Eisige Zeiten für das Hobby

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12141
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Eisige Zeiten für das Hobby

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 13. September 2018, 09:33

RhBDirk hat geschrieben:Warum lagert man das Zeug nicht einfach ein?
Naja, nicht jeder hat einen großen Keller und/oder Dachboden bzw. die Möglichkeit, sich Lagerräume zu mieten. Und wenn dann noch ein Umzug, eine neue Familienstruktur (neue Freundin/Freund/Kind) mit reinspielt oder man einfach mal wieder den Eßtisch, auf dem bislang alles stand, zum Essen haben mag... :nixweiss Ich kann das Problem schon verstehen.

Und der kleine Fluch eines solchen Forums ist ja schon auch, daß irgendwie der "moralische Druck", ständig etwas Neues zu liefern, aufgebaut wird. Glücklich, die Bildergeschichtenschreiber, die da mit wenig viel machen können. Aber das liegt nicht jedem. Auch glücklich, die kleine Szenen gekonnt in der Natur einrichten können - ist aber auch nicht jedermanns Sache (sonst wär's ja auch nicht mehr so spannend). Wobei ich grundsätzlich schon grad merke, daß kleine Szenen echt ihren Reiz haben... :pfeif . Doch die großen Dioramen haben halt auch was - und die sind echte Platzfresser in den heimischen vier Wänden...

Ja, doch prinzipiell kann ich das Problem echt gut verstehen (auch wenn ich mich nun wirklich nicht über Platzprobleme beklagen darf :oops ).

jj:
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Eisige Zeiten für das Hobby

Beitrag von JTD » Donnerstag 13. September 2018, 15:50

Serenity1989 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Oft im Leben geht es auf und ab, da sagt man ja das soll normal sein.
Aber manchmal hat man das Gefühl auf dem Holzweg zu sein und das Playmo Sammeln erscheint einem selbst in einem ganz anderen Licht.
Durch verschiedene persönliche Faktoren hab ich jetzt schon oft überlegt meine Sammlung aufzugeben oder zumindest aufzuhören.

Jedesjahr aufs neue hab ich das Gefühl meine Anlage im Winter zurückzulassen zu müssen auf einem Winterschlaf der vielleicht für immer ist.
Dieser Sommer war so kurz gewesen aber so intensiv heiß das ich kaum weitergekommen bin mit dem Bauen, sovieles ist Liegengeblieben und
so vieles musste aus gesundheitsgründen ausfallen.
Bei schwachen Kreislauf sollte man nicht in Räumen mit über 29° Celsuis sein und da irgendetwas anstregendes tun nicht war?
Hallo Serenity,

daraus, daß es auf Deinem Dachboden im Winter zu kalt und im Sommer zu heiß ist, schließe ich, daß der Dachboden nicht isoliert ist? Kannst Du da nicht eine Isolation anbringen (lassen)? Alternativ könntest Du Dir einen elektrischen Heizlüfter besorgen. In meiner letzten Wohnung hatte ich einen im ungeheizten Bastelkeller, der war noch nicht mal groß, aber schaffte es, in ca. 15 Minuten für eine angenehme Temperatur zu sorgen. Der Heizlüfter löst zwar nicht das Problem "zu heiß im Sommer", aber eine Winterpause müßtest Du nicht mehr machen.

Davon abgesehen ist Playmobil ziemlich kälteunempfindlich; Deiner Eisenbahn dürfte es nichts ausmachen, auf dem ungeheizten Dachboden offen stehen zu bleiben. Du mußt den Heizlüfter nur laufen lassen, wenn Du auch wirklich auf dem Dachboden bist.
Serenity1989 hat geschrieben:Ein paar Punkt von mir wo ich mir selbst immer wieder Zweifel habe als retorische Fragen formuliert:

-Würde ich jemals in eine kleine Wohnung umziehen, wäre das dass Aus für die Eisenbahnanlage, womöglich hab ich dann nicht einmal mehr den Platz all das Playmobil zu lagern.
-Weil ich dieses Jahr überhaupt nur ganz wenig Zeit wegen meiner angeschlagenen Gesundheit hatte, sollte ,am einfach aufgeben ?
-Bei vielen Technischen Problemen und Fragen man nichtmal in den Eisenbahnfachladen gehen kann, weil man da nur Spott und Höhn erfährt
-Das Eisenbahnthema ist seit 2 Jahren am Ende und es kommt womöglich nie wieder was neues heraus, das zumindest auf dieser Spur Kompatibel bleibt,,,
-Die Neuerschienenen Sets zwar sehr oft etwas Ergänzen aber doch allzu oft irgendwie Fremd zwischen all den alten 80er und 90er Fahrzeugen und Figuren wirken?
-Was bringt es sich ein kleines Utopia zu bauen, wenn man es mit niemanden teilen kann?

