Stop Motion ohne Kamera?

** Öffentliches Forum - Für alles das, was in keine der anderen Rubriken passt!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

blueflower
Mega-Klicky

Stop Motion ohne Kamera?

Beitrag von blueflower » Montag 24. Januar 2011, 22:53

Hallo Leute!
Ich möchte mich demnächst ins Thema Stop Motion einarbeiten. Auf der Suche nach einem Freeware-Programm ist mir aufgefallen, dass sie alle darauf basieren, dass man eine Digicam oder Videokamera an den PC angeschlossen hat.
Gibt's auch ein Programm, bei dem man auf dem PC gespeicherte Bilder laden kann? :nixweiss
Ich würde gern erst mal in Ruhe ein Fotoshooting machen und das Ganze zeitlich unabhängig zu einem Filmchen zusammennageln. Kennt jemand ein Freeware-Programm, bei dem das geht?
:blume
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt

Beitrag von zugpferdchen » Dienstag 25. Januar 2011, 02:48

Windows Movie Maker (ist auf vielen Windows-Systemen schon mit dabei) [Download]. Gibt vielleicht bessere, aber ist mal ein Anfang...

VG zugpferdchen
Viele Grüße
zugpferdchen
blueflower
Mega-Klicky

Re: Stop Motion ohne Kamera?

Beitrag von blueflower » Dienstag 25. Januar 2011, 05:14

Vermute mal, da braucht man mindestens XP, ich hab noch Windows 2000 :sad
Skopernikus
Filmemacher

Beitrag von Skopernikus » Dienstag 25. Januar 2011, 09:45

Also ich glaube da gibt es einige Programme - kenne mich aber bei PCs nicht aus...
Auch bei meinem Programm (iStopMotion 2) ist dies kein Problem normale Fotos zu importieren.
Nur würde ich dir, so wie du es geschildert hast, davon abraten, da dein Film ziemlich sicher zu einer Wackelparty wird.
Das tolle an den Programmen mit Anschluss einer Kamera ist ja dass man genau sieht wie viel du die Figur bewegt hast (und natürlich auch der Hintergrund im Verhältnis). Ein freies Fotoshooting zu einem Film zusammen fügen sieht meistens sch... aus. Ausser du hast bei deiner Kamera die Möglichkeit ein Raster einzublenden damit du dort die Bewegungen kontrollieren kannst.

Viel Spass beim Filmen
Filme im Playmobil Kinopalast
Youtube: http://www.youtube.com/profile?gl=DE&hl ... r=Tomiland
blueflower
Mega-Klicky

Beitrag von blueflower » Dienstag 25. Januar 2011, 12:10

Der Vorteil ist halt, dass man a) noch was mit Bildbearbeitung machen kann (z. B. Augenfarbe ändern, Schmollmund zeichnen, extra Farbstich drüberlegen) und b) nicht darauf angewiesen ist, die Fotoecke in der Nähe des PC (hab nämlich auch keinen Läppi) zu haben oder ewig lange Verlängerungen zu brauchen.
Das Ideale wäre dann eigentlich, dass man a) einen Läppi hat (mein nächstes Haustier wird ein Goldesel :kicher ), b) die Fotos mit angeschlossener Kamera schießt, sie c) exportiert auf den PC, d) kleine Nachbesserungen mit ner Bildbearbeitungssoftware macht (hurra, die hab ich wenigstens! Ne alte Corel Photo Paint-Version) und e) das Ganze wieder ins Stop-Motion-Programm importiert.
Na ja, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden ... ich wurschlte mich halt Schritt für Schritt zur Perfektion :pfeif
Skopernikus
Filmemacher

Beitrag von Skopernikus » Dienstag 25. Januar 2011, 13:40

Also Bildbearbeitung ist immer möglich.
Es ist mehr dass das oder die Bilder "stabil" sind, also die Aufnahmen immer von der gleichen Position aus gemacht werden. Ist dies gegeben spielt alles andere keine Rolle. Dann kannst du Effekte und Küsserlippen einfügen so viel du willst :bussi
Ich nehme bei Effekten auch zuerst die Bilder auf bearbeite sie und füge sie wieder zu einem Film zusammen.
Siehe "Rom die Nidkopen" bei der Schlacht am Schluss >der Pilum (Speer) Flug da habe ich jedes Bild einzeln bearbeitet.
:kavalier
Filme im Playmobil Kinopalast
Youtube: http://www.youtube.com/profile?gl=DE&hl ... r=Tomiland
zugpferdchen

Re:

Beitrag von zugpferdchen » Dienstag 25. Januar 2011, 14:37

zugpferdchen hat geschrieben:Windows Movie Maker (ist auf vielen Windows-Systemen schon mit dabei) [Download]. Gibt vielleicht bessere, aber ist mal ein Anfang...
Hier gibt es noch eine ältere Version vom Movie Maker (man muss nur mal google bemühen!) 2.6. für Win 95, Win 98, Millenium, Windows 2000, XP, Windows Vista.

