Ersatzteilbestellung - Liste verschwunden (?)

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Krampus
Mega-Klicky
Beiträge: 2461
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:58
Gender:

Ersatzteilbestellung - Liste verschwunden (?)

Beitrag von Krampus » Donnerstag 2. Januar 2020, 12:30

Servus beisammen,

eines vorweg: Sollte das Thema schon an anderer Stelle besprochen worden sein, sorry! Bitte gerne verlinken/verschieben/o.ä., habe über die Suchfunktion allerdings keinen entsprechenden Thread gefunden.

Mein Problem: Über die Feiertage habe ich die Zeit genutzt, im Playmobil-Onlineshop die Neuheiten nach interessanten Einzelteilen abzuklopfen und mir seitenweise ETN zu notieren. Als ich dann quasi zur Bestellung übergehen wollte, wurden mir zwar ungewöhnlich viele Teile (teilweise) mit Bild + (stets) mit Preis angezeigt, jedoch nicht "anklickbar", bzw. nicht "in den Warenkorb" verschiebbar.
"Ist okay," dachte ich mir, "dafür gibt es ja die altbekannte Liste, in die man bis zu 10 Artikel eintragen kann. Musste zwar ganz schön schlucken, da ich bei der Menge meiner notierten Einzelteile auf relativ viele Listen gekommen wäre, aber was soll's.
Und nun kommt's: Diese Liste gibt es offenbar nicht mehr? :wirr

Sie war einst hier zu finden: https://www.playmobil.de/content/sparep ... _INFO.html

Nun die Frage: Wie bestellt man nun Einzelteile, die offenbar verfügbar sind, aber nicht in den Warenkorb gelegt werden können?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
:dank1

Gruß
vom Krampus

Mod-Edit Ute: Thread aus Themengebiet ins "Forum" verschoben. Ist ja kein "Spezialthema" an sich, sondern eine allgemeine Frage
Benutzeravatar
NICO
Maxi-Klicky
Beiträge: 344
Registriert: Montag 27. Mai 2019, 23:06
Gender:

Re: Ersatzteilbestellung - Liste verschwunden (?)

Beitrag von NICO » Donnerstag 2. Januar 2020, 12:45

Krampus hat geschrieben:
Donnerstag 2. Januar 2020, 12:30
Servus beisammen,

eines vorweg: Sollte das Thema schon an anderer Stelle besprochen worden sein, sorry! Bitte gerne verlinken/verschieben/o.ä., habe über die Suchfunktion allerdings keinen entsprechenden Thread gefunden.

Mein Problem: Über die Feiertage habe ich die Zeit genutzt, im Playmobil-Onlineshop die Neuheiten nach interessanten Einzelteilen abzuklopfen und mir seitenweise ETN zu notieren. Als ich dann quasi zur Bestellung übergehen wollte, wurden mir zwar ungewöhnlich viele Teile (teilweise) mit Bild + (stets) mit Preis angezeigt, jedoch nicht "anklickbar", bzw. nicht "in den Warenkorb" verschiebbar.
"Ist okay," dachte ich mir, "dafür gibt es ja die altbekannte Liste, in die man bis zu 10 Artikel eintragen kann. Musste zwar ganz schön schlucken, da ich bei der Menge meiner notierten Einzelteile auf relativ viele Listen gekommen wäre, aber was soll's.
Und nun kommt's: Diese Liste gibt es offenbar nicht mehr? :wirr

Sie war einst hier zu finden: https://www.playmobil.de/content/sparep ... _INFO.html

Nun die Frage: Wie bestellt man nun Einzelteile, die offenbar verfügbar sind, aber nicht in den Warenkorb gelegt werden können?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
:dank1

Gruß
vom Krampus
Hallo!

Diese Teile sind durch eine Bestellung per E-Mail erhältlich. Das System informiert Sie über deren Verfügbarkeit und Preis, aber Sie dürfen sie nicht "online" kaufen.

Grüße :kavalier
Fragen Sie nicht nur, was das Forum für Sie tun kann, sondern fragen Sie auch, was SIE für das Forum tun können :gruebel
Benutzeravatar
NICO
Maxi-Klicky
Beiträge: 344
Registriert: Montag 27. Mai 2019, 23:06
Gender:

Re: Ersatzteilbestellung - Liste verschwunden (?)

