Danke DS und Alles Gute

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KlickyWelt-Team
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Danke DS und Alles Gute

Beitrag von KlickyWelt-Team » Freitag 30. September 2022, 12:10

Danke DS und Alles Gute

:ciao

Vielleicht hat es schon der ein oder andere gemerkt:
Die Stimmen beim Playmobil-Kundenservice sind andere.

Unsere langjährigen Helferlein bei komplizierten Ersatzteilbestellungen,
die oftmals mit Hintergrundwissen und viel Engagement unsere ellenlangen
Bestellungen aufgenommen und bearbeitet haben, sind nicht mehr.

:wein

Die komplette Abteilung wurde bis auf wenige Mitarbeiter ausgesourct.
Keine Sorge, wir können immer noch Ersatzteile bestellen,
denn dieser Kundenservice wird nun von einem Callcenter ausgeführt.


Sparmaßnahmen gibt es überall.
Aber dass gerade Playmobil mit seinem netten Lächeln im Logo
eine solche Radikalkur in die Wege leitet, werden viele nicht verstehen.

:huh

Vor allem die mitunter seit Jahrzehnten dort tätigen Mitarbeiter*innen
haben nun unter diesen Sparmaßnahmen zu leiden.
Die, die uns mit einer reinen Setbeschreibung oder Stichwort helfen konnten, sind weg.

Was für ein Verlust!


________________________________________


Darum an dieser Stelle: :love2

An alle Mitarbeiter*innen:
Wir sagen Danke für eure Unterstützung und Hilfe.
:dank :dank :blume :dank :dank

Wir werden euch vermissen.

Wir wünschen euch alles, alles Gute für euren weiteren Weg.
:kleeblatt


Danke-DS.jpg

________________________________________

Und wir ?

... müssen um so mehr "Vorarbeit" leisten und werden wohl
vor allem in der ersten Zeit nur mit Ersatzteilnummern bestellen können.
Die neuen Call-Center-Mitarbeiter*innen müssen sich
erstmal in das System und die Materie einarbeiten.

Wenn man bedenkt, dass jetzt vor Weihnachten viele ihr gebrauchtes Playmobil
wieder ergänzen wollen, weil sie sich mitunter kein Neues leisten können.
Dann könnte der Zeitpunkt dieses Wechsels nicht günstiger sein.


:titanic


Es grüßt euch
das Klickywelt-Team
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JOSO
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Re: Danke DS und Alles Gute

Beitrag von JOSO » Freitag 30. September 2022, 12:27

OK, jetzt erklärt sich auch vieles.
Als ich letztens im DS anrief wegen einer Reklamation von Wiltopia, ab gesehen von einer anderen Stimme, war der Ton auch ganz anders, es müßte mehrmals Rücksprache getroffen werden, mehrmals wurde nachgefragt, über dies und das im gebrochenen deutsch.
Mein Problem, sollte ich in einer Mail schreiben mit Fotos, wo die Antwort fast eine Woche dauerte.
Soviel unnötige Arbeit, die ich nicht ersetzt bekomme.
Jetzt muß ich noch einen Nachweis bringen, wo ich die Sachen gekauft habe.
Qualität hat ihren Preis, aber nicht so!
LG JOSO
Suche:
https://klickywelt.de/viewtopic.php?f=38&t=76342
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pipejoe
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Re: Danke DS und Alles Gute

Beitrag von pipejoe » Freitag 30. September 2022, 12:54

KlickyWelt-Team hat geschrieben:
Freitag 30. September 2022, 12:10
Danke DS und Alles Gute

Klickywelt-Team
:sad Hm, was soll man dazu sagen. Traurig eigentlich für so eine Marke, dass sie so etwas outsourcen. Der Service / Kundendienst ist doch ein wichtiges Aushängeschild. Manches muss man nicht verstehen :nana selbst solche dummen Entscheidungen nicht. :grrr

Danke, dass ihr das aufgegriffen und die Information gegeben habt.

