Angeblich Unikat Deckenlampe - Hinweise gesucht

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
FlorianP

Angeblich Unikat Deckenlampe - Hinweise gesucht

Beitrag von FlorianP » Mittwoch 7. Juli 2021, 15:26

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich aus der Vielzahl der Foren das Richtige ausgewählt habe - ich hab auch noch mit der Themenwelt: Sonstiges sympatisiert - im Zweifel bitte meinen Thread verschieben. Ich möchte hier nicht für Unordnung sorgen.

Wie ihr seht bin ich ganz frisch im Forum und hab mich angemeldet, um eine Frage meiner Kindheit zu klären.

Es geht um folgende Geschichte aus meinen ganz jungen Tagen auf dieser Welt.

Ich war ca. 6/7 Jahre alt, als ich vom zweiten Mann meiner Großmutter - der Designer in einer Werbeagentur war - eine Playmobil Deckenlampe geschenkt bekommen habe. Mir wurde erzählt - und diese Erzählung überdauerte bis heute - das es diese Lampe nur einmal gäbe, da es ein Prototyp für eine Werbelampe gewesen sei, welche damals aber dann nicht in die Maße ging.

Mir ist klar, dass niemanden bestätigen können wird, ob an der Geschichte was dran ist - aber vielleicht kann jemand sagen, ob einem schonmal so eine Lampe über den Weg gelaufen ist und somit zumindest Indizien beitragen.

Da ich nicht herausgefunden habe wie man ein Bild hochlädt und ich nicht weiß, wie die Einstellung zu externen Links ist versuche ich die Lampe mal zu beschreiben.
  • Die Deckenlampe ist ein viereckiger quadratischer Würfel.
  • Auf allen vier Seiten ist das gleiche Bild abgebildet. Drei Playmobil-Figuren vor blauem Hintergrund. Ein Pirat, ein Mädchen und ein Clowns.
  • Unten drunter ist der Schriftzug playmobil mit einem (R) im L.
Link: https://imgur.com/a/uTEb6hm

Ich frage natürlich nicht ganz uneigennützig. Persönlich kann ich mit der Lampe nichts sinnvolles mehr anfangen. Lego und Playmobil sind anderen Hobbys gewichen und auch wenn ich nostalgisch damit schon einige Erinnerungen verknüpfe, so ist es - sollte es wirklich etwas seltenes und nicht Massenware sein - für einen Sammler sicherlich deutlich wertvoller als für mich, also würde ich die Lampe gerne veräußern und da wäre es schon interessant zu wissen, ob es wirklich ein Unikat oder nur etwas seltenes oder doch Massenware ist.

Den zweiten Mann meiner Großmutter kann ich nicht mehr fragen ... der lebt schon lange nicht mehr.

Wenn es wirklich ein Unikat wäre, dann wäre zudem für mich interessant zu wissen ob es ggf. ein echtes Playmobil Museum in Deutschland gibt. Dann würde ich die Lampe lieber spenden als verkaufen. Auch hier wäre ich um einen Hinweis nicht verlegen. Über Google findet man zwar ein wenig etwas, aber nichts in Deutschland.

Bereits jetzt meinen lieben Dank an alldiejenigen die bis hier gelesen haben und noch größeren Dank an jeden, der mir Hinweise / Tipps zur weiteren Recherche geben kann.

Viele Grüße

Florian
Benutzeravatar
Fanta
Super-Klicky
Beiträge: 578
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 13:30

Re: Angeblich Unikat Deckenlampe - Hinweise gesucht

Beitrag von Fanta » Mittwoch 7. Juli 2021, 15:56

Um deine erste Frage zu beantworten: Nein, die Lampe ist kein Unikat.

Wir haben die Lampe 2x.
Sie wurde meines Wissens nach an Spielzeugläden zu Dekozwecken abgegeben.

Immer mal wieder taucht sie in den üblichen Portalen auf.

Also Massenware eher nein, aber eben auch kein Unikat.

Das schwierigste an der Lampe ist noch eine zu bekommen die auch noch leuchtet.
IMG_1513696868479_94659.jpg
Ein (leider schlechtes) Foto einer unserer beiden Lampen. Beide funktionieren noch.

Ein playmobil Museum als solches gibt es nicht.
Für eine Veräußerung gibt es die üblichen Wege, bzgl. Preisen ist es schwer eine gesicherte Aussage zu treffen.
Liebe Grüße, Fanta
FlorianP

Re: Angeblich Unikat Deckenlampe - Hinweise gesucht

Beitrag von FlorianP » Mittwoch 7. Juli 2021, 17:44

Hallo Fanta,

ganz lieben Dank für deine Antwort. Da wollte sich dann wohl mein Stiefgroßvater damals profilieren. Egal, mein Kinderzimmer hatte im Freundeskreis zumindest eine im dem Umfeld absolute Rarität als Deckenlampe!

Das Licht geht bei meiner noch an - aber ich weiß nicht, ob es die Originale Beleuchtung ist, aber sie sieht genauso wie deine aus. Als Raumleuchte war es immer relativ "duster". Wir hatten deswegen auch noch einen Deckenstrahler im Zimmer.

Ich denke mal, dass die Bucht ein guter Ort ist. Vielleicht findet sie ja da einen neuen Besitzer der sich an ihr erfreuen kann.

Nochmal ganz lieben Dank für die schnelle Rückmeldung und einen schönen Abend!

Viele Grüße

Florian
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1081
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Angeblich Unikat Deckenlampe - Hinweise gesucht

Beitrag von alex v. historien » Mittwoch 7. Juli 2021, 20:57

Schicke Lampe. :bang1

LG Peter :blume
Antworten