Reale Gegenstücke in Sets

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Janilew
Klickyweltfrischling
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 6. Juli 2021, 17:44

Reale Gegenstücke in Sets

Beitrag von Janilew » Samstag 26. November 2022, 14:13

Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob dies der richtige ort ist, um dies zu sagen, aber ich wollte nur anfangen, mögliche einflüsse der realen welt auf sets zu diskutieren. :grinsen

Ich möchte mit schönen 3834 beginnen.
3834.jpg
3834.jpg (22.35 KiB) 3668 mal betrachtet
th-2293227570 (2).jpg
th-2293227570 (2).jpg (47.31 KiB) 3670 mal betrachtet
Weiß jemand, was die schrift auf der schriftrolle sein könnte? :gruebel
Wenn man es noch einmal betrachtet, scheint es eher Persisch als Arabisch zu sein. Aber ich bin mir nicht sicher.

Fühlen sie sich frei, mit ihren eigenen sets zu springen. Je mehr, desto besser! :hick :anstoss
Benutzeravatar
Pichen
Maxi-Klicky
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 11. Januar 2022, 11:42
Gender:

Re: Reale Gegenstücke in Sets

Beitrag von Pichen » Samstag 26. November 2022, 14:42

Wenn ich mir oberflächlich die Schriftbilder bei der Google Bildersuche ansehe, würde ich auf Arabisch tippen.

In dem Übersetzer kann man verschiedene Sprachen/Schriften wählen.

https://www.translator.eu/deutsch/persisch/ubersetzung/

Tippt man bei Arabisch "abc" ein, siehts schon sehr ähnlich aus.

Also rein von optischen und ohne Ahnung von den Sprachen zu haben.
***************************************
Pichens Low Budget Bastelkram :)
Die kleine Welt in Pichens Regal

***************************************
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12161
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Reale Gegenstücke in Sets

Beitrag von Junker Jörg » Samstag 26. November 2022, 22:34

Die Schrift ist Arabisch, der Text selber auch (also nicht nur arabische Buchstaben, sondern auch arabische Wörter). Es liest sich wie der Beipackzettel von Mobilat oder so (es geht um irgendwas zur äußeren Anwendung bei Gelenk- und Gliederschmerzen). Allerdings wirkt der Text wie von einem schlechten Übersetzungsprogramm erstellt, richtiges Arabisch ist es ned.

jj:

P.S. Sagt der arabische Ehemann einer Bekannten von mir :bang1 .
Janilew
Klickyweltfrischling
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 6. Juli 2021, 17:44

Re: Reale Gegenstücke in Sets

Beitrag von Janilew » Sonntag 27. November 2022, 02:41

Junker Jörg hat geschrieben:
Samstag 26. November 2022, 22:34
Die Schrift ist Arabisch, der Text selber auch (also nicht nur arabische Buchstaben, sondern auch arabische Wörter). Es liest sich wie der Beipackzettel von Mobilat oder so (es geht um irgendwas zur äußeren Anwendung bei Gelenk- und Gliederschmerzen). Allerdings wirkt der Text wie von einem schlechten Übersetzungsprogramm erstellt, richtiges Arabisch ist es ned.

jj:

P.S. Sagt der arabische Ehemann einer Bekannten von mir :bang1 .
stu hat geschrieben:
Samstag 26. November 2022, 22:57
Junker Jörg hat geschrieben:
Samstag 26. November 2022, 22:34
... es geht um irgendwas zur äußeren Anwendung bei Gelenk- und Gliederschmerzen ...
Wen wundert's.... nach 'nem Ritt auf 'nem Teppich...
Looolllllllllll! Das ist urkomisch! Danke für die Lacher. :lmao

Hier ist eine echte Herausforderung... Weiß jemand, was das ist?
30 81 6492.gif
30 81 6492.gif (2.32 KiB) 3484 mal betrachtet
Dies könnte sehr wohl völlig gefälscht sein, aber hey, ich war überrascht zu erfahren, dass 3841 möglicherweise türkisch inspiriert war.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12161
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Reale Gegenstücke in Sets

Beitrag von Junker Jörg » Sonntag 27. November 2022, 08:11

Spontan erinnert's mich an Stargate oder Enterprise...
:gruebel

jj:
Benutzeravatar
Patrick F. Patrick
Mega-Klicky
Beiträge: 1313
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 17:40

Re: Reale Gegenstücke in Sets

Beitrag von Patrick F. Patrick » Montag 28. November 2022, 13:03

Ich könnte mir vorstellen, dass auf der Schriftrolle der Anfang des Buches "Märchen aus 1000 und 1 Nacht" sind. Die Figur auf dem Teppich errinert auch an diesen Märchenzyklus und seine Erzähler.
Benutzeravatar
rubberduck
Mega-Klicky
Beiträge: 3425
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:59

Re: Reale Gegenstücke in Sets

Beitrag von rubberduck » Dienstag 10. Januar 2023, 13:23

Janilew hat geschrieben:
Samstag 26. November 2022, 14:13
Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob dies der richtige ort ist, um dies zu sagen, aber ich wollte nur anfangen, mögliche einflüsse der realen welt auf sets zu diskutieren. :grinsen

Ich möchte mit schönen 3834 beginnen.

