Das Spiel mit unwissenden Käufern

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
RhBDirk
Bahnfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:19

Das Spiel mit unwissenden Käufern

Beitrag von RhBDirk » Sonntag 4. April 2021, 09:36

JOSO hat geschrieben:
Sonntag 4. April 2021, 08:35
Hallo,
es geht doch nicht darum, wie jemand sein Geld verdient oder für wie hoch etwas verkauft wird.
Laßt doch die Leute ihre Preise machen, ihr braucht ja da nicht zukaufen!
Oder höre ich da Neid heraus?
LG und frohe Ostern
Da darf man schon hinterfragen ob da eine gewerbliche Absicht dahinter steckt und das mit rechten Dingen zu geht. Wenn nicht, wir sich das Finanzamt/Steuerfahndung freuen. Aber das kennen wir ja auch von vielen anderen zu genüge.

Ich erinnere mich immer gerne an den Verkäufer in Herne (?) mit dem Karstadt Jubi LKW. Zur gleichen Zeit im Laden für 12,50€ zu kaufen.
Und er bietet das für 29€ an. Das ist Abzocke. Ja, klar, der Preis richtet sich immer nach Angebot und Nachfrage. Und dumm ist, wer kauft.
Wer sich fragt was das RhB in meinem Nick bedeutet, kann das unter http://www.rhb.ch erfahren
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1639
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: 18 XXL Gärtnerinnen

Beitrag von Hannibal » Sonntag 4. April 2021, 10:04

RhBDirk hat geschrieben:
Sonntag 4. April 2021, 09:36
JOSO hat geschrieben:
Sonntag 4. April 2021, 08:35
Hallo,
es geht doch nicht darum, wie jemand sein Geld verdient oder für wie hoch etwas verkauft wird.
Laßt doch die Leute ihre Preise machen, ihr braucht ja da nicht zukaufen!
Oder höre ich da Neid heraus?
LG und frohe Ostern
Da darf man schon hinterfragen ob da eine gewerbliche Absicht dahinter steckt und das mit rechten Dingen zu geht. Wenn nicht, wir sich das Finanzamt/Steuerfahndung freuen. Aber das kennen wir ja auch von vielen anderen zu genüge.

Ich erinnere mich immer gerne an den Verkäufer in Herne (?) mit dem Karstadt Jubi LKW. Zur gleichen Zeit im Laden für 12,50€ zu kaufen.
Und er bietet das für 29€ an. Das ist Abzocke. Ja, klar, der Preis richtet sich immer nach Angebot und Nachfrage. Und dumm ist, wer kauft.
Der Vergleich mit dem Karstadt LKW hinkt etwas weil Karstadt selbst das Teil von angeblichen 24,99 auf 12,50 Euro reduziert hatte. Da wären 4,- Euro Aufschlag (VK 29,00 Euro) nicht besonders viel gewesen.
Die 24,99 Euro waren jedoch ein reiner Phantasie-Preis den es nie bei Karstadt gegeben hat.

Man muss aber auch sagen, das es solche Abzocke nicht geben würde wenn sich die Leute/Interessenten/Käufer besser informieren würden. Ein Blick über Google und die Sache hätte sich erledigt.
Besten Gruß
Hannibal :wink
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2219
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: 18 XXL Gärtnerinnen

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Sonntag 4. April 2021, 10:58

Hallo Jörg,

das Marktwirtschaft mittels kaufen/verkaufen "funktioniert", ist mir schon klar.


Nicht jeder besitzt einen Rechner oder hat ein Smartphone.
Es soll noch Bundesbürger geben, die ins Prospekt kucken und am Tag/Woche des Angebotes einfach zum Geschäft fahren.

Beispiel
Der nächste Baumarkt ist 30-40 km entfernt, benötigt wird Bauteil "..." (ist an dem Tag im Angebot), steht Plattenweise in der Ecke, ist aber nicht verkäuflich, da reserviert. Zufälligerweise kommt dann heraus, der/die/das Käufer bietet diese Ware im Netz an, für nettes Geld.
Es paßt aber nur dieses Bauteil. Zuhause soll über Ostern etwas repariert, gefertigt, gebaut usw. werden, was tun???
(Gestern, auf der Rückfahrt aus den Freistaat, habe ich einen gut besuchten Baumarkt gesehen.)


