Aufwand Playmobilverkauf

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Peter S.
Klickyweltfrischling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 25. April 2022, 11:16
Gender:

Aufwand Playmobilverkauf

Beitrag von Peter S. » Dienstag 26. April 2022, 21:19

Hallo und einen Gruß in die Runde.

Ich habe eine Frage zum eventuellen Verkauf von Playmobil aus den 80ern.
Auf diversen Verkaufsplattformen sehe ich einige Angebote aber anscheinend kauft das keiner.

Nun könnte ich das natürlich einfach ausprobieren.
Problem:
Das Playmobil wurde spielerisch neu sortiert, d.h. in keiner Schachtel befindet sich das, was da eigentlich reingehört. :-)
Glücklicherweise haben wir noch die Originalverpackungen und könnten die wieder original befüllen.
Zweites Problem:
Das sind mehr als 60 Schachteln. Das ist eine nicht zu unterschätzende Aufgabe !!
Wir haben das jetzt erstmal gestoppt und wollen hier im Forum fragen ob sich der Aufwand lohnt.
Zumal, da später noch Neffen und Nichten damit gespielt haben, sicherlich auch das ein oder andere fehlen wird.
Also bei uns ist ja nichts weggekommen.^^
Das müsste ja auch dokumentiert werden, also was fehlt, noch mehr Aufwand.
Wir orientieren uns momentan an den Packungsbildern was in die jeweilige Schachtel gehört.
Wäre das korrekt ?
Zusatzfrage: Ist die Haarfarbe der Figuren wichtig ?
Hat jemand einen Tip was es sonst noch zu beachten gilt ?
Und vor allem die Frage: Lohnt sich der Aufwand ?

Beste Grüße,

Peter
Benutzeravatar
Patrick F. Patrick
Mega-Klicky
Beiträge: 1312
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 17:40

Re: Aufwand Playmobilverkauf

Beitrag von Patrick F. Patrick » Dienstag 26. April 2022, 22:34

Es kommt auf den Zustand der Sets an und konkret, um welche Sets es sich handelt.

Eine Löwenfamilie oder ein Müllwagen aus den 80ern sind weniger als ein vollständiges Westernhaus-Set nachgefragt.
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6057
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: Aufwand Playmobilverkauf

Beitrag von bennain » Dienstag 26. April 2022, 22:34

Moin Peter,

erst einmal herzlich Willkommen hier.
Peter S. hat geschrieben:
Dienstag 26. April 2022, 21:19
Auf diversen Verkaufsplattformen sehe ich einige Angebote aber anscheinend kauft das keiner.
Aus meiner Sicht der Dinge halte ich den größtenteil der aufgerufen Preise auf beispielsweise Ebay Kleinanzeigen
oder auch dem Auktionshaus Ebay für horrende überzogen, das gilt teilweise auch für Flohmärkte.

Auf jeder Börse und hier im Forum werden einem Figuren und Einzelteile für relativ kleines Geld angeboten.
Klar gibt es auch bestimmte Teile, die teuer sind, aber dies ist eher die Ausnahme.

Einfach nur "alt", "selten" oder "rar" zieht nicht wirklich. Auch immer wieder gerne gesehen, dass das Unterteil eines Fusses aufgrund der Prägung
fotografiert wird, um zu zeigen das es alt und selten ist. :kicher

Peter S. hat geschrieben:
Dienstag 26. April 2022, 21:19
Glücklicherweise haben wir noch die Originalverpackungen und könnten die wieder original befüllen. ...
... sicherlich auch das ein oder andere fehlen wird. ...
... Wir orientieren uns momentan an den Packungsbildern was in die jeweilige Schachtel gehört. ...
... Zusatzfrage: Ist die Haarfarbe der Figuren wichtig ? ...
Die Sammlerszene ist nicht homogen, da gibt es gravierende Unterschiede in der Art wie jemand sammelt und was er sammelt.
Komplette Sets in Orignalverpackung (OVP) haben für einen bestimmten Sammlerkreis Ihren Reiz, aber ein Set in OVP bedeutert nicht automatisch,
das es viel Geld einbringt. Da spielen diverse Zustände der Verpackung eine Rolle und natürlich ob ein Set bei Sammlern begehrt ist.
Zu den Zuständen findest Du hier etwas: viewtopic.php?f=12&t=23413

Wenn Ihr die Verpackungen wieder neu befüllen wollt und Euch an den Packungsbildern haltet, dann macht man zumindest nichts verkehrt.
Dann macht es auch Sinn, wenn die Figuren genau mit dem Bild der Verpackung übereinstimmen. Solltet Ihr feststellen das Teile fehlen, würde ich
dies nicht im Detail vermerken, sondern einfach mitteilen, das Teile fehlen, da mit dem Set gespielt wurde.