Grüße Christoph


P.S. Woher stammen diese wunderschönen Tassen?
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Playmo-family
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Re: Danke DS und Alles Gute

Beitrag von Playmo-family » Freitag 30. September 2022, 14:07

Hallo

Oh man, was für eine Entwicklung. :ohnmacht

Es war immer so schön mit der Kundenberaterin meines Vertrauens zu telefonieren.
(nicht dass andere schlechter waren - nicht falsch verstehen ... die waren alle kompetent)

Ich will nicht behaupten, dass sie mir die Wünsche von den Augen abgelesen hat,
aber es war schon ziemlich vorteilhaft, wenn man einen persönlichen Kontakt hatte.
Da bestellt man doch gern. Naja, mal sehen, wie's demnächst so wird ...
Ich werde sie jedenfalls sehr vermissen :huh

Wie gut, dass die Ausstellungen jetzt erstmal vorbei sind und
ich erst im nächsten Jahr wieder anfangen muss, Teile zu bestellen - hoffentlich gibt es die dann noch :zitter
Nicht, dass auch dieser Service für uns anspruchsvolle Sammlern eingestellt wird - das wäre der Horror :wirr

Ich kann mich dem Teamwunsch nur anschließen und hoffen,
dass alle unkompliziert und schnell eine neue Anstellung bekommen,
die ihnen neue Möglichkeiten öffnen und ihnen Spaß macht.
:kleeblatt

pipejoe hat geschrieben:
Freitag 30. September 2022, 12:54

P.S. Woher stammen diese wunderschönen Tassen?
Die Tassen wurden im Rahmen eines "Danke schön" 2015 durch Mitglieder-Spenden ermöglicht:
Ein Danke an den DS-Service :link
Die Zeichnung hat unser Forenbetreiber Hagen von Tronje geschaffen.
Zum PCC-Treffen 2015 hatten wir die Möglichkeit diese kleine Überraschungen persönlich zu übergeben.
Vermutlich hängt es heute noch im Büro der Abteilungsleiterin.
Die dort abgebildete hat die Firma Ende 2015 verlassen.

Viele Grüße
Ute
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Re: Danke DS und Alles Gute

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Freitag 30. September 2022, 14:09

Naja bei diesen Preisen die Geobra
nun aufruft , darf man wohl keine
vernünftig bezahlten Mitarbeiter mehr
erwarten .

Warum nur wird alles immer schlechter ?

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
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Butch
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Re: Danke DS und Alles Gute

Beitrag von Butch » Freitag 30. September 2022, 17:15

WoW, ein heftiger Pauken und Tiefschlag !

zugegeben ich bin und war wohl nicht der größte Kunde beim DS, aber er hat mich erst dazu gebracht zu sammeln und zu jagen.

Als ich damals nach etlichen Jahren Playmo Abstinenz ein 3550 und einen Marineschoner auf dem Flohmarkt kaufte und gar nicht wusste was ich da neben dem 3550 hatte

...

eher stammelnd war ich am Telefon und beschrieb meinen Fund, eine der Damen wusste sofort was es war ... ein paar Tage später hatte ich die Bauanleitungen

sämtlicher aktuellen Piratenschiffe und einen Grund mir jedes Wrack für kleines Geld auf Trödelmärkten zu kaufen und zuhause wieder aufzupeppeln.

Ich war gepackt .

Ich bin entsetzt, dass diese Experten oder Spezialisten und wirklichen Kenner der Playmobilprodukte und Szene, sich nun einen neuen Job suchen müssen und wie wenig der

Einzelne auch in dieser Firma geschätzt wird .

Es bleibt wirklich nur nocheinmal Danke zu sagen für das Engagement welches uns alle so beeindruckt hat !

Danke !

LG Butch
https://www.youtube.com/watch?v=nGcv3zqBMiE
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Re: Danke DS und Alles Gute

Beitrag von Kalep » Freitag 30. September 2022, 18:51

Ein Wahnsinn aber es wird nirgendwo besser 😔😱
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Re: Danke DS und Alles Gute

Beitrag von MaxEmil » Freitag 30. September 2022, 20:55

Danke für die Info, dachte mir schon das da was im Gange ist, die E-Mails sehen anders aus, keine persönlichen Namen mehr und die letzte Anfrage wurde überraschend inhaltlose mit einer Standardantwort abgearbeitet...

Sehr schade, das wird für uns die auch gerne sehr spezielle Anfragen hatten oder Teile ohne Teilenummern bestellten nichts gutes heißen.

Fairerweise muss man aber sagen, da waren wir auch verwöhnt, auch wenn das hier viele nicht hören wollen und dann wieder mit Räuberbande und was weiß ich alles anfangen, der Service der bisher geboten wurde kann nicht gewinnbringend gewesen sein, der Aufwand z.B. einzelne Teile nach Angabe von Set-Nummern und Beschreibung heraus zu suchen und diese dann in geringen Stückzahlen zu Cent-Beträgen zu sortieren, verpacken und zu versenden... Es ist eher verwunderlich daß dieser Schritt erst jetzt erfolgt ist.

