Diskussion zur Zukunft d.Rhein-Main-Stammtischs | Abstimmung

** Öffentliches Forum - Termine: Was, Wann und Wo ?

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

bandito
Super-Klicky

Re: Diskussion zur Zukunft des Rhein-Main-Stammtischs

Beitrag von bandito » Mittwoch 14. November 2012, 21:46

Für mich spielt halt Playmobil nach dem Verkauf meiner Westernsammlung nicht mehr die erste Geige.
Deshalb ist das obligatorische, interessante Kruscheln an den Stammtischen nicht mehr gefragt.
Bei eine weiten Anreise von über 100 Kilometern muß man schon sehr "verstrahlt" in Playmobil sein, das ist bei mir nicht mehr der Fall.
Momentan verkaufe ich auch noch einen Großteil meiner Eisenbahnsammlung.
Trotzdem schaue ich täglich ins Forum und bin dabei.

Terminlich ist der erste Samstag im Monat schon über 10 Jahre mit einem anderen Stammtisch belegt.
Am abgesagten Novemberstammtisch nehme ich an dem einmal jährlich stattfindenden Skatturnier statt, sonst wäre ich wohl zum Stammtisch erschienen, schon um alte und neue User mal wieder live zu erleben.

Ein Treffen privat im kleinen Kreis bietet sich wohl nur sporadisch und dann im Sommer an.
Das es geht und auch angenommen wird, haben die Westernstammtische in Mainz gezeigt.

Wichtig finde ich auch die zu berücksichtigende Parkplatzsituation. Wer schleppt schon gerne seine großen Kartons einige 100 Meter bis zum Lokal.

Gruß Bandito :smile
bennain
Son of Playmodixieland

Beitrag von bennain » Mittwoch 14. November 2012, 21:57

Das Thema gab es ja schon einmal. :wink

:guckhier Zukunft des Rhein-Main-Stammtisches/neue Termine?

Meine Meinung hat sich zu damals nicht großartig verändert. Mir würden vier Treffen pro Jahr reichen und wenn ich davon welche verpasse, so ist das für mich nicht schlimm.

Ein RMSt sollte im RM-Gebiet stattfinden und für mich gehört Biebertal nicht unbedingt dazu und ist mir zu weit. Selbst eine Tour nach Mainz ist mir persönlich bei diesen Spritpreisen schon zu weit, bzw. liegt an der äußersten Entfernungsschmerzgrenze, zumindest was Veranstaltungen die im Zusammenhang mit Playmobil stehen betrifft.

Ob die Treffen nun in einem Lokal oder bei einem Privat stattfinden ist mir egal, allerdings kann ich selber nicht als Gastgeber für einen Stammtisch fungieren.

Ich empfinde sechs Treffen immer noch als "durchprügeln" und da ist bei mir eine gewisse Übersättigung vorhanden. Meinetwegen können es sogar nur zwei bzw. drei Treffen sein. Dies dann aber eher unter dem Label "Hessen-Stammtisch". Diese sollten dann aber wirklich quer in Hessen stattfinden, da würde ich dann auch, sofern es zeitlich und von meiner Lust passt, eine weitere Strecke in Kauf nehmen. Vielleicht erreicht man dadurch eine größere Anzahl an Interessenten die auch den Stammtisch besuchen.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Selket
die die Kehle atmen lässt

Beitrag von Selket » Donnerstag 15. November 2012, 00:31

Hallo,

bei mir ist es eine Mischung aus verschiedenen Gründen, dass ich wenig Zeit für PM derzeit habe. Und so passiert es eben auch, dass ich selbst lange vorher angekündigte Termine nicht wahrnehmen kann. Prinzipiell finde ich sechs Termine gut, die Lokale sind nett.

Viele Grüße
Selket
[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Verkleidet/smilie_verkl_088.gif[/img][/url]
playmobee
Super-Klicky

Beitrag von playmobee » Donnerstag 15. November 2012, 10:23

Hallo Zusammen,

vielleicht sollten wir einfach mal den ersten Termin festlegen. Dann können wir ja immer noch weiter sehen. Ich bin zwar auch ein Freund von Planung und Ordnung aber vielleicht können wir es auch einfach mal wagen, nicht das ganze Jahr durch zu planen. :staun1
Was haben wir zu verlieren? Wir haben ja 3 "feste" Orte. Mal angenommen Daniel überlegt sich "In 6 Wochen würde ich gerne einen Stammtisch machen." Fragt dann beim Restaurant an, ob noch frei wäre und postet dann einfach hier. Einen Versuch wäre es doch wert oder?

