Wartungsarbeiten an der PlaymoDB
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team
- Terence Hill
- Mega-Klicky
Wartungsarbeiten an der PlaymoDB
weiß jemand wie lange das noch dauert???
Terence Hill (Thomas)
GREENWATER Komentare: hier! (klick)
Keine Dummheiten du, sonst gehts voll über die Kimme ins Korn
----------------------------------------------------------------------------
8.Ösi Stammtisch 2022, im September
- zugpferdchen
- Der mit dem Krokodil tanzt
Re: wartungsaarbeiten am playmo db
Heather@Playmofriends@1.4.2013 hat geschrieben:Hi everyone - yes it's technical difficulties on my end. I think a webcrawler has been at it, trying to download the whole site :hmm: Hope to have it back shortly.
Heather@Playmofriends@2.4.2013 hat geschrieben:Still not fully functional: still working on it. It usually goes down while I'm on vacation - something messed up, I'm not going till next week! Hope to have most functions back by then.
Manche Funktionen scheinen zu gehen, andere wieder nicht...
- muellermilch11
- Mega-Klicky
oesterreicher sind jetzt ausgeschlossen.. bei anderen gehts
nee spass beiseite.. siehe email von daniel

...hrmz
- Terence Hill
- Mega-Klicky
Danke
aber wenn es wieder einwandfrei funktioniert weiß keiner ,oder???

aber wenn es wieder einwandfrei funktioniert weiß keiner ,oder???
Terence Hill (Thomas)
- muellermilch11
- Mega-Klicky
- zugpferdchen
Neue Nachricht von Heather (@pf):
irgendwer hat geschrieben:it's still not working for me ... :'(
Heather@playmofriends@5.4.2013 hat geschrieben:Nor for anyone (well, you can still get theme and category lists, and klicky identification). The database has grown to the point where the basic functions are overwhelming the host's server, and I have to do some major rewriting to get it to function again. Sorry, folks. This is not even close to my full-time job and I just don't have the time available right now. I will fix it as soon as I can, but not today, or tomorrow.
- Playmo-family
- -/-
Hallo Daniel
Danke, dass du uns so auf dem Laufenden hälst.
Mir tut Heather echt leid.
Da wird ihr diese wunderbare Datenbank attakiert und sie muss es in ihrer wenigen Freizeit wieder flicken.
Selbst du Damen vom DS, mit denen ich mich letzte Woche mal unterhalten hatte,
waren schwer beeindruckt von dieser Datenbank.
Sie meinten auch, dass wir Sammler ja doch sehr gut informiert wären, wenn man sie mal in ihre Datenbank schickt
Haben wir alles (oder größtenteils) Heather zu verdanken, behaupte ich mal.
Gruß Ute
Danke, dass du uns so auf dem Laufenden hälst.
Da wird ihr diese wunderbare Datenbank attakiert und sie muss es in ihrer wenigen Freizeit wieder flicken.
Selbst du Damen vom DS, mit denen ich mich letzte Woche mal unterhalten hatte,
waren schwer beeindruckt von dieser Datenbank.
Sie meinten auch, dass wir Sammler ja doch sehr gut informiert wären, wenn man sie mal in ihre Datenbank schickt

Haben wir alles (oder größtenteils) Heather zu verdanken, behaupte ich mal.
Gruß Ute
- Buddington
- Mega-Klicky
Ich verstehe auch nicht ganz, warum man so eine (für die Weltgeschichte ja eher) unbedeutende Datenbank attackieren sollte. Aber für Playmosammler ist diese Seite ja mittlerweile ein wahrer Goldschatz!Playmo-family hat geschrieben:
Wem nützt das also?? Ich kann da echt nur Boshaftigkeit reininterpretieren!
Heather rules!Playmo-family hat geschrieben:Haben wir alles (oder größtenteils) Heather zu verdanken, behaupte ich mal.
Ich finde es auch sehr beeindruckend, mit welchem Engagement sie die DB aufrecht erhält!

Man nimmt es immer als selbstverständlich hin und merkt erst, was fehlt, wenn die DB mal nicht zur Verfügung steht!
Gruß
Buddington
Buddington
- Buddington
- Mega-Klicky
Weiß jemand schon was?
So lange war die DB ja noch nie "down".