Die eigentliche Frage müßte lauten:
==> "Warum ist es möglich, 18 Figuren zu reservieren (Risiko = 0, Lagerkosten = 0)???"




Danke, ebenfalls frohe Ostern!!!!!!!!!!!!!!!!!



Gruss

Peter
Benutzeravatar
RhBDirk
Bahnfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:19

Re: 18 XXL Gärtnerinnen

Beitrag von RhBDirk » Sonntag 4. April 2021, 13:56

Hannibal hat geschrieben:
Sonntag 4. April 2021, 10:04
RhBDirk hat geschrieben:
Sonntag 4. April 2021, 09:36
JOSO hat geschrieben:
Sonntag 4. April 2021, 08:35
Hallo,
es geht doch nicht darum, wie jemand sein Geld verdient oder für wie hoch etwas verkauft wird.
Laßt doch die Leute ihre Preise machen, ihr braucht ja da nicht zukaufen!
Oder höre ich da Neid heraus?
LG und frohe Ostern
Da darf man schon hinterfragen ob da eine gewerbliche Absicht dahinter steckt und das mit rechten Dingen zu geht. Wenn nicht, wir sich das Finanzamt/Steuerfahndung freuen. Aber das kennen wir ja auch von vielen anderen zu genüge.

Ich erinnere mich immer gerne an den Verkäufer in Herne (?) mit dem Karstadt Jubi LKW. Zur gleichen Zeit im Laden für 12,50€ zu kaufen.
Und er bietet das für 29€ an. Das ist Abzocke. Ja, klar, der Preis richtet sich immer nach Angebot und Nachfrage. Und dumm ist, wer kauft.
Der Vergleich mit dem Karstadt LKW hinkt etwas weil Karstadt selbst das Teil von angeblichen 24,99 auf 12,50 Euro reduziert hatte. Da wären 4,- Euro Aufschlag (VK 29,00 Euro) nicht besonders viel gewesen.
Die 24,99 Euro waren jedoch ein reiner Phantasie-Preis den es nie bei Karstadt gegeben hat.

Man muss aber auch sagen, das es solche Abzocke nicht geben würde wenn sich die Leute/Interessenten/Käufer besser informieren würden. Ein Blick über Google und die Sache hätte sich erledigt.
Der EK von Karstadt lag mit Sicherheit unter 12,50€. Denn dieser Verkaufspreis bezog sich auf das Jubiläum 125 Jahre Karstadt und wurde nie (wie du ja auch gesagt hast) für 24,99€ in einem Karstadt Haus angeboten. Denn das wäre ja nicht dem Jubiläumspreis entsprechend.

Es geht mir entschieden gegen den Strich, wenn angeblich "gewerbliche" Händler günstige Ware im Endkundenhandel einkaufen und dann mit einem satten Preisaufschlag weiterverkaufen. Wwarum beziehen die ihr Material nicht gleich über Playmobil oder die Verbünde oder dem Großmarkt?

Genau - weil sie weder von Playmobil direkt beliefert werden (eben nicht entsprechend in den Warenbestand investieren können, weil nicht ausreichend Kapital vorhanden) und weil sie eben nicht einem Einkaufsverband angehören.

Ich beziehe meine Aussage nur auf Neuware, nicht auf ausgepackte, gebrauchte Ware, die in aller Regel bei den Börsen zu fairen Preisen angeboten wurden.
Wer sich fragt was das RhB in meinem Nick bedeutet, kann das unter http://www.rhb.ch erfahren
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20485
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Das Spiel mit unwissenden Käufern

Beitrag von Playmo-family » Sonntag 4. April 2021, 14:24

Hallo

Damit sich keiner wundert.
Die Diskussion, die von der Suche nach einen reservierenden ebay-Verkäufer entstand, habe ich hierher verschoben.

