Gesamtzahl aller Sets und Setnummern

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
playmodude
Klickyweltfrischling
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2013, 11:03

Gesamtzahl aller Sets und Setnummern

Beitrag von playmodude » Samstag 11. Januar 2014, 07:23

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin als Sammel-Null-Plan Einsteiger blöde Fragen zu stellen...

Ich habe mich gefragt wieviel Sets es bis heute gibt (in meiner Diskussion im Vergleich zu anderen Sammel-Leidenschaften),
sprich seit 1974 bis heute. Durch den Collector (mein Dank posthum an Axel Hennel) hat man so eine Grössenordnung,
aber in den 3 Jahren ist ja auch einiges neues dazugekommen.

Die PM Set Nummerierung hilft ja auch nicht wirklich, da Geobra wohl hartnäckig an einer vierstelligen Nummerierung festhält (Warum eigentlich?), inklusive
Doppelverwendung von Nummern. Gibt es da ein Konzept ? Wenn ich eine Nummer sehe kann ich daraus irgendwas ableiten (abgesehen von den Foristen, die viele Nummern schon auswendig kennen) ?

Viel Spass noch
PlaymoDude
Sammler ? Keine Ahnung ... ein schleichender Virus wie mir scheint.
Bin auf der Jad nach allen PM Camping Sets.
Meine PM Erbauung für den geneigten Leser @ http://playmodude.wordpress.com/ - playmodude@yahoo.de
Benutzeravatar
playmorache
Mega-Klicky
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 09:30

Re: Gesamtzahl aller Sets und Setnummern

Beitrag von playmorache » Samstag 11. Januar 2014, 08:04

Hallo Playmodude,

(Es scheint eine unfreundliche antwort, ist aber nicht so gemeint)
Ich habe mich gefragt wieviel Sets es bis heute gibt (in meiner Diskussion im Vergleich zu anderen Sammel-Leidenschaften)
Wenn man sich eine Frage stellt, müsste man sich auch fragen: was ist der Sinn der Frage.

:gruebel

In meinen Fall hab ich keine Ahnung wieviele sets es gibt, ich weiss aber wohl (ungefähr) welche Sets es gibt.

Auch weiss ich nicht wieviele Sets ich selber habe, aber genau welche (und was drin ist :grinsen )

Was nutzen mir die Zahlen...
Die PM Set Nummerierung hilft ja auch nicht wirklich, da Geobra wohl hartnäckig an einer vierstelligen Nummerierung festhält (Warum eigentlich?)
Mit eine vierstelligen Nummerierung hat Playmobil die möglichkeit 10.000 Nummerkombinationen zu machen (obwohl Playmobil es schon geschafft hat Nummern doppelt zu verteilen). Soviele deutsche Sets gibt es noch nicht...

Grüss,

Bert
Benutzeravatar
playmodude
Klickyweltfrischling
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2013, 11:03

Re: Gesamtzahl aller Sets und Setnummern

Beitrag von playmodude » Samstag 11. Januar 2014, 09:30

Jede Antwort ist besser als keine Antwort :smile
Mir sind ehrliche Antworten lieber als Forums Gesülze


Ja, macht nicht viel Sinn zu fragen wieviele Sets es gibt. Ich will nur einen Vergleich anstellen mit (zugegebenermassen weit entfernten) Briefmarkensammlern,
bei denen es ja oft darum geht alles (kompletten Jahrgang, komplettes Land,..) zu sammeln.
Deswegen meine Frage was würde Komplettheit in der PM Welt bedeuten, vlelleicht erstmal für Deutschland ?

Auf das Sammelvergnügen und das Set-Begrabbeln an sich hat das natürlich keinen Einfluss.

Gruss
Sammler ? Keine Ahnung ... ein schleichender Virus wie mir scheint.
Bin auf der Jad nach allen PM Camping Sets.
Meine PM Erbauung für den geneigten Leser @ http://playmodude.wordpress.com/ - playmodude@yahoo.de
Benutzeravatar
playmodude
Klickyweltfrischling
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2013, 11:03

Re: Gesamtzahl aller Sets und Setnummern

Beitrag von playmodude » Donnerstag 16. Januar 2014, 09:33

Sieht so aus als müsste ich selbst die Zählung vornehmen. :ohnmacht
Sammler ? Keine Ahnung ... ein schleichender Virus wie mir scheint.
Bin auf der Jad nach allen PM Camping Sets.
Meine PM Erbauung für den geneigten Leser @ http://playmodude.wordpress.com/ - playmodude@yahoo.de
Benutzeravatar
playmobee
Super-Klicky
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 10:59

Re: Gesamtzahl aller Sets und Setnummern

Beitrag von playmobee » Donnerstag 16. Januar 2014, 10:15

Hallo playmodude,

das mit der Zählung ist schwierig. Wenn du nur Sets wissen willst, die in Deutschland direkt über Playmobil vertrieben wurden, hilft das Produktarchiv auf der Playmobil-Homepage vielleicht weiter.
Aber was ist mit ausländischen Sets und Sets, die exclusiv für z.B. Kaufhof & Co. hergestellt wurden? Ganz zu schweigen von Sets, die nur unter der Lizenz von Geobra hergestellt wurden (z.B. Antex in Südamerika).
Da könnte man maximal eine grobe Anzahl schätzen. Ich persönlich habe ja besseres mit meiner Zeit anzufangen... :pfeif

LG
playmobee
Benutzeravatar
playmodude
Klickyweltfrischling
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2013, 11:03

Re: Gesamtzahl aller Sets und Setnummern

Beitrag von playmodude » Donnerstag 16. Januar 2014, 10:26

Ich dachte ich würde einfach die Setnummern im Index vom Collector zählen, das ist dann schonmal ziemlich komplett bis 2009.
Den Rest für Deutschland aus den Jahreskatalogen. :gruebel

Oder einfach mal Geobra fragen....

Gruss
Sammler ? Keine Ahnung ... ein schleichender Virus wie mir scheint.
Bin auf der Jad nach allen PM Camping Sets.
Meine PM Erbauung für den geneigten Leser @ http://playmodude.wordpress.com/ - playmodude@yahoo.de
Antworten