Erfahrung DS Bestellungen

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5315
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Erfahrung DS Bestellungen

Beitrag von muellermilch11 » Donnerstag 15. Dezember 2022, 15:18

Hallo, ist es bei euch auch so, dass seit ca 7 Wochen ersatzteile nicht mehr einzeln in tuetchen kommen, sondern alles einfach zusammen in einer grossen Tuete kommt? Das ist teilweise so muehsam, dass auseinander zu sortieren. Sparen hin oder her..
...hrmz
Benutzeravatar
Kerstin2
Super-Klicky
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 20:52
Gender:

Re: Erfahrung DS Bestellungen

Beitrag von Kerstin2 » Donnerstag 15. Dezember 2022, 15:52

Meine Lieferungen kommen immer so. :nixweiss
Ich bestelle aber auch nur kleine Stückzahlen. :gruebel

Viele Grüße :weihnacht1
Kerstin
Viele Grüße
Kerstin :kleeblatt
Benutzeravatar
FelixMilz
Maxi-Klicky
Beiträge: 311
Registriert: Montag 3. August 2015, 22:46
Gender:

Re: Erfahrung DS Bestellungen

Beitrag von FelixMilz » Donnerstag 15. Dezember 2022, 16:45

muellermilch11 hat geschrieben:
Donnerstag 15. Dezember 2022, 15:18
Hallo, ist es bei euch auch so, dass seit ca 7 Wochen ersatzteile nicht mehr einzeln in tuetchen kommen, sondern alles einfach zusammen in einer grossen Tuete kommt? Das ist teilweise so muehsam, dass auseinander zu sortieren. Sparen hin oder her..
Ich bin verblüfft. Das war bei mir schon immer so.

Muss ein Spezial-Service gewesen sein für Leute, die Groß-Mengen abnehmen
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3517
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Erfahrung DS Bestellungen

Beitrag von Askin » Donnerstag 15. Dezember 2022, 18:03

War jetzt auch bei mir so ... eine groooße Tüte. Lediglich die Bajonette waren noch im kleinen Beutel.
Schade, ich finde die Beutel super zum Sortieren und Lagern.
Kann aber wie Stu auch gut damit leben. :kicher

Doch dafür war die Ersatzteillieferung innerhalb von 4 Tagen bei mir ... ein neuer Zeit-Rekord. :great

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5315
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Erfahrung DS Bestellungen

Beitrag von muellermilch11 » Donnerstag 15. Dezember 2022, 19:55

ja, sind sehr schnell, teilweise kamen die einzelteile vor den sets :P

ich finde es schade.. besonders wenn man armmanschetten drachenkrieger und armmanschetten sek, welche nur minimal unterschiedlich sind bestellt.. Dann muss man taschenlampe nehmen, um diese unterscheiden zu koennen..

und die Tueten hab ich immer zum einlagern genommen..
...hrmz
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5315
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Erfahrung DS Bestellungen

Beitrag von muellermilch11 » Donnerstag 15. Dezember 2022, 20:06

ist nicht toll mit taschenlampe 180 armmanschetten zu sortieren.. sag ich dir..
...hrmz
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2267
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Erfahrung DS Bestellungen

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Donnerstag 15. Dezember 2022, 20:13

muellermilch11 hat geschrieben:
Donnerstag 15. Dezember 2022, 20:06
ist nicht toll mit taschenlampe 180 armmanschetten zu sortieren.. sag ich dir..
Kopfkino ... :gruebel :grinsen :lmao :roll :lach1

Schlafwandeln, Stromausfall oder ... ??? :kratz
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5315
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Erfahrung DS Bestellungen

Beitrag von muellermilch11 » Donnerstag 15. Dezember 2022, 20:15

Ritter Runkel 77 hat geschrieben:
Donnerstag 15. Dezember 2022, 20:13
muellermilch11 hat geschrieben:
Donnerstag 15. Dezember 2022, 20:06
ist nicht toll mit taschenlampe 180 armmanschetten zu sortieren.. sag ich dir..
Kopfkino ... :gruebel :grinsen :lmao :roll :lach1

Schlafwandeln, Stromausfall oder ... ??? :kratz
nein, weil es minimaler unterschied ist.. das eine sind die von den klingonen und das andere von den drachreiter.. So, sieht man den Unterschied nicht. Auf nah foto schon
...hrmz
icedragon
Master of Dragons
Beiträge: 640
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 23:22

