Bilder- / Fotoklau auf Social Media Plattformen

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Bilder- / Fotoklau auf Social Media Plattformen

Beitrag von Woody » Freitag 28. Mai 2021, 19:52

Hallo zusammen,

da momentan wieder ganz viele Fotos von verschiedenen Usern auf den verschiedensten Plattformen einfach kopiert und als eigene gezeigt werden habe ich mich entschlossen, etwas dagegen zu tun und möchte alle User für dieses Thema etwas sensibilisieren.

Ein kleines Beispiel aus meiner persönlichen Erfahrung.

Ein User verwendet ein von mir erstelltes Foto - mit meiner Signatur/Logo - und postet dies als sein eigenes....

Nachdem mich ein User deswegen angeschrieben hat, habe ich mir erlaubt, die Person öffentlich anzuschreiben, dass er doch bitte zumindest mich als Urheber des Fotos angeben möge.

Der besagt User daraufhin (ebenfalls Öffentlich) - er habe das Foto selbst gemacht und seine Frau und sein Sohn können dies bezeugen.

Auf den Hinweis, dass das Foto meine Signatur / Logo trägt, meinte er, ob ich neidisch wäre und was mich stören würde, dass er ein ähnliche Foto gemacht habe.

Nach nochmaligen Hinweis, dass er gegen das Urheberrecht verstoße und ich dies beweisen könne, sowie bereits alles dokumentiert habe, löschte er ganz schnell das Foto.

Leider hat der Betreiber dieser Plattform auf meinen Hinweis 0 reagiert und dies weiter geduldet, was ihn ebenfalls haftbar macht.


Aufgrund dieses Vorfalls habe ich mich entschlossen, eine kleine Kampagne zu starten und wer mag, darf den Text und auch das Foto gerne weiterverbreiten.

+++ Foto- oder Bilderklau ist kein Kavaliersdelikt +++

Unter Foto- oder Bilderklau versteht man eine NICHT genehmigte öffentliche Zugänglichmachung und Vervielfältigung von Bildern oder Fotos im Internet.

Wer also OHNE des benötigten Einverständnis / Freigabe oder Lizenz des Fotografen (Urheber) oder demjenigen, der die Rechte der Fotos im Internet besitzt, diese im Internet veröffentlicht (postet) verletzt das rechtlich geschützte Urheberrecht des Erstellers.

Bei Verletzung des Urheberrechts kann sich der Fotograf durch eine gerichtliche Abmahnung wehren und vom Nutzer eine Unterlassungserklärung, Löschung und Schadensersatz, sowie die dazu entstandenen Anwaltskosten einfordern.

Aus diesem Grund bitte die Fotos / Bilder nur teilen oder sich die benötigte Erlaubnis einholen und die Quelle / den Urheber des Fotos angeben.

DANKE

bilderklau.jpg
bilderklau_eng.jpg
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3102
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: Bilder- / Fotoklau auf Social Media Plattformen

Beitrag von DEVNUSOM » Freitag 28. Mai 2021, 20:13

Ja, das Urheberrecht, eines der am wenigsten geachteten Rechte und von vielen auch wirklich unwissentlich ignoriert. :wein

In Deinem Fall natürlich nicht, der Benutzer hat ja trotz des ersten Hinweis eiskalt gelogen, aber viele denken sich beim Teilen von Bildern auch nichts dabei. Zumindest die Quelle / den Urheber sollte man nennen; das Einholen der Erlaubnis zum Teilen hingegen ist nicht immer zwangsläufig gefordert - das hängt von dem Urheber ab und wie er sein Bild veröffentlich hat (die gewerbliche Nutzung - sprich wenn man damit Geld verdient - ist erst der strafbewährte Tatbestand; und da wird es dann wirklich teuer beim Rechtediebstahl).

Beim Urheberrecht gilt eigentlich das Prinzip: Ehre dem Ehre gebührt :knuddel3 und Schmücke Dich nicht mit fremden Federn. :nana
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6057
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: Bilder- / Fotoklau auf Social Media Plattformen

Beitrag von bennain » Freitag 28. Mai 2021, 20:18

Wie kann ich beweisen, das ich derjenige bin, der ein Foto gemacht hat,
wenn kein Wasserzeichen oder eine Signatur auf dem Bild ist?
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: Bilder- / Fotoklau auf Social Media Plattformen

Beitrag von Woody » Freitag 28. Mai 2021, 20:25

bennain hat geschrieben:
Freitag 28. Mai 2021, 20:18
Wie kann ich beweisen, das ich derjenige bin, der ein Foto gemacht hat,
wenn kein Wasserzeichen oder eine Signatur auf dem Bild ist?
Der Beweis ist in solchen Fällen die Urdatei.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: Bilder- / Fotoklau auf Social Media Plattformen

Beitrag von Woody » Freitag 28. Mai 2021, 20:35

DEVNUSOM hat geschrieben:
Freitag 28. Mai 2021, 20:13
...das Einholen der Erlaubnis zum Teilen hingegen ist nicht immer zwangsläufig gefordert - das hängt von dem Urheber ab und wie er sein Bild veröffentlich hat (die gewerbliche Nutzung - sprich wenn man damit Geld verdient - ist erst der strafbewährte Tatbestand; und da wird es dann wirklich teuer beim Rechtediebstahl)....
Wenn du ein Foto teilst und der Link zum ursprünglichen Foto geht ist das OK und benötigt keine Erlaubnis.
Bei allem anderen schon - erst recht, wenn es neu hochgeladen wird.

