Ja, das mit dem Belächeln kenne ich.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das auf Conventions unser Tisch immer ein Hingucker ist, und wir regelmäßig die Generation an Tabletopspieler dabei hatten, die "ein wenig älter" sind und Nachwuchs haben. Die haben natürlich auch schon oft Playmobil im Keller und sehen eine Gelegenheit, ihren Kindern zu zeigen, das Papa/Mama doch ganz coole Sachen machen.
Angefangen hat die ganze Sache mit dem Frust, das ich meine Horden von Zinnfiguren nicht angemalt bekam - so viele Spiele, so wenig Zeit. Bekanntermaßen ändert sich dieser Konflikt mit dem Älterwerden nicht, im Gegenteil.
Dann kamen die Slogans "Pest auf Plastik, Seuche auf Silber", wenn die Figuren einer Spielarmee nicht angemalt waren (also noch Plastik oder das blanke Zinn zu sehen war), oder die Tatsache, das IMMER ein oder zwei Speerträger den Transport zum Schlachtfeld nicht heil überlebten.
Und dann erschien die Western-Jubiläums-Box - die Idee für einen "Schußwechsel am O.K.Corral" war geboren und funktionierte.
Und dann kamen Römer und Ägypter - der Damm war gebrochen....
Ich benutze zwei Regelwerke (meistens):
Savage Worlds - ein Rollenspiel mit Tabletop-Charakter (oder umgekehrt). Bietet den Vorteil, auch Zaubersprüche abzudecken, Fahrzeuge, Belagerungsmaschinen usw. Ist daher sowohl für Western-Schießereien als auch für Mittelalter/Altertum/Moderne sehr gut zu nutzen.
Eine "Probefahrt"-Version ist hier kostenlos und legal zu bekommen:
http://www.prometheusgames.de/download/ ... efahrt.pdf
Und hier kann man sich über den Verlag selber informieren
http://www.prometheusgames.de
Mit den Savage World Regeln haben wir bis jetzt veranstaltet:
The Dead, the Undead and the Ugly - Westernschießerei mit einigen untoten Revolverhelden
Actium 2.0 - die letzte Schlacht des Marc Anton als Landschlacht mit Römern, Nubiern, Ägyptern und Kamelreitern
Fluchende Karibik 1 + 2 eine Seeschlacht mit den verschiedensten Piraten (Korsaren, Phöniziern, Freibeuter und dem fliegenden Holländer)
Worringen 1288 - die Schlacht von Worringen (ein Ausschnitt) mit dem Bischof zu Köln, Elberfeldern, und dem Grafen von Jülich
Das aktuelle Mordstudio 50 vor Christus - Gladiatorenkämpfe mit (fast) historisch genauen Gladiatorentypen (immer auf der Spielmesse Essen und der RPC am Stand der Gilde der Fantasyrollenspieler zu finden), besonders beliebt bei Damen.
Ärger in der Tortuga Bar - eine Kneipenschlägerei zur Zeit der Piraten auf Tortuga - eine Schlägerei zwischen bekannten Schurken der Piratenära.
Ein großer Teil meiner Bilder ist leider mit dem Tod meiner Festplatte (und ja, ich hatte kein Backup) verloren gegangen, die PDF´s sind erhalten geblieben.
(Charakterblätter/Schiffsdaten usw).
Das andere Regewerk (wenn man bei knapp 40 Seiten über ein "Werk" sprechen kann ist "Song of Blades and Heroes".
Sehr einfache und leicht zu merkende Regeln, das aber trotzdem sehr viel Spielraum läßt.
http://www.ganeshagames.net/index.php
Eigentlich zunächst für Fantasy gedacht, gibt es Varianten für American Civil War, Napoleonisch, Modern, und noch einige andere "Spielarten".
Im Moment nur als PDF käuflich zu erwerben.
Gruß
JimBob