3834.jpg
th-2293227570 (2).jpg

Weiß jemand, was die schrift auf der schriftrolle sein könnte? :gruebel
Wenn man es noch einmal betrachtet, scheint es eher Persisch als Arabisch zu sein. Aber ich bin mir nicht sicher.

Fühlen sie sich frei, mit ihren eigenen sets zu springen. Je mehr, desto besser! :hick :anstoss
Mein Google-Photo-Übersetzer spuckt folgendes raus:
photo1673353311.jpeg
Aber da sind die Buchstaben wahrscheinlich von dem fliegenden Teppich schön durcheinander gewirbelt worden... oder es ist Magiieeeee
Janilew
Klickyweltfrischling
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 6. Juli 2021, 17:44

Re: Reale Gegenstücke in Sets

Beitrag von Janilew » Sonntag 16. April 2023, 16:29

rubberduck hat geschrieben:
Dienstag 10. Januar 2023, 13:23
Janilew hat geschrieben:
Samstag 26. November 2022, 14:13
Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob dies der richtige ort ist, um dies zu sagen, aber ich wollte nur anfangen, mögliche einflüsse der realen welt auf sets zu diskutieren. :grinsen

Ich möchte mit schönen 3834 beginnen.

3834.jpg
th-2293227570 (2).jpg

Weiß jemand, was die schrift auf der schriftrolle sein könnte? :gruebel
Wenn man es noch einmal betrachtet, scheint es eher Persisch als Arabisch zu sein. Aber ich bin mir nicht sicher.

Fühlen sie sich frei, mit ihren eigenen sets zu springen. Je mehr, desto besser! :hick :anstoss
Mein Google-Photo-Übersetzer spuckt folgendes raus:

photo1673353311.jpeg

Aber da sind die Buchstaben wahrscheinlich von dem fliegenden Teppich schön durcheinander gewirbelt worden... oder es ist Magiieeeee
Lol. Danke für das bild! Es fügt wirklich etwas mehr humor hinzu. :kicher
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12161
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Reale Gegenstücke in Sets

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 18. April 2023, 08:57

Patrick F. Patrick hat geschrieben:
Montag 28. November 2022, 13:03
Ich könnte mir vorstellen, dass auf der Schriftrolle der Anfang des Buches "Märchen aus 1000 und 1 Nacht" sind. Die Figur auf dem Teppich errinert auch an diesen Märchenzyklus und seine Erzähler.
Ich kenn zwar den Anfang von 1001-Nacht ned, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß der Zyklus SO beginnt :kicher .

jj:
Janilew
Klickyweltfrischling
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 6. Juli 2021, 17:44

Re: Reale Gegenstücke in Sets

Beitrag von Janilew » Donnerstag 23. November 2023, 17:28

Hallo zusammen! Ich bin aus den tiefen zurückgekehrt, um ein weiteres suchabenteuer zu erleben! :D Das letzte projekt, das ich mit inspirationen für reale sets hatte, war ziemlich lustig, also frage ich mich, wohin das führen wird... :gruebel

Diesmal eine explosion aus der vergangenheit: Set 3544!
[ externes Bild ]

Ich war neugierig, ob es ein reales äquivalent zu den insignien aus dem jahr 3544 gibt.
[ externes Bild ]

Es scheint ziemlich spezifisch zu sein, also dachte ich, dass es auf etwas basiert.

Ich wollte auch wissen, worauf um alles in der Welt der mysteriöse grünkittel-soldat aus 3859 möglicherweise basiert:
[ externes Bild ]

Ich weiß, dass es hier einige maritime versierte leute gibt, die sich mit dem hobby beschäftigen, also wenn jemand einen hinweis geben kann, bin ich ganz ohr!

(Wie üblich verwende ich einen online-übersetzer. Ich entschuldige mich für etwaige ungenauigkeiten.) :oops
Benutzeravatar
Aelfric
Maxi-Klicky
Beiträge: 266
Registriert: Sonntag 22. Juni 2008, 13:35
Gender:

Re: Reale Gegenstücke in Sets

Beitrag von Aelfric » Donnerstag 23. November 2023, 18:15

Manchmal muss man sich halt bücken, um das Niveau zu finden ...
Janilew
Klickyweltfrischling
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 6. Juli 2021, 17:44