Beitrag von NICO » Donnerstag 2. Januar 2020, 12:47

Mischen Sie nicht in einer E-Mail bestellen Teile online verfügbar. Sie vermeiden Versorgungsprobleme.

Grüße :kavalier
Fragen Sie nicht nur, was das Forum für Sie tun kann, sondern fragen Sie auch, was SIE für das Forum tun können :gruebel
Benutzeravatar
Krampus
Mega-Klicky
Beiträge: 2461
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:58
Gender:

Re: Ersatzteilbestellung - Liste verschwunden (?)

Beitrag von Krampus » Donnerstag 2. Januar 2020, 13:10

Danke für die schnelle und kompetente Antwort! :smile
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20551
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Ersatzteilbestellung - Liste verschwunden (?)

Beitrag von Playmo-family » Donnerstag 2. Januar 2020, 16:41

Hallo Krampus,

ich hätte nie gedacht, dass ein so kreativer Bastler wie du scheinbar nur über die Online-Seite bestellt hat.

Wir haben tatsächlich in den FAQ - Baupläne und Ersatzteilnummern / Bestellung im DS
stehen, wie man bestellen kann.

Auch unter "Kriminalistik" haben wir eine Beschreibung wie man etwas findet
und wie es sich zu bestellen läßt: Playmodb:Recherche ETN, Verfügbarkeit, Preis & Herkunfts

Wenn man wie du eine seitenlagen Liste an Ersatzteilen hat, empfiehlt es sich, eine Textdokument anzulegen
und dieses als Anhang an service@playmobil.de zu schicken.

Vorzugsweise bittet man um eine Preisauskunft vorab.
Du erhältst dann eine PDF mit Preisen und ob etwas nicht mehr verfügbar ist
bzw. ob es "aktuell" nicht verfügbar ist.
Änderungswünsche oder Korrekturen gehen dann direkt als Antwort an den Absender
dieser Preisauskunft.

Manche - vor allem aktuelle Teile - werden nachproduziert.

Telefonisch kann man nur eine begrenzte Anzahl bestellen,
schriftlich geht's auch per Fax oder Brief.

Du kannst deine Ersatzteilnummern auch direkt in der Email auflisten.


Was mich jedoch wundert, ist die Frage:
Wie bestellt man nun Einzelteile, die offenbar verfügbar sind, aber nicht in den Warenkorb gelegt werden können?
Wenn Teile offenbar (also sichtbar auf der Onlineseite inkl. Preisangabe) angezeigt werden,
wird eigentlich automatisch auch der Button "Warenkorb" angezeigt.
Wenn dieser Button nicht auftaucht, dann könnte es mit den Einstellungen deines Browers zusammenhängen
oder das Teil ist nicht verfügbar und somit auch nicht in den Warenkorb legbar.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Tiersammler
Super-Klicky
Beiträge: 675
Registriert: Montag 12. März 2018, 16:40

Re: Ersatzteilbestellung - Liste verschwunden (?)

Beitrag von Tiersammler » Donnerstag 2. Januar 2020, 17:13

Hallo Playmo-family

Bei einigen Sachen taucht tatsächlich ein Satz ähnlich wie "Dieses Teil ist vorrätig, kann aber nicht online bestellt werden. Bitte verwendenden Sie Formular XY oder die telefonische Bestellung" auf.

Ist dann aber auch per papierschriftlicher Bestellung problemlos zu bekommen.

Natürlich nicht zu finden, wenn man gerade ein Beispiel für ein Bildschirmfoto sucht :wink

Viele Grüße
Tiersammler
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Ersatzteilbestellung | bestellbare Artikel ohne Warenkorb-Symbol

Beitrag von zugpferdchen » Donnerstag 2. Januar 2020, 20:16

Playmo-family hat geschrieben:
Donnerstag 2. Januar 2020, 16:41
Wie bestellt man nun Einzelteile, die offenbar verfügbar sind, aber nicht in den Warenkorb gelegt werden können?
Wenn Teile offenbar (also sichtbar auf der Onlineseite inkl. Preisangabe) angezeigt werden,
wird eigentlich automatisch auch der Button "Warenkorb" angezeigt.
Wenn dieser Button nicht auftaucht, dann könnte es mit den Einstellungen deines Browers zusammenhängen
oder das Teil ist nicht verfügbar und somit auch nicht in den Warenkorb legbar.
Nein, das ist nicht so, das hat auch nichts mit dem Browser (oder dessen Einstellungen) zu tun.