So lange war die DB ja noch nie "down".

Gruß
Buddington
Buddington
Hier die Info von Heathers letzten Tweet:
PlaymoDB.org @playmodb 12 Apr
Maintenance continues. I am ONE person running a hobby site;
I am now out of the country and have no laptop or time.
Patience, please.
- Ponymädchen
- Maxi-Klicky
Da kann ich mich nur anschließen. Es ist wirklich eine richtige und riesige Fleißarbeit und einfach nur gemein, dass jemand diesen Goldschatz von Heather für uns Sammler attackiert hat.
Heather rules!
Ich finde es auch sehr beeindruckend, mit welchem Engagement sie die DB aufrecht erhält!![]()
Man nimmt es immer als selbstverständlich hin und merkt erst, was fehlt, wenn die DB mal nicht zur Verfügung steht!

Ich hätte jetzt schon ein paar Mal nachschauen wollen, weil hier Figuren meiner Tochter mehrfach rumfliegen und ich partout nicht weiß zu welchen Sets sie gehören. Also musste ich alle Beipackzettel zusammenklauben und suchen, suchen, suchen...
In der DB wäre es ein Klick und ich kann sehen, in welchen Sets diese Figur vorkommt. Es stimmt, man nimmt es als "klar, gibts das" hin und erst jetzt, wo es nicht geht, merkt man welche Meisterleistung diese umfassende Datenbank ist.

Ich hoffe, sie bekommt es irgendwann wieder hin und hat nicht zu viel Stress.

Viele Grüße vom
Ponymädchen
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/d055.gif[/img]
Ponymädchen
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/d055.gif[/img]
- zugpferdchen
Huh, es gibt eine traurige Antwort von Heather (von 16.01 Uhr bei playmofriends).
Kurz zusammengefasst:
Die Datenbank quoll über (wurde zu groß) und brachte den Server zum Crash. Da wurde sicherheitshalber die Datenbank abgeschaltet.
Heather hat neben Job und Familie zu wenig Zeit, um die Datenbank zu optimieren/umzuschreiben, damit so etwas nicht mehr vorkommt.
Deshalb weiß sie gerade nicht weiter. Sie hat auch schon eine Anfrage an Geobra/Playmobil gestellt, ob sie die Datenbank weiter führen wollen/können.
VG zugpferdchen
Kurz zusammengefasst:
Die Datenbank quoll über (wurde zu groß) und brachte den Server zum Crash. Da wurde sicherheitshalber die Datenbank abgeschaltet.
Heather hat neben Job und Familie zu wenig Zeit, um die Datenbank zu optimieren/umzuschreiben, damit so etwas nicht mehr vorkommt.
Deshalb weiß sie gerade nicht weiter. Sie hat auch schon eine Anfrage an Geobra/Playmobil gestellt, ob sie die Datenbank weiter führen wollen/können.
VG zugpferdchen
Heather hat geschrieben:What's happening at PlaymoDB
Well, I'm back from my travels, and tackling all the backlog in the rest of my life as well as the big problem of PlaymoDB. I'll do a little explaining here.
When the whole site went down April 1st, it was because the server it was on was actually crashing because of PlaymoDB, so they shut down the whole thing until I could fix the problem. It's a shared server that I pay for space on (like most hobby and small-business websites) so they had every right to do so. I worked with their tech support to identify that it was the set-pages and part-pages that were causing the most trouble, so I turned them off, and they re-instated the rest of the site. The remaining functions are still causing slowdowns, though. It may be suspended again at any time.
The cause of the overload is that the amount of data is growing well beyond what I wrote the original search functions to handle. I had no idea in 2004 that I'd someday have 30,000 parts and 3000 sets to deal with! Searching through this huge pile to show all the set inventories and part- and klicky-information is what's giving the server the heart-attack. The whole site has to be re-written to be more efficient - not a quick fix.
And here's my problem with this. I'm one person, with a full-time job and heavy family and community commitments that have nothing to do with PlaymoDB. I'm not a "they", I'm a "she". I might have a few hours to spend on it daily if nothing else takes priority. Moreover, I receive no income or other benefits from it except the goodwill of the users - indeed, I pay for the server out of my own pocket, but the TIME is what costs the most.
I can't see a big enough chunk of time in the near future to devote to re-writing PlaymoDB so it will be able to keep running. I might be able to do a little bit. I'm receiving dozens of emails and personal messages wondering when the site will be back, and I don't have anything to tell them. I had to consciously ignore the email on my very special trip last week to avoid the mess ruining the whole trip for me - if I can't maintain enough life balance to do that without PlaymoDB interfering, then it's PlaymoDB that I'll have to give up. It's as simple as that.
I've written to the Playmobil Company in hopes of starting discussion about them taking over my data repository - no more specifics than that, no idea how they might want to go about it, what form it will take, whether I'll stay involved past a certain time period, no details and no expectations at all at this point. Maybe they won't want anything to do with it, but since they do use it and benefit the most from it, they're the logical ones to take it over, so I hope some arrangements can be made. Don't pester Playmobil just yet with suggestions, demands or requests on my behalf - let them figure it out. I'll do my best to keep everyone informed, but, again... TIME. I just don't have enough of it.
I'd like to acknowledge and thank all the volunteers who have sent me loads of instruction plans, photos, inventories, corrections, comments over the years. It's been great working with you. But really? Thank each other. You've benefited yourselves, and thousands of visitors that never show their faces here or anywhere else, so much more than me. It's been fun for a long time. I hope I can continue to have fun with it - we'll just have to wait and see.
Cheers, Heather
- Buddington
- Mega-Klicky
Das klingt ja mal alles nicht so erbaulich.
Aber steigert auf jeden Fall die Hochachtung vor Heather. So eine Seite fast 10 Jahre aufrecht zu erhalten ...
Ist ja fast schon ein Lebenswerk.
Da kann man echt nicht oft genug Danke sagen.
Das wäre jetzt ja wirklich eine Gelegenheit für Geobra mal zu zeigen, inwieweit sie die Sammlerszene ernst nehmen und bereit sind diesen Service für uns aufrecht zu erhalten. Finanziell gesehen, ist ja wahrscheinlich die PlaymoDB die Grundlage für einen Großteil der Bestellungen unsererseits. Ob sich das dann natürlich rein wirtschaftlich für Geobra lohnen würde, steht auf einem anderen Blatt.
Wie gesagt, das wäre dann wirklich mal ein Service am Kunden.
Aber steigert auf jeden Fall die Hochachtung vor Heather. So eine Seite fast 10 Jahre aufrecht zu erhalten ...

