Was macht ihr mit dem Playmobil?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

DBA1998

Was macht ihr mit dem Playmobil?

Beitrag von DBA1998 » Montag 1. Juni 2020, 20:04

Hey an alle Klickywelt-Nutzer :)

Mich würde hier einfach mal interessieren, ob ihr nur Playmobil sammelt oder ob ihr u.a. manchmal wieder mit eurem Playmobil spielt. So wie ihr es als Kind mal gemacht habt oder so :D Oder was macht ihr sonst so mit dem Playmobil? :D

Danke schonmal für viele Antworten :)
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Was macht ihr mit dem Playmobil?

Beitrag von Artona » Montag 1. Juni 2020, 20:12

Ich mache meistens Bildergeschichten.
Wobei das Stellen der Szenen schon auch Spielen ist. Die Figuren reden schon miteinander, nur halt nicht laut. Und dass ich alles. Abfotogrfiere und später aufschreibe.
Benutzeravatar
Triker
Maxi-Klicky
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 03:15

Re: Was macht ihr mit dem Playmobil?

Beitrag von Triker » Montag 1. Juni 2020, 20:34

Hallo,

eine sehr Interessante Frage.

Mein Sammelgebiet umfasst den grob Zeitraum 1800 - 1945.

Die Hauptgebiete sind der " wilde Westen " & die " 20er Jahre "
Von diesen beiden Sammelgebieten versuche ich soviel wie möglich zu bekommen, wobei ich auch einiges von anderen Epochen versuche zu zweckentfremden.
Ich baue einige sachen auch nach meinen vorstellungen um.

Damit versuche ich dann, dass für mich perfekte Dio zu bauen.
Um es dann auch wirklich stehen lassen zu können, ist mir aber noch nicht gelungen.
Selbst der Gleisplan von den Zügen wird noch ständig verändert.

Allerdings hoffe ich das,dass Ergebnis noch lange auf sich warten lässt. Denn immer neue Gedanken, Ideen & der suche nach neuen Teilen prägen doch das "SPIEL" mit Playmobil.

In diesem Sinne :cow2 :musik2

Ich hoffe meine Antwort konnte deinen Wiissensdurst ein wenig stillen :lmao
Nur wer im Herzen ein Kind bleibt ,
der kann in Ruhe und mit Genuss
alt werden. :kavalier
Benutzeravatar
codi
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 19:28

Re: Was macht ihr mit dem Playmobil?

Beitrag von codi » Dienstag 2. Juni 2020, 13:23

Benutzeravatar
Seahawk
Maxi-Klicky
Beiträge: 477
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 09:11
Gender:

Re: Was macht ihr mit dem Playmobil?

Beitrag von Seahawk » Dienstag 2. Juni 2020, 13:40

Hallo,

immer mal was aufbauen, aber auch für Bilder die wir in Instagram einstellen.

VG

Timo
Benutzeravatar
playmovictorian
Mega-Klicky
Beiträge: 4578
Registriert: Montag 27. Juli 2009, 21:16

Re: Was macht ihr mit dem Playmobil?

Beitrag von playmovictorian » Dienstag 2. Juni 2020, 14:03

Vielen Dank für Ihre Frage.

Ich habe das Playmobil viktorianischen Thema gesammelt, seit es im Sommer 1990 in Frankreich veröffentlicht wurde. Seitdem ist es eine Liebesgeschichte. Als es in den frühen 2000er Jahren eingestellt wurde, begann ich accessorize es und schuf die Welt meiner glücklichen kleinen Viktorianer. Ich erstelle kleine Szenen aus dem 19. Jahr, die jetzt zu meinem Markenzeichen geworden sind und mir im Laufe der Jahre viel Freude bereitet haben :great
La, tout n'est qu'ordre et beaute, luxe, calme et volupte. L'Invitation au Voyage. Charles Baudelaire.1857.
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9643
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Was macht ihr mit dem Playmobil?

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Dienstag 2. Juni 2020, 15:16

DBA1998 hat geschrieben:
Montag 1. Juni 2020, 20:04

Mich würde hier einfach mal interessieren, ob ihr nur Playmobil sammelt oder ob ihr u.a. manchmal wieder mit eurem Playmobil spielt. So wie ihr es als Kind mal gemacht habt oder so
Nun , das Spielen ist leider vorbei ,
es sei denn es ist ein Motor drin .

Die spielerische Kreativität ist mir verloren gegangen .
Jedoch versuche ich durch Bildergeschichten dem ganzen wieder etwas Leben einzuhauchen .

Ansonsten geht es hauptsächlich um das Bauen .
Gebäude , Fahrzeuge , Figuren , Landschaften ,
quasi als Lego für Fortgeschrittene .
:grinsen

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
venom
Mini-Klicky
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 14:26

Re: Was macht ihr mit dem Playmobil?

Beitrag von venom » Dienstag 2. Juni 2020, 16:31

Hinstellen, modifizieren und mit meinen beiden Töchtern spielen. Da lass ich mir z.B. immer Kurzgeschichten einfallen und die schauen mir zu und findens ganz lustig :lol
Benutzeravatar
Moriana
Mega-Klicky
Beiträge: 3169
Registriert: Freitag 15. März 2013, 19:53
Gender:

Re: Was macht ihr mit dem Playmobil?

Beitrag von Moriana » Dienstag 2. Juni 2020, 21:32

Ich liebe das Aufbauen und gestalten,
Die Geschichten bleiben meist in meinem Kopf, leider, ich habe immer schon vom Film geträumt, aber es bleibt ein ein Traum.
Früher habe ich von zeichentrickfilmen geträumt, heute mehr von Animationsfilmen, stopmotion geht leider auch nicht.
So bleibt es meist beim Kopfkino.
Benutzeravatar
Nessuno
Filmschmied
Beiträge: 926
Registriert: Samstag 26. August 2017, 11:37

Re: Was macht ihr mit dem Playmobil?