--Wenn man wegen einer gemeinen Laune der Natur keine Leiblichen Kinder haben kann die je damit spielen könnten..
--Einen Partner zu finden der die eigene Begeisterung teilt oder zumindest toleriert
Dazu mal meine Antworten in der Reihenfolge, wie Du die Fragen stellst:
  • Das mit der kleineren Wohnung würde ich auf mich zukommen lassen. Mir ging es so vor 2 Jahren: Nach dem Umzug mußte ich meinen Bastelkeller aufgeben, und vor allem mein geliebtes Eisenbahnzimmer. 98 % meines Playmobil sind in Keller und Garage eingelagert; ich habe nur ein paar Sachen in der Wohnung, um mal ein oder zwei Fotos arrangieren zu können. Und meine Blecheisenbahn kann ich nur noch auf Ausstellungen fahren lassen. Ich bin aber trotzdem zufrieden. Wenn das mit der kleineren Wohnung passiert, sucht man sich halt einen neuen Weg, sein Hobby auszuüben.

    Aufgeben? Nein. Es gibt Lösungen, Stichwort Isolation und Heizlüfter.

    Ich gehe mal davon aus, daß dieser Eisenbahnladen an Dir kein Geld verdient - denk Dir halt: "Wenn die es nicht nötig haben, Geld zu verdienen..." Für etliche Probleme wirst Du wohl hier Ansprechpartner finden.

    Es kommt nichts Neues zum Eisenbahnthema raus, und die neues Sets sehen zwischen den alten Sachen fremd aus - okay, dann konzentrier Dich auf die alten Sachen. Sammeln wäre irgendwie langweilig, wenn man alles sofort kriegen könnte. Sieh es mal so: Du mußt weniger kaufen und sparst so Geld und Platz, und umso größer ist die Freude, wenn Du dann doch was findest, was Du brauchen kannst. (Mir geht es mit den neuen Playmobil-Sachen genau so, denn mein bevorzugtes Sammelgebiet ist das Playmobil der Jahre 1974 - 1981.)

    Zum Teilen gibt es das Forum - und Du wirst es nicht glauben, irgendwo da draußen im RL laufen auch reale Menschen rum, die sich für Deine kleine Welt begeistern werden können.

    Beim Thema Kinder kriegen kann ich natürlich nicht mitreden... Aber ich denke doch, Du baust Deine Anlage in erster Linie für Dich. Du brauchst keine Entschuldigung, etwas zu tun, was Dir Spaß macht.

    Partner: Aus meiner Erfahrung sage ich: Ein Mensch, der Dein Hobby nicht zumindest toleriert, ist kein Partner für Dich. Dein Hobby ist Teil von Dir, und Dich zu zwingen, das Hobby für einen Partner aufzugeben, hieße, Dich so zu verbiegen, daß Du möglicherweise zerbrichst. Mir wäre es mit meiner Ex und ihren Forderungen fast so gegangen - ich habe sie gerade noch rechtzeitig rausgeschmissen. Danach merkte ich, daß ich wegen der Beziehung alle meine alten Freunde vernachlässigt und den Kontakt zu ihnen total verloren hatte - es war das Hobby, das mir geholfen hat, rasch einen neuen Freundeskreis aufzubauen. Und jetzt habe ich eine liebe Frau kenengelernt, die sich auch für meine Hobbies begeistern kann - warum sollte Dir das anders gehen?
Serenity1989 hat geschrieben:Obwohl man doch so gerne weiterbauen wollte, tag wie nacht wenn es denn möglich wäre.
Dieser letzte Satz zeigt eigentlich, daß es für Dich der falsche Weg wäre, die Sammlung aufzugeben :smile
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
Serenity1989
Maxi-Klicky
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 27. August 2017, 13:07

Re: Eisige Zeiten für das Hobby

Beitrag von Serenity1989 » Donnerstag 13. September 2018, 17:09

Nun mit dem Dachboden da hab ich mir eine unbenutzte Fläche in einem 2 Familien Mietshaus mit Einverständnis der zweite Mieterin einverleibt.
Isolieren naja ich würd da sofort den Auftrag erteilen und den Dachboden in eine Wohnung umbauen lassen, allerdings wie gesagt ist es Mietshaus.

