Welche sind die größten Sammler-Treffen und Börsen im deutschsprachigen Raum?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Playman
Klickyweltfrischling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 30. Mai 2022, 18:15

Welche sind die größten Sammler-Treffen und Börsen im deutschsprachigen Raum?

Beitrag von Playman » Donnerstag 9. Juni 2022, 19:54

Hallo liebe Playmobil-Gemeinde,

da ich noch relativ unerfahren in diesem Bereich bin, würde es mich freuen, wenn Ihr mir sagen könnt, wo die größten Treffen und Börsen im deutschsprachigen Raum stattfinden!? Es wäre nett, wenn ihr mir auch noch die Veranstalter dazu nennen könntet!

Danke schon mal im Vorraus! :dank1
Benutzeravatar
Fischkopp Claas
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Dienstag 2. Juni 2020, 01:47
Gender:

Re: Welche sind die größten Sammler-Treffen und Börsen im deutschsprachigen Raum?

Beitrag von Fischkopp Claas » Donnerstag 9. Juni 2022, 21:11

Hallo Playman, du findest auf der Hauptseite unten rechts unter "Links" den Veranstaltungskalender, dort werden alle größeren Veranstaltungen aufgeführt. Wenn du explizite Fragen hast kannst du dich an einen der zugehörigen Foren- Moderatoren wenden. Diese sind immer oben im Thread aufgelistet.

LG Claas :kavalier
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20538
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Welche sind die größten Sammler-Treffen und Börsen im deutschsprachigen Raum?

Beitrag von Playmo-family » Freitag 10. Juni 2022, 09:57

Hallo Playman,

im Bereich Playmobil-Treffpunkt >> Treffen, Tausch- und Kaufbörsen findest du den Veranstaltungskalender,
welchen ich versuche immer aktuell zu halten.

Auch alle alten Veranstaltungen der vergangenen Jahre sind dort archiviert:
Playmobil Veranstaltungskalender Archiv 2008-2020

Bis 2019 gab es regelmäßig größere Treffen und Börsen.
Corona hat hier leider einiges durcheinandergeschmissen, verhindert und/oder erschwert.
Auflagen, Landesschutzverordnungen und auch das eigene Empfinden beeinflussen hier den Besuch.

Zu den größten Stammtischen gehört sicherlich der "AST" - Augsburger Stammtisch, der regelmäßig alle 6 Monate stattfindet,
zumindest sind hier die Threads immer sehr präsent.
Ansonsten gibt es einige andere regionale Stammtische im Norden, in der Mitte und auch im Süden.

Als Börsen im deutschsprachigen Raum ist auf jeden Fall die Allgäu-Börse zu erwähnen, die aktuell wohl eine mit den meisten Besuchern ist.
Alle 2 Jahre findet die BePa in Hessen statt und es gibt immer wieder zwischendurch Börsen in unterschiedlichen Landesteilen.

Im weitergefassten deutschsprachigen Raum wäre auf jeden Fall die Börse in Luxemburg zu erwähnen,
die immer eine sehr ordentliche Besucherzahl aufweisen kann.
In den letzten 2 Jahren hat sie nicht stattgefunden.
In Luxemburg kommt man mit deutsch sehr weit, obwohl sich dort auch Sammler aus Frankreich,
Spanien, Niederlande und Belgien finden lassen - also eher international. Aber da die Luxemburger größtenteils auch deutsch können
und viele deutschsprachige Verkäufer dort ihre Sachen anbieten, würde ich diese Börse schon dazu zählen.

Wie gut besucht die belgische Börse "Connect-to-Smile" ist oder auch die Börse in Leerdam am letzten Wochenende war,
kann ich nicht beurteilen. Hier gab es zu wenig Feedback.

Ich hoffe, das reicht dir an Antwort.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
cooster67
Super-Klicky
Beiträge: 691
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:41

Re: Welche sind die größten Sammler-Treffen und Börsen im deutschsprachigen Raum?

Beitrag von cooster67 » Dienstag 2. August 2022, 12:28

Wir haben auch regelmäßige Treffen im Elsass, in Drusenheim zweimal im Jahr sowie 2 weitere, eines in Herrlisheim im Oktober und Schweighouse sur Moder im November 2022.
Cooster67

[url=http://img99.xooimage.com/files/0/f/6/affiche-vendenheim-03-41b653d.jpg][img]http://img99.xooimage.com/files/f/4/a/affiche-vendenheim-03-41b653e.jpg[/img][/url]
Antworten