Re: Reale Gegenstücke in Sets

Beitrag von Janilew » Donnerstag 23. November 2023, 18:51

Aelfric hat geschrieben:
Donnerstag 23. November 2023, 18:15
3544:

https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6we_(Wappentier)
Lassen sie mich das anders formulieren. Ich meinte, ist das darstellen etwas bestimmtes? Ein militärischer befehl? Ein königreich? So etwas in der art.
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9649
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Reale Gegenstücke in Sets

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Donnerstag 23. November 2023, 19:55

Nein , kein Königreich ,
denn wir haben :

gelber Löwe steigend -schwarzer Grund auf der Trommel
schwarzer Löwe steigend - gelber Grund auf dem Wachhaus -mit Ehrenkranz
schwarzer Löwe steigend - auf blauem Grund mit
Hermelin und Ehrenkranz mit Kreuz (preuss-russisch) auf der Fahne

also heraldisch reine Fantasie ohne direktes Vorbild .
Aber da die Jungs rot sind , und nen Löwen im Schild führen (ok, keine drei)
sind es natürlich Briten / Engländer .
:grinsen :herz

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Aelfric
Maxi-Klicky
Beiträge: 266
Registriert: Sonntag 22. Juni 2008, 13:35
Gender:

Re: Reale Gegenstücke in Sets

Beitrag von Aelfric » Donnerstag 23. November 2023, 20:00

Da war der Seamarshall schneller. Jetzt meins:

Sollte es 1978 bereits die Absicht gegeben haben auf eine bestimmte Nation anzuspielen, würde es sich meiner Meinung nach um Rotröcke

https://en.wikipedia.org/wiki/Red_coat_ ... y_uniform)

und damit um eine britische Einheit handeln. Ich habe das jedenfalls schon damals so gesehen. Auch hier im Forum werden die "einfachen" britischen Linienregimenter i.d.R. in Rot dargestellt, s. bspw.

viewtopic.php?f=33&t=79315&sid=651666c1 ... 3&start=60

(hier auf einem seeeeeeehr hohen Niveau: Askin :kavalier )

Ob die Fahne auf eine bestimmte militärische Einheit hinweist, ist mir nicht bekannt. In der PlaymoDB wird sie jedenfalls ganz allgemein als "Royal Guards" und im PM-Archiv als "Schildwache" bezeichnet. Ich persönlich denke jedoch, dass Löwen bei PM seit jeher als Wappentier sehr beliebt sind und es sich in diesem Fall einfach nur um die "schickste" Lösung und damit um die Truppenfahne einer Phantasieeinheit handelt.

Einen bestimmten militärischen Befehl kann ich nach meinem laienhaften Kenntnisstand tatsächlich einmal guten Gewissens ausschließen:

Die Truppenfahne war das Zentrum der Einheit. Ihr wurde gefolgt. Nur insoweit kam ihr eine optische "Befehlsfunktion" zu, wenn man das überhaupt so nennen kann, z.B. beim Vorrücken oder dem Rückzug der kompletten Einheit; die Soldaten konnten dann einfach besser erkennen, in welche Richtung sie sich wenden sollten. Bei ihr wurde sich versammelt. Sie wurde mit dem Leben geschützt. Teilweise wurde sie sogar -wie bspw. in Form des Legionsadlers- verehrt. Ihr Verlust war eine unfassbare Schande für die gesamte Einheit.

Regelrechte Befehle wurden meines Wissens nach i.d.R. auf große Entfernungen mit Flaggen (nicht Fahnen) weitergegeben, wenn keine Signalraketen o.Ä. zur Verfügung standen. Das war wohl eher den jeweiligen Umständen geschuldet. Sicherlich hatte auch die Einführung von Fernrohren einen Einfluss auf die Nutzung von Flaggen zur Befehlsübermittlung. Erst später wurden regelrechte Signalflaggen eingeführt, s. bspw. hier

https://www.crwflags.com/fotw/flags/xf~1799.html

In der Nähe und in mittlerer Entfernung nutzte man zur Befehlsübermittlung eher Trommeln und Hornsignale. Flaggen in diesem Entfernungsbereich idealerweise nur dann, wenn der Gegner sie nicht sehen konnte und eine akustische Befehlsübermittlung ungünstig war, z.B. bei der Verschiebung versteckter Truppen.

Ich denke, dass die Nutzung von Flaggen sich im Laufe der Zeit entwickelt und verändert hat. Genauere Zeiträume sind mir nicht bekannt. Aber auch heute noch werden sie zur Kennzeichnung (bspw. Fahrzeugkolonnen der Bundeswehr) und Befehlsübermittlung (bspw. Marine) genutzt.

Allerdings bin ich kein Historiker, nur allgemein interessiert und gucke immer mal wieder herum, wenn ich etwas nicht weiß. Also bitte berichtigen und ergänzen, wenn ich irgendwo daneben liege oder etwas außer Acht gelassen habe.
Manchmal muss man sich halt bücken, um das Niveau zu finden ...
Antworten