Das Damoklesschwert über meiner Anlage ist sehr wackelig, es hängt von dem Gutwillen meiner Nachbarin ab.
Solange sie keine Wäsche trocken tut auf dem Dachboden könnte ich da oben machen was ich will, niemand würd sich daran stören....
Außer vielleicht Umbauten .... Das mit dem Heizlüfter ist ein Problem, denn wenn ich mal den Brandschutz außen vor lasse, der Strom da oben wird vom Treppenhauslicht gespeißt.
Würde ich so einen Heizlüfter betreiben erreiche icb bestenfalls das die Nebenkostenabrechnung abhebt wie Bitcoin Preise :gruebel

Das mit dem auflösen der Sammlung das habe ich schon einmal gehabt, da war es keine Sammlung sonder das Spielzeug meiner Kindheit.
Jetzt stelle ich fest das war sogar schon zweimal der Fall, einmal mit 12 Jahren und dann mit 15 Jahren.

Schon damals wollte man mir das schlechtreden ich wäre zu alt und all das brauchte ich nicht mehr.
Dumm blos das damals manche Erwachsene Bekannte mit ihrer Hobbypsychologie mehr Schaden als Nutzen angerichtet haben.
Das auch 12 Jährige depressiv werden können und das schlimmer wird, wenn man ihnen das wegnimmt was ihnen was Ihnen Freude bringt :klonk


Also das letzte was ich jetzt tun würde, ist alles wieder verkaufen, nicht ein drittes mal so eine Barberei herbeiführen.
Es gibt ausnahmen, aber die 4000er Nummern da werde ich wie die Hänne ihre Kücken verteidigen.
Der amerikianhische youtuber jangmobil sagte da sehr passende einmal "Its very near to my heart"
So ist das auch bei mir mit diesen ganzen Eisenbahnsachen geworden, sie sind ein Teil von mir als hätte ich sie damals schon gekauft.

Aber werweis schon was kommt.....
Tatsache ist, das ich nicht jedem meine bedeuteren älteren Sets anvertrauen/verkaufen würde.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12141
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Eisige Zeiten für das Hobby

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 13. September 2018, 23:05

JTD hat geschrieben:Alternativ könntest Du Dir einen elektrischen Heizlüfter besorgen. In meiner letzten Wohnung hatte ich einen im ungeheizten Bastelkeller, der war noch nicht mal groß, aber schaffte es, in ca. 15 Minuten für eine angenehme Temperatur zu sorgen. Der Heizlüfter löst zwar nicht das Problem "zu heiß im Sommer", aber eine Winterpause müßtest Du nicht mehr machen.

Davon abgesehen ist Playmobil ziemlich kälteunempfindlich; Deiner Eisenbahn dürfte es nichts ausmachen, auf dem ungeheizten Dachboden offen stehen zu bleiben. Du mußt den Heizlüfter nur laufen lassen, wenn Du auch wirklich auf dem Dachboden bist.
Beim Heizlüfter wäre ich vorsichtig. Ich hatte einen Strahler - und immer ein ungutes Gefühl. Nicht nur, daß die Dinger Strom ziehen wie sau, es ist echt ein Sicherheitsding. Warm anziehen, Decke hoch und vor allem eine Styroporunterlage zum Draufsitzen. Die alleine ist schon Gold wert. Der Playmobahn macht die Kälte nix aus. Meine fährt seit Jahren (sogar digital) auf dem leider auch unisolierten Boden. Ich habe hier nur eine Folie unter die offenen Ziegel gezogen, damit der Dreck ned so arg wird. Ich hab mir nur sagen lassen, daß Digitalfahrer obacht geben müssen, wenn sich bei zu starkter Schwankung evtl. mal Kondensfeuchtigkeit bildet. In der Zeit sollte man nicht fahren, damit's keine Kurzen am Dekoder gibt. Aber der Kunststoff kann das locker ab. Ich hatte jahrelang Männchen im Garten - Sommers wie Winters auch in Schnee und Regen. Denen tut eher das Sonnenlicht weh.