Selbst wenn kein Geld damit verdient wird, wird es teuer - für meine Fotos würde z.B. eine fiktive Lizenzgebühr vom Gericht anhand der MFM-Tabelle, der Qualität, Höhe der Schöpgung, etc. angenommen.
Diese beläuft sich bei meinen Fotos zwischen 500 und 1000 EUR - wurde von einem RA bereits berechnet, der gerne für mich tätig werden würde.

Bei der Nutzung von fremden Privatbildern in ebay werden i.d.R. 20 -50 EUR pauschal Schadensersatz von einem Gericht angesetzt.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2274
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Bilder- / Fotoklau auf Social Media Plattformen

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Freitag 28. Mai 2021, 20:55

Hallo Woody,

das ist ein interessantes Thema!!!

Aktuelles Beispiel:
Auf playmobil.de wurde vorletzte Woche die Westernkutsche 7428 in der Fundgrube angeboten.
Gleichzeitig gabe es diese Kutsche bei einigen Händlern in der Bucht.
Mindestens zwei Händler haben dabei das Originalfoto von playmobil.de verwendet.
Das ist nicht das erste Mal. Ist das der Rechtsabteilung egal oder passiert da irgendwas????




Gruss

Peter


PS: Das es die Kutsche auf Ebay für den 3-4fachen Preis gibt und gleichzeitig bei playmobil.de ausverkauft ist, nur so nebenbei.
Benutzeravatar
GertP
Mega-Klicky
Beiträge: 1476
Registriert: Montag 21. November 2016, 17:42

Re: Bilder- / Fotoklau auf Social Media Plattformen

Beitrag von GertP » Freitag 28. Mai 2021, 20:59

EIne interessante Frage wäre in dem Zusammenhang ja auch der Ripple-Effekt.

Nehmen wir mal an der 1. User kopiert das Bild aus z.B. einem Thread von dir in der Klickwelt und "vergisst" auf den Urheber hinzuweisen. - Klarer Fall.

Aber:

Der Nächste kopiert das Bild aus der neuen Location (also von dort wo der Erste das Bild gepostet hat). Was ist dann?

Fall 1) Der 2. Verbreiter weist ebenfalls nicht auf die "neue" Quelle hin.
Fall 2) Der 2. Verbreiter weist auf die "neue" Quelle im guten Glauben hin, dass es sich dabei um den Urheber handelt.

Für Dich als Urheber würde ja in beiden Fällen der gleiche Schaden, quasi doppelt, entstehen. Wie siehts dann aus?

lG Gert
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: Bilder- / Fotoklau auf Social Media Plattformen

Beitrag von Woody » Freitag 28. Mai 2021, 21:17

Fall 1 - Auch da wären beide erst einmal wegen Verletzung des Urheberrechts an meinem Foto dran.
Gehe mal davon aus, dass das Gericht für den 2ten auch nur das an mir ahndet, da der erste ja kein Urheberrecht hat.

Fall 2 - Was ich bisher mitbekommen habe, wird der 2. bei solch einer Konstellation ebenfalls wegen der Verletzung mich betreffend bestraft und es gibt keinen Bonus, da er den anderen als Urheber angegeben hat. Nach dem Motto - Unwissenheit schütz vor Strafe nnicht.

Unter dem Strich kommt es aber viel auf den RA und das Gericht und die Argumentation/Sichtweise an, wie hoch etwas geahndet wird und der SE dementsprechend ausfällt.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Astina Zee
Mega-Klicky
Beiträge: 1111
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 18:50
Gender:

Re: Bilder- / Fotoklau auf Social Media Plattformen

Beitrag von Astina Zee » Freitag 28. Mai 2021, 21:24

Nur mal kurz nachgefragt ... wenn ich einen Link poste, der offensichtlich nicht von mir stammt und sich die Herkunft aus dem Link ergibt, dann ist es doch ok?
Ich habe nämlich kürzlich auf eine eBay-Seite verwiesen, weil ich nur mitteilen wollte, was ich meine ...
Ich habe das aber nie als "mein Bild" ausgegeben und der Link enthält bereits die Herkunft ...
"Im Reich der Wirklichkeit ist man nie so glücklich wie im Reich der Gedanken."
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph
"Spiel', was du täglich erlebst." PLAYMOBIL (Brandstätter-Gruppe) 1979/80
Alles auf einen Klick
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: Bilder- / Fotoklau auf Social Media Plattformen

