** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team
-
Resinberg
- Mini-Klicky
Beitrag
von Resinberg » Montag 18. Mai 2026, 10:02
JTD hat geschrieben: ↑Montag 18. Mai 2026, 08:47
Aber bei Playmobil habe ich mittlerweile das Gefühl: die einzige Strategie, aus der Krise wieder rauszukommen, ist: das eine Produkt zu finden, das die Kunden dazu bewegt, so wie bei der Einführung eines neuen Apple-Handys schon in der Nacht vor dem Verkaufsstart mit Geldscheinen wedelnd vor den Ladentüren zu campieren, so daß Playmobil mit einem Schlag saniert ist. Und wenn das vollkommen überraschend nicht klappt, wird das Produkt halt unbeschadet des Potenzials, das drinstecken könnte, verworfen, und man sucht nach dem nächsten potenziellen Flop...
Auch wenn ich nicht glaube, dass Playmobil jemals der Grund für eine Mitternachtsöffnung von Geschäften sein wird, hat der Vergleich mit Apple doch etwas, das Playmobil früher einmal hatte.
Apple ist konsequent, hat seine eigene Logik, sein eigenes Produktökosystem, das zusammen mehr ist als die Summe seiner Einzelteile, und das sorgt für treue Kunden und macht es zu „sexy Tech“.
Leider ähnelt Geobra mittlerweile eher Nokia, das dachte, das Smartphone wäre nur ein kurzlebiger Hype und zum Scheitern verurteilt … und so haben sie den Zug komplett verpasst.
-
Aelfric
- Maxi-Klicky
von Aelfric » Montag 18. Mai 2026, 13:04
Das aussterbende Angebot bei Spielzeughändlern liegt aber nicht nur an deren eigenem Aussterben:
Als ich vor einigen Jahren Fummeltüten suchte, ging ich in einen kleinen -heute noch existierenden- Spielzeugladen. Kein PM!
Ich kam mit dem Händler ins Gespräch und er berichtete mir von den PM-Anfangszeiten in den 70ern, als der Vertreter gar nicht so oft in den Laden kommen konnte, wie PM ausverkauft war.
Schon einige Jahre zuvor hatte er PM aufgegeben. Der Grund:
PM forderte für ihn und seine Ladengröße vollkommen realitätsferne Abnahmemengen für einen für ihn vollkommen realitätsfernen Einkaufspreis.
Allerdings hat PM da kein Alleinstellungsmerkmal:
Ein örtlicher Autohändler gab ebenfalls wegen der vom Hersteller geforderten Abnahmemengen ein Fahrzeugsegment komplett auf.
Dabei vergessen die Manager offenbar eine nicht ganz unwichtige Tatsache:
Sehen und Anfassen führt zu Bedarf, Bedarf führt zu Nachfrage, Nachfrage führt zu guten Geschäftszahlen - egal wie kleinteilig sich diese zusammensetzen.
Und zur Star Trek-Lizenz:
Vor dem Hintergrund, dass ich damals stundenlang rumsitzen musste, um gefühlt dreihundert Aufkleber mit der Pinzette anzubringen und dass der Maschinenraum hinten in der Ecke nicht geschlossen wurde, war die UVP meiner Ansicht nach schlichtweg eine Unverschämtheit. Von der seit geraumer Zeit nicht mehr funktionierenden App einmal ganz abgesehen ...
Manchmal muss man sich halt bücken, um das Niveau zu finden ...
-
klicky26
- Mega-Klicky
von klicky26 » Montag 18. Mai 2026, 15:58
@Resinberg da könnte Playmobil aber lange suchen ohne Playmobil etwas zu wollen. Denke mal wie du geschrieben hast ist das schwierig. Denke da jetzt an die Nadel im Heuhaufen.
Suche Chinesische Figuren