Beitrag
von bay.beng.Tigerfamily » Freitag 10. Februar 2012, 00:11
Servus miteinand, ich muss jetzt als Neuling einfach mal reinplatzen:
Sagt´s mal, sind wir hier in einem Playmobil-Forum oder einem Lego-Forum?
Weil ich les hier nur immer wieder “Lego ist toll” und “Playmobil ist blöd” und so ähnlich.
Also ich muss jetzt mal ne Lanze für Playmobil brechen:
In meinen 36 Lebensjahren hab ich nirgendwo in Deutschland (und Indien sowieso net) ein so perfektes Spielzeug wie Playmobil gefunden.
In meiner gesamten Kindheit Mitte 70er bis Ende 80er hab ich zu 90% nur Playmobil gespielt. Ich hatte mehrere Jahre hindurch ALLE Sets, die es in den jeweiligen Jahren gab. Die wenigen Versuche meiner Eltern, mit ein paar Duplo-, Lego- und Lego-Techniksets meine Playmobil-Begeisterung zu sabotieren, waren von totalem Misserfolg gekrönt und sie haben es dann schnell sein lassen, mir dieses schreckliche-hässliche-komische Legozeugs (noch schlimmer: Lego-Technik!) zu schenken.
Mein kleiner Sohn (aktuell 3 3/4 Jahre alt) sieht es offensichtlich genau wie ich: Playmobil ist einfach das schönste, beste und unkaputtbarste Spielzeug. Er hat mit 3 1/2 Jahren angefangen, Playmobil zu spielen, und tut das jeden Tag mit einer Hingabe und Sorgfalt, dass kein Zweifel über seine Abstammung besteht. Seine wenigen Duplo- und Legosets haben ihn nie wirklich interessiert.
Was an Playmobil seit knapp 40 Jahren so super ist?
- wunderschönes Design der gesamten Spielwelten, jedes Spielset lädt einfach sofort magisch zum Spielen und Mitträumen/-Fantasieren ein; ich frag mich immer, wie die Playmobil-Leute das machen, dass ihnen auch nach knapp 40 Jahren die immer neuen Ideen einfach net ausgehen
- weitestgehende Vermeidung von computerisierter Technik – wie wohltuend in unserer heutigen verwirrenden hochtechnologisierten Zeit, bei Playmobil kann das Kind noch Kind sein und sich in seiner Traum- und Spielewelt geborgen fühlen, ohne wie später in der Berufswelt auch immer nur Leistung zeigen zu müssen beim Basteln und Bauen und Konstruieren von Spielzeugwelten (wie bei Lego)
- immer wieder diese verblüffende Stabilität und Unkaputtbarkeit (das wär das ideale Spielzeug für die kinderreichen Familien bei der Verwandschaft drüben in Indien – leider halt dort nicht zu bekommen, und wenn, dann könnten sie´s nicht zahlen) – jedesmal zucke ich zusammen, wenn meinem kleinen Sohn Fahrzeuge und Gebäude beim aus-dem-Regal-Holen aus der Hand fallen und auf dem Zimmerboden aufklatschen oder wenn nachts ein Fahrzeug nach dem anderen (selbstverständlich rundherum im Bett aufgebaut, auch um uns Eltern herum!) beim im-Schlaf-Umdrehen runterfällt – aber bisher noch NIX kaputtgegangen, es is echt nicht zu glauben!
- kaum manipuliert durch Modeströmungen – der Zeitgeist kommt und geht, aber Playmobil bleibt ein fester Anker in der Brandung des Lebens, für Vater und Sohn und hoffentlich auch die Enkelkinder
- bei Supermarkt-Sonderangeboten und/oder gebraucht in ebay ist das absolut hochwertige (leider meist viel zu teure) Playmobil zu erschwinglichen Preisen zu bekommen – alleine im Weihnachtsrummel konnte ich 20-60%-Schnäppchen im Gesamtwert von über 600€ für mich äh meinen Filius ergattern (da freut sich das Jäger&Sammler-Herz)
Dagegen dieses schreckliche langweilige hässliche Legozeugs:
- minikleine an Hässlichkeit nicht zu überbietende Knöppel-Figuren ohne jeglichen Optik-Bezug zur Realität
- immer dieses grausige tagelange Zusammenbauen, das mich schon als kleines Kind genervt hat und jetzt meinen kleinen Sohn wieder genauso nervt – Mann, Vater&Sohn wollen 10% zusammenbauen und dann 90% spielen und net bauen-bauen-bauen, bis Groß und Klein die Lust vergeht!