Beitrag von Woody » Freitag 28. Mai 2021, 21:31

Astina Zee hat geschrieben:
Freitag 28. Mai 2021, 21:24
Nur mal kurz nachgefragt ... wenn ich einen Link poste, der offensichtlich nicht von mir stammt und sich die Herkunft aus dem Link ergibt, dann ist es doch ok?
Ich habe nämlich kürzlich auf eine eBay-Seite verwiesen, weil ich nur mitteilen wollte, was ich meine ...
Ich habe das aber nie als "mein Bild" ausgegeben und der Link enthält bereits die Herkunft ...
Verlinken darfst du.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Aquarius
Mega-Klicky
Beiträge: 1383
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2017, 10:46
Gender:

Re: Bilder- / Fotoklau auf Social Media Plattformen

Beitrag von Aquarius » Freitag 28. Mai 2021, 22:39

Ein sehr interessantes Thema was leider immer wieder sehr aktuell ist!
Danke für die vielen Erläuterungen!
NEU Die Rasselbande Rund um die Welt:
Max und seine Rasselbande
Alle meine Bilder und Geschichten findet ihr auch bei Flickr:
Klicky-Gallery
:dank
Benutzeravatar
GertP
Mega-Klicky
Beiträge: 1476
Registriert: Montag 21. November 2016, 17:42

Re: Bilder- / Fotoklau auf Social Media Plattformen

Beitrag von GertP » Freitag 28. Mai 2021, 23:15

Ganz spannend ist es ja, wenn man sich die CC-Regeln ansieht.

Meist unterliegen die ja zumindest den ZWEI folgenden Regeln:
CC_1.JPG
Wenn man das jetzt durch den Google Translator jagt (Credit ist in dem Fall natürlich z.B. nicht Gutschrift), kommt sinngemäß Untenstehendes raus.

Ich würde das jetzt mal so interpretieren, dass selbst wenn man die entsprechenden Hinweise (wie auch immer) anbringt, das noch nicht per se bedeutet, dass der Urheber dem auch zugestimmt hat.

Da beißt sich die Katze doch irgenwie in den eigenen Schweif, oder interpretier ich das jetzt falsch?
Dateianhänge
CC_2.JPG
Benutzeravatar
Astina Zee
Mega-Klicky
Beiträge: 1111
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 18:50
Gender:

Re: Bilder- / Fotoklau auf Social Media Plattform

Beitrag von Astina Zee » Freitag 28. Mai 2021, 23:27

GertP hat geschrieben:
Freitag 28. Mai 2021, 23:15
Ich würde das jetzt mal so interpretieren, dass selbst wenn man die entsprechenden Hinweise (wie auch immer) anbringt, das noch nicht per se bedeutet, dass der Urheber dem auch zugestimmt hat.
:what Häh...
Also auch kein link...???
"Im Reich der Wirklichkeit ist man nie so glücklich wie im Reich der Gedanken."
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph
"Spiel', was du täglich erlebst." PLAYMOBIL (Brandstätter-Gruppe) 1979/80
Alles auf einen Klick
Benutzeravatar
GertP
Mega-Klicky
Beiträge: 1476
Registriert: Montag 21. November 2016, 17:42

Re: Bilder- / Fotoklau auf Social Media Plattform

Beitrag von GertP » Freitag 28. Mai 2021, 23:42

Astina Zee hat geschrieben:
Freitag 28. Mai 2021, 23:27
GertP hat geschrieben:
Freitag 28. Mai 2021, 23:15
Ich würde das jetzt mal so interpretieren, dass selbst wenn man die entsprechenden Hinweise (wie auch immer) anbringt, das noch nicht per se bedeutet, dass der Urheber dem auch zugestimmt hat.
:what Häh...
Also auch kein link...???
"Verlinken" kannst du grundsätzlich auf alles was du willst (außer der Betreiber der Seite wünscht das nicht - Klickywelt und Ebay "könnte" zum Beispiel problematisch sein), da du ja nicht der Ersteller bist. Creative Commons betrifft Dateien, die DU nicht selber erstellt hast (Bilder, oder was auch immer) und die DU neu irgendwo hochlädst oder sonst wie weiter gibst.
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20548
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Bilder- / Fotoklau auf Social Media Plattformen

Beitrag von Playmo-family » Samstag 29. Mai 2021, 13:50

Hallo

Das Thema Bilderklau ist ja schon ziemlich alt.

Seit Jahren sind wir bemüht, das Urheberrecht von Bildern zu achten und nicht erst seit der letzten DSGVO.
Viele haben schonmal "Post" von dem ein oder anderen Moderatoren bekommen,
mit der Nachfrage, wo das Bild her kommt, welches derjenige gepostet hat.
Grundsätzlich: Verlinken geht immer (außer zu ebay-auktionen :keks)

Darum möchte ich hier nochmal auf unsere FAQ hinweisen FAQ - zur Photonutzung in der Klickywelt


Ich finde es gut, dass du es hier nochmal ins Visier nimmst, Woody.
Vielleicht werden dann mehr damit sensibilisiert.

Viele Grüße
Ute
Antworten