Den Aufwand kann man nicht abschätzen, dafür muss man wissen wie sortiert oder unsortiert alles ist.
Je größer das Durcheinander, desto größer der Aufwand. Zudem ist ja auch nicht bekannt in welchem Zustand sich das Playmobil befindet,
schließlich wurde damit, so wie es sein sollte, gespielt. Zumeist bedeutet dies, das die Figuren ausgeleierte Armgelenke haben, Teile verkrazt sind.
an weicheren Teilen Bissspuren sind oder einfach alles verschmutzt ist.

Ob Dir ein hoher zeitlicher Aufwand Wert ist musst Du selber entscheiden, das kann Dir hier keiner abnehmen.
Es gilt auch zu überlegen, ob Du alles zusammen oder alles einzeln verkaufen möchtest.

Klickygrüße
Bennain
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2266
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Aufwand Playmobilverkauf

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Mittwoch 27. April 2022, 06:14

Hallo Peter,

den Ausführungen in den vorherigen Beiträgen schließe ich mich an.

Des weiteren sind die Verkaufsgründe und die "Erwartungshaltung" wichtig, dazu folgende Punkte.

Benötigst du:

A) die zu "erwartenden" Einnahmen?
Sind die Einnahmen bereits verplant, hat das Auswirkungen auf das Verkaufsverhalten und die Preisgestaltung, eine Drucksituation entsteht. Die Orientierung an Maximalpreisen im .www usw. ist dabei unsinnig und verprellt nur eventuelle Kunden!!!

B) den frei werdenden Platz (Raum/Fläche)?
Ein entspannter Verkauf ist möglich, die Einnahmen sind variabel.

C) oder sollen die Sachen einfach nur weg?
Weg ist weg ...

Diese drei Punkte sind kein Thema einer öffentlichen Diskussion, sondern als "Selbstreflektion" gedacht.



Gruss

Peter
Benutzeravatar
LukeAC
Maxi-Klicky
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 3. Mai 2020, 12:11
Gender:

Re: Aufwand Playmobilverkauf

Beitrag von LukeAC » Mittwoch 27. April 2022, 08:20

Vielleicht noch der Hinweis: Einzelne Sets oder zumindest sinnvolle, also thematisch zusammenhängende Pakete (in Bares für Rares-Sprech: Konvolute) sind deutlich besser verkäuflich. Riesen Sammelsorien lassen sich in der Regel nur schlecht verkaufen: zum einen wegen der Menge, also des Volumens, zum anderen, weil Jemand, der gerne Western- oder Burgteile kauft, mit Fahrzeugen oder Baumaschinen nichts anfangen kann. Da kommt man dann preislich schwer zusammen.

Bei der Preisfindung kann man sich ganz gut an Mittelwerten orientieren. Aber wie hier schon beschrieben, gibt es Teile, die werden einem für fadt jeden Preis aus der Hand gerissen. Wenn Du zum Beispiel ein komplettes Steaming Mary Paket hast, werden dafür auf der bekannten Plattform hohe dreistellige Summen, teils vierstellige aufgerufen. Und erstaunlicherweise werden diese Anzeigen nicht alt :what
Genauso kannst Du für ein altes Sheriff's Office aus den 70ern/ 80ern kaum mehr als 20 Euro bekommen, hast Du das Wells Fargo Gebäude aus der gleichen Serie, vervierfacht sich die Summe.
Je grüner desto schwimmt es :gruebel

urbs aquensis, urbs regalis
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12147
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Aufwand Playmobilverkauf

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 27. April 2022, 09:30

Um das Zeug einfach loszuwerden => ebay als Auktion + Sofortkauf-Angebot.

Um ein wenig Ahnung zu haben, was man da verscherbelt => ein halbes oder dreiviertel Jahr investieren, sich hier im Forum umsehen, Playmobil kennenlernen - und die Sachen dann mit gezielten Vorstellungen in der Bucht oder vielleicht auch hier (wo's sicher weniger Geld aber mehr Liebe für Playmobil gibt :smile ) anbieten. Allerdings muß ich fairehalber warnen: Das kann auch Suchtzustände bis hin zu paradoxen Reaktionen (= Vergrößern der Playmobilsammlung statt des Verkaufs) führen... :kicher