Mal schauen wie das zukünftig laufen wird.
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Re: Danke DS und Alles Gute

Beitrag von klicky26 » Samstag 1. Oktober 2022, 10:40

Ich wollte etwas bestellen, aber ich wollte die Bestellung per Post abschicken. Hoffe das geht auch
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Re: Danke DS und Alles Gute

Beitrag von Playmo-family » Samstag 1. Oktober 2022, 12:24

klicky26 hat geschrieben:
Samstag 1. Oktober 2022, 10:40
Ich wollte etwas bestellen, aber ich wollte die Bestellung per Post abschicken. Hoffe das geht auch
Hallo klicky26,

ich denke, das wird nach wie vor funktionieren, aber länger dauern, weil vor Ort weniger Leute sind :nixweiss

Viele Grüße
Ute
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Re: Danke DS und Alles Gute

Beitrag von ZooKeeper » Samstag 1. Oktober 2022, 20:09

Angesichts der Entwicklungen in den letzten 2-3 Jahren keine wirkliche Überraschung. So schön der Service für uns Sammler war, so klar war auch das es da ne Menge Potential zur Effizienzsteigerung gibt, wenn da mal so ein Optimierungsonkel genauer draufschaut.

Sehr bitter für die netten Mitarbeiterinnen, die uns über viele Jahre so hilfreich zur Seite standen. Auch als "nur Kunde" macht es betroffen, denn man "kannte" halt doch die eine oder andere Stimme nach so langer Zeit und hat ja auch mal ein paar nette Worte über die reine Bestellung hinaus gewechselt.

Ich sehe hier mittelfristig aber auch klar den DS an sich in Gefahr, denn mit dieser Umstellung fällt eine wertvolle Hürde. Man wird sich die Zahlen beizeiten anschauen und wenn das Outsourcing nicht den gewünschten Effekt bringt, dann steht schnell die ganze Idee an sich in Frage. Ein Callcenter-Vertrag ist leicht gekündigt, die Auflösung der eigenen Abteilung war eine ungleich höhere Hürde.

Keine gute Entwicklung.
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Re: Danke DS und Alles Gute

Beitrag von Junker Jörg » Sonntag 2. Oktober 2022, 09:05

Ein bitterer Schnitt, für wahr. Doch wirklich überraschend ist das nicht. Wie oft wurde sich auch hier über die "viel zu hohen Preise für so ein kleines Teilchen" aufgeregt - ohne anzuerkennen, daß nicht der Material- oder Warenwert, sondern die damit verbundene Arbeit das Teure ist. In "DS" steckt eben auch "Service" drin, und heißt "Dienst" und "Dienstleistung". Die hat halt auch ihren Preis. Wer selbst Geiz geil findet, darf anderen ihren Geiz nicht neiden :nixweiss .

jj:
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Re: Danke DS und Alles Gute

Beitrag von Askin » Sonntag 2. Oktober 2022, 12:37

Bitte generell keine Politik hier in der KW!

Habe die Beiträge entsprechend in den internen Bereich verschoben. So, das nur noch das KW Team diese sehen kann.

Liebe Grüße
Frank
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pipejoe
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Re: Danke DS und Alles Gute

Beitrag von pipejoe » Sonntag 2. Oktober 2022, 12:41

Askin hat geschrieben:
Sonntag 2. Oktober 2022, 12:37
Bitte generell keine Politik hier in der KW!

Habe die Beiträge entsprechend in den internen Bereich verschoben. So, das nur noch das KW Team diese sehen kann.

Liebe Grüße
Frank
Danke lieber Frank. Das war die richtige Entscheidung. :kavalier
Mata Hari
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Re: Danke DS und Alles Gute

Beitrag von Mata Hari » Sonntag 2. Oktober 2022, 14:20

:wein2 Krasse Nachricht. Wir werden das Team vermissen.

Wenn es dem Optimierungsonkel wirklich ernst ist, können wir auch den Ersatzteilservice nicht weiterhin für selbstverständlich halten - da ergeben sich sicherlich keine Gewinne. Ich werde vorsichtshalber die mir wichtigsten Teile aufstocken.
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