Ausgangsthread: 18 XXL Gärtnerinnen

viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3936
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: Das Spiel mit unwissenden Käufern

Beitrag von Sniper » Sonntag 4. April 2021, 18:21

Gähn,
und wieder einmal (wie jedes Jahr) die gleiche ermüdende Diskussion.
Auch wenn es sich der ein oder andere wünscht, haben wir in Deutschland immer noch die freie Marktwirtschaft. Es wird keiner gezwungen etwas zu einem Preis zu kaufen und dies gilt um so mehr für Playmobil, da dies nicht notwendig zum Leben ist.
Niemals vorher gab es so viele Möglichkeiten den Marktpreis zu recherchieren.
Solange ihr ordentlich darüber diskutiert, könnt ihr gerne euer Osterfest damit verbringen. Sollte es ausarten, ist hier sofort dicht.

Frohe Ostern
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
svener78
Mini-Klicky
Beiträge: 110
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 01:52

Re: Das Spiel mit unwissenden Käufern

Beitrag von svener78 » Sonntag 4. April 2021, 18:58

Hallo,

Auch schon oft wiederholt: das Wirtschaftssystem der BRD nennt sich nicht freie, sondern SOZIALE Marktwirtschaft. Und das beinhaltet auch zumindest im theoretischen Sinne von allen Beteiligten eine soziale Handlungsweise, Beschränkungen durch Gesetze, da, wo es notwendig erscheint... usw.
Darunter verstehe ich persönlich zum Beispiel nicht die bereits vielfach erwähnten Geschäftspraktiken mancher Verkäufer (Wucher etc.).
Und natürlich darf ich dann als Kunde auch "Nein" sagen und den Artikel eben dann nicht im Regal stehen haben. Das mache ich auch ab und zu, wenn mir die Gewinnspanne des Verkäufers doch deutlich zu hoch angesetzt ist und ich auch ohne den Artikel leben bzw. abwarten kann.
Wer zu Wucher-Konditionen kauft, ist natürlich auch (!) selbst schuld.
Übrigens gibt es auch Fälle von unwissenden VERkäufern...daher auch mein Hinweis auf soziales Handeln BEIDER Seiten.
Einen angenehmen Rest-Sonntag wünscht
Sven
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3936
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: Das Spiel mit unwissenden Käufern

Beitrag von Sniper » Sonntag 4. April 2021, 20:35

svener78 hat geschrieben:
Sonntag 4. April 2021, 18:58
Hallo,

Auch schon oft wiederholt: das Wirtschaftssystem der BRD nennt sich nicht freie, sondern SOZIALE Marktwirtschaft. Und das beinhaltet auch zumindest im theoretischen Sinne von allen Beteiligten eine soziale Handlungsweise, Beschränkungen durch Gesetze, da, wo es notwendig erscheint... usw.
Darunter verstehe ich persönlich zum Beispiel nicht die bereits vielfach erwähnten Geschäftspraktiken mancher Verkäufer (Wucher etc.).
Und natürlich darf ich dann als Kunde auch "Nein" sagen und den Artikel eben dann nicht im Regal stehen haben. Das mache ich auch ab und zu, wenn mir die Gewinnspanne des Verkäufers doch deutlich zu hoch angesetzt ist und ich auch ohne den Artikel leben bzw. abwarten kann.
Wer zu Wucher-Konditionen kauft, ist natürlich auch (!) selbst schuld.
Übrigens gibt es auch Fälle von unwissenden VERkäufern...daher auch mein Hinweis auf soziales Handeln BEIDER Seiten.
Einen angenehmen Rest-Sonntag wünscht
Sven
Da empfehle ich aber, dass du dich doch mal etwas genauer mit dem Begriff „Soziale Marktwirtschaft“ auseinander setzt :pfeif .
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
svener78
Mini-Klicky
Beiträge: 110
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 01:52

Re: Das Spiel mit unwissenden Käufern

Beitrag von svener78 » Sonntag 4. April 2021, 23:25

Das ist ja nett gemeint mit der Empfehlung, aber ich weiß das ziemlich gut einzuordnen und zu definieren.
Antworten