Hallo zusammen,
ich bin Besitzer des Buches und habe es etwa vor einem halben Jahr bestellt und gelesen.
Ich bin sachlicher und wissenschaftlicher Literatur gegenüber in der Regel nicht abgeneigt, aber ich müsste mich am Anfang doch
ziemlich durch das Buch quälen.
Die Autoren entstammen dem Institut für Theoriekultur und in wissenschaftlichen Abhandlungen ist es in der Regel normal, dass man zunächst weit ausholt um im Fortgang dann spezifischer zu werden und vorgestellte allgmeine Theorien und Modelle auf das eigentliche Thema (hier Playmobil) überträgt.
Mich hat insbesondere dieser allgemeine Teil genervt, weil er sich a) super zäh gelesen hat und b) sich die Dinger immer wieder wiederholt haben. 10mal wird erwähnt, das "Spielen" jahrtausende altes Kulturgut ist. Das mag ja stimmen, aber trotzdem muss ich es nicht 10 mal lesen.
Es werden allerhand andere wissenschaftliche Werke rezitiert und Theorien vorgestellt, die Überleitung dann zum spezifischen Thema Playmobil glückt aber dann nicht immer, oder vielleicht raffe ich es als Ottonormalverbraucher nicht

.
Zum Beispiel konnte ich mit dem Thema "Körpersoziologische Überlegungen zu Playmobil" mal garnix anfangen

.
Und das ist nur eines der Themen die meiner Meinung einfach super theoretisch und Kilometer weit weg vom Alltäglichen sind.
Trotzdem gab es auch ein paar nette Passagen an die ich zurückdenken kann.
Es werden unter anderem ein Playmobil Forums Admin aus Berlin und ein Sammler aus Zweibrücken interviewt, die sich durchaus auch kritisch zu der Entwicklung der Sortimente äußern und erklären was aus Ihrer Sich die Faszination Playmobil ausmacht. Die Parts fand ich ganz gut. Außerdem gibt es noch ein Kapitel zum Thema Mittelalter und wie Playmobil sich im Laufe der Jahre diesen historischen Thema gewidmet hat. Für mich als Rittersammler war das auch ganz unterhaltend zu lesen.
Alles in allem würde ich 3 von 5 Sternen vergeben

.
Die, die der sehr theoretische und allgemeine Part nicht abschreckt, können beruhigt zugreifen. Es kostet ja auch nicht die Welt.
ICh selber hab das Buch an 3 Abenden durchgelesen, es ist also auch nichts was einen über Wochen unterhält

.
Wenn jemand noch genauere Infos haben möchte, helfe ich gerne aus.
viele Grüße und schönen Abend
Euer LuXxX