Für Verkäufe z.B. bei eBay gilt als Faustregel:
> je größer das Konvolut ist, desto geringer ist die Arbeit damit - allerdings auch das Geld, das man dafür erwarten kann;
> v.a. gesuchte Einzelteile können gute Preise erzielen, wenn sie einzeln angeboten werden - die Einzelabwicklung kostet aber auch wieder mehr Zeit und Nerven;
> Männchen und Zubehör hübsch in Szene gesetzt macht mehr Lust auf's Kaufen, bringt mehr Geld und macht auch wieder mehr Arbeit;
> wenn ich als Kunde eine Kombi (Auktion ab 1,- mit Festpreisangebot 15,-) sehe, dann würde ich entweder gleich den Festpreis nehmen (falls mich das Angebot interessiert); oder ich biete - in der Hoffnung, das Zeug günstiger zu bekommen => das heißt, ich würde dann nicht über den gesetzten Festpreis hinausbieten, denn dann hätte ich mir ja ins Knie geschossen *g*; bloß wenn schon jemand geboten hat (damit ist der Festpreis ausgehebelt) und ich feststelle, daß da was für mich richtig Interessantes angeboten wird, würde ich auch über den ursprünglichen Festpreis bieten). Es ist also eher unwahrscheinlich, daß ein Kombiangebot (Auktion + Festpreis) am Ende mehr als den Festpreis bringt.

jj:
Benutzeravatar
Jeronimo
Klickyweltfrischling
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 16:26
Gender:

Re: Aufwand Playmobilverkauf

Beitrag von Jeronimo » Mittwoch 27. April 2022, 09:58

Interessanter Thread, kommt für mich zur richtigen Zeit. Ich stehe gerade vor demselben Problem: die Sammlung steht seit Jahren im Keller, jetzt muss dringend Geld rein (sch… Finanzamt), also was tun? Am liebsten wäre mir natürlich auch, es würde einfach ein netter Mensch vorbeikommen, 1.500 Euro auf den Tisch legen und alles mitnehmen. Wird aber wohl eher nicht passieren.

Daher sichte ich gerade erst mal, sortiere, stelle originale Sets zusammen (so gut es geht) und schaue dann weiter. Da Du Originalverpackungen hast, bist Du da schon mal auf hohem Niveau unterwegs, denke ich – für komplette Sets aus den 80ern in OVP wird ja gutes Geld gezahlt. Aber wie hier auch schon andere schrieben, es ist immer eine Abwägung Aufwand vs. Ertrag.

Und die Gefahr, dass die Sammlung am Ende noch größer wird, die kenne ich… 😂 Habe es vor ein paar Jahren schon mal versucht, und dann gab es da dieses unfassbar günstige Burgen-Konvolut, und… der Rest ist Geschichte. 😊
Benutzeravatar
Pichen
Maxi-Klicky
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 11. Januar 2022, 11:42
Gender:

Re: Aufwand Playmobilverkauf

Beitrag von Pichen » Mittwoch 27. April 2022, 10:10

Hallo uns herzlich willkommen im Forum.

Du könntest hier ja ein paar Bilder der Verpackungen posten. Vielleicht ist ja schon eine:r im Forum interessiert und könnte dich dann auf ein einzelnes Set ansprechen und verhandeln. Dann müsstest du immer nur für das Set für das sich jemand interessiert die Einzelteile raussuchen.
Vielleicht kann dir auch jemand sagen was mehr und was weniger wert ist.
... Würd mich irgendwie auch interessieren :)

Gruß
Pichen
***************************************
Pichens Low Budget Bastelkram :)
Die kleine Welt in Pichens Regal

***************************************
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2894
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Aufwand Playmobilverkauf

Beitrag von schirmchen » Mittwoch 27. April 2022, 10:22

Pichen hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 10:10
Hallo uns herzlich willkommen im Forum.

Du könntest hier ja ein paar Bilder der Verpackungen posten. Vielleicht ist ja schon eine:r im Forum interessiert und könnte dich dann auf ein einzelnes Set ansprechen und verhandeln.
Gruß
Pichen
Ich will kein Spielverderber sein, aber das würde schon gegen die Verkaufbedingungen hier im Forum sprechen.
Hier haben wir doch klare Regeln, die man nicht umgehen sollte, indem man Bilder postet und dann auf Angebote per PN hofft.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Pichen
Maxi-Klicky
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 11. Januar 2022, 11:42
Gender:

Re: Aufwand Playmobilverkauf

Beitrag von Pichen » Mittwoch 27. April 2022, 10:30

schirmchen hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 10:22
Pichen hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 10:10
Hallo uns herzlich willkommen im Forum.

Du könntest hier ja ein paar Bilder der Verpackungen posten. Vielleicht ist ja schon eine:r im Forum interessiert und könnte dich dann auf ein einzelnes Set ansprechen und verhandeln.
Gruß
Pichen
Ich will kein Spielverderber sein, aber das würde schon gegen die Verkaufbedingungen hier im Forum sprechen.
Hier haben wir doch klare Regeln, die man nicht umgehen sollte, indem man Bilder postet und dann auf Angebote per PN hofft.