Re: Erfahrung DS Bestellungen

Beitrag von icedragon » Donnerstag 15. Dezember 2022, 22:55

...na dann nimm halt nur EINE Sorte pro Bestellung - und tadaaa - superschnell sortiert ... :kicher :wink :grinsen
Der Weg ist das Ziel
Wer heutzutage nicht spinnt, kann nicht ganz normal sein.
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2267
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Erfahrung DS Bestellungen

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Freitag 16. Dezember 2022, 12:03

Habe seit Jahren per Email (Exelliste) zwecks Sets und Bauteile angefragt, daraufhin gab es immer eine Rückmeldung (Preisangebot), anhand dessen (Verfübarkeit, Preis, eventuelle Gleichteile usw.) wurde dann bestellt. Die letzte Anfrage (11/2022) wurde sofort als Bestellung zugesandt, dabei nicht bestellbare Bauteile als Gleichteile hinzugefügt. Auf meine Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass ich ab sofort bitte angeben soll, dass ich ein Preisangebot haben möchte!!! Ansonsten wird es wie eine Bestellung behandelt. :kratz

ALLERDINGS
Der Betreff und der Dateiname enthält bei mir immer das Wort Anfrage ... :kratz :kratz :kratz


POSITIV
- das Paket wurde innerhalb einer Woche geliefert
- die Anfrage war zu 95% bestellbar
- es waren dafür Gleichteile enthalten
- die Inhaltsangabe (Liste) war zu 99,935% enthalten
:kavalier :kavalier :kavalier :kavalier


Jetzt warte ich auf das zweite Paket mit den 5% aus der Anfrage und 0,065% aus dem ersten Paket ... :gruebel
Benutzeravatar
maju2509
Mini-Klicky
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 13:59
Gender:

Re: Erfahrung DS Bestellungen

Beitrag von maju2509 » Freitag 16. Dezember 2022, 12:11

icedragon hat geschrieben:
Donnerstag 15. Dezember 2022, 22:55
...na dann nimm halt nur EINE Sorte pro Bestellung - und tadaaa - superschnell sortiert ... :kicher :wink :grinsen
Und wenn die Stückzahl dann noch erhöht wird, ist jede einzelne Portofrei..... :gruebel :pfeif

:lol
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3517
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Erfahrung DS Bestellungen

Beitrag von Askin » Freitag 16. Dezember 2022, 12:15

maju2509 hat geschrieben:
Freitag 16. Dezember 2022, 12:11

Und wenn die Stückzahl dann noch erhöht wird, ist jede einzelne Portofrei..... :gruebel :pfeif

:lol
Porto entfällt nur, wenn man eine Kleinigkeit aus dem Shop mitbestellt! :wink
Auch bei einem Bestellwert über 50 Euro entfallen die Portokosten nicht, wenn es sich ausschließlich nur um Ersatzteile handelt. :pfeif

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Kerstin2
Super-Klicky
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 20:52
Gender:

Re: Erfahrung DS Bestellungen

Beitrag von Kerstin2 » Freitag 16. Dezember 2022, 13:43

Ritter Runkel 77 hat geschrieben:
Freitag 16. Dezember 2022, 12:03
Habe seit Jahren per Email (Exelliste) zwecks Sets und Bauteile angefragt, daraufhin gab es immer eine Rückmeldung (Preisangebot), anhand dessen (Verfübarkeit, Preis, eventuelle Gleichteile usw.) wurde dann bestellt. Die letzte Anfrage (11/2022) wurde sofort als Bestellung zugesandt, dabei nicht bestellbare Bauteile als Gleichteile hinzugefügt. Auf meine Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass ich ab sofort bitte angeben soll, dass ich ein Preisangebot haben möchte!!! Ansonsten wird es wie eine Bestellung behandelt. :kratz

ALLERDINGS
Der Betreff und der Dateiname enthält bei mir immer das Wort Anfrage ... :kratz :kratz :kratz


POSITIV
- das Paket wurde innerhalb einer Woche geliefert
- die Anfrage war zu 95% bestellbar
- es waren dafür Gleichteile enthalten
- die Inhaltsangabe (Liste) war zu 99,935% enthalten
:kavalier :kavalier :kavalier :kavalier


Jetzt warte ich auf das zweite Paket mit den 5% aus der Anfrage und 0,065% aus dem ersten Paket ... :gruebel
Man kann den Preis verhandeln? :ohnmacht
Oder gilt das nur bei Abnahme großer Stückzahlen?
Eventuell ein Beispiel? :oops