- und zuguterletzt noch diese blödsinnigen Lizenzprodukte und unpassenden Serien, Ninyago, Star Wars, usw. Was haben die Macher denn für Minderwertigkeitskomplexe, dass sie Lego net einfach nur Lego sein lassen können?
Offensichtlich soll es Leute/Kinder geben (in meinem damaligen als auch heutigen Bekanntenkreis allerdings kaum vertreten), denen diese elende Lego-Bauerei und Knöppel-Steckerei gefällt. Soll es ihnen gefallen, Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, welches Playmobil-begeisterte Kind sich auch nur ein kleines bisschen für Lego interessieren könnte – zu unterschiedlich sind doch Playmobil und Lego von Optik und Konzept her: Mit Playmobil spielt und träumt man, mit Lego baut und bastelt man. Jedem das Seine.
Playmobil und Lizenzprodukte? Wer Star Wars oder Bob der Baumeister oder Pixar Cars will, der soll halt Star Wars oder Bob der Baumeister oder Pixar Cars kaufen – ich wüsste net, wass solche Kino-/Zeichentrick-Modeströmungen mit Playmobil zu tun haben. Wenn ich Playmobil kaufe, dann will ich Playmobil haben, und net Benjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg oder Hannah Montana oder sonstwas.
Playmobil soll mit dem Zeitgeist gehen (wie es in einigen völlig am Thema vorbeigeschriebenen Presseberichten zu lesen war) und sich zum Computer-ähnlichen animierten Hitech-Spielzeug wandeln, das net mal die eigene Kindheit überleben wird, geschweige denn bis zu den Enkelkindern halten kann? Gott bewahre!
Und die ach so entsetzlichen Umsatzeinbußen?
Naja, immerhin sprechen wir immer noch vom zweitgrößten Spielzeug-Seller Deutschlands, wenn ich die Presseberichte richtig gelesen habe.
Und es kaufen ja nicht weniger Leute Playmobil, sondern der Umsatz stieg durch die diesjährigen Preisnachlässe nur nicht so stark wie die letzten Jahre. Gottlob, dass wenigstens 1 Firma dieses Jahr also nicht nur in die eigene Tasche gewirtschaftet hat, sondern dem Kunden auch ein bisschen Luft zum Überleben gelassen hat (durch die Preisnachlässe/Schnäppchenangebote)!
Überhaupt: Die besten Produkte stammen fast immer von Firmen, die mittlerweile pleite sind, mangelnder Umsatz/Profit scheint fast ein Gütesiegel für ein Produkt zu sein!
Beste Beispiele gibt´s dazu aus dem Automobilbereich: VW floriert mit seinen 08/15-Autos ohne Charme und Profil, aber Volvo, Chrysler, Landrover, Jaguar usw. gehen pleite, obwohl ihre Produkte absolut zu den besten und schönsten weltweit gehören (wir haben die letzten Jahrzehnte diese Erfahrung selbst immer wieder gemacht).
Ich kann den Playmobil-Leuten nur wünschen (hab ich denen neulich auch am Telefon gesagt):
- Bleibt so, wie ihr seid: Die Klassik-Bewahrer
- Lasst euch net irre machen durch Modeströmung hier und Eintagsfliege dort: Star Wars und Herr der Ringe und alle anderen Modeerscheinungen kommen und gehen (in regelmäßigen Perioden taucht das immer wieder auf und verschwindet wieder usw.), aber Playmobil bleibt – und zwar das Spielzeug von mir und meinem Sohn und unseren Enkelkindern usw.
Puh, jetzt hab ich mir etwas Luft verschafft, jetzt kann ich zufrieden ins Bett kriechen zu Frau und Kind –und all dem aufgetürmten Playmobil rundrum im und um´s Bett!
Servus
Die bayerisch-bengalische Tigerfamilie
Jobs und Berufe kommen und gehen, die Familie bleibt.