Allgemein kann man es nie allen Recht machen. Vielleicht findet sich noch ein lokal im Raum Mainz/Wiesbaden (Anne hatte da doch ein mal was gemacht) oder Patrick lädt uns wieder in seinen Garten ein im Sommer.

Wie vor einigen Wochen ein sehr netter Inder zu mir (und einer Gruppe) sagte: "Just go crazy. Ihr Deutschen seid immer so kontrolliert."
Bei anderen Stammtischen klappt es doch auch. Warum nicht bei uns? Um die Planungszeit für die Lokale zu gewährleisten kann man doch am Stammtisch grob überlegen wann und wo der nächste Stammtisch sein könnte.

Quasi das Prinzip von einem Stammtisch zum nächsten Planen.

LG
Sabine
Colonel Klicky
éminence grise

Beitrag von Colonel Klicky » Donnerstag 15. November 2012, 12:23

Hallo Sabine,
playmobee hat geschrieben:Um die Planungszeit für die Lokale zu gewährleisten kann man doch am Stammtisch grob überlegen wann und wo der nächste Stammtisch sein könnte.

Quasi das Prinzip von einem Stammtisch zum nächsten Planen.
dieser Verfahrensweise beinhaltet nur leider das Problem, daß derjenige, der schon bei diesem Stammtisch nicht konnte, seine Terminwünsche
auch nicht in bezug auf den nächsten Stammtisch einbringen kann, weil er ja eben nicht da ist. - Wenn man deswegen dann fortwährend nicht
kann, ist es wirklich nicht mehr weit zum "go crazy"... :wink

Die Planung sollte deswegen nicht auf dem Stammtisch, sondern hier im Forum - am besten unterstützt durch eine Doodle-Umfrage - stattfinden.
Der Ausrichter stellt also per Doodle-Umfrage - nach Ermittlung freier Kapazitäten im entsprechenden Lokal - zwei oder drei Termine zur Auswahl
und schaut dann anhand der Rückmeldungen (bis zu einer festzulegenden Frist), welcher Termin am geeignetsten ist.

Bei unserem "Glück" in diesem Jahr wird aber auch das wohl darauf hinauslaufen, daß sich dann jeweils genau fünf Leute für jeden der drei
Termine aussprechen und wir genau so schlau sind, wie vorher... :kicher

Gruß
Colonel Klicky [ externes Bild ]
playmobee
Super-Klicky

Beitrag von playmobee » Donnerstag 15. November 2012, 14:06

Hallo Großmeister,

ich meinte damit ja nur den groben Rahmen. Also ungefähre Zeit (in 2 Monaten, in 3 Monaten...) und Ort (also in Bibertal, in Rodgau...).

So ein elitäres Trüppchen hat zwar auch was für sich aber das ist ja dann kein Stammtisch mehr :wink

Und ausschließen will ich natürlich auch niemanden! :heilig

LG
Sabine
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt

Beitrag von zugpferdchen » Donnerstag 15. November 2012, 15:43

Bei dem Standort Oberursel klappt dieses von playmobee vorgeschlagene Verfahren m.E. nicht.

Das »von Treffen zu Treffen« planen, haben wir 2011 m.E. ohne guten Erfolg durchexerziert, weil sich die Termine immer weiter nach hinten verschoben, haben wir 2012 durchgeplant, was eigentlich besser hätte funktionieren müssen, weil alle die Termine frühzeitig hatten und sich drauf einstellen hätten können.
Entweder haben viele die Jahresplanung nicht gelesen/gefunden oder nicht berücksichtigt oder die Termine konnten nicht berücksichtigt werden, weil ihnen andere Termine entweder wichtiger oder früher (z.B. Geburtstage, länger Geplantes, Wichtigeres) da waren.
Bei mir persönlich waren es 2 Termine, die durch Geburtstag in der Familie und durch eine Freizeit, die länger geplant war, nicht wahrgenommen werden konnten (zusätzlich wurde ich bei einem Termin, an dem ich gekonnt hätte, krank). Wären es nur 4 Termine (statt 6) gewesen, hätte ich möglicherweise nur an einem Stammtisch 2012 teilnehmen können!

