Hallo in die Runde,
zur Erinnerung: ich bin derjenige, dessen Sammlung bei Trödeltrupp zum Verkauf stand.
Nach dem Wochenende einige Punkte:
1. Ich möchte allen hier danken, die sich wertschätzend, mitfiebernd geäußert haben.
2. Auch möchte ich Ralfs Darstellung seiner Erlebnisse mit der Sammlung danken und kann nur bestätigen, was er geschrieben hat. Eine Klitzekleinigkeit zur Korrektur: Ich habe zwar viele Teile direkt bei Playmobil bestellt. Meiner Einschätzung nach aber nicht so viel, wie es in Ralfs Beitrag rüber zu kommen scheint. (Aber vielleicht liege ich da auch falsch).
3. Der Sammler, der tatsächlich noch kam hat zu einem fairen Preis eingekauft. Erwartungsgemäß sitze ich noch auf der Masse. Und ich werde sie weiterhin zum Verkauf anbieten. Auf jeden Fall habe ich sie jetzt in meiner Nähe, sodass ich räumen und packen kann. Zunächst muss ich aber noch mit dem Finanzamt einig werden.
4. Ich habe zwei Händlerangebote erhalten und erklärt bekommen. Die Vorgehensweise von Händlern war immer im Groben natürlich schon vorher klar. Und weil ich natürlich als Sammler - wie wir wahrscheinlich alle hier - auch ein eigener Experte bin, haben mich die Zahlen nicht überrascht. Ich kann als Fazit für mich allerdings feststellen: Händler brauchen auf meine Sammlung nicht zu warten. Für Händlerpreise werde ich sie nicht abgeben. Da verkaufe ich lieber nur 15 % in Handarbeit und habe den Händlererlös dann schon erzielt und noch 85% "in Reserve". Glücklicherweise habe ich Zeit.
Zur Klarstellung: diese Aussage soll jetzt nicht als händlerböse gewertet werden. Es ist total logisch, dass ein Händler nur einen geringeren Betrag ausgeben kann, weil er ja noch Arbeistzeit investieren muss und zum Überleben logischerweise eine Gewinnerzielungsabsicht hat.
5. Zum Verkauf:
Ich weiß noch nicht wann und wo. Ich weiß nur: Ende dieses Jahres/Anfang nächstes Jahr und NICHT bei ebay. Und ich glaube, dass ich erst SammlerInnen bediene. Und dazu nicht nur Angebot und Nachfrage via Bild oder Text kläre, sondern das Gespräch suchen möchte. Denn: beim Sammler bei Trödeltrupp hat sich gezeigt, dass er etwas bestimmtes haben wollte, weil er wusste dass ich es hatte. Ich ihm aber auch etwas anbieten könnte, als ich gehört habe, was er sammelt. Von daher sind wir beide durch das Gespräch "glücklich" geworden.
Ich melde mich hier im Forum, wenn ich soweit bin zu verkaufen.
JedeR kann mir natürlich auch eine unverbindliche Anfrage via PN schicken. Inhaltlich werde ich auf diese PNs aber auch nicht in den nächsten Wochen eingehen können (Finanzamt, Zeit, ...).
Schöne Grüße
Matthias
(realer Sammler mit existierender Sammlung, begutachtet durch echten Sachverständigen, Geschäfte getätigt mit echtem Sammler und echten TrödelmarktkundInnen, mit echter Freundin, echtem Hund, echtem Bus, bei tatsächlich lebenden Eltern, mit selbstgewählter Sprache und Texte aller Beteiligten, ...)