Ich habe mit dem Movie Maker schon Fotos importiert und zu Filmen gemacht (man muss dann, wenn man nicht zu viele Bilder hat, jedes Bild eben 2-3 Sekunden stehen lassen, das geht auch mit MM).

Der Nachteil, wenn du in einem Bildbearbeitungsprogramm etwas korrigierst, ist, dass du es in jedem Bild machen musst. Ich weiß jetzt nicht welche Filter (z.B. um rote Augen zu beseitigen, Farben zu korrigieren usw.) bei Movie Maker dabei sind. Aber du kannst es dir ja mal ansehen... (ist auch Freeware)

VG zugpferdchen
woelfchen
Mega-Klicky

Beitrag von woelfchen » Dienstag 25. Januar 2011, 15:34

blueflower hat geschrieben:Vermute mal, da braucht man mindestens XP, ich hab noch Windows 2000 :sad
Ich habe früher (Windoof 98) mit Ulead Software gearbeitet. Ich glaube Ulead Movie Maker hieß das Teil.
Die Software bestand aus einem Schnittprogramm, einem Animationsprogramm und Bildbearbeitung.
Grundlage waren AVI Filmdateien, WAV Audiodateien und diverse Bildformate. Fertige Projekte wurden dann auch wieder als AVI ausgegeben.
War eine relativ einfache Software.
Meine Bildergeschichten rund um die Digedags im Wilden Westen.
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=31&t=61964
zugpferdchen

Beitrag von zugpferdchen » Dienstag 25. Januar 2011, 15:53

woelfchen hat geschrieben: Ich habe früher (Windoof 98) mit Ulead Software gearbeitet. Ich glaube Ulead Movie Maker hieß das Teil.
Ist allerdings Shareware, keine Freeware.

Es gibt nicht viele (brauchbare) Videoschnittprogramme, die kostenlos sind.
Seit neuestem gibt es Lightworks kostenlos (vor kostenlosem Download registrieren), ein Profi-Programm. Falls du damit zurecht kommst...?!?

VG zugpferdchen
Viele Grüße
zugpferdchen
blueflower
Mega-Klicky

Beitrag von blueflower » Dienstag 25. Januar 2011, 18:56

Och ... man kann sich in jedes Programm einarbeiten.
Für den Anfang wird's erst mal Movie Maker tun, denke ich.
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021

Beitrag von Hugo von Bieber » Dienstag 25. Januar 2011, 20:08

Bitte nicht böse sein, aber bevor Du an so exklusive Arbeiten gehst, mach doch bitte mal Deinen Avatar scharf. Wenn die Einzelbilder in Deinen zukünftigen Filmen nämlich auch so verschwommen sind, dann lohnt sich die Arbeit wirklich nicht!

LG, Stefan
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
zugpferdchen

Beitrag von zugpferdchen » Dienstag 25. Januar 2011, 21:45

Hugo von Bieber hat geschrieben:Bitte nicht böse sein, aber bevor Du an so exklusive Arbeiten gehst, mach doch bitte mal Deinen Avatar scharf.
Gute Idee (ich hatte dich glaube ich auch schon darauf hingewiesen)! Mir tun jedes Mal die Augen weh, wenn ich einen Beitrag von dir sehe...

VG zugpferdchen
blueflower
Mega-Klicky

Beitrag von blueflower » Mittwoch 26. Januar 2011, 01:25

Hätt ich schon lange gemacht, wenn ich die Figur und die Vase nicht gründlich verlegt hätte ... hab sie schon gesucht. Wenn das Mädel wieder auftaucht, kriegt sie erst mal ne "Friseur"behandlung. An einer Stelle guckt unter dem Schwarz nämlich schon das Pink von der Sternenfee vor.
Claude7
Klickyweltfrischling

Stop Motion Software

Beitrag von Claude7 » Sonntag 30. Januar 2011, 23:05

Hallo,
gerne würde ich kleine Filme drehen.
Weiss jemand eine gute, kostenfreie Downloadversion?
Ich hoffe, es steht nicht schon in einem Thema, wenn doch, weist mich bitte daraufhin.

Grüße,
Claudia

Mod.Edit: Beiträge zusammen geführt und an thematisch geeignete Stelle verschoben. VG zugpferdchen
bugeye
Piratenaufreißer

Re: Stop Motion Software

Beitrag von bugeye » Sonntag 30. Januar 2011, 23:23

Claude7 hat geschrieben:Ich hoffe, es steht nicht schon in einem Thema, wenn doch, weist mich bitte daraufhin.
Doch gibt es und das ist noch nicht mal eine Woche alt... :brille

:guckhier http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=32&t=43846

Es gibt hier übrigens auch eine Forensuche oben rechts. :pfeif

Gruß
Bugeye
Ich leg die Segel in den Wind und jag den Träumen hinterher...
Antworten