playmobee hat geschrieben:Wir haben ja 3 "feste" Orte. Mal angenommen Daniel überlegt sich "In 6 Wochen würde ich gerne einen Stammtisch machen." Fragt dann beim Restaurant an, ob noch frei wäre und postet dann einfach hier. Einen Versuch wäre es doch wert oder?
Das haben wir/ich 2011 mit weniger gutem Erfolg getestet. Für die beiden anderen Standorte mag das noch gehen (mit z.T. nur 2 Wochen Vorlauf). Ich versuchte 2011 für Oberursel (Schwanen) mehrfach einen Termin 2 Monate voraus zu planen. Da konnte ich dann froh sein, einen (1!) Termin zu bekommen (bestimmt keine 2 oder 3 zur Auswahl). Meist war das auch nicht mein Wunschtermin.

Starten würde ich bei diesem Verfahren auf jeden Fall mal mit Rodgau oder Biebertal, um zu testen, ob es besser funktioniert. Bei Oberursel müssten wir dann einen längeren Vorlauf von etwa 3 Monaten einplanen (doodle 3 Monate vorher, also z.B. im Januar Umfrage für April).

Dann würde ich aber gerne bald mit der ersten Umfrage (doodle) starten, um einen ersten Termin für 2013 festzulegen.

VG zugpferdchen
playmobee
Super-Klicky

Beitrag von playmobee » Donnerstag 15. November 2012, 16:47

Also noch ein Vorschlag:
Wir suchen einen ersten Termin für 2013. Dort sprechen wir dann über die Probleme die wir haben.
- Terminfindung
- Orte Pro und Contra
- sonstige Befindlichkeiten

Dann stellen wir einen Schlachtplan zusammen. Ich bin gerne bereit für Leute, die am ersten Termin nicht können oder (aus welchen Gründen auch immer) sich nicht öffentlich äußern wollen, die Anregungen, Probleme, etc. zur Sprache zu bringen.

Klar ist so viel: Es läuft nicht ganz rund. Keiner muss sich rechtfertigen warum er nicht kommt, aber jeder wird seine Gründe haben. Vielleicht kann man den ein oder anderen dieser Gründe berücksichtigen bei der Planung. Wir können nicht alle unseren Geburtstagskalender mitbringen, aber z.B. häufen sich im Spätsommer/Herbst, so ist zumindest mein Empfinden, die Börsen. All solche Dinge können wir sammeln und daraus Schlüsse ziehen.

Und wenn sich jemand daran stört, dass Bibertal nicht Rhein/Main ist, benennen wir um in Süd-/Mittelhessen-Stammtisch (SMHST klingt doch toll :wink ) oder was auch immer.

Oder GHTOGGL - Geheimes Heiopei Treffen ohne genaue geografische Lage

So das war mein diplomatisches Tagwerk für heute. Bitte alle mal drüber schlafen. Ich glaube halt, dass sowas im persönlichen Gespräch einfacher ist... :smile

LG
Häuptlingin verrücktes Huhn :chief
Playmo-Freak
Maxi-Klicky

Beitrag von Playmo-Freak » Donnerstag 15. November 2012, 18:01

Hallo!

Wenn ich den Termin weiß, kann ich den auf dem Wunschplan auf der Arbeit eintragen. Oder auch mal tauschen, falls der der Termin nicht berücksichtigt worden ist. Auf jedenfall würde ich gerne weiter kommen. Kann aber nicht soweit im voraus einplanen. Muss halt noch schauen wie es da funktioniert.

LG Playmo - Freak
Sarah's bezaubernde Schaukastenwelten
zugpferdchen

Beitrag von zugpferdchen » Sonntag 18. November 2012, 17:38

...und wie machen wir jetzt weiter?

Mein Vorschlag:

Tom oder Susanne posten per doodle die möglichen Termine für Januar/Februar 2013 und wir alle tragen uns ein.