Es gibt Artikel mit angezeigtem Preis, aber ohne Warenkorb-Symbol dazu, die Artikel sind aber bestellbar!

Ich wollte einige Sonderangebote nutzen und deshalb meine komplette Ersatzteil-Bestellung online im Browser machen.
Das hat aber bei einigen meiner Artikel nicht geklappt, weil man sie mangels Warenkorb-Symbol nicht in den Warenkorb legen konnte.
Ich habe sie dann per Mail erfolgreich (!) bestellt und bekommen.

So sieht das dann aus:

Playmobil-DS-Bestellung.jpg

Hier ein paar davon [klickt sie ruhig mal an!]:

• Hollywood-Schaukel-Gestell
• Hollywood-Schaukel-Bankhalterung
• Hollywood-Schaukel-Bank
• Hollywood-Schaukel-Dach

• Bauernhof Futterautomat

Man könnte meinen, dass alle Bauernhof-Silo-Teile keinen Warenkorb haben, aber diese haben keinen...
• Bauernhof Silohälfte 1
• Bauernhof Silohälfte 2
• Bauernhof Siloleiter-Halterung
• Bauernhof Silogestell
• Bauernhof Silodach
• Bauernhof Silodach-Deckel
• Bauernhof Silorohr
• Bauernhof Silogeländer
• Bauernhof Siloboden
• Bauernhof Silogeländer
• Bauernhof Siloleiter
...während das Silofenster einen Warenkorb hat!
Viele Grüße
zugpferdchen


Bild
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20551
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Ersatzteilbestellung - Liste verschwunden (?)

Beitrag von Playmo-family » Freitag 3. Januar 2020, 00:21

Hallo

Wie gut, dass ich meine obige Aussage mit einem gedachten Fragezeichen formuliert habe. :pfeif

Klar bin ich schonmal über diese scheinbar nicht verfügbaren Ersatzteile gestolpert,
aber ich hatte es nicht mehr so präsent in der Erinnerung. ;)

Danke an die Erinnerung.

Darum heißt es ja auch: Mehrere Wege testen:
- online
- telefonisch
- per Email

Und wenn alle Stricke reißen: unsere Suche ;)

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
rubberduck
Mega-Klicky
Beiträge: 3425
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:59

Re: Ersatzteilbestellung - Liste verschwunden (?)

Beitrag von rubberduck » Freitag 3. Januar 2020, 07:57

Ich warte aktuell auf eine Bestellung per Email, die ich am 04.12. abgeschickt habe - die kommen im Moment scheinbar nicht hinterher. Ich habe dann immer Sorge, dass mal eine Bestellung abgelehnt wird. :huh (ich habe auch schon vorsichtig gestern nachgefragt, ob es schon einen Lieferzeitraum gibt, nur für den Fall, dass meine Bestellung durchgerutscht ist. Auch keine Antwort, ich bin gespannt, ob ich sie noch erhalte.)
Benutzeravatar
Sonnenblume
Mega-Klicky
Beiträge: 1791
Registriert: Montag 6. September 2010, 18:00

Re: Ersatzteilbestellung - Liste verschwunden (?)

Beitrag von Sonnenblume » Freitag 3. Januar 2020, 10:01

Hallo,

die Liste gibt es schon noch, aber etwas versteckt. :wink

Wenn man ein Ersatzteil bestellen möchte, das zwar verfügbar ist, aber nicht in den Warenkorb gelegt werden kann,
steht unten ja der Text, dass es nicht im Onlineshop bestellt werden kann usw. Am Ende steht dann sowas wie "Wenn Sie es bestellen möchten, klicken Sie hier."
Wenn man dann auf das "Hier" klickt, kommt man zu der Liste.

