45 Jahre Playmobil - 2019 !???

Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Customizer
Mega-Klicky
Beiträge: 1794
Registriert: Mo Jun 25, 2007 18:12

45 Jahre Playmobil - 2019 !???

Beitrag von Customizer » Sa Dez 29, 2018 11:31

Hiho,

also wenn ich richtig rechne wird Playmobil 2019 , 45 Jahre ?! :gruebel
Zu dem Thema habe ich leider noch nix gefunden, auch googel wirft da nix spezielles raus.

Gibts evtl. schon Infos dazu ? Sonderset ?? Ausstellungen etc.....

Danke

Grüße

Customizer
Benutzeravatar
Serenity1989
Maxi-Klicky
Beiträge: 331
Registriert: So Aug 27, 2017 12:07

Re: 45 Jahre Playmobil - 2019 !???

Beitrag von Serenity1989 » Mo Dez 31, 2018 16:43

Also wenn ich an den Erst Karton mit dem Rettungkreuzer von 1999 mit der Taschenlampe denke stand da nicht etwas von 25 Jahren Jubiläum drauf ? :gruebel
Je nachdem wie man es dann dreht würde ich dann auf 44 Jahre kommen.

Hab den Kreuzer sogar damals bekommen, daher kann ich mich so gut daran erinnern :pfeif

Edit: Hier da sieht man den Karton von damals sogar
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 3822
Registriert: So Jun 24, 2007 23:42
Gender:

Re: 45 Jahre Playmobil - 2019 !???

Beitrag von Don Quixote » Mo Dez 31, 2018 17:13

Das erste Playmobil-Set gab es 1974, folglich war Playmobil 1999 25 Jahre alt. In wenigen Stunden schreiben wir 2019, 20 Jahre nach 1999 und 45 Jahre nach 1974. :pfeif
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 16512
Registriert: Di Jun 12, 2007 6:40

Re: 45 Jahre Playmobil - 2019 !???

Beitrag von Playmo-family » Mo Dez 31, 2018 18:53

Hallo

2004 gab es die erste Jubiläumsausstellung in Speyer zum 30-jährigen Bestehen,
2014 (Nov 2013 - Okt 2014) wurde das 40-jährige Bestehen ebenfalls mit einer Wanderausstellung in Speyer begonnen.
[Die Wanderausstellung - wie es ihr Name auch sagt - wanderte von Speyer nach Koblenz, nach Braunschweig, von da weiter nach Hamm und zum Schluss nach Venlo (NL)]

Jeder, der 1974 geboren wurde, wird in diesem Jahr seinen 45 Geburtstag feiern :wink

Mir ist noch nichts bekannt, aber wir erfahren ja schon lange nicht mehr alles :huh
Die Frage wäre eine, die man dem PR-Team von Facebook fragen könnte :pfeif

Viele Grüße und euch allen einen guten Start ins neue Jahr
Ute
Benutzeravatar
IKEAMA
Mega-Klicky
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jul 20, 2007 7:43

Re: 45 Jahre Playmobil - 2019 !???

Beitrag von IKEAMA » Mo Dez 31, 2018 19:14

Hey,
Da Playmobil nicht wirklich so richtig Intresse hat so was zu Feiern,wird das mit 45 Jahre auch wieder nix besonderes werden!!!!!Geobra hat nur Umsatzzahlen und Gewinne vor Augen,wir Sammler zählen ja auch nicht!!!!im Gegenteil!!!!

Früh(Weihgart/Kupiak )zeiten da gab es noch Weihnachtskarten uns mehr,jetzt nix mehr!!!!!!!

Schönen Start ins 2019
Gruß Alex aus Worms :kavalier
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 16512
Registriert: Di Jun 12, 2007 6:40

Re: 45 Jahre Playmobil - 2019 !???

Beitrag von Playmo-family » Mo Dez 31, 2018 19:49

IKEAMA hat geschrieben:Hey,
Da Playmobil nicht wirklich so richtig Intresse hat so was zu Feiern,wird das mit 45 Jahre auch wieder nix besonderes werden!!!!!
Geobra hat nur Umsatzzahlen und Gewinne vor Augen,wir Sammler zählen ja auch nicht!!!!im Gegenteil!!!!
:gruebel

Das passt jetzt aber irgendwie nicht.
Normalerweise nutzt man gerade "runde" Geburtstage um ordentlich Werbung zu machen
und entsprechende "Limitierte" Jubiläumsausgaben zu machen.
Das wäre umsatzfördernd und möglicherweise auch gewinnbringend.

Gemünzt ist das natürlich nicht auf Sammler, sondern auf "Nullachtfünfzehn"-Käufer ;)

IKEAMA hat geschrieben: Früh(Weihgart/Kupiak )zeiten da gab es noch Weihnachtskarten uns mehr,jetzt nix mehr!!!!!!!
Hallo Alex,

ich vermute mal, nur ein minimaler Bruchteil von Sammlern haben in den letzten Jahren
persönliche Weihnachtskarten bekommen.
Du kannst das nicht verallgemeinern.
Aber ich kann deine persönliche Enttäuschung als Sammler mit früher enger Verbindung zu Geobra
und dem nun schwindenen Bekanntheitsgrad verstehen. :huh

Auch Playmobil (als Firma) ist nicht mehr das, was es mal war.
Es hat sich in den letzten Jahren sehr verändert.
Nichts desto trotz kann es uns mit seinen Kleinigkeiten (interessanten Kleinteilen, die unsere Welten ergänzen) immer noch "einfangen" :keks

Was ich aber andererseits befürchte:
Ausstellungen/Jubliäumsausstellungen werden nun größtenteils von einigen wenigen "berühmten" Ausstellern und Sammlern bedient,
die mitunter auch ein Komplettprogramm anbieten (können)
Der kleine Sammler und Dioramenbauer wird aufgrund des Aufwands gar nicht mehr aquiriert.
Und das ist genauso schade wie die fehlende Weihnachtskarte.

All dieses liegt größtenteils an der Umorganisation der Firmenpolitik.
Aufsplittungen, Umgestaltungen, Personalkarussels etc.
Mit jedem Wechsel verliert man Kontakte und Wissen
(aber das werden viele aus ihren eigenen Firmen bereits kennen)

Und so traurig das ist - es begann mit der Pensionierung der langjährigsten Pressesprecherin.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Mues
Mini-Klicky
Beiträge: 163
Registriert: Sa Sep 17, 2011 10:05

Re: 45 Jahre Playmobil - 2019 !???

Beitrag von Mues » Mo Dez 31, 2018 19:59

Hallo,
1. Jubiläums-Ausstellung 2004. Ja

aber erste Ausstellung 1999.
Sonder-Ausstellung Winizige Weltmacht 25 Jahre Playmobil war 1999 von geobra im Spielzeugmuseum von Nürnberg.

1999 durfte man das Wort Jubiläum nur bei einem Firmenjubiläum verwenden (alle 25 Jahre).Geobra war 1999 erst 123 alt. Das Gesetz UWG wurde 2004 deutich geändert. Playmobil ist keine Firma sondern eine Marke.

Und für Prozente und Sonder-Sets braucht man heut zu Tage keine besonderen Anlass mehr.
Selbst ein Adventskalender wird erweitert, wenns Umsatz bringt.

Allen einen guten rutsch ins neue Jahr.

Müs
Benutzeravatar
Mues
Mini-Klicky
Beiträge: 163
Registriert: Sa Sep 17, 2011 10:05

Re: 45 Jahre Playmobil - 2019 !???

Beitrag von Mues » Mo Dez 31, 2018 21:08

Das Plakat zur Sonderausstellung
Screenshot_2018-12-31-20-57-06-1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 6699
Registriert: Mo Jun 25, 2007 9:50

Beitrag von zugpferdchen » Di Jan 01, 2019 0:28

Aber 45 Jahre ist auch kein richtiges Jubiläum, 50 (oder, schon weniger: 40), aber nicht 45.
Ich glaube, da kommt nix.
Viele Grüße
zugpferdchen


Bild
Benutzeravatar
Federkiel
Mini-Klicky
Beiträge: 136
Registriert: So Okt 08, 2017 16:37

Re: 45 Jahre Playmobil - 2019 !???

Beitrag von Federkiel » Di Jan 01, 2019 21:08

Dieses Jahr kommt doch der (erste) Kinofilm, oder irre ich mich da? Nun, das wäre meiner Meinung nach doch eine schöne Feierei zum 45. :-)
Benutzeravatar
Flatterfee
joking hazard
Beiträge: 1792
Registriert: Mi Feb 22, 2012 2:42
Gender:

Re: 45 Jahre Playmobil - 2019 !???

Beitrag von Flatterfee » Mi Jan 02, 2019 17:16

Vielleicht kommt PM ja anlässlich der Spielwarenmesse mit irgendwas Jubiläums-mäßigem für 2019 (Neuauflagen, Aktionen?) um die Ecke.
Wartet mal ab, das Jahr ist ja noch jung...!
:kleeblatt
Not with ten thousand klickies could you do this. It is folly!
[ externes Bild ]

Allons-y... Plus noir que la nuit!
Benutzeravatar
klicky26
Mega-Klicky
Beiträge: 1304
Registriert: Di Jun 26, 2007 9:23

Re: 45 Jahre Playmobil - 2019 !???

Beitrag von klicky26 » Mi Jan 02, 2019 18:26

Denke mal, das ein 50 Jähriges Jubiläum eher ein Grund sind was zu machen, 45 Jahre vielleicht eher nicht.
Suche Chinesische Figuren