Knoxi hat geschrieben:Costum, ja oder nein?
Nun würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
Meine erste Meinung ist, daß mich "Costum" stark an "Kostüm" erinnert

- und daß ich es für mich reizvoll finde, Figuren (und andere Teile) zu "kostümieren". Und zwar sowohl durch geänderte Verwendung von Originalteilen, aber auch durch den Einsatz von Farbe, Dremel, Fremdmaterial...
Meine zweite Meinung ist, daß der noch größere Reiz für mich in der Vielfalt der Bastelansätze besteht. Auch wenn ich (als bekennender Bahnfahrer) mit MIB nur bedingt was anfangen kann (die rollen so schlecht, die Schachteln

), finde ich es faszinierend, hier Sammlungen zu sehen, in denen noch originalverpackte Teile aus der Anfangszeit zu bestaunen sind. Dann kommen mir Bilder von (ich glaub, es war Hannibals) einer Mittelalterstadt in den Sinn, die (von einem geschummelten Eckdach oder sowas abgesehen) nur aus Originalteilen bestand - ich fand sie begeisternd. Und genauso begeistert stand ich seinerzeit vor dem Dio "In 80 Tagen um die Welt" (McGayver), vor Janines "Max-Reger-Orgel" (oder meiner Eisenbahn

), die allesamt von Umbauten fiesester Natur nur so strotz(t)en.
Wenn Du lieber bei den Originalen (oder wenigstens Originalteilen) bleibst, dann hat das für mich ebensoviel Potenzial wie die anderen Ansätze. Ich werde mich davon nicht vom "Gewaltbasteln" abhalten lassen - Du solltest Dich nicht von dem abhalten lassen, was Dir Spaß macht. Wir dürfen halt nicht erwarten, daß das, was wir machen und hier vorstellen, allen gefallen wird. Das ist vielleicht der einzige Ansatz, der hier völlig fehl am Platze ist

.
jj: