Playmobil für Kinder

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Gabriel
Maxi-Klicky
Beiträge: 355
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:09

kleiner Unfall

Beitrag von Gabriel » Sonntag 22. Januar 2017, 08:53

Bei meinen Kindern ist letzte Woche mal spontan ein kleines Diorama entstanden.
unfall1.jpg
unfall2.jpg
unfall3.jpg
unfall4.jpg
unfall5.jpg
unfall6.jpg
Benutzeravatar
MrsBeasly
Miss-Klicky
Beiträge: 603
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 15:59

Re: kleiner Unfall

Beitrag von MrsBeasly » Montag 13. Februar 2017, 21:55

Interessante kleine Szene. Was ist denn da passiert?. War die Frau Fahrerin des roten Autos und wurde schon daraus befreit?

Liebe Grüße
https://youtu.be/MkqL5Agp3-k Was ich sonst so mache 😁
Benutzeravatar
MrsBeasly
Miss-Klicky
Beiträge: 603
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 15:59

Re: kleiner Unfall

Beitrag von MrsBeasly » Montag 13. Februar 2017, 21:55

und ist das ganze in einer Schule aufgebaut ?
https://youtu.be/MkqL5Agp3-k Was ich sonst so mache 😁
Benutzeravatar
Gabriel
Maxi-Klicky
Beiträge: 355
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:09

Re: kleiner Unfall

Beitrag von Gabriel » Samstag 18. Februar 2017, 09:41

genau, in einer Schule
Benutzeravatar
Gabriel
Maxi-Klicky
Beiträge: 355
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:09

Playmobil für Kinder

Beitrag von Gabriel » Montag 18. März 2019, 16:52

Hallo

Ich möchte mich gerne mal mit euch darüber austauschen, was ihr an Playmobil sinnvoll für Kinder findet. Welche Erfahrungen macht ihr oder machen eure Kinder im Kontext mit Playmobil. Es haben sich hier im Forum schon einige geoutet, die im pädagogischen Bereich arbeiten. Die haben sicher einen guten Erfahrungshintergrund. Aber Eltern sollen sich auch angesprochen fühlen. Was habt ihr euern Kindern gekauft, was haben sie abgelehnt, was haben sie angenommen, was haben sie sich gewünscht? Was ist eure Einstellung zu bestimmten Themenbereichen. Interessant ist auch, was Kinder aus festgelegten Themen umwandeln.

Ich habe z.B. bei meiner Arbeit immer ein Sortiment verschiedener Figuren dabei. Z.B. verschiedene Berufe, Familie, Großmutter und Kinder, ein Clown. Figuren aus dem Bereich Märchen und ein paar Ritter. Indianer, Drachen und Tiere. Es gibt z.B. Mädchen die sind eher Märchen orientiert und nehmen den Rittern erstmal die ganzen Rüdstungen ab. Daraus werden dann Prinzen. Wenn ein Räuber gebraucht wird und keiner da ist, Wird jede beliebige Figur mit Bart genutzt.

Zur Agressionsbearbeitung finde ich Figuren mit Waffen durchaus hilfreich (Ritter, Indianer, Polizei) Dafür gibt es auch fundierte Grundlagen aus dem therapeutischen Bereich. Schwierig wird es, wenn es zu stark in den Action- Bereich geht, die Figuren zu realistisch werden und dadurch die Möglichkeit der Um- Interpretaion fehlt.

Erzählt mal

Ich freue mich auf einen Austausch.

Gabriel
Benutzeravatar
Patrick F. Patrick
Mega-Klicky
Beiträge: 1313
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 17:40

Re: Playmobil für Kinder

Beitrag von Patrick F. Patrick » Montag 18. März 2019, 22:14

Eine pauschale Antwort fällt hier schwer.

Es kommt sehr stark darauf an, welche (Umwelt-)Einflüsse ein Kind hat. Was ist gerade im Kindergarten/Schule/Freundeskreis beliebt? Was für Filme/Bücher mag das Kind/die Eltern? Überhaupt: Was unterstützen die Eltern/Verwandten an Themen?
Welches Spielzeug ist neben Playmobil beliebt beim Kind (also Kombi-Möglichkeiten, Fantasie-Anregungen etc.)?

Wenn ich mir meinen Sohn anschaue, der mochte eine Zeit lang das Feuerwehr-Thema sehr, weil er Feuerwehr Sam mag. Dann mochte er das Thema Baustelle, weil er Bob der Baumeister gut fand. Die nächste Phase waren Dinosaurier. Danach war die Piraten-Themenwelt hoch im Kurs, weil er gerne auf "Schatzsuche" geht. Zurzeit ist Playmobil nicht wirklich angesagt... Ab und zu kombiniert er Playmobil-Dinos mit Actionfiguren.
Benutzeravatar
frankfn
Mega-Klicky
Beiträge: 2002
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 23:23
Gender:

Re: Playmobil für Kinder

Beitrag von frankfn » Montag 18. März 2019, 22:26

Hallo Gabriel,

ich kann dir nur vom Playmobil Spiel-Verhalten meiner drei Kinder erzählen.
So unterschiedlich wie ihre Hobbys und Interessen sind auch die PM Themen bei ihnen.

- Meine große Tochter Eileen (13 Jahre) war als kleines Mädchen schon gerne Verkleidet als Prinzessin
oder spielte gerne Mama und Kind. Bei Playmobil war es anfangs das Schloss mit Prinzessin oder auch Pferdestall und
natürlich die Feen-Welt. viewtopic.php?p=884548#p884548
Als sie älter wurde dann mehr City Life Wohnhaus mit Familie, Schule und Geschäfte/Läden.
Heute spielt sie Alters bedingt wenig PM. Sie plant noch gerne für die Luxusvilla Einrichtungen und Dekorationen.
Das ist ihr ding auch in ihrem Zimmer wird ständig Einrichtung und Deko verändert.

- Die zweite Tochter Laura (11 Jahre) will Forscherin werden ist bei den Pfadfindern und interessiert sich für Natur,
Umwelt und Tiere.
Bei PM spielt sie auch die Forscherin im U-Boot und mit der Eisstation. Erforschen und pflegen von Tieren (besonders Affen und exotische Tiere) spielt sie auch gerne mit PM.
viewtopic.php?p=974430#p974430

- Mein jüngster Timo (6 Jahre) ist ein, wie man sagt, typischer Junge. Er will sein und spielt Ritter, Feuerwehr, Star Wars und
natürlich Kämpfen mit Schwertern und Pistolen.
Bei PM genau das gleiche: Feuerwehr, Polizei, Agenten, Ritter, Piraten und Dinosaurier.
Timo und Laura sind Dragons Fans und findet dort ihr gemeinsames PM Thema.

Fazit:
Drei Kinder - unterschiedliche Typen und Interessen - und genau das spiegelt sich exakt in ihrer jeweiligen Playmobil Welt!

Gruß Frank :kavalier
Benutzeravatar
Zwerg Nase
Mega-Klicky
Beiträge: 1982
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 10:16
Gender:

Re: Playmobil für Kinder

Beitrag von Zwerg Nase » Freitag 22. März 2019, 22:02

Playmobil in der Feuerwehr

Ich bin schon 25 Jahre in der Feuerwehr.
Seit ungefähr 8 Jahren sind die Kleinsten, die Feuerwehrminis,
ab 5 Jahre bis fast 8 Jahre, meine Minitruppe, denen ich versuche
beizubringen, aber ganz spielerisch, was eine freiwillige Feuerwehr ausmacht,
wie man sich zu verhalten hat und was alles dazu gehört,
um einmal selber Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu werden.

Playmobil konnten wir uns vor knapp 2 Jahren mal leisten
und ich finde es spitze!

"Was sind die Aufgaben der Feuerwehr?", ist da auch so ein Thema.

Alles erst mal ganz ordentlich aufbauen, natürlich von mir im voraus. :kicher
P1290061.JPG
Das ist die Leitstelle auch mit
und alles muß dort gemeldet werden.
P1290063.JPG
Nun bin ich schon jedesmal gespannt,
was da alles so passiert.
P1290064.JPG
P1290067.JPG
Ja, ob Tierrettung, Ölspur, Plitzschlag, Aschkübelbrand, Feuer usw.,
wird erst vor dem Spielen in einem "Sitzkreis" besprochen.
P1290068.JPG
Benutzeravatar
Zwerg Nase
Mega-Klicky
Beiträge: 1982
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 10:16
Gender:

Re: Playmobil für Kinder

Beitrag von Zwerg Nase » Freitag 22. März 2019, 22:13

Ja, und dann wenn sie loslegen dürfen,
retten sie die Welt.
P1290072.JPG
P1290073.JPG
P1290075.JPG
P1290082.JPG
Playmobil macht uns da ganz riesigen Spaß,
ich möchte es nicht mehr missen bei unseren Minis.

Als nächstes habe ich vor das Thema:
"Wie verhalte ich mich im Straßenverkehr?"
bei den Kleinsten mit Playmobil durchzuspielen,
da wir auch gerne und viel mit der Verkehrswacht
zusammen arbeiten, bestimmt auch toll! :great
Benutzeravatar
Zwerg Nase
Mega-Klicky
Beiträge: 1982
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 10:16
Gender:

Re: Playmobil für Kinder

Beitrag von Zwerg Nase » Freitag 22. März 2019, 22:24

Egal welche Interessen man bei den Kindern findet oder hat,
Playmobil finde ich lehrreich, inspirierend und die Phantasie
kann gelebt und ausgespielt werden. :great
Nur würde ich immer beim Einsatz von Schießwaffen nachfragen,
warum das Kind so spielt und ob das i.O. ist oder was es gerade nachspielt. :gruebel
Benutzeravatar
Gabriel
Maxi-Klicky
Beiträge: 355
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:09

Re: Playmobil für Kinder

Beitrag von Gabriel » Samstag 23. März 2019, 16:22

Super Zwerg Nase

Dein ausführlicher Artikel ist sehr anschaulich und schön. Ich denke du bist ein echtes Vorbild für die Kleinen und da du dir soviel Mühe gibst, wird es bestimmt nie an Nachwuchs mangeln.
Ich setzte hier nochmal einenLink auf einen älteren Beitrag von mirviewtopic.php?f=17&t=64348 das Dio hatten Schüler von mir ohne Vorgaben aufgebaut. Also die Hilfsbereitschaft ist schon von vorneherein angelegt.

Gruß Gabriel
Benutzeravatar
Zwerg Nase
Mega-Klicky
Beiträge: 1982
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 10:16
Gender:

Re: kleiner Unfall

Beitrag von Zwerg Nase » Samstag 23. März 2019, 21:21

Hallo Gabriel,

also, wenn das Deine Kinder in der Schule aufgebaut haben,
haben sie ja schon viel von der Realität verstanden!
Entspricht irgendwie den Tatsachen des "Seins" als Mensch
in unserer Umwelt. Manchmal schon traurig. :huh
Was unterrichtest Du eigentlich, Ethik?

Na ich hoffe mal, dass die Frau noch sofortige, spielerische Hilfe
bekommen hat und nicht am Schock und ihren Verletzungen gestorben ist :grinsen
und dass das Leben ringsherum unbeeinflusst trotzdem weiter ging.

Nun würde ich ja auch mal gerne Deine Interpretation darüber erfahren,
Du warst ja sozusagen ein "Zeitzeuge" Deiner Schüler und ihrem Denkens bei dieser Szene. :gruebel
Benutzeravatar
Gabriel
Maxi-Klicky
Beiträge: 355
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:09

Re: kleiner Unfall

Beitrag von Gabriel » Sonntag 24. März 2019, 11:04

Hallo Zwerg Nase

Nochmals vielen Dank für dein reges Interesse. Ich denke es ist sehr wichtig den pädagogischen Wert von Playmobil in den Fokus zu nehmen, da es sich ja letztendlich um Spielzeug für Kinder handelt. Du hast da sehr gute Ansätze und man kann ja sagen, dass Playmobil den Komplex Rettung immer gut und zeitgemäß abdeckt.

Also Ethik unterrichte ich nicht, obwohl es wahrscheinlich gut passen würde :grinsen. Ich bin Heilpädagoge und arbeite eher therapeutisch als didaktisch (beides hat aber seine Berechtigung). Ich stelle nur das Material zur Verfügung und reflektiere mit den Kindern was passiert. Dadurch erfahren sie grundsätzlich eine positive Reaktion auf die Bearbeitung ihrer Erlebnisse. Playmobil ist dazu sehr geeignet, da vielfältig umgestaltbar und flexibel handhabbar. Bei dem Unfall muss ich zugeben, dass der Erbauer nicht direkt ein Kind aus meiner damaligen Gruppe war. Da ich zu wenig Informationen aus seiner Lebensumwelt habe, fällt es mir schwer die gezeigte Szene zu interpretieren. Eigentlich schade, da sie inhaltlich bestimmt sehr viel hergibt. Auf jeden Fall sind es tiefgreifende Erlebnisse oder Gefühle rund um das Thema Gefahr, Hilfe, Rettung, Emphatie.

Gruß Gabriel
Benutzeravatar
Zwerg Nase
Mega-Klicky
Beiträge: 1982
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 10:16
Gender:

Re: Playmobil für Kinder

Beitrag von Zwerg Nase » Sonntag 24. März 2019, 19:41

Bin begeistert, Heilpädagoge, :kavalier
mit anderen Worten, hast Du viel mit "geistigen verarbeitenden, physischen
und psychischen "Baustellen" zu tun und wie es aussieht, von "kleinen" Menschen.

Sollte es nicht so sein, da ich neugierig bin, verrate mir mal bitte etwas mehr
über Deinen Job. Finde Deine Arbeit schon mal toll, ist mir aber leider
hier bei uns unbekannt. :gruebel

"Didaktisch", Lehren und lernen? Ein Begriff für mich, der noch nie so richtig in mir einen Platz gefunden hat, ja, auch ich habe so meine Baustellen. :grinsen
Antworten