Zum Hambacher Schloß

TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Jolande
Mega-Klicky
Beiträge: 2956
Registriert: Mo Okt 27, 2014 16:26

Zum Hambacher Schloß

Beitrag von Jolande » Fr Jul 27, 2018 20:50

Heute abend kam im Fernsehen auf SWR:

Expedition in die Heimat
Kulinarische Entdeckungsreise zwischen Neustadt und Landau
27.7.2018 | 20.30 Uhr | 44:44. min

in der Mediathek verfügbar bis: 26.7.2019, 16.00

Ab etwa min 7:30 geht es um Hambach und es wird ein kurzer Ausschnitt des Dioramas gezeigt, das mit Playmobilfiguren den Zug auf das Hambacher Schloß darstellt.

Hier ist der Link zur Mediathek:
https://swrmediathek.de/player.htm?show ... 5056a10824
Benutzeravatar
Sternchen
Mega-Klicky
Beiträge: 1566
Registriert: Mi Aug 31, 2011 13:59

Re: Zum Hambacher Schloß

Beitrag von Sternchen » Sa Jul 28, 2018 17:08

Der Erbauer dieses Diorama ist Brubil. Bruno , alias Brubil ist ein Sammler aus Belgien der auch immer wieder bei den Luxplaymodays mit einem Dio vertreten ist. Er hat recht spät mit dem Hobby Playmobil an gefangen, aber dafür baut er fantastische Dioramen mit ausgefallenem Ideenreichtum.
Soweit mir bekannt ist hat er das Dio vom Hambacher Schloss dessen Museum überlassen. Ob er es jetzt verkauft hat oder gespendet hat ist mir allerdings unbekannt.
Benutzeravatar
Jolande
Mega-Klicky
Beiträge: 2956
Registriert: Mo Okt 27, 2014 16:26

Re: Zum Hambacher Schloß

Beitrag von Jolande » Sa Jul 28, 2018 17:42

Danke, Sternchen, für diese Info :dank

Wer noch ein bißchen mehr von dem Diorama sehen möchte:

Es stand im Museum in Speyer

und steht jetzt in Hambach
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1047
Registriert: So Mär 25, 2012 3:09
Gender:

Re: Zum Hambacher Schloß

Beitrag von JTD » Sa Jul 28, 2018 22:51

Ich kann 3 Bilder zeigen, die ich vom Dio "Hambacher Schloß" auf der Ausstellung "40 Jahre Playmobil" gemacht habe:
hambach03.jpg
hambach01.jpg
hambach02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.