jj.
Benutzeravatar
Schoko-Queen
Mega-Klicky
Beiträge: 3283
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 13:02

Re: Eisige Zeiten für das Hobby

Beitrag von Schoko-Queen » Freitag 14. September 2018, 10:56

Bahnanlage:
Mein Schwager hat ein großes Brett mit einer Bahnanlage in seinem Haus...
Er hat die Schienen und den niedriegen Teil der Deko an dem Brett festgeschraubt oder -geklebt.
Sodass er nur die Züge und die Häuser herunternehmen muss...
und dann klappt er das Brett mit etwas Abstand an eine Wand.
(Sein Zimmer muss auch als Gästezimmer dienen.)
Wenn ein Zugliebhaber also noch eine freie Wand hat ... oder freiräumen kann...

Mein Playmo-Hobby ist für mich auch die Möglichkeit kreativ zu sein. Nicht nur sammeln, auch umgestalten, neu aufbauen, abändern...
Ich könnte mir NIE vorstellen, mich von allem zu trennen. Eher Teilbereiche in den noch anders genutzten Keller umzulagern oder einen ungeliebteren Teil zu verkaufen.
Wenn ich alles verkaufen würde,
könnte meine Familie schon mal einen Sarg kaufen gehen,
dann geht's mit mir nämlich zu Ende.

Ein Hund oder ein anderes Tier ist zwar nett, ersetzt mir aber nicht Playmobil, da die Tierhaltung nicht ein besonders kreatives Hobby ist...
... mir wird sowas dann schnell langweilig.
Ich habe lange genug versorgt...

LG Schoko-Queen :smile
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Eisige Zeiten für das Hobby

Beitrag von zugpferdchen » Freitag 14. September 2018, 14:32

Schoko-Queen hat geschrieben:Bahnanlage:
Mein Schwager hat ein großes Brett mit einer Bahnanlage in seinem Haus...
Er hat die Schienen und den niedrigen Teil der Deko an dem Brett festgeschraubt oder -geklebt.
Mein Vater hat uns damals auch eine H0-Anlage in ähnlicher Variante gebaut.
Ein vom Schlosser geschweißter Metall-Rahmen mit Boden, darauf die Anlage (3m x 1,50m) wurde mit Flaschenzug an die Wand hochgeklappt.
Wenn sie runtergeklappt war (90° = waagrecht), hat man an der Vorderseite Holzböcke drunter gestellt.
Das war auch einige Zeit lang mein Zimmer. Allerdings war nicht mehr viel Platz um die Anlage herum, wenn die Anlage heruntergeklappt/bespielt wurde.

Allerdings kann ich mir so etwas für Spur G/IIm weniger vorstellen, weil sie eben viel größer ist
und man mit z.B. 1,50m x 3m bei kleinstem Radius R1 = 0,60m => Ø = 1,20m nicht weit kommt...

Platz ist jetzt bei uns weniger das Problem, allerdings gibt es im Keller Schimmel und der Dachboden ist nur durch eine Klappleiter erreichbar und recht schmal,
dort müssen ja auch die Sachen lagern, die im schimmligen Keller nicht liegen können.

Deshalb blieb/bleibt uns für die Modellbahn nur der Garten, den wir glücklicherweise zur Verfügung haben.
Was man aber nicht unterschätzen sollte: Man »kämpft« quasi mit der Anlage gegen den Garten/die Botanik:
Blätter, Samen und Wurzeln von Bäumen (!), Gras, Unkraut, Wasser (von der Elektronik fern halten) usw. müssen mit verschiedenen Methoden von den Schienen möglichst fern gehalten werden.
Ausrüstung der Fahrzeuge (Loks, Wagen) mit Energie-Speichern, Schienen mit guten Schraubverbindern, Kehrschleifenmodule, Weichenantriebe/-Decoder, usw. usf. können ganz schön ins Geld gehen.
So ein »Kampf« kann auch immer wieder frustrieren/depremieren...
Viele Grüße
zugpferdchen


Bild
Benutzeravatar
venom
Mini-Klicky
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 14:26

Re: Eisige Zeiten für das Hobby

Beitrag von venom » Freitag 14. September 2018, 17:13

Äh Schimmel im Keller ist aber auch nicht gerade gut - Kann man da nix machen?