Beitrag von Nessuno » Mittwoch 3. Juni 2020, 08:33

Moriana hat geschrieben:
Dienstag 2. Juni 2020, 21:32
Ich liebe das Aufbauen und gestalten,
Die Geschichten bleiben meist in meinem Kopf, leider, ich habe immer schon vom Film geträumt, aber es bleibt ein ein Traum.
Früher habe ich von zeichentrickfilmen geträumt, heute mehr von Animationsfilmen, stopmotion geht leider auch nicht.
So bleibt es meist beim Kopfkino.
Ich versuche meine Träume zu verwirklichen.... :blume
Natürlich bekomme ich nicht alles umgesetzt und einiges bleibt Kopfkino.
Dennoch versuche ich mich immer wieder daran und es macht einfach Freude.

ps. Ich mache Film - liebe es Kullisen zubauen - Figuren zustecken - alles in Bewegung zu bringen
Benutzeravatar
Guybrush
Super-Klicky
Beiträge: 738
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:43
Gender:

Re: Was macht ihr mit dem Playmobil?

Beitrag von Guybrush » Mittwoch 3. Juni 2020, 16:05

Na ja, das Spielen wie als Kind macht wohl kaum einer, ich auch nicht. Im gesetzten Alter :kavalier ist das mehr das Aufbauen, das Sammeln bestimmter Themen und Sets - bei mir Römer/Antike und das Piratenthema- und speziell das Customizen. Ich habe meine Liebe zum Modellbau wieder entdeckt und setze das seit Jahren mit Playmobil um, von Schiffsumbauten über Forts und auch die System X Festungen eignen sich dazu sehr gut.
Das ist aber so meine persönliche Vorliebe, andere haben da sicher ganz andere Vorstellungen.

Gruss
Guybrush
Ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!
Benutzeravatar
baubob
Mega-Klicky
Beiträge: 9318
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 23:35

Re: Was macht ihr mit dem Playmobil?

Beitrag von baubob » Donnerstag 4. Juni 2020, 01:40

Immer wieder Szenen Aufbauen bau Thema hauptsächlich,und dann Fotografieren Hier einstellen und auch in Meine Facebook gruppe Bilder einstellen
TSG 1899Hoffenheim , Sk Rapid Wien , St Pauli for ever
[color=#4040FF][/color] meine Gruppe b.Facebook Bauboby citylife#We built The City#
Benutzeravatar
Patrick F. Patrick
Mega-Klicky
Beiträge: 1313
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 17:40

Re: Was macht ihr mit dem Playmobil?

Beitrag von Patrick F. Patrick » Donnerstag 4. Juni 2020, 10:01

Eine gute Frage. Ich kann sie auch nicht so leicht beantworten, wie ich mir das vorgestellt hätte.

Zunächst einmal finde ich Playmobil schön. Als Kind mochte ich Playmobil. Als ich Vater wurde, habe ich sofort am 2. Tag nach der Entbindung die ersten drei Playmobil-Sets gekauft. Völlig euphorisch und weil es ein Sonderangebot 3 für 2 gab.
Soweit die grobe Richtung, wie es weiter gehen sollte. Ich kaufte Sets, die ich als Kind schön gefunden hätte. Obwohl mein Sohn damit noch nicht spielen konnte und obwohl ich nicht wusste, ob ihm Playmobil gefiel. Ich fing an die ersten Sets, die ich besonders schön fand, aufzubauen.
Meine Frau sah sich das stirnrunzelnd an. Es war klar: Dieser Mann ist verrückt.
Es kam, wie es kommen musste: Mein Sohn fand Playmobil langweilig, als er in das Alter kam. Ab und zu konnte ich ihn phasenweise für Playmobil begeistern. Aber Playmobil blieb “Papas Spielzeug“, während er Lego, Actionfiguren und Selbstgebasteltes viel besser fand. Mittlerweile habe ich einen riesigen Berg an Playmobil-Sets und hoffe, dass ein zweites Kind meine Probleme löst.....
Benutzeravatar
Sternche
Mega-Klicky
Beiträge: 1403
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 14:59

Re: Was macht ihr mit dem Playmobil?

Beitrag von Sternche » Sonntag 7. Juni 2020, 07:52

Was mache ich mit meinem Playmobil?
Ich sammle, sortiere, lagere ein...das war jetzt grob beschrieben.
Das Ganze mach ich , mehr oder weniger, seit Playmobil auf den Markt gekommen ist.
Seit 2011 baue ich Dioramen die ich in Deutschland, Luxemburg, Frankreich, Belgien und Spanien ausstelle.
Hier im Forum sind etliche Bilder meiner Dioramen zu finden.
Solange es mein Alter und meine Gesundheit zu lässt werde ich das auch weiterhin tun. Eventuell, wenn Corona mal wieder vorbei ist, versuche ich meinen Aktivitätsradius noch etwas zu erweitern.
Die Zukunft wird es zeigen.
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Was macht ihr mit dem Playmobil?

Beitrag von Artona » Sonntag 7. Juni 2020, 08:09

Also mein Mann und ich spielen schon immer wieder mit den Figuren rum. Wenn beim Essen mal wieder die Neukäufe auf dem Tisch stehen, haben wir ganz schnell die Männchen in der Hand, und dann wird geredet und gealbert. :kicher
Eigentlich wollen wir seit Ewigkeiten mal eine Szene aufbauen und "richtig" spielen, aber bisher ist das immer an Zeitmangel und allgemeinem Playmobil Chaos gescheitert. :grinsen
Antworten