Wolfgang Draeger (Professor Mobilux) verstorben

Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4194
Registriert: So Jun 24, 2007 23:42
Gender:

Wolfgang Draeger (Professor Mobilux) verstorben

Beitrag von Don Quixote » Di Jan 24, 2023 21:00

Ab 1987 erschienen vom Label Europa insgesamt 16 Folgen einer Hörspielserie um die beiden unfreiwillig Zeitreisenden Professor Oktavius Mobilux und seinen Assistenten Patrick F. Patrick. Nun ist Wolfgang Draeger, der Sprecher, der dem Professor seine Stimme lieh, kurz nach seinem 95. Geburtstag verstorben.
Den Älteren unter uns ist er auch als Kommissar Glockner bei TKKG in Erinnerung, später übernahm er auch die Rolle des im Ruhestand lebenden Kommissar Reynolds bei den drei ???.
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9121
Registriert: Mo Jun 25, 2007 15:12
Gender:

Re: Wolfgang Draeger (Professor Mobilux) verstorben

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Di Jan 24, 2023 21:59

Wieder ist ein Stück Vergangenheit , Geschichte geworden .

RIP :huh

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem sandigen Ägypten




Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Trilogie
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 11410
Registriert: Mo Jun 25, 2007 0:11

Re: Wolfgang Draeger (Professor Mobilux) verstorben

Beitrag von Junker Jörg » Di Jan 24, 2023 22:58

Don Quixote hat geschrieben:
Di Jan 24, 2023 21:00
Den Älteren unter uns ist er auch als Kommissar Glockner bei TKKG in Erinnerung, ...
Ok, ja, es läßt sich nicht mehr leugnen...

:opi

...ich BIN alt!

jj:
Benutzeravatar
Fischkopp Claas
Super-Klicky
Beiträge: 575
Registriert: Di Jun 02, 2020 0:47
Gender:

Re: Wolfgang Draeger (Professor Mobilux) verstorben

Beitrag von Fischkopp Claas » Mi Jan 25, 2023 10:49

Er lieh auch Woody Allen seine unvergleichliche Stimme... :wein https://youtu.be/hHEXtMatHD0

LG Claas :kavalier
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Benutzeravatar
Kringel
Mini-Klicky
Beiträge: 166
Registriert: Mo Mai 01, 2017 7:00

Re: Wolfgang Draeger (Professor Mobilux) verstorben

Beitrag von Kringel » Mi Jan 25, 2023 12:41

Ja, ich habe es auch gerade in unserer Hamburger MoPo gelsen...

"Draeger war die deutsche Synchron-Stimme des US-Schauspielers Woody Allen. Der Hamburger ist aber auch sehr bekannt aus Kinder- und Jugendhörspielen. Seine prominenteste Rolle dürfte Kommissar Glockner aus der Serie „TKKG“ gewesen sein. In der Hörspiel-Reihe „Die drei ???“ trat Draeger Ende der 1980er die Nachfolge von Horst Frank als Kommissar Reynolds an. Im ARD-Kinderfernsehen „Sesamstraße“ verlieh er dem gelben Vogel Bibo seine Stimme."

Ein schönes Alter hat er ja erreicht, daher denke ich, es ist traurig für seine Familie und Freunde, aber irgendwie auch ok :kavalier

Kringel
Benutzeravatar
alex v. historien
Super-Klicky
Beiträge: 756
Registriert: Mo Sep 14, 2020 17:46

Re: Wolfgang Draeger (Professor Mobilux) verstorben

Beitrag von alex v. historien » Mi Jan 25, 2023 13:10

Toller Sprecher. Seine Kinder sind ebenfalls im Hörspiel-Sektor unterwegs.
Habe ihn immer gerne gehört.
Neben ihm ist auch vor kurzen Jochen Schröder, mit über 90 Jahren verstorben.
Er war u.a. das lebende Gehirn bei Captain Future, der Zeichentrickserie.
Für einen auch Hörspielsammler wie mich ist das, so kurz hintereinander nur :wein2 :wein2 :wein2 :wein

LG Peter :blume

P.S. Sie hatten aber auch ein stolzes Alter gehabt.
Benutzeravatar
Playmo-Jürgen
Western Tycoon
Beiträge: 2336
Registriert: Di Jun 19, 2007 18:24

Re: Wolfgang Draeger (Professor Mobilux) verstorben

Beitrag von Playmo-Jürgen » Fr Jan 27, 2023 7:25

Ein stolzes Alter.

Sprecher mit ihren unvergleichlichen Stimmen, die einen hohen Wiedererkennunsgwert haben, machen Hörspiele, Hörbücher und Filme erst so richtig wertvoll und verleihen ihnen das gewisse Etwas.
Wolfgang Draeger gehörte definitiv zu den Großen bei Europa, wie Konrad Halver und auch Michael Poelchau....

:sad
Frage nicht nur was das Forum für dich tun kann, sondern frage dich auch was DU für das Forum tun kannst
Benutzeravatar
Patrick F. Patrick
Mega-Klicky
Beiträge: 1240
Registriert: Di Sep 09, 2014 16:40

Re: Wolfgang Draeger (Professor Mobilux) verstorben

Beitrag von Patrick F. Patrick » So Jan 29, 2023 12:52

Schade. Wobei 95 Jahre für einen Mann ein schönes Alter ist.

Ich mochte Professor Mobilux. Meinen Nickname hier habe ich schließlich nach seinem Assistenten benannt.