BR berichtet von Reorganisation des Unternehmens

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
flexus
Klickyweltfrischling

BR berichtet von Reorganisation des Unternehmens

Beitrag von flexus » Samstag 28. Juni 2025, 10:52

Der BR berichtet von Reorganisation des Unternehmens und spekuliert über einen Teilverkauf :wirr :
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaf ... edium=Link
tccde
Super-Klicky
Re: BR berichtet von Reorganisation des Unternehmens

Beitrag von tccde » Samstag 28. Juni 2025, 11:36

Geobra Brandstätter widerspricht.

Man sollte schon alles wichtige mitposten wenn man schon Spekulationen als Fakt darstellen möchte.
Der Artikel ist insgesamt die Zeit nicht wert. Spekulieren können wir hier auch bestens.
Moin aus Friesland
KEINE PANIK
der Micha
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Samstag 28. Juni 2025, 11:38

Drei Ausgliederungen bedeutet dreimal Wasserkopf, Verwaltung, Einkauf, Planung, Vertrieb usw., Einsparung nur über die Löhne / Gehälter und Einkaufspreise. Gewinnabführung an die Kernfirma ...

Wenn die drei Bereiche bisher, jahrzehntelang, als Teil der Firma, funktioniert haben, ist man jetzt entweder seltsam drauf, oder presst den letzten Tropfen aus den Bereichen. Bzw. verkauft noch mehr Tafelsilber, zusätzlich zum Werkzeug- und Formenbau, Kundendienst usw.!!!

Egal wie, es bleibt spannend. :aeh :gruebel
flexus
Klickyweltfrischling

Beitrag von flexus » Samstag 28. Juni 2025, 13:00

tccde hat geschrieben:
Samstag 28. Juni 2025, 11:36
Geobra Brandstätter widerspricht.

Man sollte schon alles wichtige mitposten wenn man schon Spekulationen als Fakt darstellen möchte.
Der Artikel ist insgesamt die Zeit nicht wert. Spekulieren können wir hier auch bestens.
Die Reorganisation ist von mir erwähnt und auch im Bericht als Tatsache dargestellt. Der Teilverkauf wurde von mir als Spekulationen des BR bezeichnet. Was sollte ich noch ergänzen?🥸
ZooKeeper
Mini-Klicky

Beitrag von ZooKeeper » Samstag 28. Juni 2025, 21:37

Eine teilweise Veräußerung einzelner Geschäftsbereiche wird so zwar einfacher, finde das als Grund aber nicht unbedingt am naheliegendsten. Mit der Aufteilung schwächt man vor allem mal den bislang so mächtigen Gesamt-Betriebsrat. Zukünftig hat man nun mehrere Gremien mit unterschiedlichen Eigeninteressen, die man prima gegeneinander ausspielen kann. Zudem kann man deutlich einfacher Mitarbeiter entsorgen indem man die jeweils eigenständige GmbH liquidiert.

Heisst natürlich nicht das sie nicht trotzdem einzelne Sparten abstoßen. Mir tun die Leute da echt leid. Da zu arbeiten muss inzwischen echt die Hölle sein und das bei einem Produkt das eigentlich so viel Spaß bringen sollte. Im Grunde muss man sich über die fehlende Kreativität echt nicht wundern...ich würde da auch schon lange nur noch Dienst nach Vorschrift schieben.
benbey
Klickyweltfrischling

Beitrag von benbey » Sonntag 29. Juni 2025, 22:22

Der Post sollte eigentlich hier rein meiner Meinung nach:viewtopic.php?f=25&t=78111&sid=c23bed87 ... 733490b219
Antworten