Da kann man echt nicht oft genug Danke sagen.
Das wäre jetzt ja wirklich eine Gelegenheit für Geobra mal zu zeigen, inwieweit sie die Sammlerszene ernst nehmen und bereit sind diesen Service für uns aufrecht zu erhalten. Finanziell gesehen, ist ja wahrscheinlich die PlaymoDB die Grundlage für einen Großteil der Bestellungen unsererseits. Ob sich das dann natürlich rein wirtschaftlich für Geobra lohnen würde, steht auf einem anderen Blatt.
Wie gesagt, das wäre dann wirklich mal ein Service am Kunden.
Gruß
Buddington
Buddington
- Knusperkeks
- spannt den Zeitenbogen
Das finde ich auch und möchte jetzt diesen Thread dafür nutzen.Buddington hat geschrieben:Da kann man echt nicht oft genug Danke sagen.
Wie oft hat jeder von uns schon die PlaymoDB benutzt?
Was für ein Schatz für die Playmofans.
Und es ist eine einzige Frau, die diese riesige Datenbank all die Jahre unterhalten und ständig aktualisiert hat.
Vielleicht schließt ihr euch ja mit einem "Danke" hier an (am besten auf englisch).

Dear Heather,
we thank you for all the time and work that you have introduced into the PlaymoDB!
[ externes Bild ]
It's amazing what you've done there! [ externes Bild ]
LG,we thank you for all the time and work that you have introduced into the PlaymoDB!
[ externes Bild ]
It's amazing what you've done there! [ externes Bild ]
Knusperkeks
- Thorsis
- Jäger des Bösen zwischen den Zeiten
Dear Heather,
thank you for all, you´ve done for us !
Your playmoDB will always be the "base and home"
for all customers and collectors !
Thorsis
thank you for all, you´ve done for us !
Your playmoDB will always be the "base and home"