Zum Thema: Bei allen Hobbys gibt es ab und zu den Punkt wo man sich fragt: Mach ich so weiter? Bringts das noch?

Letztendlich kann das nur jeder für sich selbst beantworten. Der Spaß daran ist entscheidend - Wenn der passt ist alles gut.

Ich habe im Winter mein Winterauto verkauft nach 8 Jahren mit vielen Stunden herrichten, umbauen, extrem seltenen Teilen dran usw. usf. aber ich habe es nicht mehr gebraucht und es stand letztendlich nur im Weg und hat Geld gekostet. Kurz vor und kurz nach der Abholung war ich traurig aber im Nachhinein bin ich froh dass es weg ist - Eine "Baustelle" weniger.

Konsum macht Spaß, Dinge abzustoßen aber auch.
Benutzeravatar
macgayver
verstorben Dez. 2019
Beiträge: 646
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 08:35

Re: Eisige Zeiten für das Hobby

Beitrag von macgayver » Samstag 15. September 2018, 10:12

moin

Als eisenbahner hat man immer das platzmangelproblem

damals hatte ich ein riesen grossen dachboden bei meine Eltern

jetzt seit ich in Deutschland wohne ist alles in kisten aber mir ist noch nie den gedanken gekommen meine eisenbahn zu verkaufen

man kriegt das zeug nie wieder zusammen gesammelt und man weiss nie was das leben noch mit uns vor hat


Ich sage immer Playmobil ist gute therapie
und wann mann mit krankheit kampft hilft es manchmal



wenn du mal fragen oder probleme hast mit deine bahn kannst mich immer contactieren
bestimmt gibts hier noch andere die dir helfen kunnen

unsere treue eisenbahner haben sich auch bereits gemeldet

remember

nach regen kommt zonneschein , Immer

alles gute
Ein Bild sagt mehr wie 1000 Wörter
Ich benutze ein I-phone , Mein PC functioniert mit Microsoft Windows aber mein Gehirn dreht auf Linux
In die Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Serenity1989
Maxi-Klicky
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 27. August 2017, 13:07

Re: Eisige Zeiten für das Hobby

Beitrag von Serenity1989 » Montag 5. August 2019, 03:18

Hallo Leute,

Ich dacht, da ihr mir so sehr immer geholfen habt, schreibe ich mal was dazu warum ich so inaktiv bin hier.


Ich könnte es formulieren es ist wieder soweit oder so ähnlich....
Aber alle Bewegründe von einst sind noch immer da und es kamen noch mehr hinzu.
Letzte Woche habe ich in 3 Arbeitsschritten die zweite Hälfte meiner Eisenbahn abgebaut. -> die Kunstoffstrecke oder wie ich es immer nennen wollte Neubaugebiet eben "Neustadt". Ich war überrascht wieviel Zeit vergangen ist seit ich das alles zusammengetragen habe, einige Gebäude stehen jetzt 3 Jahre da oben.

Ihr habt euch sicher gewundert warum ich plötzlich soviele Sachen von mir in den Verkauf gestellt habe.
Ich würde nicht sagen das mir mein Playmo jetzt weniger am Herzen liegt, aber ich habe einen sehr wichtigen Schritt vor mir- ich möchte von Zuhause ausziehen.

Ständig habe ich im Hinterkopf das ich das Geld woanders brauche ...
Kommt es drauf an ziehe ich aus und habe nur sehr sehr wenig bis gar keinen Platz etwas mitzunehmen.
Am liebsten würde ich jetzt sogar hergehen und alles abbauen um dem Tag X einfach vorzubeugen :wein
Aber noch das ist reinste Zukunftsmusik ihr kennt das sicher erstmal eine Wohnung, Arbeit usw. finden und dann muss ich gesund bleiben um beides halten zu können....
In meiner Verzweiflung hätte ich schon fast alles zum Verkauf angeboten :aeh
Aber wie ja schon letztes Jahr gesagt wurde, der gefühlte Wert und der reale Wert liegen weit auseinander.
Benutzeravatar
macgayver
verstorben Dez. 2019
Beiträge: 646
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 08:35

Re: Eisige Zeiten für das Hobby

Beitrag von macgayver » Montag 5. August 2019, 04:14

Hi Serenity

Wenn ich dir quer lese merke ich das du mit Deprsionen und gesundheid kampfst

willkommen in den Klub

Für Depressione ist leider wenig verständniss, mann kann dass nich verstehn solange mann nich selber erlebt oder mit so jemanden susammen lebt
Ich habe das Glück eine Mega Starke Frau gefunden zu haben aber sie hat es nicht einfach mit mir

