Hallo liebe Community,
ich habe ein Blaues Haus bei dem leider etliche Teile Stark vergilbt sind. Ich habe bei den weißen Teilen gute Erfahrungen durch bleichen erzielen können, jedoch sind viele Teile blau und durch ein paar Bleich versuche habe ich festgestellt das diese nur heller werden aber nicht schöner
Deshalb hoffe ich ihr könnt mir durch eure Erfahrungen weiterhelfen, vergebliche Versuche ersparen und mir ein paar Tipps geben.
Da die Teile leider nicht mehr bestellbar sind, würde ich gerne von euch wissen was ihr machen würdet um das noch beste Ergebnis herauszuholen?!
....ich habe schon mit dem Gedanken gespielt die Teile zu streichen. Aber ist es überhaupt möglich genau diesen Blauton zu treffen? Und welche Farben sollte ich generell benutzen um Teile zu streichen?
Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Hilfe
Blaues Bauteil Vergilbt. Was kann ich tun?
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team
-
- Klickyweltfrischling
Blaues Bauteil Vergilbt. Was kann ich tun?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Mega-Klicky
Re: Blaues Bauteil Vergilbt. Was kann ich tun?
Hallöchen,
vom Überstreichen kann ich Dir nur abraten, das gibt meistens unschöne Pinselstriche
Ich habe gute Erfahrungen mit Sprühfarbe gemacht.
Hiermit habe ich ein komplettes Schloss "gerettet" ...
Meinen "Umbau" und Teil 2/Beleuchtung kannst Du hier nachlesen:
viewtopic.php?f=33&t=54653&hilit=schloss
Liebe Grüße
Lilly
vom Überstreichen kann ich Dir nur abraten, das gibt meistens unschöne Pinselstriche
Ich habe gute Erfahrungen mit Sprühfarbe gemacht.
Hiermit habe ich ein komplettes Schloss "gerettet" ...
Meinen "Umbau" und Teil 2/Beleuchtung kannst Du hier nachlesen:
viewtopic.php?f=33&t=54653&hilit=schloss
Liebe Grüße
Lilly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carpe diem
-
- Klickyweltfrischling
Danke für deine Antwort Lilly,
Dann verabschiede ich mich mal von der Vorstellung kurz drei Teile zu Streichen und stell mich auf alle blauen Teile ein 🫣 zwei verschiedene Blautöne (original und bearbeitet) sieht wahrscheinlich alles andere als schön aus.
Wie verhält sich die Farbe denn wenn sie richtig durchgetrocknet ist?
Und wie empfindlich sind die lackierten Teile?
Denn das Haus soll meine Tochter zum Bespielen bekommen, weshalb die Farbe auch ein wenig aushalten muss. Vor allem wenn alle blauen Teile lackiert werden.
Und noch eine letzte Frage, die vielleicht jemand beantworten kann: Gibt es eine Möglichkeit den genauen Farbton von Playmobil Teilen herauszufinden?
Dann verabschiede ich mich mal von der Vorstellung kurz drei Teile zu Streichen und stell mich auf alle blauen Teile ein 🫣 zwei verschiedene Blautöne (original und bearbeitet) sieht wahrscheinlich alles andere als schön aus.
Denn das Haus soll meine Tochter zum Bespielen bekommen, weshalb die Farbe auch ein wenig aushalten muss. Vor allem wenn alle blauen Teile lackiert werden.
Und noch eine letzte Frage, die vielleicht jemand beantworten kann: Gibt es eine Möglichkeit den genauen Farbton von Playmobil Teilen herauszufinden?
-
- Mega-Klicky
Hallo Dietapete,Dietapete hat geschrieben: ↑Do Jan 09, 2025 23:05Danke für deine Antwort Lilly,
Mein Schloss wird zwar nicht so aktiv bespielt, aber ich habe bisher keine Probleme damit gehabt.
Den Umbau für die Beleuchtung hat jedenfalls alles gut überstanden. Keine Abplatzer oder Beschädigungen.
Wahrscheinlich kann man mit einer Grundierung sogar ein noch besseres Ergebnis erzielen, aber dafür war ich zu faul
Ich denke, die Teile sind auf jeden Fall bespielbar
Liebe Grüße
Lilly
Carpe diem