werk, danke an WoodyKalep hat geschrieben:Das graue Pferd aus dem Planwagenset war nicht fertig : der schwanz und die hufe fehlten noch !![]()
Das Planwagen Set steht bei uns 4x und alles ist in Orndnung.

LG Jörg
LG JOSO
Suche:
Suche: