Morgen Mädels und Jungs!
Jetzt muss sich mal der Gardenwargamer aus dem Süden melden. Die Regeln für die Schlacht sind sehr einfach gehalten. Man(Frau

) kommt beim Spielen schnell rein, aber es bleibt taktisch trotzdem immer spannend.
Mal ganz kurz angerissen:
es gibt zwei Parteien. Jede hat ca 150 Figuren (da wird es für den einen oder anderen schon wieder schwierig, deshalb bringt der Jedi meist sein ganzes Zeuch mit

). Ca. 60 - 70 davon sollten Pferde haben. Jede Mannschaft bekommt 2 - 4 Kanonen.
Die Figürlis dürfen nach einfachen Regeln über das Spielfeld ziehen (Reiter sind a bisserl schneller, als Fußgänger - wie im richtigen Leben halt). Jede Mannschaft ist abwechselnd dran und nach dem Ziehen wird mit den Kanonen geballert

.
Also nix Würfelweicheiern alla mein Bogenschütze wirft auf dem 12-seitigen Würfel eine acht und auf dem 5-seitigen eine 9, er hat einen Superpowertrank und weil heute Donnerstag ist, hast Du verloren. Du drückst auf's Knöpfchen und siehst was passiert. Ist wie gesagt simpel und man ist gleich dabei. Am Opstler waren die Regeln nach 5 Minuten klar.
Ich persönlich spiel immer die gaaanz einfache Variant mit der dicken Berta als Schießgerät. Da trifft man nahezu immer was (notfalls werden die Figuren von der großen Kugel umgekegelt).
So weit, so gut. Ob ich allerdings die ganzen Sachen mitbringen werde, weiß ich noch nicht. Eigentlich habe ich ja meiner Familie mal ein Playmotreffen mit ganz viel Zeit für sie und mir einen Stammtisch mit ganz viel Ratschen versprochen - mal sehen bis September ist ja noch viel Zeit.
LG
Jedi
Es gibt übrigens auch Erwachsene in unserem Alter.