Ich weis nicht ob es Schlau ist alleine whonen zu gehn
solange du dich zuhause gut verstehs ist es da noch am besten, habe das alles durch

kenne deine persönliche situation gar nicht und basiere mich auf das was du geschrieben hast und spreche da aus eigene Erfahrungen
Dein Playmobil verkaufen wird dir am ende gar nicht viel nutzen weil, es is Teil deine private Therapie
Erzatz fur die leere die du fuhlst

Ist auch nur Geld , und geld kommt immer wieder ,gibt genug wege dran zu kommen


Kannst Immer noch ne Niere verkaufen :grinsen :pfeif habe ich mir auch schon uberlegt :oops ( ist Witz )


Das Leben alleine in unsere Gesellschaft ist schwer genug und teuer es ist viel leichter zu zweit
es ist keine Schande noch zu hause zu wohnen , wenn mann sich die mieten heute zu tage ansiet , wie soll mann daneben noch leben ?

alles ne Frage der Enscheidungen und Prioritäten ( liebe diesen zatz von Rotrock )

auch ne sache der Betrachtung , ich gebe dir nur ein von meine sichtweisen ( habe mehrere )

Mann merkt schon wie du auflebst mit deine Eisenbahn

Mit Eisenbahn fragen darfs du mich immer schreiben , ich geniesse immer deine Bilder die du postest
bekomme nicht immer alles mit



Trotz das hier manchmal ne Facebookmentalität herscht sind hier viele Leute unterwegs mit ein Herz
ein mitglied hier hat mir die richtige worter in PM geschrieben ne weile zuruck und es geht wieder voran er hat die richtige knopfen gedrückt



Hoffe das gibt dir was zum nachdenken ( und vielleicht anderen auch )

Viel mut und Starke

LG

Michael




Ps : enschuldige rechtschreibfehler , inhalt war mir jetzt wichtiger

Möchte bei diesem die Moderatoren danken die manchmal meine Schreibfehler corrigieren, schatze ich sehr , ich gebe mir muhe , schreibe meist mit Belgische Tastatur
wenn ich über Handy schreibe habe ich auto correctur
Ein Bild sagt mehr wie 1000 Wörter
Ich benutze ein I-phone , Mein PC functioniert mit Microsoft Windows aber mein Gehirn dreht auf Linux
In die Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12141
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Eisige Zeiten für das Hobby

Beitrag von Junker Jörg » Montag 5. August 2019, 19:55

Erstmal Glückwunsch zum Entschluß, auszuziehen. Gut, ich kenne die Hintergründe ned. Aber ein gefaßter Entschluß, ist in der Regel was Gutes. Du weißt, wo du hinwillst und hast dich entschieden, was jetzt dran ist.

Klar, die Begleitumstände sind doof. Playmobil braucht leider echt viel Platz. Meiner Modulbahn (die in Schwiegerelterns ehemaligem Austragshäuschen auf dem Dachboden steht) flattert auch grad die Kündigung ins Haus und ich hab keinen Schimmer, wohin damit. Das ist auch ein echt guter Test: Ich überlege aktuell akut, für welche Börse, Messe, Ausstellung sich der große Umzug von inzwischen ca. 40 Modulen lohnt... (leider bin ich noch nicht am Punkt der Entscheidung angelangt).

Meist merkt man in solchen Momenten tatsächlich, welches Zeug einem am Herzen liegt und worauf man eigentlich auch verzichten kann. Das überrascht dann manchmal :kicher . Und gelegentlich tut sich dann ganz unverhofft doch eine Lösung auf - ein leerstehendes Geschäft, das sich für eine Übergangszeit über ein Schaufensterdio freut - oder doch eine nette Idee, wie man Gleise auch in einer kleinen Wohnung unter der Decke entlang der Wände... (gerade da gibt's für uns Eisenbahner echt tolle Möglichkeiten!).

Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Kraft für und Spaß beim Umzug - und vorher vor allem, daß Du eine neue Bleibe findest, in der Du Dich dann auch richtig wohlfühlen kannst.

jj:
Benutzeravatar
corazon
Mini-Klicky
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 20:25

Re: Eisige Zeiten für das Hobby

Beitrag von corazon » Montag 5. August 2019, 23:02

Koffer voller Glück

Nichts in dieser weiten Welt
hab ich jemals aufgehoben.
Nur weil's mir so gut gefällt
muss ich's nicht 'gen Himmel loben.

Leichtigkeit füllt meine Taschen,
manches trag ein Stück ich hin.
Willst auch du das Glück erhaschen,
brauchst du Platz im Koffer drin.

Vollgestopfte Taschen meidet
und verdammt das Glück auf's neu
und der Mensch trägt schwer und leidet
und das Glück es geht vorbei.

Setzt sich nieder in die Taschen
wo noch Platz für Schönes frei.
Willst auch du das Glück erhaschen,
lad es ein, sonst fliegt's vorbei.
Benutzeravatar
MonaLisa
Verstorben April 2023
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 00:31

Re: Eisige Zeiten für das Hobby

Beitrag von MonaLisa » Samstag 10. August 2019, 16:10

Ich hatte nun 10 Jahre eine Playmobil Pause. Aber hatte mich von keinem Playmobil Teil getrennt.
Das Leben ändert sich, unsere Töchter bekamen getrennte Zimmer. Was weniger Platz für uns Eltern bedeutete
Man endeckte andere Sachen die einen Freude bereiten, aber es gab auch schwere Zeiten bei uns.

Nun ist unsere älterste Tochter ausgezogen und ich bin froh mich nie von meinen Playmobil getrennt zu haben :rockcool
Wir haben nun wieder mehr Platz und es ist schön die Freude an Playmobil wieder zuerleben.

Also behaltet bitte euer Playmobil, auch wenn es aus Platzgründen in Kisten wegeräumt wird.
Es wird euch sicher wieder Freude bringen. Und wenn es 10 Jahre dauert :grinsen


Mit vielen lieben Grüßen
Moni
:ml
Wer braucht schon silberne Haare?
Also her damit. ;-)

meine Suche: viewtopic.php?f=38&t=71843
mein Mann Handzumgrus sucht: viewtopic.php?f=38&t=71870
Benutzeravatar
deskoenigsadmiral
Mega-Klicky
Beiträge: 3187
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 21:54
Gender:

Re: Eisige Zeiten für das Hobby

Beitrag von deskoenigsadmiral » Samstag 10. August 2019, 16:44

MonaLisa hat geschrieben:
Samstag 10. August 2019, 16:10
Ich hatte nun 10 Jahre eine Playmobil Pause. Aber hatte mich von keinem Playmobil Teil getrennt.
Das Leben ändert sich, unsere Töchter bekamen getrennte Zimmer. Was weniger Platz für uns Eltern bedeutete
Man endeckte andere Sachen die einen Freude bereiten, aber es gab auch schwere Zeiten bei uns.

Nun ist unsere älterste Tochter ausgezogen und ich bin froh mich nie von meinen Playmobil getrennt zu haben :rockcool
Wir haben nun wieder mehr Platz und es ist schön die Freude an Playmobil wieder zuerleben.

Also behaltet bitte euer Playmobil, auch wenn es aus Platzgründen in Kisten wegeräumt wird.
Es wird euch sicher wieder Freude bringen. Und wenn es 10 Jahre dauert :grinsen


Mit vielen lieben Grüßen
Moni
:ml


Bitte ganz viele Fotos von den Schätzen, bin gespannt drauf was da 10 Jahre in Kisten schlummerte.... :hop :hop :hop
Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt!!!

-Albert Einstein- :great :great :great
Benutzeravatar
MonaLisa
Verstorben April 2023
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 00:31

Re: Eisige Zeiten für das Hobby

Beitrag von MonaLisa » Sonntag 11. August 2019, 20:59

altes Playmobil halt mit weniger Kleinteilen dafür waren die Schachteln schöner :herz

Was ziemlich gemein war weil ich deswegen mit MIB anfing... und darum alles doppelt kaufte... :ohnmacht

Schade das nun keine Dioramen mehr auf den Schachteln abgebildet werden


Mit vielen lieben Grüßen
Moni
:ml
Wer braucht schon silberne Haare?
Also her damit. ;-)

meine Suche: viewtopic.php?f=38&t=71843
mein Mann Handzumgrus sucht: viewtopic.php?f=38&t=71870
Antworten