Gruß
Martin
Oh sorry. Mit dem Verkaufen hab ich mich bisher nicht so befasst. :sad
***************************************
Pichens Low Budget Bastelkram :)
Die kleine Welt in Pichens Regal

***************************************
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3517
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Aufwand Playmobilverkauf

Beitrag von Askin » Mittwoch 27. April 2022, 11:00

Hallo Ihr Lieben.

Nichts schlimmes passiert, aber schirmchen hat da vollkommen Recht. :pfeif
Es gibt hier einen "Biete Playmobil" Bereich und nur dort darf man Playmobil anbieten!

Aber, für den "Biete Playmobil" Bereich gilt die 3x6-Faustformel:
Mindestens 1x6 Monate dabei, mindestens 2x6 Beiträge und mindestens 3x6 Jahre alt.
Ausformuliert: Der Käufer/Verkäufer ist mindestens 6 Monate in der Klickywelt angemeldet, hat mindestens ein Dutzend (12) Beiträge verfasst
und ist mindestens 18 Jahre alt.
Erst nach Erreichen aller 3 Mindestkriterien erhält ein Mitglied die Möglichkeit, auf den Verkaufsbereich zuzugreifen und teilzunehmen. :link

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
bluesoft84
Mini-Klicky
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 4. September 2021, 20:56
Gender:

Re: Aufwand Playmobilverkauf

Beitrag von bluesoft84 » Mittwoch 27. April 2022, 12:49

Das wird für Peter S. sicher zu lange dauern, den Zugriff auf den Verkaufsbereich zu erlangen, ist er ja erst seit vorgestern in der Klickywelt gemeldet und sein einziger Post ist der, alles was er hat, verkaufen zu wollen.

Ich will auch kein Spielverderber sein: Aber Neumitglieder, deren allem Anschein nach einzige Motivation der Mitgliedschaft der Verkauf einer Sammlung ist, sind nicht unsere wirkliche Zielgruppe. Es geht hier doch eher am Spaß am Playmobil. Versteht mich nicht falsch: Wenn man irgendwann mal was verkaufen will, sieht das anders aus. Jeder hat andere Gründe im Laufe seiner Playmobil-Sammelleidenschaft, etwas zu veräußern. Aber sich hier anzumelden und... :sad

Ach ich lass es, ihr wisst was ich meine...
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3517
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Aufwand Playmobilverkauf

Beitrag von Askin » Mittwoch 27. April 2022, 13:11

bluesoft84 hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 12:49
... Aber sich hier anzumelden und... :sad
Ach ich lass es, ihr wisst was ich meine...
Ist so nicht ganz fair. :nana

Denn Peter S hat lediglich gefragt wie man am Besten Sets zusammenstell die man verkaufen möchte und ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. :pfeif

Die Frage mit den Bildern einstellen usw. war nicht von ihm. :wink

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
RhBDirk
Bahnfahrer
Beiträge: 1960
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:19

Re: Aufwand Playmobilverkauf

Beitrag von RhBDirk » Mittwoch 27. April 2022, 19:36

Ganz einfach: alles als Konvolut verkaufen - fertig. Scheinbar spekuliert hier jemand aufs große Geld. Wirklich "wertvoll" sind nur originalverpackte, ungeöffnete Artikel.
Wer sich fragt was das RhB in meinem Nick bedeutet, kann das unter http://www.rhb.ch erfahren
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6057
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: Aufwand Playmobilverkauf

Beitrag von bennain » Mittwoch 27. April 2022, 19:42

Naja, so bin ich im Endeffekt Sammler geworden. :kicher
Das war noch zu Portalzeiten, da hatte ich nach eine Aufräumaktion mein altes Playmobil auf dem Dachboden gefunden und wollte das dann auch verkaufen.
Nachdem Besuch im Forum hatte ich es mir dann anders überlegt.

bluesoft84 hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 12:49
Das wird für Peter S. sicher zu lange dauern, den Zugriff auf den Verkaufsbereich zu erlangen, ist er ja erst seit vorgestern in der Klickywelt gemeldet und sein einziger Post ist der, alles was er hat, verkaufen zu wollen.

Ich will auch kein Spielverderber sein: Aber Neumitglieder, deren allem Anschein nach einzige Motivation der Mitgliedschaft der Verkauf einer Sammlung ist, sind nicht unsere wirkliche Zielgruppe. Es geht hier doch eher am Spaß am Playmobil. Versteht mich nicht falsch: Wenn man irgendwann mal was verkaufen will, sieht das anders aus. Jeder hat andere Gründe im Laufe seiner Playmobil-Sammelleidenschaft, etwas zu veräußern. Aber sich hier anzumelden und... :sad

Ach ich lass es, ihr wisst was ich meine...
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Antworten