Ischade hat geschrieben:
Ist das denn geplant? Potsdam ist schön.... (in Küsnacht war ich auch schon mal)
Eigentlich ist ja Berlin geplant, aber ich finde, dass man da durchaus, vorallem wenn man mit dem Auto unterwegs ist, einen Abstecher ... Aber ob ich mich da durchsetzen kann weiss ich natürlich noch nicht.
(Warst Du tatsächlich in Küsnacht und nicht etwa in Küssnacht?)
Nun wollen wir doch das WLAN hier im Hotel noch nutzen und vom 16. Tag berichten. Hier begann unsere "gemütliche" Strecke. Ursprünglich war sie mit dem Wohnmobil geplant, aber da wir keines kriegen konnten, ging's halt wie gewohnt weiter, einfach mit kürzeren Rastplätzen. Zuerst besuchten wir aber noch ein Museum in Stockholm. Das heisst um genau zu sein, besuchte die weibliche Hälfte der Familie das Abba-Museum, während die "Männer" ins historische Museum gingen. Und da klein-maki halt auch ein Männchen ist...
Dann ging's weiter, an Drottningholm, dem königlichen Wohnsitz vorbei (Maki hätte gerne der Kronprinzessin zum Geburtstag gratuliert, aber leider fanden wir keinen Parkplatz) und beinahe die ganze Insel Ekerö entlang, bis zur Fähre am nördlichen Ende, wo wir auf die Insel Adelsö übersetzten. Dorthin waren wir gefahren, weil Maki unbedingt Birka besichtigen wollte, in der Wikingerzeit ein wichtiger Handelsplatz. Aber zuerst genossen wir die Einsamkeit der Insel.
Aber wechseln wir wieder die Perspektive.

- Im Museum kamen Playmos vor, leider war es nicht so einfach zu fortografieren...

- Diese arme Wikingerfamilie war leider ganz im Dunkeln.

- Im Hof des Museums konnte man dieses Spiel-Wikingerschiff bestaunen.

- Und dann ging's weiter...

- ... durch die schwedische Landschaft.

- Nach Adelsö, einer Insel im Mälar-See.
Abends badeten wir dort noch, aber das grosse Abenteuer stand uns noch bevor...