Screenshot_Playmobil.jpg
Es funktioniert aber auch direkt mit diesem Link: :wink https://www.playmobil.de/on/demandware. ... Spareparts

rubberduck hat geschrieben:
Freitag 3. Januar 2020, 07:57
Ich warte aktuell auf eine Bestellung per Email, die ich am 04.12. abgeschickt habe - die kommen im Moment scheinbar nicht hinterher. Ich habe dann immer Sorge, dass mal eine Bestellung abgelehnt wird. :huh (ich habe auch schon vorsichtig gestern nachgefragt, ob es schon einen Lieferzeitraum gibt, nur für den Fall, dass meine Bestellung durchgerutscht ist. Auch keine Antwort, ich bin gespannt, ob ich sie noch erhalte.)

Das scheint momentan länger zu dauern. :nixweiss
Ich warte auch auf eine Ersatzteilbestellung, die ich am 8.12. mit der besagten Liste abgeschickt habe.

Viele Grüße
Julia
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Ersatzteilbestellung - Liste verschwunden (?)

Beitrag von Artona » Freitag 3. Januar 2020, 10:23

Ich vermute, erst hatten die Weihnachtsstress und haben deshalb die aufwändigen Bestellungen zurückgelegt und jetzt machen sie erst mal Ferien. Ich hoffe, dass nach Dreikönig endlich unsere Bestellungen bearbeitet werden.
Ich warte nämlich auch schon seit dem 6.12. :rolleyes
Benutzeravatar
templer
Heerführer
Beiträge: 4712
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:04
Gender:

Re: Ersatzteilbestellung - Liste verschwunden (?)

Beitrag von templer » Freitag 3. Januar 2020, 15:28

Habe auch Anf Dezember bestellt und noch keine Information :huh
Gruß [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/e075.gif[/img]
I templari c´entrano sempre
Heroes await me
My enemies ride fast
Knowing not this ride's their last
Saddle my horse as I drink my last ale
Bow string and steel will prevail
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: Ersatzteilbestellung - Liste verschwunden (?)

Beitrag von Woody » Freitag 3. Januar 2020, 20:55

Auf der Playmobilseite wird bereits seit längerem darauf hingewiesen, dass die Ersatzteilieferungen ca. 3 Wochen benötigen.

Und Aufgrund der Weihnachtszeit (Ferien) und der damit verbundenen, unzähligen Reklamationen kann man locker noch 2-3 weitere Wochen einplanen, da diese vorrangig abgewickelt werden.
Ersatzteile.JPG
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Neele
Super-Klicky
Beiträge: 799
Registriert: Donnerstag 19. März 2009, 21:40

Re: Ersatzteilbestellung - Liste verschwunden (?)

Beitrag von Neele » Freitag 3. Januar 2020, 21:00

Die Mitteilung, die Woody ansprach, bekam ich heute auch.

Aber beim Abschluss des Bestellvorganges wurde mir mitgeteilt, dass die Bestellung gesplittet wird und in den nächsten vier Werktagen bei mir eintreffen würde.

Ich persönlich habe keine Eile, wollte dies nur mitteilen.
Ne pleure pas, c'est juste un jouet! :ritter
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20551
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Ersatzteilbestellung - Liste verschwunden (?)

Beitrag von Playmo-family » Samstag 4. Januar 2020, 11:20

Neele hat geschrieben:
Freitag 3. Januar 2020, 21:00
Die Mitteilung, die Woody ansprach, bekam ich heute auch.

Aber beim Abschluss des Bestellvorganges wurde mir mitgeteilt, dass die Bestellung gesplittet wird und in den nächsten vier Werktagen bei mir eintreffen würde.

Ich persönlich habe keine Eile, wollte dies nur mitteilen.
Hallo Neele,

der gesplittete Versand ist seit der Eröffnung des zweiten Hochregallagers normal.
Von dem einen kommt die Sortimentsware, von dem anderen die reinen Ersatzteile und Ds-Ware.
Selbst wenn du keine Sortimentsware im Warenkorb hattest, steht dieser Hinweis in der Auftragsbestätigung.

Viele Grüße Ute
Antworten