Viele Grüße :weihnacht1
Kerstin
Viele Grüße
Kerstin :kleeblatt
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3165
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Erfahrung DS Bestellungen

Beitrag von hauden_lukas » Freitag 16. Dezember 2022, 17:05

Ritter Runkel 77 hat geschrieben:
Freitag 16. Dezember 2022, 12:03
Habe seit Jahren per Email (Exelliste) zwecks Sets und Bauteile angefragt, daraufhin gab es immer eine Rückmeldung (Preisangebot), anhand dessen (Verfübarkeit, Preis, eventuelle Gleichteile usw.) wurde dann bestellt. Die letzte Anfrage (11/2022) wurde sofort als Bestellung zugesandt, dabei nicht bestellbare Bauteile als Gleichteile hinzugefügt. Auf meine Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass ich ab sofort bitte angeben soll, dass ich ein Preisangebot haben möchte!!! Ansonsten wird es wie eine Bestellung behandelt. :kratz

ALLERDINGS
Der Betreff und der Dateiname enthält bei mir immer das Wort Anfrage ... :kratz :kratz :kratz


POSITIV
- das Paket wurde innerhalb einer Woche geliefert
- die Anfrage war zu 95% bestellbar
- es waren dafür Gleichteile enthalten
- die Inhaltsangabe (Liste) war zu 99,935% enthalten
:kavalier :kavalier :kavalier :kavalier


Jetzt warte ich auf das zweite Paket mit den 5% aus der Anfrage und 0,065% aus dem ersten Paket ... :gruebel
Was sind “Gleichteile”? Teile, die identisch in Form und Farbe sind aber eine andere ETN als die bestellten haben?
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2267
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Erfahrung DS Bestellungen

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Freitag 16. Dezember 2022, 20:52

Kerstin2 hat geschrieben:
Freitag 16. Dezember 2022, 13:43
...
Man kann den Preis verhandeln? :ohnmacht
Oder gilt das nur bei Abnahme großer Stückzahlen?
Eventuell ein Beispiel? :oops

Viele Grüße :weihnacht1
Kerstin
Schrittweiser Ablauf (Beispiel)
1.) Anfrage per Telefon oder Email, von Online NICHT verfügbaren bzw. angezeigten Bauteilen*, mittels Liste.
2.) Rückmeldung durch den DS (am Telefon sofort oder Email) über Verfügbarkeit**, Einzelpreis*** oder Gleichteile****
3.) Bestellung per Email ...
4.) Zusendung Bestellung und Wareneingangsprüfung (Liste = Inhalt)
5.) eventuell Reklamation (per Email oder Telefon)
6.) Bezahlung
7.) Glücklicher Kunde ...

Erläuterungen
* = Das nicht alles angezeigt wird und/oder bestellbar ist, wurde hier im Forum bereits 785 mal erklärt. Bitte nicht schon wieder hinterfragen!!!
** = Verfübarkeit (Bestellbarkeit) , ob JA oder NEIN.
*** = Einzelpreis, bekannt oder unbekannt.

==> @Kerstin2:
Die Option "benötige Paletten- oder Containerweise" und dadurch bedingte Preisverhandlungen ist mir nicht bekannt. Kannst ja mal wegen 15.000 oder 20.000 Kerstin2 Figuren nachfragen ... :gruebel :grinsen


**** = Gleichteile, Teile, die identisch in der Form sind, aber eine andere Farbe und ETN als die bestellten haben!!!
hauden_lukas hat geschrieben:
Freitag 16. Dezember 2022, 17:05
...
Was sind “Gleichteile”? Teile, die identisch in Form und Farbe sind aber eine andere ETN als die bestellten haben?
==> @hauden_lukas:
Das ist die Definition (COP = Carry Over Part) und diese Fälle gibt es bei Playmobil erstaunlicherweise mehrfach. Allerdings sind für mich auch Bauteile mit identischer Form ebenfalls Gleichteile (Unterschied nur in Farbe und ETN).

Allgemein
Der Begriff Gleichteil kommt aus dem Maschinen- und Fahrzeugbau und dient der Standardisierung von Bau- und (teilweise) Anlagenteilen anhand einer festgelegten Bibliothek. Zum Beispiel (hier Playmobil) eine Mehrfachnutzung von Spritzgussformen, Einsparung der Entwicklungskosten und für den Kunden, die Möglichkeit der Vervollständigung von Sets und Customizing.
Antworten