VG zugpferdchen
streuner
verstorben Nov. 2016

Beitrag von streuner » Sonntag 18. November 2012, 18:23

zugpferdchen hat geschrieben:...und wie machen wir jetzt weiter?

Mein Vorschlag:

Tom oder Susanne posten per doodle die möglichen Termine für Januar/Februar 2013 und wir alle tragen uns ein.

VG zugpferdchen
Leider weiß ich nicht wie das mit dem Doodle funktionieren soll da Nicole im Schichtdienst Arbeitet und sie ihren Dienstplan immer erst 4 Wochen früher bekommt . Das heißt ich weiß erst anfang Dezember wie sie im Januar Arbeiten muß .

Natürlich gibt es bei ihr auch einen Wunschplan wo sie den Stammtisch als Frei eintragen kann aber leider wird es nicht immer berücksichtigt .

Gruss Susanne
zugpferdchen

Beitrag von zugpferdchen » Sonntag 18. November 2012, 20:09

streuner hat geschrieben:
zugpferdchen hat geschrieben:...und wie machen wir jetzt weiter?

Mein Vorschlag:

VG zugpferdchen
Leider weiß ich nicht wie das mit dem Doodle funktionieren soll da Nicole im Schichtdienst Arbeitet und sie ihren Dienstplan immer erst 4 Wochen früher bekommt . Das heißt ich weiß erst anfang Dezember wie sie im Januar Arbeiten muß .

Natürlich gibt es bei ihr auch einen Wunschplan wo sie den Stammtisch als Frei eintragen kann aber leider wird es nicht immer berücksichtigt .

Gruss Susanne
Letztlich bestimmst du ja den Termin.
Du kannst ja alle Termine reinsetzen und dann sehen, wie viele sich anmelden und dann den Termin nehmen, der euch am besten passt und wo sich die meisten angemeldet haben.

Soll ich einen doodle für euch mit allen Samstags-Terminen eröffnen?

VG zugpferdchen
Nordic Warrior
Mega-Klicky

Beitrag von Nordic Warrior » Sonntag 18. November 2012, 20:41

Hallo,

erstmal möchte ich auch allen Organisatoren danken!! Nun war ich bisher auf vier Stammtischen und es hat immer Spaß gemacht. :smile

Grundsätzlich finde ich eine langfristige Planung mit den vorgegebenen Terminen für ein Jahr nicht schlecht, aber ich kann leider aus verschiedenen Gründen nicht so lange im Voraus planen. Da es mit der Zeit immer so eine Sache ist, würden mir persönlich zwei Stammtische ausreichen, einen im Frühjahr und einen im Herbst. Am Besten ein Zeitraum der nicht mit anderen Playmobil-Veranstaltungen gleich liegt.

Wenn man die Reservierungszeit in den Lokalen berücksichtigt, könnte man über diese Doodle-Geschichte (ich weiß leider nicht was das ist) so 4-6 Wochen vorher einen Termin für alle suchen und finden.

Von der Entfernung ist Bibertal für mich an der Schmerzgrenze. Da wir alle nicht sehr nahe zusammen wohnen ist der Frankfurter Raum wohl am zentralsten.

Ich bin froh, dass ich an den Stammtischen teilnehmen konnte und wenn es zeitlich passt bin ich dabei. Ich werde mich aber relativ spontan ein paar Wochen davor anmelden können.

Viele Grüße

Nordic Warrior
zugpferdchen

Beitrag von zugpferdchen » Mittwoch 12. Dezember 2012, 18:17

...wäre wirklich schade, wenn es hier nicht weiter ginge...

VG zugpferdchen
Colonel Klicky
éminence grise

Beitrag von Colonel Klicky » Mittwoch 12. Dezember 2012, 18:24

zugpferdchen hat geschrieben:...wäre wirklich schade, wenn es hier nicht weiter ginge...
Yepp. - Zumindest sollten wir für Ende Januar/Februar einen neuen Termin ansetzen.
Wenn sich hier - auf virtuellem Wege - nichts tut, können wir dann dort weiter überlegen.

Gruß
Colonel Klicky [ externes Bild ]
Antworten